Einbrecherbande raubt Talstationen aus

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Einbrecherbande raubt Talstationen aus

Beitrag von k2k »

http://www.sueddeutsche.de/bayern/einbr ... -1.3158582

Bedauerlich. Wer jetzt noch aus technischem Interesse in Seilbahnstationen herumklettert muss wohl damit rechnen, Probleme zu bekommen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Einbrecherbande raubt Talstationen aus

Beitrag von Harzwinter »

freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Einbrecherbande raubt Talstationen aus

Beitrag von freerider13 »

Oder doch nicht?

Wieder ein Einbruch laut heutiger Meldung:
https://www.tz.de/bayern/wieder-einbruc ... 00446.html

Jan
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Einbrecherbande raubt Talstationen aus

Beitrag von Kamikatze »

Traurig, was es teilweise für Menschen gibt. Aber abgesehen davon: Die lagern da ihre kompletten Tageseinnahmen über Nacht? Wird das Geld nicht abends vom Geldtransporter abgeholt? Oder alternativ: Wie kann das sein, dass sich die Tresore mit den Tageseinnahmen scheinbar so leicht knacken lassen? Ich meine, wer 30.000€ bis 100.000€ einfach so "lagert", der wird doch wohl in einen vernünftigen Tresor investieren... :nein: Und, dass die Versicherung da keine Videoüberwachung fordert, erstaunt mich umso mehr 8O

Der letzte Absatz im anfangs verlinkten Süddeutsche-Zeitung-Artikel bestätigt mich ja auch in meiner Vermutung:
"Bis auf das Wechselgeld für den nächsten Tag zahlen die meisten inzwischen die Tageseinnahmen am selben Abend ein."
Und weiter:
Und wer eine Webcam an seiner Talstation hat, der hat sie längst so ausgerichtet, dass sie die Kassen im Visier hat, und lässt sie auch nachts laufen
Das klingt doch alles irgendwie verdammt amateurhaft. Kein Wunder, dass sich scheinbar mehr als nur eine Diebesbande für diese offensichtlich sehr einfachen Ziele interessiert... :evil: Eine zweckentfremdete Webcam. Pfft.
Winter da!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbrecherbande raubt Talstationen aus

Beitrag von Petz »

Kamikatze hat geschrieben:Das klingt doch alles irgendwie verdammt amateurhaft.
Da gab´s schon schlimmeres - in Hall und Thaur war vor paar Jahren ne Bande unterwegs die einbrach und ausschließlich die Kaffee - und Snackautomaten knackte.
Bei meinem Arbeitgeber wurde ne Glastüre eingetreten aber nur einen von zwei Automaten hatte die Bande nach offensichtlich längeren Versuchen überhaupt aufbekommen und wenn ich den "Stundenlohn" da hochrechne hätte ein Hartz4 - Bezieher unterm Strich vermutlich auch nicht weniger....:ja: :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Einbrecherbande raubt Talstationen aus

Beitrag von freerider13 »

Angeblich war es das Wechselgeld fürs nächste Wochenende. Das wurde bereits im Tresor eingelagert, weil die Banken am Wochenende kein Wechselgeld bereitstellen...
Und zur Tresorsicherheit: da kann man wenig Rückschlüsse ziehen - die Einbrecher gehen da immer brachialer vor. Diese Woche ist in Norddeutschland ein Güterzug entgleist, weil Räuber den Geldautomaten einer Bank auf die Gleise gelegt haben, um ihn zu knacken... bei solchen Vögeln hilft dir der beste Tresor nix mehr...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Einbrecherbande raubt Talstationen aus

Beitrag von da_Woifi »

Das Urteil: Merkur: Nach über 100 Delikten: Seilbahn-Einbrecher zu Haftstrafen verurteilt

Ein 37-Jähriger muss nach Auskunft des Polizeipräsidiums Rosenheim für drei Jahre ins Gefängnis, ein 40-Jähriger sogar für vier Jahre.
Die Haftstrafen der drei anderen wurden – nach Anrechnung der Untersuchungshaft – in Bewährung umgewandelt.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Einbrecherbande raubt Talstationen aus

Beitrag von Bergfan »

Als Bewährungshelfer sollte man jeweils die Geschädigten benennen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“