Windenseilunfall, diesmal in Mitterbach

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Windenseilunfall, diesmal in Mitterbach

Beitrag von gerrit »

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Windenseilunfall, diesmal in Mitterbach

Beitrag von L&S »

Müssen wohl erst ein paar Oberschlaue sterben bis die Masse ein Einsehn hat....!

Mit Oberschlaue mein ich Personen, welche so gut informiert sind, dass sie Verbotsschilder ruhigen Gewissens ignorieren können...
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windenseilunfall, diesmal in Mitterbach

Beitrag von Petz »

[...]

Kommentar entfernt und Verwarnung ausgesprochen. Kommentare welche zu unterlassener Hilfeleistung raten, tollerieren wir im Forum nicht. Hilfeleistung ist Pflicht, solange man sich selber nicht in Gefahr bringt. /bami
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
me62
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 251
Registriert: 11.11.2013 - 18:27
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Windenseilunfall, diesmal in Mitterbach

Beitrag von me62 »

Jetzt nicht übertreiben. Eine saftige Rechnung für den Einsatz der Bergrettung sollte auch einen Lerneffekt auslösen.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Windenseilunfall, diesmal in Mitterbach

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ich find das wird langsam ne Plage. Die schaden ja nicht nur ihrer Gesundheit(wenn sie sich im Windenseil verletzen) sondern die nerven auch die Bully Fahrer aufs überlste, ich hatte vorherige Woche auch ein kurzes Gespräch mit einem Raupenfahrer, er meinte, es wird jetzt bald von den Bergbahnen ein regelrechtes Tourengeherverbot bei Nacht geben. Im Nachbarort gab es schon mal einen schweren Unfall und er meinte, der Pistenbullydriver wird nicht mehr her seiner Sinne werden. Kann ich mir eigentlich echt traurig vorstellen für die Pistenraupenfahrer wenn auf einmal da so ein ..........Mensch im Seil hängt/liegt.

Gibt es nicht sogar schon in einigen Regionen so ein ,,Verbot für Tourengeher bei Nacht" ?

Als ich letzte Woche beim Nachtski in Söll war da sindauch mindestens 60 Leute, meist 2-3 in einer Gruppe hochmarschiert. Bietet sich doch an, bis zur Mittelstation im Flutlicht und dann geht's auf der frisch präparierten schwarzen Nordabfahrt von der Hohen Salve nach Söll runter. Will nicht wissen wie die frisch präparierte, weiche Piste nach der Horde von ,,Skifahrern" aussieht. Warscheinlich Buckelbildung >50 cm. :biggrin: Bekloppt.....
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windenseilunfall, diesmal in Mitterbach

Beitrag von Petz »

me62 hat geschrieben:Eine saftige Rechnung für den Einsatz der Bergrettung sollte auch einen Lerneffekt auslösen.
Daran zweifle ich denn die Troubles gibt´s ja nicht erst seit gestern... :sauer:
Leonkopsch123 hat geschrieben:Kann ich mir eigentlich echt traurig vorstellen für die Pistenraupenfahrer wenn auf einmal da so ein ..........Mensch im Seil hängt/liegt. Gibt es nicht sogar schon in einigen Regionen so ein ,,Verbot für Tourengeher bei Nacht" ?.
Das Problem liegt meiner Ansicht nach vor allem darin das nur in Bayern die Mißachtung der Sperrbeschilderung einen Straftatbestand darstellt, in AT kann man z. B. dafür leider nicht belangt werden sondern maximal die Betreiber einen Schadenersatztitel gegen einen Verunfallten erreichen und das hat natürlich keine abschreckende Wirkung.
Wenn hier die Politik nicht schnellstens handelt könnte das auch dazu führen das sich die Raupenfahrer weigern Hänge zu präparieren wo die Winde erforderlich ist; das könnte ich auch absolut nachvollziehen weil sich jeder fragt warum er sich wegen paar Sturschädeln in die Gefahr begeben soll, zumindest ein Ermittlungsverfahren, Zeugenaussage, und gesetzt den Fall das es Schwerverletzte oder Tote gäbe auch noch psychische Probleme die bis zur Berufsunfähigkeit gehen können, auszufassen... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windenseilunfall, diesmal in Mitterbach

Beitrag von Petz »

Und alle die noch irgendwelche Zweifel an der Sinnhaftigkeit von nächtlichen Pistensperren haben sollten ihr Hirn auf Bereitschaft schalten und sich die Aussage des Pistenchefs von Fieberbrunn im Video ganz konzentriert zu Gemüte führen !!!

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“