"Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von flamesoldier »

siri hat geschrieben: 06.02.2018 - 14:17
ski-chrigel hat geschrieben: 05.02.2018 - 23:42

Übrigens würde ich auch behaupten, dass die Abneigung gegenüber Deutschen weit verbreitet ist bei Schweizern. Namentlich gegenüber Deutschen Arbeitnehmern in der Schweiz. Stammtischgepolter. Aber es wird auch in den Medien oft thematisiert. :versteck:
Und warum können die Schweizer ihre Mitarbeiten nicht leiden? Weil wir deren Arbeit wegnehmen vielleicht? Wäre verständlich.
Andersrum gibt es auch viele, die es stört, dass die Schweizer in Grenznähe vor allem an Samstagen zum Einkaufstourismus nach D kommen und dort das Preisniveau anheben (z.B. Benzin in Konstanz mid. 5 ct. teurer als 10km weiter nördlich), Strassen, Supermärkte, Parkplätze und Grenzübergänge verstopfen. Die Mehrheit der Grenznahen Bewohner hat keine Vorteile daraus. :roll:
Ich denke der Einkaufstourismus schafft durchaus auch Arbeitsplätze. Wenn man sich z.B. mal den Lindauer Aldi anschaut, der ist größer als ein normaler Aldi und macht wohl auch ordentlich Umsatz, wenn ich nur schaue was die schweizer Familien dort so einkaufen. Unter 100 € Einkaufswert geht dort kein Einkaufswagen zu einem CH-Kennzeichen-Auto raus. Aber klar, als grenznaher Bewohner kann einen das schon echt nerven. Das Verkehrschaos zu bestimmten Tageszeiten in Lindau ist echt ein Geduldsspiel und mal eben schnell beim Aldi was kaufen kann man dann eben auch knicken. Wer dort wohnt, muss seine Einkaufszeiten anpassen. Ich finds auch kritisch, dass sich die Schweizer dort schön ihre Steuern rückerstatten lassen, die ganzen Waren dann aber im eigenen Land nicht versteuern. Klar gibt es Freibeträge, aber was dort gekauft wird liegt in den meisten Fällen klar drüber und sowas ist Steuerhinterziehung.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von ski-chrigel »

br403 hat geschrieben: 06.02.2018 - 13:57 Also Schweizerdeutsch lernen würde ich sicher nicht wagen, zu mir wurde gesagt man hört es eh immer raus das man Deutscher (oder Österreicher) ist.
Das ist wirklich sehr verpönt, obwohl es natürlich völliger Unsinn ist. Schweizerdeutsch sprechen „darf“ ein Deutscher nur, wenn er es weitgehend akzentfrei kann. Bis dahin muss man es im stillen Kämmerlein vor dem Spiegel üben. :wink:
Umgekehrt werden wir Schweizer mangels akzentfreiem Hochdeutsch ja auch immer wieder parodiert.
:D

Etwas ernster:
Dem Ärgernis Einkaufstourismus stehen die Grenzgänger gegenüber, die Schweizer Löhne kassieren, aber die Lebenskosten in Deutschland haben. Jeder profitiert halt, wo er kann.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 06.02.2018 - 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von danimaniac »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2018 - 15:18 Umgekehrt werden wir Schweizer mangels akzentfreiem Hochdeutsch ja auch immer wieder parodiert.
:D
Und das ist ja auch in beiden Richtungen gut so!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Romantica48 »

Ja, " Berndütsch" ist sehr schwer zu verstehen; wir haben Freunde aus dem Berner Oberland, die werden selbst von manchen Landsleuten nicht verstanden. :wink:

Walliser Dialekt ist auch nicht so einfach; aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Mir gefällt die Sprache; sie wirkt auf mich sehr freundlich und niemals würde ich sie parodieren.
Vielleicht liegt das auch daran; daß wir fast nur freundliche und liebenswürdige Menschen in der Schweiz kennen gelernt haben und inzwischen auch einige Schweizer Freunde haben.

