Sturmschäden GUB Panoramique

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 17.02.2010 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von qwertzp »

Ich hoffe wir hatten das nicht schon irgendwo. Offenbar wurde die GUB Panoramique beim Sturm Eleanor beschädigt. Ein Tragseil ist gerissen. Hier einige Bilder: https://france3-regions.francetvinfo.fr ... 00017.html

Der Text ist halt französisch..
MFG qwertzp

Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von Mr400Liter »

Wenn das noch Auswirkungen von Sturm Eleanor waren, dann hats aber relativ lang gedauert, bis das medial publik wurde...

Jedenfalls ein g’scheiter Schaden :((
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von snowstyle »

In diese Bahn würde ich, schon bei normalem Wetter, niemals einsteigen. Das sowas überhaupt eine Zulassung hat ist mir ein Rätsel. 8O
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von Mr400Liter »

Seh ich auch so... fahr eigentlich gern mit Seilbahnen und mach mir dabei auch keine Gedanken wegen der Sicherheit. Aber in diese kleinen 4er Gondeln, die mit enormem Bodenabstand auf 4800m Seehöhe kilometerweit über das Mer de Glace fahren, würde ich glaub ich nicht einsteigen. Und auch der letzte Zwischenfall im Sommer hat gezeigt, dass eine Bergung im Ernstfall nicht so einfach ist...

Natürlich kann mans sehen wie man es will - ist natürlich eine historische, einmalige Anlage die für viele (in dem Forum) auf der “to-do Liste” stehen wird. Aber für mich wärs nichts...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von ski-chrigel »

Lustig. Ist bei mir grad andersrum. Ich halte wenig von nostalgischen Anlagen uä., sondern bei mir muss es schnell und komfortabel sein, um den Zweck des Hochkommens zu erfüllen. Aber diese Bahn möchte ich unbedingt mal fahren. Ich hoffe, dass sie bald wieder repariert wird.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet / Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von badi07 »

Uih, das sieht ja nicht so gut aus 8O
Ich frage mich wie die Kabinen dorthin gekommen sind, die Bahn ist doch im Winter geschlossen?
--
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von Mr400Liter »

Die Gondeln können nicht garagiert werden, da die Bahn fixgeklemmt ist und mehr Gruppen hat, als Stationen vorhanden sind. Auch wenn vl die eine oder andere Gruppe in der Station geparkt wird, steht zwangsläufig somit immer was im Freien....
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Bahn ist zwar im Winter geschlossen aber die Kabinen hängen auch im Winter am Seil.
Nach dem Riss des Zugseils sind die Kabinen dann auf den Boden gefallen. Wundert mich nur, dass sie nicht stärker beschädigt sind, da die Absturzhöhe an dieser Stelle extrem ist.
Ich hoffe dass die Bahn bald repariert wird, bis zur Eröffnung im Frühjahr wird das aber wohl leider nichts werden.
Von der Länge und Höhe her, sowie der Exponiertheit und des Panoramas wegen, ist das für mich die einzigartigste Seilbahn die es weltweit gibt.

Auf den folgenden Bildern sieht man gut das betroffenen Spannfeld aus dem Bild in dem Artikel, das über 2,5 km lang ist und bei dem die Gondeln sich teilweise mehrere hunderte Meter über dem Boden befinden.
Das Spannfeld wird eingerahmt von einer Kurvenstütze auf einem Fels mitten im Gletscher und einer fliegenden Stütze, die zwischen 2 Berggipfeln abgespannt ist.

Spannfeld:
Bild

Stütze davor:
Bild

Fliegende Stütze danach:
Bild

Ganzer Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... c#p5035042
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von ski-chrigel »

Für mich unverständlich, dass man die Gondeln, die nicht sowieso in der Station sind, in der Winterpause nicht abmontiert. Fixgeklemmte Sessel montiert man vielerorts im Sommer ja auch ab. So riesig aufwändig wäre das bei den wenigen Gondeln ja auch nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von Drahtseil »

Mt. Cervino hat geschrieben: 15.01.2018 - 15:11Wundert mich nur, dass sie nicht stärker beschädigt sind, da die Absturzhöhe an dieser Stelle extrem ist.
War auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder sah. Wenn man bedenkt, dass die Kabinen an der höchsten Stelle je nach Schneelage bis zu 300m über dem Gletscher hängen ist das schon erstaunlich wenig Beschädigung. Kann mir nur vorstellen, dass das Zugseil hier einen Teil der Wucht aufgenommen hat.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von falk90 »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.01.2018 - 15:30 Für mich unverständlich, dass man die Gondeln, die nicht sowieso in der Station sind, in der Winterpause nicht abmontiert. Fixgeklemmte Sessel montiert man vielerorts im Sommer ja auch ab. So riesig aufwändig wäre das bei den wenigen Gondeln ja auch nicht.
Da die Anlage keine Seilreiter hat (2-S) ist es wohl nicht möglich alle Laufwerke zu entfernen. Ohne Laufwerke auf der Strecke würde das Zugseil wohl zu weit durchhängen.
Reine Vermutung von mir.
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von Mr400Liter »

Ich kenn zwar die Situation vor Ort nicht, aber auf Google Maps sehen die Stationen doch relativ klein aus. Möglicherweise haben die dort gar keinen Platz, alle Gondeln unterzubringen. Da sind ja doch einige Gruppen unterwegs.

