Skifahrer unterschätzen das Tempo

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von ski-chrigel »

Martin_D hat geschrieben: 16.02.2018 - 20:00Genauso ist es. Am gefährlichsten sind zwei oder mehr Skifahrer, die ungefähr das gleiche hohe Tempo haben und gleichzeitig in einen Hang fahren. Deshalb habe ich schon oft rechtzeitig angehalten und etwas gewartet, wenn sich so eine Situation anbahnt.
Richtig! Ich werde nie verstehen, wieso hier im Forum so oft über schlechte Skifahrer reklamiert wird. Schlechte Skifahrer sind für mich nie ein Problem, sondern quasi „stehende Hindernisse“, die man problemlos in einem weiten Bogen umfahren kann. Richtig gefährlich sind nur die, die gleich schnell fahren wie ich, in grossen weiten Bögen mit hoher Geschwindigkeit dahercarven wie ich und dann urplötzlich neben einem sind. Vor denen habe ich Angst, also quasi vor mir selber ;-) Da schwinge ich auch oft ab, aber kaum je wegen einem schlechten Skifahrer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Skitobi »

Martin_D hat geschrieben: 16.02.2018 - 20:00 Genauso ist es. Am gefährlichsten sind zwei oder mehr Skifahrer, die ungefähr das gleiche hohe Tempo haben und gleichzeitig in einen Hang fahren. Deshalb habe ich schon oft rechtzeitig angehalten und etwas gewartet, wenn sich so eine Situation anbahnt.

Da ich meistens mit einem ebenso schnellen Skifahrer unterwegs bin, habe ich diese Situation eigentlich permanent :lol:
Daher wartet einer meistens oben ein paar Sekunden ab, dann ist es kein Problem. Wenn wir gleichzeitig starten, ist es echt ein Krampf, außer man kann sich auf einer breiten Piste auf zwei Seiten verteilen.

Das krasseste Erlebnis dieser Art hatte ich mal beim Nachtskifahren an der Bergeralm. Auf der Talabfahrt (sportliche rote Piste) waren fast nur Skifahrer unterwegs, die richtig schnell unterwegs waren - und die Piste war wirklich ordentlich gefüllt. Das war eine krasse Erfahrung, man musste unglaublich aufpassen. So etwas habe ich sonst noch nie erlebt. Eigentlich muss man von Glück reden, dass so viele Leute nicht besonders gut Ski fahren.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Greithner »

Martin_D hat geschrieben: 16.02.2018 - 20:00 Genauso ist es. Am gefährlichsten sind zwei oder mehr Skifahrer, die ungefähr das gleiche hohe Tempo haben und gleichzeitig in einen Hang fahren. Deshalb habe ich schon oft rechtzeitig angehalten und etwas gewartet, wenn sich so eine Situation anbahnt.
Dem kann ich nur zustimmen. Einmal kam es dadurch mit mir schon zu einer Berührung mit einen anderem Skifahrer. Wir waren genau gleich schnell und fuhren eine Piste hinunter. Er war auf der linken Seite dieser und ich auf der rechten Seite. Wir Berührten uns, konnten aber noch weiter fahren und ab schwingen. Wir haben kurz den halt am Innenschi verloren, aber wie gesagt, wir konnten uns noch fangen. Einen Schreck hatten wir auf alle Fälle.

Wenn ich selber mit Freunden unterwegs bin und auch allgemein, fahre ich hinter einer schnell fahrenden Person hinterher und fahre gemütlicher. Wenn ich freie Bahn habe, passen sie ebenfalls ihre Geschwindigkeit an. Ich finde, so soll es auch sein, nicht nur bei den Freunden.

Am Krippenstein letzter Woche fuhr ich noch ein paar schnelle kurze Carvingschwünge vor einem langen Zieher und brauchte ca. 1/3 der Piste. Dann wurde ich fast gleichzeitig etwas knapp von rechts und links überholt. Nach einem Blick zurück, wo noch ein dritter ankam, der auch in Hocke fuhr ging ich selber zur Hocke über. Ich war erst das erste mal dort und dachte es geht noch bisschen weiter bis zum Zieher.

Einmal am Hochkönig fuhr ich über eine leichte Kuppe, die gut einsehbar war mit hohem Tempo zu. Es war auch komplett frei und kein anderer auf der Piste. Neben dieser Kuppe ist ein Restaurant kurz vor der Talstation der Abergbahn. Das rechts neben der Hütte ein paar Leute standen, sah ich, aber sie standen eben. Also für mich noch keine Grund langsamer zu werden, den die werden mich schon sehen. Nur blöd das dann 5 Meter vor der Kuppe eine Kind von dieser kleinen Gruppe quer zum Hang einfuhr. Ich möchte jetzt nicht klären wer hier Schuld ist, wenn ein Kind involviert ist, hat man eh nicht so gute Chancen. Anhalten ging nicht mehr und so verfehlte ich dieses um wenn überhaupt um einen Meter. Das war das heftigste was mir je passiert ist und konnte mir vom Vater des Kindes auch einiges anhören. Mit so etwas habe ich einfach nicht gerechnet und so war dieser Tag gelaufen. Es war kein Hauptsaisontag und warten musste man wenn überhaupt nur ein paar FBM`s an wenigen Anlagen. Wenn es voll gewesen wäre oder Normalbetrieb, würde eine zügiges Tempo eh nicht gehen. Hoffe das geschieht keinen von uns...
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Pancho »

Ja da ist was dran. Ich vermute, dass sich so oder so ähnlich auch der Unfall vor zwei Jahren am Feldberg zugetragen hat. Ausgang war damals weniger glimpflich. Zwei gute Skifahrer zusammen auf einer einfachen Piste:

https://www.stern.de/panorama/weltgesch ... 65812.html
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von 3303 »

Wir brauchen einfach wieder mehr Buckel. Dann regelt sich das alles ganz von alleine :)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Menja »

Das sehe ich genauso....ich finde zudem, dass Buckel durchaus zum Schifahren dazugehören....alles nur plattgewalzt ist auch manchmal langweilig!
Menja
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von flamesoldier »

Menja hat geschrieben: 17.02.2018 - 16:29 Das sehe ich genauso....ich finde zudem, dass Buckel durchaus zum Schifahren dazugehören....alles nur plattgewalzt ist auch manchmal langweilig!
Ich hab in den zwei Wochen über Silvester die Buckel echt schon vermisst. Durch das ständige schlechte Wetter waren die Pisten immer zu leer und wenn dann mal die Sonne schien und somit mehr los war, war die Piste zu gut für Buckel :D Ich gebe zu, das fällt eindeutig in die Kategorie "first world problems" :lol:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von ski-chrigel »

3303 hat geschrieben: 17.02.2018 - 16:09 Wir brauchen einfach wieder mehr Buckel.
Nein danke!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Pancho »

Menja hat geschrieben: 17.02.2018 - 16:29 Das sehe ich genauso....ich finde zudem, dass Buckel durchaus zum Schifahren dazugehören....alles nur plattgewalzt ist auch manchmal langweilig!
+1 :D

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“