Ich finde es gut, daß die Schweizer zu Ihrer Sprache stehen. Das zeigt auch ein gewisses Selbstbewußtsein, womit wir Deutschen oft ein Problem haben - außer vielleicht in Bayern.
Man sollte die Dialekte pflegen, damit sie nicht ganz in Vergessenheit geraten - was ist daran schlimm?
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von rower2000 »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2018 - 15:18
br403 hat geschrieben: 06.02.2018 - 13:57 Also Schweizerdeutsch lernen würde ich sicher nicht wagen, zu mir wurde gesagt man hört es eh immer raus das man Deutscher (oder Österreicher) ist.
Das ist wirklich sehr verpönt, obwohl es natürlich völliger Unsinn ist. Schweizerdeutsch sprechen „darf“ ein Deutscher nur, wenn er es weitgehend akzentfrei kann. Bis dahin muss man es im stillen Kämmerlein vor dem Spiegel üben. :wink:
Ich red immer auf Vorarlbergerisch weiter und lass den Schweizer raten, aus welchem Kanton ich komme :mrgreen: .

Kaum einer kommt auf Kanton Übrig :twisted: .

Meiner Erfahrung nach ist das Image der Schweiz in DE/AT aber auch nicht schlecht, Schweizhasser kommen mir selten unter. Meist bei denen die in der CH leben. Zu einem gewissen Grad kann ich es auch nachvollziehen, denn während praktisch alle Schweizer mit denen ich zu tun habe kein Problem mit mir und Kollegen haben, geht's doch an die Substanz wenn die 20min.ch-Kommentarspalte in fleißiger Wiederholung des lokalen SVP-Oberpolitikers wieder uns Huere-Usländer für alles Schlechte von der verstopften Autobahn bis zu den kalten Betten in Zermatt verflucht. Besonders weil dieselben Oberpolitiker meist die sind, die am lautesten nach noch mehr Betriebsansiedlungen und noch mehr Kommerz schreien.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von flamesoldier »

rower2000 hat geschrieben: 06.02.2018 - 17:50
ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2018 - 15:18
br403 hat geschrieben: 06.02.2018 - 13:57 Also Schweizerdeutsch lernen würde ich sicher nicht wagen, zu mir wurde gesagt man hört es eh immer raus das man Deutscher (oder Österreicher) ist.
Das ist wirklich sehr verpönt, obwohl es natürlich völliger Unsinn ist. Schweizerdeutsch sprechen „darf“ ein Deutscher nur, wenn er es weitgehend akzentfrei kann. Bis dahin muss man es im stillen Kämmerlein vor dem Spiegel üben. :wink:
Ich red immer auf Vorarlbergerisch weiter und lass den Schweizer raten, aus welchem Kanton ich komme :mrgreen: .
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Als ich das erste Mal in Vorarlberg war, hab ich auch gedacht dort wären nur Schweizer unterwegs, bis ich irgendwann mal mitbekommen habe, dass Vorarlbergerisch jetzt nicht so weit vom Schwizerdütsch entfernt ist :oops:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von ski-chrigel »

Ahhh, jetzt wird mir klar, wieso immer behauptet wird, in den Voralberger Skigebieten seien 50% und mehr der Gäste Schweizer. Das sind alles Einheimische, die die Deutschen Skifahrer nicht von den paar wenigen Schweizern unterscheiden können!!! ;D
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von rower2000 »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2018 - 19:12 Ahhh, jetzt wird mir klar, wieso immer behauptet wird, in den Voralberger Skigebieten seien 50% und mehr der Gäste Schweizer. Das sind alles Einheimische, die die Deutschen Skifahrer nicht von den paar wenigen Schweizern unterscheiden können!!! ;D
Das ist in der Tat gar nicht so weit hergeholt, selbst Österreicher von östlich des Arlbergs haben oft Probleme unsern Dialekt vom Schwyzerdütschen zu unterscheiden.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von flamesoldier »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2018 - 19:12 Ahhh, jetzt wird mir klar, wieso immer behauptet wird, in den Voralberger Skigebieten seien 50% und mehr der Gäste Schweizer. Das sind alles Einheimische, die die Deutschen Skifahrer nicht von den paar wenigen Schweizern unterscheiden können!!! ;D
Wenn die sich zur Tarnung auch alle ein CH-Kennzeichen besorgen, ist man als Deutscher natürlich aufgeschmissen :biggrin:
Ein Nachbar meiner Eltern aus Lindau (Deutscher) fährt auch mit CH-Kennzeichen rum, also gar nicht mal so abwegig... :D
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Romantica48 »

