Bange Nacht in Saas-Grund

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Bange Nacht in Saas-Grund

Beitrag von Fab »

Gletscherabbruch am Triftgletscher
https://www.nzz.ch/panorama/aktuelle-th ... ld.1315338

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bange Nacht in Saas-Grund

Beitrag von Theo »

Man sieht aber hier recht deutlich dass es manchen Medien in erster Linie um die Schlagzeile geht, denn das eigentlich wichtige wird gar nicht thematisiert.
Dass der nun abgebrochene Gletscher nicht bis in den Ort kommen würde war ja von vornherein klar, dafür hat es schlicht zu viele Flachstellen im Gelände dort. Das Problem hätte sein können dass wenn die ganzen 100000 Kubik auf ein mal abgebrochen wären, diese über die erste Flachstelle hätten drüber schiessen und in einen darunter liegenden See schlagen können. Das Resutat hätten dann eine Flutwelle und ein Murgang sein können.
Da aber in der ersten Phase nur 2/3 abbrachen passierte gar nichts. Mittlerweile ist auch der Rest runter.

Die Evakuierung selber war schon gerechtfertigt, über die Ufer tretende Bäche sind in der Nacht alles andere als ungefährlich.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“