Roadtrip durch die Alpen:

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 178 Mal
Roadtrip durch die Alpen:

Beitrag von TPD »

Roadtrip durch die Alpen: Frankreich

Die «10vor10»-Weihnachtsserie führt durch die Alpen. Sehnsuchtsort für Skibegeisterte und Wandervögel, Lebensraum für 11 Millionen Menschen. Der erste Teil behandelt Avoriaz in Frankreich, einer der ersten autofreien Wintersportorte. Vor genau 50 Jahren wurde die Stadt aus dem Boden gestampft.
http://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video ... cb43ec6ecc
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Roadtrip durch die Alpen:

Beitrag von ski-chrigel »

Spontane Reaktion meiner Mitseher gestern Abend, die noch nie in Avoriaz waren: "Läck, diese alten Lifte! Dabei wird Frankreich doch immer so gelobt..."
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Bin gespannt, im Januar bin ich dort.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

ski-chrigel hat geschrieben:Spontane Reaktion meiner Mitseher gestern Abend, die noch nie in Avoriaz waren: "Läck, diese alten Lifte! Dabei wird Frankreich doch immer so gelobt..."
Blöd dass sie gerade das älteste gezeigt haben. Die Infrastruktur ist um Avoriaz tiptop. Einzig die Lifte quer durch Avoriaz sind noch alt. Sonst hat man praktisch überall KSB. Nur die Hauben fehlen wie üblich in Frankreich. Mir fallen nur noch zwei fixe SB und 4 Kuppelbare Skilifte welche unter das Kapitel alt eingeordnet werden können.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Du vergisst die Stangenschlepper.

Was mir aufgefallen ist. Die Resorts in Nordamerika funktionieren ja nach einem ähnlichem Prinzip: Häuser, Wohnungen verkaufen, damit die Infrasrtuktur bezahlen und die Wohnungen/Häuser vermieten. Aber im Gegensatz zu Avoria gibt es dort einige Hundert dauerhafte Einwohner und nicht nur das Technische Personal.
Ich denke das Hauptproblem von Avoria mit den 2 Saisons ist der fehlende Golfplatz, so wie das in Nordamerika üblich ist.. Damit liesse sich auch in der Zwischensaison eine gewisse Auslastung erzielen. Den so lange es Trocken ist und kein Schnee liegt, kann man Golf spielen. Bei schlechtem Wetter kann man ja dann an der Schlagtechnik feilen. :D
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)

Beitrag von Wurzelsepp »

Hä?? In unmittelbarer Nähe zu Avoriaz hat es doch einen 9-Loch-Golfplatz... aber der verhindert auch nicht, dass es von April-Dezember in Avoriaz ziemlich "tötelet". Im Winter ist Avoriaz aber okay, mir gefällt der Aufbau deutlich besser als zB Val Thorens, da es wirklich keine Autos hat und man überall mit den Skis durchkommt.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von gfm49 »

TPD hat geschrieben:
Roadtrip durch die Alpen: Frankreich

...einer der ersten autofreien Wintersportorte....
:stupid:
ski-chrigel
Ski to the Max

philippe ch hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Spontane Reaktion meiner Mitseher gestern Abend, die noch nie in Avoriaz waren: "Läck, diese alten Lifte! Dabei wird Frankreich doch immer so gelobt..."
Blöd dass sie gerade das älteste gezeigt haben. Die Infrastruktur ist um Avoriaz tiptop. Einzig die Lifte quer durch Avoriaz sind noch alt. Sonst hat man praktisch überall KSB. Nur die Hauben fehlen wie üblich in Frankreich. Mir fallen nur noch zwei fixe SB und 4 Kuppelbare Skilifte welche unter das Kapitel alt eingeordnet werden können.
Ich war schon dort, insofern weiss ich es, aber eben, die Stangenschlepper hast Du vergessen. Und zusammen mit den runtergekommenen Bauten war das extrem schlechte Werbung, die sich die Verantwortlichen selber zuzuschreiben haben, wenn sie den Reporter einfach im Regen stehen lassen.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

ski-chrigel hat geschrieben:
philippe ch hat geschrieben:
Ich war schon dort, insofern weiss ich es, aber eben, die Stangenschlepper hast Du vergessen. Und zusammen mit den runtergekommenen Bauten war das extrem schlechte Werbung, die sich die Verantwortlichen selber zuzuschreiben haben, wenn sie den Reporter einfach im Regen stehen lassen.

