Starkes Plus im Schladminger Sommertourismus

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Starkes Plus im Schladminger Sommertourismus

Beitrag von miki »

Wie lautet schon die altbekannte These der Fortschrittsgegener? Zu viel Wintertourismus in Form von Liften, Pisten, Modellierungen, Speichern, Baustellen etc. schadet dem Sommertourismus (hatten wir kürzlich wieder, z. B. in der Gegenstudie im laufenden UVP - Verfahren zur Verbindung Kappl - Rendl)? Hmm, irgendjemand macht da nen Denkfehler :gruebel: :

http://steiermark.orf.at/news/stories/2866767/
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Starkes Plus im Schladminger Sommertourismus

Beitrag von Werna76 »

Das hat aber nullkommanullnix mit Infrastrukturbauten des Wintertoursimus zu tun.
Das liegt daran, dass die Leute nicht mehr in die Türkei oder in die Allinclusive Clubs in Nordafrika fliegen wegen der Terrorgefahr. In ganz Österreich gab es einen Rekordsommer im Tourismus, weil man hier (bis jetzt) Menschen mit Kalaschnikows eher selten antrifft.

Betrifft natürlich nicht nur Österreich, Mallorca war dieses Jahr so gut wie permanent ausgebucht. Selbst jetzt noch hab ich Probleme ein passendes Zimmer für Ende September zu finden. Dort gibts ja sogar Proteste gegen die vielen Touristen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkes Plus im Schladminger Sommertourismus

Beitrag von extremecarver »

Naja - seit ein paar Jahren tourt man halt auch Tag für Tag tausende Leute rauf auf den Gletscher (per Bus und Auto - Parkplatz ist am bersten an schönen Tagen - Gondelticket quasi nur noch im vorhinein buchbar - einzig geht noch reine Bergfahrt mit 30-60min warten...) und hat halt zig Sachen gratis. So viele Gebiete die das so anbieten in AT gibts halt nicht. Dazu wars in Wien und Umgebung wieder ordentlich heiß - da fuhr halt vieles spontan gen Berge oder Seen - und Schladming ist da mit den Seen in Oberösterreich einfach beliebtes Wochenendziel - und halt großes gratis Angebot. Nur Saalbach bietet da ähnlich viel - bzw halt für Mountainbiker mehr. In AT hat man halt noch nicht ala Schweiz oder Frankreich großflächig so ein Angebot im Sommer mit Bergbahnen/Schwimmbändern/Bussen gratis. SFL wäre die dritte ähnliche Destination aber kann im Sommer einfach IMHO von Landschaft und Variabilität mit Schladming/Ramsau nicht mithalten.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Starkes Plus im Schladminger Sommertourismus

Beitrag von beast »

extremecarver hat geschrieben:Naja - seit ein paar Jahren tourt man halt auch Tag für Tag tausende Leute rauf auf den Gletscher (per Bus und Auto - Parkplatz ist am bersten an schönen Tagen - Gondelticket quasi nur noch im vorhinein buchbar - einzig geht noch reine Bergfahrt mit 30-60min warten...) und hat halt zig Sachen gratis. So viele Gebiete die das so anbieten in AT gibts halt nicht. Dazu wars in Wien und Umgebung wieder ordentlich heiß - da fuhr halt vieles spontan gen Berge oder Seen - und Schladming ist da mit den Seen in Oberösterreich einfach beliebtes Wochenendziel - und halt großes gratis Angebot. Nur Saalbach bietet da ähnlich viel - bzw halt für Mountainbiker mehr. In AT hat man halt noch nicht ala Schweiz oder Frankreich großflächig so ein Angebot im Sommer mit Bergbahnen/Schwimmbändern/Bussen gratis. SFL wäre die dritte ähnliche Destination aber kann im Sommer einfach IMHO von Landschaft und Variabilität mit Schladming/Ramsau nicht mithalten.
Warst du schonmal im Sommer in Sfl? Ich habe zwar keine Zahlen aber würde behaupten, dass dort wesentlich mehr los ist, als in Schladming.

