Politiker fordert gestaffelte Skiferien

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 987
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Politiker fordert gestaffelte Skiferien

Beitrag von Basalt »

https://www.blick.ch/news/schweiz/graub ... 83403.html

Auch wenn die Idee nicht neu und in der Schweiz politisch aussichtslos ist, wäre sie im Grunde schon richtig, wie das Beispiel Sommerferien in Deutschland zeigt.
Montani Semper Liberi

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Politiker fordert gestaffelte Skiferien

Beitrag von Schleitheim »

Auch in der Schweiz sind die (Sport-)Ferien gestaffelt. Letztes Jahr waren sie verteilt über sechs Wochen von Ende Januar bis Mitte März. Dummerweise sind die Ferien in einigen Kantonen fix in Woche xy, in anderen Kantonen hingegen abhängig von der Fasnacht. Daher ist die Staffelung diesen Winter deutlich schwächer ausgeprägt.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Politiker fordert gestaffelte Skiferien

Beitrag von ski-chrigel »

Zum einen müsste grad der Chef der Valser Sportbahnen, die mit argen Überkapazitäten, sprich generell leeren Pisten kämpfen, eine Aussage wie
Sind im Unterland Ferien, sind die Skipisten in Graubünden voll.
völlig daneben finden (was meiner Ansicht nach generell für Graubünden zu verneinen ist, auch dann sind die Pisten nie voll). Er sollte vielleicht mal einen Ausflug ins Nachbarland machen, um zu erfahren, was "voll" bedeutet.
Zum anderen ist die Staffelung doch längst schon Realität. 2019 zB. verteilen sich die Sportferien vom 26.1. bis 17.3.. Man kann nun mal nicht Sportferien anfangs Januar machen, sprich direkt an den Weihnachtsferien anhängen, und ab 6.4. sind dann schon wieder Frühlingsferien. Einfach nur Unsinn, sowas zu fordern. Er ist wohl ein Politiker, der noch zu wenig bekannt ist... :rolleyes:
https://www.schulferien.org/schweiz/ferien/
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Politiker fordert gestaffelte Skiferien

Beitrag von olibr »

Das geht ja gar nicht.
Einmal sind es die Weihnachtsferien. Weihnachten ist ein fester Termin.
Kann man nicht Staffeln.
Einmal sind es Faschingsferien . Fasching ist auch ein fester Termin.
Als drittes ist dann noch Ostern. Auch ein fester Termin.

Vielleicht gibt es in der Schweiz noch ein paar Ferientage mehr , aber in Deutschland kann man nicht anders Staffeln.
Bei Weihnachten und Ostern macht die Kirche sonst einen Aufstand.
:)

Sehe gerade Bayern hat doch ganz andere Schulferien!
https://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Jahren/
Zuletzt geändert von olibr am 21.10.2017 - 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Politiker fordert gestaffelte Skiferien

Beitrag von ski-chrigel »

Einmal sind es Faschingsferien . Fasching ist auch ein fester Termin.
Nein, das stimmt nicht, wie schleitheim schon geschrieben hat, nur gewisse Kantone richten ihre Sportferien nach der Fasnacht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Politiker fordert gestaffelte Skiferien

Beitrag von j-d-s »

Wobei die Schweiz selbst da (genauso prinzipiell Österreich) eine viel zu kleine Rolle spielt. Bayern und BaWü sind ja bereits jeweils für sich schon größer.

Es müssten daher v.a. in Deutschland, Italien, Holland und England die Ferien so wie in Frankreich gemacht werden, also von Fasching und Ostern entkoppelt. Wobei aus Skifahrersicht fix sein müsste, dass die Frühjahrsferien max. bis 20. April gehen, dann wäre man bei 6 Wochen Ferien im Winter (in Frankreich ist es je nach Region verschieden, ob man das Glück hat dass man das hat oder nicht).

Frankreich hat derzeit Weihnachten 2 Wochen (wie wir), Winter 11.2.-11.3 (zwei Wochen, gestaffelt) und Frühling 8.4.-6.5. (zwei Wochen, gestaffelt).
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Politiker fordert gestaffelte Skiferien

Beitrag von Skitobi »

In Hessen gibt es sogar nicht mal die Winterferien... Damit muss man dann entweder in die grausame Weihnachtszeit oder an Ostern, wo die Saison quasi schon vorbei ist für die meisten Skigebiete... (Ostern hat sich allerdings immer als die deutlich bessere Wahl herausgestellt)
Alle meine Berichte im Archiv
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Politiker fordert gestaffelte Skiferien

Beitrag von j-d-s »

Wer glaubt an Ostern sei die Saison schon vorbei, der liegt so daneben, dass er sich irren muss :D.

Ostern ist nämlich in so quasi allen Belangen besser als Weihnachten. Gut, sehr niedrige Talabfahrten unter 1000 Meter sind oft zu (wobei Schladming/Reiteralm oft auch noch geht dank deren Nordexposition), aber sonst geht es eigentlich viel besser. Der Schnee ist halt - vor allem wenn Ostern Mitte April ist - u.U. recht weich, aber glaub mir, wenn man ein paar Jahre konsequent bei solchen Bedingungen fährt dann hat irgendwann jeder den Dreh raus und kommt mit weichem/firnigen/Sulzschnee ziemlich gut zurecht, auch wenn und gerade wenn sich Buckel gebildet haben.

Aber generell muss auch dazu gesagt werden, dass es in den letzten Jahren eine deutliche Verschiebung des Winterwetters von Dezember zum April gegeben hat (also richtige Schneefälle erst Januar, dafür im April auch noch), bspw. war am 23. April diesen Jahres so mit der beste Skitag der Saison in der Zillertal Arena :ja: .
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Politiker fordert gestaffelte Skiferien

Beitrag von ski-chrigel »

Leute, es geht hier weder um Baden-Württemberg, Bayern, Hessen noch um Frankreich, sondern um die Ferien der Schweizer, und insbesondere des Unterlandes (vermutlich in etwa SG, TG, SH, ZH, ZG, SZ, AG, BL, BS, SO, LU und Teile von BE). Dass die Schweizer mittlerweile den grössten Anteil an Skifahrern auf den Bündner Pisten darstellen, weil die frühere grösste Gästegruppe aus Deutschland wechselkursbedingt ausbleibt, dürfte stimmen. Aber eben drum sind die Pisten auch gar nie mehr voll und die Forderung von Herrn Tomaschett Unsinn.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Politiker fordert gestaffelte Skiferien

Beitrag von TPD »

So ein Schwachsinn. Da will jemand von den wahren Problemen ablenken...

z.B. innerhalb des Kanton Bern sind sogar die Sportferien gestaffelt.
Macht für die Familien ziemlich Spass, wenn das kleinere Kind in die Grundschule geht und das Grössere in die Oberstufe im Nachbardorf. :wall:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“