Schiunfall am Hintertuxer Gletscher - Italiener (45) schwer verletzt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 31.01.2005 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Büdingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schiunfall am Hintertuxer Gletscher - Italiener (45) schwer verletzt

Beitrag von Mario »


Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Schiunfall am Hintertuxer Gletscher - Italiener (45) schwer verletzt

Beitrag von Harzwinter »

Regionews.at hat geschrieben:Am 19.10.2017, gegen 11.00 Uhr fuhr ein 45-jähriger italienischer Staatsbürger am Hintertuxer Gletscher im Bereich des Schleppliftes „Kaserer 2“ entlang der Piste Nr. 13 abwärts.
Hab' mich schon gewundert, wo man am SCHL Kaserer 2 "über einen ca. 35 Grad steilen mit Fels und Eis durchsetzten Hang" stürzen können soll - da ist keiner. Gemeint ist das steilere Routenterrain der DSB Lärmstange unterhalb des Kaserer 2, durch das die Route 13 verläuft.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Schiunfall am Hintertuxer Gletscher - Italiener (45) schwer verletzt

Beitrag von flamesoldier »

Harzwinter hat geschrieben:
Regionews.at hat geschrieben:Am 19.10.2017, gegen 11.00 Uhr fuhr ein 45-jähriger italienischer Staatsbürger am Hintertuxer Gletscher im Bereich des Schleppliftes „Kaserer 2“ entlang der Piste Nr. 13 abwärts.
Hab' mich schon gewundert, wo man am SCHL Kaserer 2 "über einen ca. 35 Grad steilen mit Fels und Eis durchsetzten Hang" stürzen können soll - da ist keiner. Gemeint ist das steilere Routenterrain der DSB Lärmstange unterhalb des Kaserer 2, durch das die Route 13 verläuft.
Nein, nicht die Route 13 ist gemeint, sondern die Piste 13. Diese führt bis zum Lifteinstieg des Kaserer 2 und er ist vermutlich am Einstieg links vom Weg abgekommen und abgestürzt. Dahinter ist praktisch kein Gletscher mehr und blanker Fels führt bekanntlich zu bösen Verletzungen beim Zusammenprall. Natürlich beginnt dort im Winter die Route 13, aber er ist von der Piste 13 abgekommen und der eigentliche Routen-Einstieg ist auch weiter oben im flacheren Gelände.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schiunfall am Hintertuxer Gletscher - Italiener (45) schwer verletzt

Beitrag von Talabfahrer »

So, wie es in der Presseaussendung der Landespolizeidirektion Tirol mit dem Titel Schiunfall am Hintertuxer Gletscher steht, müsste der Unfall etwa an dieser Stelle oder etwas danach passiert sein. Wenn man da über den Rand rausfliegt, dann landet man bei der derzeitigen Schneelage halt irgendwo zwischen den Steinen. Von "Route" 13 ist in der Polizeiaussendung nicht die Rede.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Schiunfall am Hintertuxer Gletscher - Italiener (45) schwer verletzt

Beitrag von Widdi »

Die Stelle kenn ich. Der hat wohl sauber verrissen, falls es verbuckelt war. Kann bei der Wärme schon um 11:00 passieren, Auch eine Eisplatte kommt als Ursache in Frage und dadurch aus der Kurve geflogen. Hatte ja selber letztes WE einen Sturz, oben an der Gefrorenen bzw. Nachmittags um kurz vor 16:00 aufgetauten Wand aber Zum Glück ohne Folgen. Ok war auch später, da auch in einen Buckel reingefahren und mich dann gedreht. Das Unglück ist genau an der Stelle wo man langsam mal bremsen muss, dass man nicht in den Wartebereich vom Kaserer 2 donnert. Aber hatte der keinen Helm? Naja gut wenn man auf Fels stürzt bringt ein Helm auch nix mehr! Ich denke mal der war zu Schnell unterwegs und über einen Buckel stolpert man schnell mal (Eigene Erfahrung) hab ned nachgemessen aber 10m weit bin ich da sicher auch geschlittert, aber auf der Piste selber)

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 20.10.2017 - 18:12, insgesamt 3-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Schiunfall am Hintertuxer Gletscher - Italiener (45) schwer verletzt

Beitrag von flamesoldier »

Talabfahrer hat geschrieben:So, wie es in der Presseaussendung der Landespolizeidirektion Tirol mit dem Titel Schiunfall am Hintertuxer Gletscher steht, müsste der Unfall etwa an dieser Stelle oder etwas danach passiert sein. Wenn man da über den Rand rausfliegt, dann landet man bei der derzeitigen Schneelage halt irgendwo zwischen den Steinen. Von "Route" 13 ist in der Polizeiaussendung nicht die Rede.
Wenn man die Höhenkarte von Gmaps einbezieht und die leichte Abweichung (die 3250 m Bergstation wird mit 3220 angezeigt) einrechnet, kommt man ziemlich genau auf höhenmäßig diesen Punkt hier: 47.072610, 11.653693
Das ist genau an der Verengung zur Zufahrt des Kaserer 2.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schiunfall am Hintertuxer Gletscher - Italiener (45) schwer verletzt

Beitrag von extremecarver »

Ich frag mich auch ob der einen Helm trug. Wenn ja ist es umso tragischer.