Im übrigen gibt es solche Angebote mittlerweile bei sehr vielen Skigebieten. Sölden, Saalbach, Nauders, Nassfeld, Stubaital, Zell am See, usw
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkes Plus im Schladminger Sommertourismus

Beitrag von extremecarver »

Letztes Jahr mal 2 Tage im August - mir kams doch viel viel lehrer als in Ramsau oder Schladming vor - erst recht beim wandern (dazu ist SFL viel kleiner als Schladming/Dachstein). Nur Saalbach fand ich ähnlich voll von Bergregionen. Die Seen in Österreich sind IMHO aber noch mal eine ganze Klasse voller - da ist es oft echt unmöglich Samstag-Sonntag eine Nacht zu buchen zu vernünftigem Preis ohne 20-30km auszuweichen (das geht in den 3 Bergregionen dagegen immer). In Bad Goisern oder auch Nähe Attersee kurzfristig ein Zimmer zu bekommen - oh Horror. Nehm an in Kärnten ist es ähnlich bei gutem Wetter. Da muss man teils in Gosau schlafen obwohl man nach Obertraun will. Bis auf die Eishöhlen ist dann aber nicht viel los dort am Berg - ganz im Gegensatz zu den Wanderungen auf Ennstaler Dachsteinseite.
(in Ramsau bin ich doch fast jeden Sommer mal 2-3 Tage)

Was aber gut möglich ist - das Publikum in SFL ist etwas Ausgabenfreudiger (und auch viel mehr Hotels mit AI oder Halbpension vs den ganzen Pensionen in Ramsau/Schladming und anteilsmäßig geringerem Anteil an 4/5* Hotels - aber das ist im Winter ja ähnlich).

Mir kommt etwa so vor dass Nauders/Reschen im Sommer sogar klar voller ist als SFL. Reschensee ist einfach im Sommer beliebt bzw bleiben da viele auf Durchfahrt eine Nacht. Da hats aber wenig Wanderer für eine Bergregion kommt mir vor.
SFL kam mir etwa ähnlich voll vor wie das Zillertal - das ist im Sommer trotz dauernd Programm in Mayrhofen einfach nicht so voll wie Ramsau/Dachstein - und das obwohl die Hotels im Zillertal die Preise ordentlich dumpen (vor 3 Jahren mal zu zweit eine Nacht mit Frühstück im 4*Superior Hotel um 25€ übernachtet - Ende Juli - da zahlt man ja im Hostel mit Frühstück meist schon mehr, 40-45€ im DZ mit Frühstück für 2 Personen geht fast immer im Zillertal last minute im Sommer). Gäbs im Zillertal aber auch soviel gratis wie in den 3 genannten Regionen - dann wäre es dort IMHO deutlich voller.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Starkes Plus im Schladminger Sommertourismus

Beitrag von beast »

Hab jetzt Mal nach Zahlen gesucht.

SFL:1,5 Mio. Winter- und 960.000 Sommernächtigungen
https://m.gast.at/gast/das-abenteuer-am ... ter-152244
Bezogen auf die Größe also schon Recht ähnlich.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkes Plus im Schladminger Sommertourismus

Beitrag von extremecarver »

Dann liegt das Gefühl dass was los ist einfach auch daran - dass Schladming noch halbwegs eine Stadt auch abseits des Tourismus ist - während SFL quasi rein für den Tourismus da sind.
Dazu SFL zieht wohl wenig/kaum Tagesgäste an - auch wenige die einfach nur Samstag eine Nacht dort schlafen um Samstag/Sonntag dort zu verbringen. Das ist in Schladming/Dachstein schon anders (sprich mehr Touristen auch ohne Übernachtung).

Als Innsbrucker fallen mir zig Orte ein für einen Tagesausflug - SFL ist nicht darunter obwohl nur 1 Stunde entfernt.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“