Habe u.a. auch einen CH - Aufkleber an meinem Auto; aber damit fahren wir nicht in die Schweiz.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Fab »

danimaniac hat geschrieben: 06.02.2018 - 14:57.........Da ist es grenznah und besonders im südlichen Schwarzwald auffällig, was die letzte Jahre so passiert. Aber da ärgern sich einfach Leute darüber, dass sie beim Kauf von Immobilien im Wettbewerb gegen Schweizer oft verloren haben............
Der Zoff zwischen Kuhschweizern und den Sauschwaben :D ist uralt - der Ärger mit den von schweizer Bauern gepachteten Agrarflächen macht das Kraut auch nicht mehr fett.
rower2000 hat geschrieben:.......selbst Österreicher von östlich des Arlbergs haben oft Probleme unsern Dialekt vom Schwyzerdütschen zu unterscheiden.......
...was schlicht da dran liegt dass die "Gsiberger" (Neckname für die Vorarlberger) schlicht Alemannen wie die Schweizer sind und auch einen alemannischen Dialekt sprechen.

@romantica48

Finde nicht das Bärndytsch schwer zu verstehen ist. Auch von der Sprechgeschwindigkeit sehr praktisch - man kann zwischendurch noch schnell was anderes machen ;D
Mit dem Walliser dialekt haben ja selbst die Mittelländer Probleme.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Pilatus »

extremecarver hat geschrieben: 06.02.2018 - 00:08 Einfache Abhilfe, im französischsprachigem Teil leben - mir kommt dort die Ablehnung gegenüber Ausländern deutlich geringer vor - im italienischsprachigen Tessin dasselbe.
Also als Franzose hast hat man es in der Romandie sicher nicht einfacher wie als Deutscher in der Deutschschweiz. Aber einem Romand wird wohl kaum Unterschiede zwischen einem Deutschen und einem Deutschschweizer erkennen. Gleich geht es mir mit Franzosen und Romands :wink: Das zeigt ja eigentlich, dass wir uns sehr nahe sind und die meisten dieser Ressentiments Unsinn sind. Vielleicht ist aber gerade wegen der geringen Unterschiede das Bedürfnis gross, sich abzugrenzen?! Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Dikussion um die Migration aus Deutschland nicht im Ansatz mehr so eine Bedeutung einnimmt wie noch vor 5-10 Jahren. Heute spricht man mehr über andere Migranten :wink: Zudem muss man auch sehen, dass Migration aus den Nachbarländern schon lange zur Schweiz gehört (der Ausländeranteil in Luzern z.B. betrug schon um 1900 18 Prozent, viele "eingesessene" Schweizer würden sich noch wundern, wenn sie ein bisschen Ahnenforschung betreiben würden) und uns bisher auch nicht geschadet hat (man lese z.B. mal ein bisschen über die Gründerväter von "Urschweizer" Unternehmen wie Nestlé, ABB oder RhB nach...)
rower2000 hat geschrieben: Ich red immer auf Vorarlbergerisch weiter und lass den Schweizer raten, aus welchem Kanton ich komme :mrgreen: .
Haha, eine Arbeitskollegin von mir ist auch aus Feldkirch, da war ich am ersten Tag auch perplex :wink:
rower2000 hat geschrieben:Zu einem gewissen Grad kann ich es auch nachvollziehen, denn während praktisch alle Schweizer mit denen ich zu tun habe kein Problem mit mir und Kollegen haben, geht's doch an die Substanz wenn die 20min.ch-Kommentarspalte in fleißiger Wiederholung des lokalen SVP-Oberpolitikers wieder uns Huere-Usländer für alles Schlechte von der verstopften Autobahn bis zu den kalten Betten in Zermatt verflucht. Besonders weil dieselben Oberpolitiker meist die sind, die am lautesten nach noch mehr Betriebsansiedlungen und noch mehr Kommerz schreien.
Diese Doppelmoral nervt glaub ich auch ein paar Schweizer ;) Die Politiker die unreguliert bauen, immer mehr Bauland einzonen, alles mit Strassen überziehen und noch mehr Unternehmen ansiedeln wollen, sind dann meistens auch die, die die negativen Folgen davon dann als Folge ungezügelter Migration darstellen.

