Ungebetener Besuch auf der Skipiste

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von hegauner »

Jetzt gibt es mal Schnee und dann das:

https://www.suedkurier.de/region/schwar ... 44,9523375

Solche Probleme gibt es auch nur im Mittelgebirge :-)
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von Bergwanderer »

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von Whistlercarver »

Wann darf man diese blöden Viecher endlich mal richtig bejagen, auch mit Nachtsichtgeräten und ähnlichem. :evil: :evil:
Die sind hier momentan eine richtige Plage. Bei der Freundin zuhause wurden schon mehrere ha Grünland zerstört. Das selbe Spiel in einem anderen Ort hier in der Region wo jeder Grundstückseigentümer betroffen ist.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von siri »

na, jetzt bei Vollmond und Schnee müssten die doch zu sehen sein, auch ohne Nachtsichtgerät
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 27.01.2013 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von waterl00 »

schon klar, alles abknallen was uns bei der Ausübung unserer extrem wichtigen Freizeitaktivität stört.

Fragt sich nur, wer genau hier den Knall hat :nein: :nein: :nein:
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von Florian86 »

Naja, Wildschweine sind nicht besonders gefährdet, und zerstören aber auch landwirtschaftliche Flächen. Insofern gehen die Jäger auch gewisse Verpflichtungen zur Jagd ein, wenn sie eine Pacht übernehmen. Fressfeinde hingegen haben die Wildschweine bei uns wenige und durch den vermehrten Maisanbau konnten sie sich rasant vermehren. Gleichzeitig können sie gefährlich für den Menschen werden, insbesondere da viele Tiere zum Beispiel in Großstädten ihre Scheu mit der Zeit ablegen. Auch wenn ich vielleicht einen Shitstorm lostrete spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Wildschweinjagd. Und seit Obelix wissen wir ja, dass Wildschwein auch gut schmeckt. ;-) Es spräche auch nix dagegen, prinzipiell sehr viel weniger Fleisch zu konsumieren und dafür dann vorwiegend Wild, das eben nicht unter grässlichen Bedinungen hochgezüchtet worden ist. Auch könnte man den Maisanbau reduzieren und somit einen Motor der starken Wildschwein-Vermehrung kappen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von danimaniac »

Wildschweine müssen definitiv mehr bejagt werden. Davon gibt es hier viel zu viele.

Zum Glück sind sie ja essbar.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 27.01.2013 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von waterl00 »

Naja, Skifahrer sind nicht besonders gefährdet, und zerstören aber auch landwirtschaftliche Flächen. Insofern gehen die Jäger auch gewisse Verpflichtungen zur Jagd ein, wenn sie eine Pacht übernehmen. Fressfeinde hingegen haben die Skifahrer bei uns wenige und durch den vermehrten Maisanbau konnten sie sich rasant vermehren. Gleichzeitig können sie gefährlich für den Menschen werden, insbesondere da viele Skifahrer zum Beispiel in Großstädten ihre Scheu mit der Zeit ablegen. Auch wenn ich vielleicht einen Shitstorm lostrete spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Skifahrerjagd. Und seit Obelix wissen wir ja, dass Skifahrer auch gut schmeckt. ;-) Es spräche auch nix dagegen, prinzipiell sehr viel weniger Fleisch zu konsumieren und dafür dann vorwiegend Wild, das eben nicht unter grässlichen Bedinungen hochgezüchtet worden ist. Auch könnte man den Maisanbau reduzieren und somit einen Motor der starken Skifahrer-Vermehrung kappen.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von tobi27 »

Was machst du dann im Alpinforum, wenn du so einen Unmut gegen Skifahrer hast? Kindskopf :roll:
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von danimaniac »

waterl00 hat geschrieben: [...] und durch den vermehrten Maisanbau konnten sie [die Skifahrer] sich rasant vermehren.
Quelle und Nachweis bitte.

Ein Skifahrer ist mir noch nicht vors Auto gelaufen. Und ich hab alle Asterix Bände gelesen. Obelix hat noch nie einen Skifahrer verspeist. Du bist ein dreister Lügner!

:mrgreen:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von Florian86 »

Das frag ich mich auch gerade. :twisted:

Wobei ich vermute, dass der Unmut eher gegen Fleischesser und Tieretöter geht... was ich definitiv vermisse ist eine sachliche Argumentation...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 27.01.2013 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von waterl00 »

Bin sehr gerne hier und selbst begeisterter Skifahrer.

Teile eben nicht die Meinung das man gleich alles entsorgen/abknallen soll, nur weil es der persönlichen Freizeitgestaltung - oder was auch immer - im Wege steht.

Im Übrigen, die Jäger die ich persönlich kennenlernen durfte hatten grösstenteils einen an der Klatsche. Mein Schwager ist auch so ein "Pro Natur" Mensch.

Nach dem vierten Bier gehts dann bei ihm aber meist um die Faszination am Töten.

Ich weiss, falsches Thema hier.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von Florian86 »

Es gibt solche und solche Jäger. Meine zwei Onkel, der Cousin meines Papas und auch mein ehemaliger Arbeitskollege kommen mir doch sehr vernünftig vor. Kenn aber auch Jäger, die nen Dachschaden haben - solche Menschen gibts aber auch überall, nicht nur als Jäger.

Natürlich sollte man nicht "alles einfach abknallen" und sich auch gut überlegen, was man schießt. Aber man sollte auch so vieles Andere nicht und es wird nur sehr wenige Menschen geben, die ethisch alles richtig machen (wobeis ja auch prinzipiell verschiedene ethische Ansätze gibt, da will ich jetzt aber nicht genauer drauf einsteigen)...

Man sollte zum Beispiel...
... kein Fleisch und keine tierischen Produkte essen, da die Tiere oft schlecht gehalten werden
... nicht Skifahren, da Pisten und Lifte die unberührte Landschaft zerstören und der ganze Sport überhaupt eine immense Energiemenge benötigt, deren Produktion wiederum klimaschädliches CO2 zur Folge hat (Beschneiung, Liftbetrieb Fahrt in den Skiort)
... nicht Auto fahren, da das mehr klimaschädliches CO2 produziert als Fahrten mit den Öffis/mit dem Fahrrad oder zu Fuß gehen
... nicht fliegen, weil das klimaschädliche CO2 in Höhen ausgebracht wird, wo es noch schädlicher wirkt
... nicht so häufig ein neues Handy kaufen, da bei der Produktion viele knappe Rohstoffe verwendet werden und beim Abbau oftmals Kinder arbeiten müssen
... keine Kleidung kaufen, die unter schlechter Bezahlung und widrigen Arbeitsbedingungen hergestellt wurde (z.B. Rana Plaza in Bangladesh)

Merkst Du was? Diese Liste könnte man sicher ewig weiterführen... Man kann aber auch mit Maß und pragmatisch an diese Dinge rangehn und sagen: ich versuche gewisse Dinge bewusst zu machen und einzuschränken, werde aber sicher aktuell kein vollständig ethisch korrektes Leben führen können.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ungebetener Besuch auf der Skipiste

Beitrag von siri »

Wildschweine haben sich in den letzten Jahren wirklich viel zu stark vermehrt. Die Bauern müssen ja schon Felder einzäunen damit die das Getreide nicht wegfressen - oder eigentlich machen das ja die Jäger für die Bauern, denn die sind für den Schaden Haftbar, den die Tiere anrichten.
Und irgendwann werden dann Skipisten eingezäunt? :roll:
Aber ist dann eh besser, weil man dann auch vor den Wölfen geschützt ist, die dann irgendwann auch Überhand gewinnen. 8O
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“