Ich hab doch die Stangenschlepper erwähnt?! Einfach als kuppelbare Skilifte. Aber du hast schon recht. Auch sonst ist Avoriaz nicht gerade gut rüber gekommen im Beitrag. Das Tourismustussi hat sich einen Fauxpas sondergleichen erlaubt. Auch ist der Zeitpunkt des Besuches vom Fernsehen alles anders als gut gewählt. In der Saison wenn die Autos nicht mehr zwischen den Häuser stehen, sähe die Reportage etwas besser aus. Ist eh egal, die Schweizer gehen sowieso nicht nach Avoriaz in die Ferien. Somit ist dieser schlechte Beitrag eh für die Katz.

ski-chrigel
Ski to the Max

philippe ch hat geschrieben:Ich hab doch die Stangenschlepper erwähnt?! Einfach als kuppelbare Skilifte.
Stimmt, sorry, das haben Wombat und ich offenbar grad beide überlesen.
Avoriaz selber wird vermutlich schon nicht durch Schweizer gebucht, aber da wird schnell verallgemeinert nach dem Motto "Avoriaz = PdS", genau so, wie j-d-s- es auch dauernd tut, wenn er einen alten Lift in der Schweiz sieht, gilt dies mangels Kenntnis grad für die ganze Schweiz... Insofern bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht vielleicht auch für die Schweizer schlechte Werbung war, weil doch viele Schweizer vom Wallis aus in die PdS einsteigen.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

philippe ch hat geschrieben: Auch sonst ist Avoriaz nicht gerade gut rüber gekommen im Beitrag. Das Tourismustussi hat sich einen Fauxpas sondergleichen erlaubt. Auch ist der Zeitpunkt des Besuches vom Fernsehen alles anders als gut gewählt. In der Saison wenn die Autos nicht mehr zwischen den Häuser stehen, sähe die Reportage etwas besser aus. Ist eh egal, die Schweizer gehen sowieso nicht nach Avoriaz in die Ferien. Somit ist dieser schlechte Beitrag eh für die Katz.
Ja das Tourismusbüro hat kläglich versagt.
Jedoch war es bestimmt kein Zufall dass für diesen Beitrag die Nebensaison gewählt worden ist...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Wurzelsepp hat geschrieben:Hä?? In unmittelbarer Nähe zu Avoriaz hat es doch einen 9-Loch-Golfplatz...
Was heisst in der Nähe? 5 km oder 20km. So gesehen ist der Golfplatz in Kicking Horse auch in der Nähe ca. 13km(Golden). Weil das aber nicht alle machen wollen, ist ja einer in Kicking Horse geplant. Und dann kommt es ja noch auf den Platz selber an. Wer hat ihn designt (bekannter Golfer)? Wie viele Löcher hat er? Wie ist die Infrastruktur(Klubhaus etc)? Mit einem 9 Lochplatz ist Imho kein Statt zu machen. Panorama und Sun Peaks haben z.B einen 18 Lochplatz.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich würde schätzen, dass es vom grossen Parkplatz rund 200m bis zum Golfplatz sind, also durchaus in "unmittelbarer" Nähe (für Skifahrer: der KSB "Proclou" führt zT über den Golfplatz)... alles weitere findet sich auf der Homepage: http://golfmorzineavoriaz.com
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Was heisst in der Nähe? 5 km oder 20km.
Von der Bergstation der 3S-Bahn beträgt die Luftlinie nicht einmal 1.5 km bis zum Clubhaus.
Somit ist der Golfplatz definitv kein fauler Marketinggag.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

TPD hat geschrieben:
Was heisst in der Nähe? 5 km oder 20km.
Somit ist der Golfplatz definitv kein fauler Marketinggag.
Darüber kann man sich streiten. Ein ambitionierter Golfer gibt sich sicher nicht mit einem 9 Loch platz ab. :nixweiss:
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Also Avoriaz im Sommer - da schaue ich auch immer das ich weiterkomme. Das ist nur im Winter schön - im Sommer echt ein Schandfleck aus Asphalt. Da ist man viel lieber in Morzine (heißt halt früh aufstehen weil die Bahnen die Leute nicht schnell genug wegschaufeln können, ich nehm an im Winter ist das genauso wie im Sommer) - oder in Chatel oder Morgins.
ski-chrigel
Ski to the Max

Soeben war Ischgl dran. Gut berichtet, aber die ganze Reportage ist nicht fair. Avoriaz ausserhalb der Saison, Ischgl beim Winteropening. Ziemlich tendenziös.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“