Natürlich stelle ich mir auch die Frage, ob die Lebensqualität für den Einzelnen hierzulande mit der doch recht rasant wachsenden Bevölkerungzahl (1950 4.7 Millionen, 2000 7 Millionen, jetzt fast 8.5 Millionen) tatsächlich noch besser wird. Seit 1950 hat man ganze Landstriche mit meistens wirklich sehr hässlichen Bauten zugestellt und es geht munter weiter. Es gibt kaum noch Landstriche in der Schweiz, die davon verschont geblieben sind (vielleicht das Münstertal...). Auf der anderen Seite profitieren wir natürlich von einem nie dagewesenen Wohlstand, vielen tollen Arbeitsmöglichkeiten, einer hervorragenden Infrastruktur. Das Problem ist halt, dass gewisse Mitbürger und Politiker sich einbilden, man könne das eine ohne das andere haben. Dabei wird in der kleinen Schweiz nur ein bisschen früher offensichtlich, was für die ganze Welt gilt: Alle Ressourcen sind endlich. Und der Mensch ist nicht gut dabei, sich einzuschränken.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Finsteraarhorn »

Pilatus hat geschrieben: 07.02.2018 - 03:01
Also als Franzose hast hat man es in der Romandie sicher nicht einfacher wie als Deutscher in der Deutschschweiz. Aber einem Romand wird wohl kaum Unterschiede zwischen einem Deutschen und einem Deutschschweizer erkennen. Gleich geht es mir mit Franzosen und Romands
Soweit ich weiss ist der Unterschied nicht riesig, die verstehen sich untereinander gut. Einfach einige Dialektwörter und natürlich schweizspezifische Wörter (das gibt es aber auch immer regional, überall, in jeder Sprache). Einer den ich noch gut aus der Schulzeit kenne: 90 in Frankreich ist quatre vingt dix, quatre vingt once für 91 und so weiter (wer baut sich seine Zahlen aus Multiplikationen zusammen? :roll: ). In der Schweiz ist es schlicht nonante.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von extremecarver »

Würde ich halt nicht so sagen, wobei evtl denken halt die Romands dass ich aus dem deutschsprachigen Teil komme wegen Akzent (wobei Franzosen mich doch meist als Romands und nicht als deutsch Muttersprachler einschätzen). Blöd dran bist du in der Westschweiz als Portugiese, und nicht als Deutscher oder Österreicher - so ist es zumindest im Wallis.
Und ja - der Dialekt ist deutlich schwächer - wobei in französisch, solange es in Europa ist, ja die Dialekte eh schwächer sind als etwa in deutsch, englisch oder italienisch (etwa Sizilien.) In der Schweiz sind alle Zahlen ab 70 anders, septante, huitante, nonante - dass selbige übrigens auch in Belgien und Kanada - dass andere Wörter verwendet werden ist aber selten.
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Ammerland »

