Skilift Herchenhain (Hessen) gerettet

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Skilift Herchenhain (Hessen) gerettet

Beitrag von Kapi »

Quelle: Pressestelle Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

„Aus für den Ski- und Wintersport in Herchenhain verhindert.“ Staatssekretär Koch hat einen Zuwendungsbescheid zur Sanierung der Skiliftanlage an den Skiclub Herchenhain e.V. übergeben

Werner Koch, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat einen Zuwendungsbescheid des Landes in Höhe von 15.000 Euro an den Skiclub Herchenhain e.V. übergeben. Die Förderung aus dem Sonder-Investitionsprogramm „Sportland Hessen“ dient der Sanierung der Skiliftanlage auf der Herchenhainer Höhe.

„Mit der Sanierung der Skiliftanlage kann das Aus für den Ski- und Wintersport in der Gemeinde Grebenhain verhindert werden. Ohne das freiwillige Engagement des neu gegründeten Skiclubs im vergangenen Jahr wäre die Region um ein wichtiges Sportangebot ärmer. Gerade die Aufrechterhaltung dieser Maßnahme kann als Kernaufgabe der Sportförderung des Landes verstanden werden. Schließlich ist es erklärtes Ziel der Hessischen Landesregierung für alle Bevölkerungsgruppen ein vielfältiges Sportangebot bereitzuhalten“, betonte Staatssekretär Werner Koch bei der Übergabe des Bescheids.

Neu gegründerter Skiclub, erneuerte Skipiste

Der Skiclub Herchenhain e.V. gründete sich im vergangenen Jahr, nachdem die ehemalige Betreiberfirma den Skilift nicht mehr weiterführen wollte. Innerhalb kürzester Zeit machten sich die Vereinsmitglieder in vielen Arbeitsstunden daran die Skipiste zu erneuern. So wurde die Lifttrasse aufgebaggert, neue Leerrohre und Kabel verlegt und Masten neu verkabelt. Für die Pistenpflege schaffte der Verein eigens eine kleine Pistenwalze an.

„Der Grundgedanke einen Sportverein zu gründen, um den Wintersport in der Region sicherzustellen, ist beispielhaft. Man kann den Vereinsmitgliedern nur danken und Herchenhain weiterhin so aktive Ehrenamtler wünschen. Die Landesförderung ist hier besonders gut aufgehoben und Zeichen der Wertschätzung für das mutige ehrenamtliche Engagement“, betonte Staatssekretär Werner Koch.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Zurück zu „Medienberichte“