Das Höchste, das Größte, das Schneereichste - Rekordskigebie

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13665
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Das Höchste, das Größte, das Schneereichste - Rekordskigebie

Beitrag von snowflat »

Skifahren bei minus 30 Grad Celsius, in 5200 Meter Höhe oder in der Wüste? Viele Rekord-Skigebiete sind richtige Exoten.
Das Höchste, das Größte, das Schneereichste
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Höchste, das Größte, das Schneereichste - Rekordskig

Beitrag von starli »

Oh mann, was steht da denn wieder für ein Bullshit. Riksgränsen und nördlichstes Skigebiet. Und ab August kann man da wieder Skifahren?! Ja ne, is klar. Und der Rest ist dann wohl ebenso fraglich.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Das Höchste, das Größte, das Schneereichste - Rekordskig

Beitrag von Wombat »

@starli
Kommentare nicht gelesen?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Höchste, das Größte, das Schneereichste - Rekordskig

Beitrag von Tibor »

Wombat hat geschrieben:@starli
Kommentare nicht gelesen?
Der Kommentar bei SPON liesst sich aber auch gewaltiger als er ist:
dachauerthomas auf SPON gestern, 13:57 Uhr hat geschrieben:Das nördlichste Skigebiet, knapp 300km nördlich vom Polarkreis, südlich vom Inarisee: Sariselkää in Nordfinnland
Riksgränsen und Sariselkää müssen ins Stechen, oder ?
Gewinnt der nördlichste erreichbare Breitengrad auf Skiern oder der Breitengrad der nördlichsten Bergstation oder der Breitengrad der Skigebietsmitte oder ... ?
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Das Höchste, das Größte, das Schneereichste - Rekordskig

Beitrag von Wombat »

Man sollte bei den Kommentaren alle Seiten lesen. Sonst verpasst man Kommentar 6.
Ich weiss auch nicht, welches das Nördlichste ist, aber Tromsø ist jedenfalls nördlicher als der besagte See in Finnland. Das Skigebiet in Tromsø hat 2 Skilifte und einen Seillift.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Das Höchste, das Größte, das Schneereichste - Rekordskig

Beitrag von starli2 »

also tromsö ist ja noch nicht mal das nördlichste auf dem norwegischen Festland, da kommt ja noch Alta und Hammerfest. Außerdem gibts auf der einen Insel da noch weiter oben ja auch noch einen Skilift...

Und Kommentare - es geht doch um den offiziellen Beitrag, nicht um die Kommentare..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Höchste, das Größte, das Schneereichste - Rekordskigebie

Beitrag von starli »

In meinem "Sommer-Skibericht "von Saariselkä hab ich diese Thematik ja nochmals aufgefriffen, ich zierte mich davon mal selbst:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&t=57833
Ich selber hat geschrieben:Saariselkä bezeichnet sich ja selbst als "northernmost Ski Resort in Europe", also als nördlichstes Skiresort Europas. Ich sag jetzt absichtlich Skiresort und nicht Skigebiet, denn für meine persönliche Definition ist ein Skiresort mehr als ein Skigebiet, und mit diesem Mehr lass ich die Aussage auch gelten. Denn Skigebiete an sich gibt es noch etliche, die weiter nördlich sind: Murmansk in Russland (kurzer SL) und in Norwegen Hammerfest (1 KSSL), Alta (1 SL), Tromsø (ca. 2-3 SL), Sandviklia (1 SL), Malselv (2 SL), Steilia (1 SL), Sollifjellet (1 SL) - und auf Spitzbergen soll ja auch ein Skilift stehen. Der Unterschied Saariselkä zu Riksgränsen (Schweden) ist übrigens minimal: 68°26' vs. 68°25' ..

Was unterscheidet jetzt das angeblich nördlichste "Skiresort" vom Rest der nördlicheren Skigebiete? Man hat eine Sesselbahn, mehr Lifte (1x 3SB + 3 SL + Übungslift), zwei Skigebietsseiten (Nord- und Südseite) und - vielleicht das wichtigste Kriterium - einen Ort, den man getrost "Resort", Touristenort oder "Ski-Station" nennen kann, wie ich bei der Durchfahrt zum Skigebiet merken musste. Übrigens hatte Saariselkä heuer am 14.5. den letzten Betriebstag.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Das Höchste, das Größte, das Schneereichste - Rekordskigebie

Beitrag von j-d-s »

Der Rest ist auch Unsinn: PdS ist nicht das größte Skigebiet, denn da ist nicht alles Verbunden, wodurch man selbst wenn die 650 Kilometer für den Skipass stimmen würden, nicht über die 600 Kilometer der 3V kommt. (Wenn man die echten Zahlen nimmt, hat 3V zwar etwas weniger, aber immer noch mehr als alle anderen. Ich hatte das sogar irgendwann mal nachgerechnet, mit den echten Zahlen - also nicht Pistenkilometerberechnung a la Stubai - und ohne Zusammenrechnung nicht verbundener Gebiete bleibt zwar 3V Nr.1 und PdS Nr.2, aber eben beide mit weniger als angegeben.)
Und den Umfang der Gültigkeit des Skipasses zu nehmen ist grober Unsinn, dann wäre vmtl. die SSSC "das größte Skigebiet", wenn man Saisonpässe mit einbezieht die TSC.

Und St. Moritz ist auch zumindest mit dieser Begründung nicht das älteste Skigebiet, denn dafür brauchts schon Skilifte und Skifahrer. Nur weil man wo Schlitten fahren kann ist es noch kein Skigebiet.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 671
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Das Höchste, das Größte, das Schneereichste - Rekordskigebie

Beitrag von Bergfan »

j-d-s hat geschrieben:
Und St. Moritz ist auch zumindest mit dieser Begründung nicht das älteste Skigebiet, denn dafür brauchts schon Skilifte und Skifahrer.
Was war zuerst da: Das Skigebiet oder der Skifahrer? Der Skilift war es ganz bestimmt nicht.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Höchste, das Größte, das Schneereichste - Rekordskigebie

Beitrag von starli »

Der Skifahrer, der mit seinen damaligen Langlauf/Telemark-Ski erstmals einen größeren Hügel runter gefahren ist, hat aus dem Hügel aber auch noch kein Skigebiet gemacht..

Aktuell würde man Gebiete, die rein von Tourengehern benutzt werden, ja auch nicht als Skigebiet bezeichnen.

Selbst die erste Zahnradbahn, die vielleicht irgendwann nach einiger Betriebszeit mal einen einzelnen Skifahrer auf den Berg gebracht hat (und dann evtl. Jahre lang nicht mehr) wäre durch diesen Skifahrer nicht automatisch zum Skigebiet geadelt worden.

Ist vielleicht eine schwierige oder gar etwas subjektive Definitions- / Auslegungssache, für mich wäre das erste Skigebiet das, wo eine Bergbahn oder ein sonstiger Fahrzeugtransport regelmäßig Skifahrer zum Zwecke der Abfahrt hinaufbefördert hat.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Das Höchste, das Größte, das Schneereichste - Rekordskigebie

Beitrag von j-d-s »

Das meinte ich :ja: .
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“