Kleiner Beitrag zur Völkerverständigung :D
Deutschlands bester Handballer ist ein Schweizer.
https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/han ... des-jahres
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von waikiki83 »

ski-chrigel hat geschrieben: 04.02.2018 - 18:50
Mt. Cervino hat geschrieben: 04.02.2018 - 18:23
ski-chrigel hat geschrieben: 04.02.2018 - 18:14 (typisches Beispiel: „ich krieg ein Brot“, in DE glaube ich völlig normal, bei uns absolut unanständig forsch).
Da glaubst du leider falsch ;). Das habe ich in DE noch nie gehört und ist sicher keine normale Ausdrucksweise...
Offenbar doch, lies mal hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulleti ... 21469.html

Aber egal, dann taugt dieses Beispiel halt nicht. Aber dass die Deutsche Sprache als härter wahrgenommen wird, geht nicht nur mir so:
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... orsch.html
Da hast du Recht. Ich arbeite ja im Medienbereich. Und mir wurde auch öfters gesagt, dass ich zu "deutsch" schreibe, als kurz, knapp , direkt. Das fällt auf, auch wenn es als Deutscher völlig normal ist.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Fab »

:D Ja, es ist erstaunlich wie groß die soziokulturellen Unterschiede selbst im gleichen Sprachraum sind.
Jeder der heutzutage in gemischtkulturellen Teams arbeitet kann ein Lied von den Schwierigkeiten singen.
Bei manchen Leuten (Indern z. B.) muss man sich schon überlegen wie man eine Frage richtig stellt um eine sinnvolle Antwort zu bekommen.

Als Halbösterreicher weiß ich, ähnlich wie in der Schweiz "umkreist" man Probleme erst mal. whd. der Deutsche straight zur Sache kommt.
Ich bin da auch sehr deutsch - das Herumgerede ist für mich Zeitverschwendung. Wenn man aber in Ö o. CH arbeitet ist es halt gescheit sich einzufügen. Schließlich funktonieren die beiden Länder erstklassig.

Ein Bekannter von mir hat einige Zeit in Bern gearbeitet. Der hat an sich selbst beobachtet, dass nach einer Eingewöhnungszeit (die Bedächtigkeit hat ihn anfangs komplett genervt :D ) er es sehr angenehm empfunden hat, weil im dortigen Arbeitsumfeld eindeutig weniger unnötiger Stress aufgekommen ist.

Dazu ein kleiner Bärn-Joke:
Im Berner Zoo kommt der Hüter des Bärengeheges völlig aufgelöst zum Zoodirektor. (bitte sich im extrem langsamen Berndytsch vorstellen) "Herr Direktor, Herr Direktor - unser Bär hat einem Touristen den Arm abgerissen!"
Direktor, teilnahmslos wirkend "Jo, jo, desch machta gärn da Bäääär"

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Finsteraarhorn »

Fab hat geschrieben: 07.02.2018 - 18:21 "Jo, jo, desch machta gärn da Bäääär"
Ich korrigiere mal :lach:
Jo ist alles andere als Berndeutsch. Einzig im Berner Seeland und im Oberaargau ist jo zu hören.

"Ja, ja, das macht er gärn dr Bär"
Und Berndytsch schreiben wir auch nicht mit y, sondern mit ü. Das Y wird zu einem länggezogenen i. Zb. Wein ist Wyy (Wii) und die berühmte Zytglogge ist ist dann eben Ziitglogge.
Desweiteren gibt es innerhalb des Bärndütsch grosse unterscheide. Selbst jemandem dem Berndeutsch nicht geläufig ist wird ein Unterscheid vom Stadtberner Deutsch zum Oberländischen feststellen. Die Unterschiede zwischen den jeweiligen Tälern sind dann etwas anderes, dass auch ich nicht gleich höre.
Ach und dann gibt es da noch die Fribourger :rolleyes:
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Fab »

Kannst du mit dem wort "zerreden" was anfangen?
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Wurzelsepp »

Wer kann das nicht?? Gut, wir Schweizer sind gefühlte Weltmeister darin, aber wohl nur knapp vor den Teutonen...
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Tiob »