Wenn man auf Fels stürzt - bring ein gescheiter Helm nächmlich sehr wohl sehr viel. Am besten Fullface und Neck Brace - hab da schon beim mtbiken arge Stürze gesehen wo Leute mit 40-50km in eine Felswüste reingeflogen sind - und nach 30-40HM und komplett demoliertem Helm bis auf Gehirnerschütterung am Kopf nichts hatten. Bzw ein Freund von mir vor ein paar Wochen - frontal mit etwa 70° Winkel und gut 40km/h auf eine Felsplatte Kopf voraus drauf. Abrollen ging nicht weil MTB war noch eingeklickt - also halt quasi frontal geschnupft. Der Helm war komplett hinüber - Dank Neck Brace gings ihm bis auf Schädelweh recht gut. Das ganze schön mit Kamera am Brustgurt gefilmt. Schade dass die neue GoPro nicht wie ein paar andere noch einen G-Sensor hat - die Daten wären recht interessant gewesen.

Solange es nur Schnee ist reicht Halbschale - aber auch bei Felsen bringt Halbschale echt noch viel - wenns net grad ein superleicht Helm ist (die sind meisten nach erstem Aufprall den sie gut absorbieren hinüber).
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Schiunfall am Hintertuxer Gletscher - Italiener (45) schwer verletzt

Beitrag von gfm49 »

extremecarver hat geschrieben:Wenn man auf Fels stürzt - bring ein gescheiter Helm nächmlich sehr wohl sehr viel.
siehe Michael Schumacher
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schiunfall am Hintertuxer Gletscher - Italiener (45) schwer verletzt

Beitrag von extremecarver »

Michael Schumacher - da war halt nunmal höchstwarscheinlich eine GoPro die den Helm gesplittet hat. Wer eine Cam oben am Helm montiert - riskiert da halt einiges. (normalerweise fällt man halt nicht frontal auf die GoPro - sondern seitlich wodurch diese abreißt - das war hier halt extremes Pech. Gibt genug Vids auf Youtube und Co wo du sehen kannst was Helme in Steinfeldern aushalten.
Ich hab über die letzten 20 Jahre auch schon 4-5 Helme zerstört - Baumstumpf, Fels, usw - dazu einige nach mehreren Stürzen aussortiert - und klar muss halt sein - wenn man beim Helm wo eine Deformation sieht - dann neuer Helm. Stürze auf Piste/Schnee da stecken die Ski/Snowobard - Helme dagegen recht viel weg - Fahrrad Helme unter 300-400g dagegen sind eher einmal Sturz Helme (dafür sind die beim ersten Sturz deutlich sicherer weil sie halt stärker verformen).

Mit so unglücklichem Sturz und der GoPro hatte eine Eisplatte evtl dasselbe Problem verursacht.

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Schiunfall am Hintertuxer Gletscher - Italiener (45) schwer verletzt

Beitrag von flamesoldier »

Ich fahre seit ich Skifahren gelernt habe stets mit Helm und kann mir auch nicht vorstellen, ohne zu fahren. Das Risiko wäre mir viel zu hoch bei meiner Fahrgeschwindigkeit und dem, was ich so an Pistenverhalten anderer Leute sehe. Bei Leuten, die heutzutage noch ohne Skihelm fahren, kann ich nur den Kopf schütteln, denn "cool" ist das schon lange nicht mehr. Für mich hat es auch ganz praktische Vorteile, ich muss mir keine Gedanken über eine Mütze oder sonstiges machen und die Skibrille kann ich so problemlos auf- und absetzen. Seit der Saison 2016/17 habe ich mir auch einen Rückenprotektor zugelegt, der wird mir bei einem Sturz (ich fahre nicht viel offpiste) vermutlich keinen großen Vorteil bringen, aber wenn mir jemand reinfährt/springt/was auch immer, kann man sich damit schwere Verletzungen ersparen. Ski sind ja frisch geschliffen ziemlich scharf ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Schiunfall am Hintertuxer Gletscher - Italiener (45) schwer verletzt

Beitrag von christopher91 »

Auch bei nem Sturz hilft nen Rückenprotektor viel, wenn dich z.B. ein Buckel nach vorne aushebelt.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“