Kellner auf Ski rammt Stahlseil

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Kellner auf Ski rammt Stahlseil

Beitrag von miki »

http://salzburg.orf.at/news/stories/2884539/
Die nächtliche Abfahrt von einer Skihütte endete für den Einheimischen im Krankenhaus. Der 24-jährige Kellner fuhr kurz vor Mitternacht auf der gesperrten Piste gegen das Stahlseil, an dem sich gerade eine Pistenraupe mit der Seilwinde nach oben zog. (...) Ein Alkotest bei dem 24-Jährigen ergab knapp 1,9 Promille, teilt die Polizei mit.
:nein:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Kellner auf Ski rammt Stahlseil

Beitrag von L&S »

Dieser I..ot hatte ja noch verdammtes Glück...
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kellner auf Ski rammt Stahlseil

Beitrag von Widdi »

Allerdings, lediglich ist Fraglich ob die auf der Hütte da gefeiert hatten (vllt. Geburtstag?). Das Opfer ist Kellner, oder ob er es vor seinem Freien Tag am Arbeitsplatz krachen liess (nach dem Dienst). Naja da wäre wohl eine Stirnlampe und weniger Trinken klüger gewesen. Wenn der Raupenfahrer den Unfall nicht bemerkt hat, ist der Kellner wohl Blind ins Tal gefahren, also ohne Beleuchtung.
Ich hab ja im Fall von verspäteten Abfahrten (wird aber selten später als ca. 18:00) immer eine Stirnlampe mit, wenn man vorsichtig und langsam fährt ists auch im Dunklen kein Problem sicher runter zu kommen. Hab ich heuer schon 2x praktiziert: 1x Dämmerabfahrt in Gurgl und 1x neulich von der Stallbar nach Scheffau (da wars aber für mich eh ungewohnt früh (17:30) normal wird's in den Kitzalps eher 18:00

Ich bezweifle das aber, ob der Bruchpilot das mit so viel Alk im Blut überhaupt mitbekommen hat wo er hinfährt. 1,9 Promille ist eine Hausnummer, damit darf man ja nicht mal mehr mit dem Radl fahren (da liegt die Grenze bei 1,6 darüber ist man Verkehrsuntauglich wie es im Beamtendeutsch heißt).

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kellner auf Ski rammt Stahlseil

Beitrag von horst_w »

Widdi hat geschrieben: Ich bezweifle das aber, ob der Bruchpilot das mit so viel Alk im Blut überhaupt mitbekommen hat wo er hinfährt. 1,9 Promille ist eine Hausnummer, damit darf man ja nicht mal mehr mit dem Radl fahren (da liegt die Grenze bei 1,6 darüber ist man Verkehrsuntauglich wie es im Beamtendeutsch heißt).
In Österreich darf man mir 1,6 nicht mehr mit dem Rad fahren, da ist die Grenze 0,8!

Fürs Schifahren gibt es keine fixe Promillegrenze.

Horst
Fischer Progressor F19
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kellner auf Ski rammt Stahlseil

Beitrag von Daves »

Widdi hat geschrieben:... da wäre wohl eine Stirnlampe und weniger Trinken klüger gewesen. Wenn der Raupenfahrer den Unfall nicht bemerkt hat, ist der Kellner wohl Blind ins Tal gefahren, also ohne Beleuchtung.
Ich hab ja im Fall von verspäteten Abfahrten (wird aber selten später als ca. 18:00) immer eine Stirnlampe mit, wenn man vorsichtig und langsam fährt ists auch im Dunklen kein Problem sicher runter zu kommen. Hab ich heuer schon 2x praktiziert: 1x Dämmerabfahrt in Gurgl und 1x neulich von der Stallbar nach Scheffau (da wars aber für mich eh ungewohnt früh (17:30) normal wird's in den Kitzalps eher 18:00
...
Nun ja - das Seil kann mehrere 100 m lang sein und z.T. unter der Schneedecke verlaufen bzw. Hochpeitschen. Ich halte das für unverantwortlich wenn mit Seil präperiert wird, so eine Piste abzufahren, da hilft die Stirnlampe im Zweifel auch nicht mehr viel.

Siehe hier
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... Winde+Seil
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“