Also ich finde das toll dass die Schweizer ihre Dialekte erhalten haben. Hier in Deutschland geht das langsam verloren zugunsten eines linguistischen Einheitsbreis. Aber wir sollten zumindest bei einer gemeinsamen Schriftsprache bleiben sonst verstehen sich Schweizer und Deutsche in 200 Jahren vielleicht gar nicht mehr :lach:

"Schweizhasser" sind nur neidisch dass die Schweiz in fast jeder Hinsicht viel erfolgreicher ist als Deutschland :D
Zuletzt geändert von Tiob am 07.02.2018 - 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von ski-chrigel »

Ach, so lange wird das AF schon nicht überleben :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Fab »

Tiob hat geschrieben: 07.02.2018 - 21:46 Also ich finde das toll dass die Schweizer ihre Dialekte erhalten haben. Hier in Deutschland geht das langsam verloren ....
Dort hat man halt auch was getan für die Erhaltung der Mundart.

Im TV reden die Schweizer zu fast 100% wie ihnen der Dialekt-Schnabel gewachsen ist. Wobei ich es manchmal schon kurios empfinde wenn in der Tagesschau o. 10vor10 die Moderation hochdeutsch fragt und der Diskussionspartner im Dialekt antwortet.
Soviel ich gehört habe wird auch in Kindergarten u. Schule der Dialekt nicht ausgetrieben - so wie es in meiner Kindheit war.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von Wurzelsepp »

Wobei es diesbezüglich schon Tendenzen gab und zT immer noch gibt, aber die "Heimatfraktion" rund um die SVP läuft dagegen Sturm, ist schliesslich quasi Landesverrat...

Was ich beim Dialekt am TV hingegen äusserst störend finde: Bei Livesport, vA beim Wintersport sind meist Zweier-Kommentatoren-Team am Start: Ein "professioneller" Kommentator vom TV sowie ein sogenannter Experte (bekannt war da zB das Paar Hüppi/Russi beim Ski Alpin). Da ist es scheinbar üblich, dass der Kommentator Hochdeutsch, der Experte Dialekt spricht, und das finde ich absolut zum Kotzen!! Entweder soll auch der Kommentator Dialekt sprechen oder der Experte Hochdeutsch, mir eigentlich egal, aber dieses künstliche dämliche Mischmasch ist nicht zum Aushalten... darum zappe ich dann immer schnell zum ORF.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: "Guten Gewissens in die Schweiz reisen"

Beitrag von flamesoldier »

Fab hat geschrieben: 07.02.2018 - 21:58
Tiob hat geschrieben: 07.02.2018 - 21:46 Also ich finde das toll dass die Schweizer ihre Dialekte erhalten haben. Hier in Deutschland geht das langsam verloren ....
Dort hat man halt auch was getan für die Erhaltung der Mundart.

Im TV reden die Schweizer zu fast 100% wie ihnen der Dialekt-Schnabel gewachsen ist. Wobei ich es manchmal schon kurios empfinde wenn in der Tagesschau o. 10vor10 die Moderation hochdeutsch fragt und der Diskussionspartner im Dialekt antwortet.
Soviel ich gehört habe wird auch in Kindergarten u. Schule der Dialekt nicht ausgetrieben - so wie es in meiner Kindheit war.
In Deutschland wird man doch direkt untertitelt, wenn man kein sauberes Hochdeutsch spricht :lach:
Ich hab von Bekannten aus der Schweiz schon noch gehört, dass sie in der Schule Hochdeutsch sprechen mussten, die haben auch erst vor 2-3 Jahren ihr Matura gemacht.
Aber es stimmt schon, in Deutschland wird im Radio oder den Fernsehnachrichten praktisch kein Dialekt geredet, das ist in der Schweiz anders. Die einzigen, die hierzulande vielleicht etwas aus der Reihe tanzen sind Franken, Bayern und Schwaben :D
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“