Technischer Defekt am Loser

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Technischer Defekt am Loser

Beitrag von Mr400Liter »

Anscheinend gab es Anfang Jänner im Schigebiet Loser in Altaussee einen technischen Defekt an der 4-CLD Loserfenster. Auch ein Notbetrieb war nicht möglich - die Fahrgäste mussten abgeseilt werden.

Eventuell steht der Zwischenfall mit einem Blitzschlag einige Tage zuvor in Verbindung.

Weiß da jemand etwas genaueres? - vl auch zur wahren Ursache. Irgendwie hat man da in den Medien nicht wirklich was mitbekommen...

Hier der Bericht:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... tunden-auf

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Technischer Defekt am Loser

Beitrag von gerrit »

Zwei Tage vorher gab es ein Wintergewitter mit einem heftigen Blitzeinschlag, den ich - unten am See - selbst erlebt habe. Dabei dürften sowohl der für die Steuerung des Liftes zuständige Computer und auch der Ersatzcomputer in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Am nächsten Tag war dann schlechtes Wetter, da wurde der Lift nicht in Betrieb genommen, und am darauffolgenden Tag haben offenbar beide Geräte - allerdings erst nach einigen Stunden unauffälligem Betrieb - den Geist aufgegeben haben und nichts ging mehr.
Ich war übrigens der festen Überzeugung, dass das hier diskutiert wurde, aber offenbar hab ich mich getäuscht.
Irgendwie hab ich übrigens das Gefühl, dass heuer auffällig häufige Liftstillstände mit anschließend notwendigen Seilbergungen auftreten, oder täusche ich mich da?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Technischer Defekt am Loser

Beitrag von Seilbahnfreund »

gerrit hat geschrieben: 01.02.2018 - 22:22 Irgendwie hab ich übrigens das Gefühl, dass heuer auffällig häufige Liftstillstände mit anschließend notwendigen Seilbergungen auftreten, oder täusche ich mich da?
Leider nicht, in Österreich in dieser Saison schon Kitzbühel, Loser und Kreischberg.
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Technischer Defekt am Loser

Beitrag von Mr400Liter »

Ist leider richtig. Normalerweise kommt sowas doch relativ selten vor. Aber heuer ist echt schon viel passiert - nicht nur in Österreich....

Bergungen in Kitzbühel, Kreischberg, Loser (aber auch bei der Valfagehrbahn am Arlberg - auch wenns da nur ein Snowboardfahrer war).

Gondelabsturz aufgrund defekter (vereister) Klemme bei der Weißsee Gletscherwelt.

Dann kommen noch die Probleme in der Schweiz dazu, die der Sturm verursacht hat (mussten ja auch zumindest eine Bahn evakuieren). Und dann eben der Tragseilbruch an der Panoramic Mont Blanc...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“