Und mit den im Freien stehenden Gondeln ist die Bahn dann doch stark windgefährdet...

Zum Thema Absturz: kann mir auch nur vorstellen, dass die Gondeln nach dem Riss des Tragseils am Zugseil hängend nach unten gefallen sind, wobei das Zugseil den Fall sicherlich gebremst hat. Jeweils drei unbesetzte Vierergondeln dürften doch immerhin vom Zugseil noch so gehalten werden, dass es nicht all zu schnell bergab geht...
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von Ram-Brand »

Es ist eine Gruppenumlaufbahn. Da hängen immer mindestens zwei Gruppen draußen.
Wird so z.B. in Fieberbrunn auch sein.

Auch darf man nicht vergessen, dass es meines Wissens nach in Frankreich keine Pflicht zur Garagierung gibt. Die lassen die Kabinen dann draußen hängen.

Im Sturm sieht das dann halt so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=3MqUGkbfnDE


Wobei die beim Jandri Express anscheinend abgehärtet sind. Bei Youtube findet man auch Videos wo das Ding noch läuft mit Personen drin.
https://www.youtube.com/watch?v=YkXVB4UR6-A
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von 3303 »

Nach meiner Erinnerung ist die Höhe über dem Gletscher nördlich der Luftstütze zunächst eher gering und auf den Bildern sieht es so aus, als wäre der Absturzort nicht allzu weit davon entfernt. Möglicher Weise erklärt das, dass die Gondeln nicht zertrümmert sind. Erst weiter Richtung ADM nimmt die Höhe ja dann enorm zu.
Hoffentlich kann die Anlage repariert werden.
Beim heutigen, blühenden Normenwesen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass eine derart einmalige Anlage als Neubau noch realisierbar wäre. Das Verschwinden der Bahn wäre aus meiner Sicht ein unwiederbringlicher Verlust und durch nichts auszugleichen.
Die Fahrt damit war für mich - wie ein lautloser Helikopterflug - das mit großem Abstand beeindruckendste Seilbahnerlebnis überhaupt.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 21.02.2004 - 01:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Millstättersee
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von Oz »

Ist es wirklich möglich, dass dieses Tragseil 60 Jahre alt war (1957), wie Monsieur Dechavanne in dem Video sagt? 8O
Das Zugseil wurde ja anscheinend 2015 getauscht.
18/19 (11 Tage): AT: 9x BKK, 1x Turrach, 1x Mölli
17/18 (16 Tage): AT: 11x BKK, 2x Goldeck, 2x Turrach, 1x Naßfeld
16/17 (10 T): AT: 6x BKK, 1x Turrach, 2x Goldeck, 1x Obertauern
15/16 (18 T): AT: 5x BKK, 2x Brandnertal, 1x Dachstein West; FR: 2x Portes du Soleil (Les Gets/Morzine), 1x Espace Diamant, 1x Portes du Mont Blanc, 2x La Clusaz, 1x Le Grand Bornand, 2x Megève, 1x Monts Jura
14/15 (12 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck 2x Turrach | 13/14 (21 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck, 1x Mölli, 4x Turrach; CH: 1x Mürren, 1x Wengen; FR: 1x Samoëns, 1x La Clusaz, 1x Crozet-Lélex, 1x Flaine | 12/13 (15 T): CH: 2x Jungfrauregion; FR: 2x Crozet-Lélex/La Faucille, 1x La Clusaz, 1x Megève, 1x Les Contamines-Montjoie; AT: 6x BKK, 1x Goldeck, 1x Turrach | 11/12 (6 T): AT: 6x BKK | 10/11 (10 T): AT: 4x Turrach, 2x BKK, 2x Goldeck, 2x Mölli | 09/10 (12 T): AT: 8x BKK, 2x Turrach, 1x Ankogel, 1x Goldeck
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Sturmschäden GUB Panoramique

Beitrag von Rüganer »

Mr400Liter hat geschrieben: 15.01.2018 - 07:40 Seh ich auch so... fahr eigentlich gern mit Seilbahnen und mach mir dabei auch keine Gedanken wegen der Sicherheit. Aber in diese kleinen 4er Gondeln, die mit enormem Bodenabstand auf 4800m Seehöhe kilometerweit über das Mer de Glace fahren, würde ich glaub ich nicht einsteigen. Und auch der letzte Zwischenfall im Sommer hat gezeigt, dass eine Bergung im Ernstfall nicht so einfach ist...

Natürlich kann mans sehen wie man es will - ist natürlich eine historische, einmalige Anlage die für viele (in dem Forum) auf der “to-do Liste” stehen wird. Aber für mich wärs nichts...
naja, sind gute 1000 Meter weniger, übern Mont Blanc bin ich glaube ich nicht gefahren.

Gottseidank hab ich das letzten September gemacht, am ersten Tag Kaiserwetter nach tagelangem Schneefall.

Die Krönung meiner Liebe zu den Bergen !

Auch die Stationen auf französischer und italienischer Seite supermodern und interessant.
Und natürlich 4G-Empfang auf 3800 Metern im Nirgendwo, ganz im Gegensatz zu Baden-Würtemberg Rheintalstrecke :lach:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“