Skifahrer unterschätzen das Tempo

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von ski-chrigel »

und animiert zum unsauberen Fahren.
????
Also ich fahre 90% meiner Tage MIT Rucksack und kann zumindest selber keinen Unterschied feststellen zu den anderen 10% der Tage. Ausser dass ich aus Gewohnheit beim Einsteigen auf den Sessel ins Leere greife, wenn ich ihn abziehen will.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von flamesoldier »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.02.2018 - 18:40
flamesoldier hat geschrieben: 15.02.2018 - 16:38
ski-chrigel hat geschrieben: 15.02.2018 - 13:58 Und wo ich ihn am Meisten brauche: Als Schutz vor der zu tiefen Heckklappe meines Autos. Auch einige mitfahrenden AF-Kollegen wissen mittlerweile, dass sie den Helm sofort nach Verlassen meines Autos aufsetzen sollten :lol:
Hehe das kommt mir bekannt vor, mein Kofferraum ist auch zu niedrig für mich :D
Und das ein oder andere Mal ist auch so ein Überkopfbügel im Sessel schon ein echter Tiefflieger gewesen, das passiert vor allem wenn man mit aufgesetztem Rucksack im Lift sitzt und somit weiter vorne als normal. Seitdem ziehe ich den Rucksack immer aus :)
Das betrifft aber nicht nur Sessellifte, die ein oder andere Gondelbahn ist auch nicht für Menschen, deren Körpergröße die von Minions übertrifft, ausgelegt. Beim Aussteigen aus der Zwölferkogelbahn in Saalbach hat man z.B. regelmäßig Spaß :mrgreen:
Den Rucksack nicht auszuziehen kann sowieso tödliche Folgen haben, Helm hin oder her: https://mobile2.tagesanzeiger.ch/articl ... 936a0004af
Mein Rucksack hat keine Bauchschnalle und die Schulterträger sind immer auf maximale Länge eingestellt, trotzdem trage ich ihn mittlerweile immer vor mir. Es gibt einfach Sessellifte, wo man sonst fast vorne rausfallen würde und wo die Überkopfbügel auch nicht gerade Sicherheit vermitteln (meistens Leitner-Sessellifte, z.B. Spieleck 6er in Saalbach).
@snowstyle: Unsauberes Fahren durch Rucksack tragen? Das ist glaube ich gewöhnungssache. Ich fahre den ersten Tag ohne Rucksack unsauberer als die restliche Zeit mit, weil ich es nicht gewohnt bin ohne zu fahren. Da fehlt mir einfach etwas Gewicht hinten und ich muss mich auf einen anderen Schwerpunkt einstellen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Werkstatt »

Talabfahrer hat geschrieben: 15.02.2018 - 17:32 Rettungsleitstellen bei Sturzunfällen nach der Sturzhöhe gefragt wird. Ab 3 Meter wird immer der Notarzt mit alarmiert. 30 km/h werden nun aber nicht gerade als Raser-Geschwindigkeit eingeschätzt.
Ab 3 Meter erst? Bei unseren Absturzsicherungen im Betrieb wird bei jedem Sturz in die Fangsicherung ein Besuch im Spital vorgeschrieben. Bei 1 Meter Fallhöhe kann man noch Schwein haben, ab 2 Meter Fallhöhe beträgt der Fangstoss in Etwa schon 15kN. Selbst mit Falldämpfer noch um die 5kN. Das reicht, um schwere innere Verletzungen zu erleiden. Und hier spielt das Alter mal keine Rolle.

Das einzige, was meiner Ansicht nach zu unsauberem oder unaufmerksamen Fahren verleitet ist Musikhören. Auch wenn man zum Grossteil eh nur Fahrtwind "hört", normalerweise ein Anhaltspunkt für die Geschwindigkeit, animiert einem der Rhythmus der Musik zu schnelleren Schwüngen und risikoreicherem Fahren. Dies haben ein Kollege und ich mal ausprobiert: mehrere Male die genau selbe Abfahrt, mal mit, mal ohne Musik. Fazit: mit Stöpseln in den Ohren waren wir im Schnitt etwa 10 km/h schneller unterwegs und zusätzlich ein klein bisschen abgelenkt.
Beim Sturz selber hängt es vor allem davon ab, wie man fährt und vor allem wie gut man als Anfänger in der Skischule oder auch im elterlichen Unterricht in "Sturztechnik" aufgepasst hat. Erfahrene Leute werden sich eher wie gezielt fallen lassen als Gelegenheitsfahrer, die sich noch zu "retten" versuchen. Dies ist dann in der Regel der Verletzungsfaktor, nicht unbedingt der Fall selbst.
Ich persönlich musste sogar in der Volksschule (!) erlernen, wie man beim Skifahren richtig umfällt. Es braucht also viel Überwindung, sich absichtlich Fallen zu lassen, aber lohnt sich. Hat mir definitiv schon einige Spitalaufenthalte erspart.

Auch eine angepasste Skitechnik hilft mit, Stürzen vorzubeugen. Ich habe lange, lange, lange nur auf flachen, leeren Pisten gecarvt, ansonsten brave Schwünge gezogen. Gelernt habe ich das Ganze in der 2.Klasse, flächig angewendet erst nach jahrelanger, intensiver Übung, als ich endlich sicher war und bin. Ich sage schliesslich den Skiern wo durch und nicht die Skier mir wo sie durchwollen. In Steilhängen carve ich noch heute nicht, da will es mir immer so komisch verkanten. So stürze ich mittlerweile ganz selten, selbst bei kniehohen Sulzgräben habe ich meist nur geringe Mühe (#Eigenlobstinkt). Und wenn ich stürze, dann immer Dumm (wie vor 3 Wochen, nicht so lustige Geschichte).
Etwas, wo man auch ewig predigen kann: Mit Rücksicht auf andere Fahren. Das gilt nämlich für Schnelle wie langsame Skifahrer und Snowboarder. Meist knallt es nämlich, weil kein Platz gelassen wird für schnellere Fahrer, die gerne überholen würden. Ich ärgere mich Mal für Mal, dass es leute gibt, die langsam vom einen zum anderen Pistenrand die Schwünge ziehen, so dass ein sicheres überholen nicht möglich ist. Auch so etwas ist das sichere Abbremsen auf Sichtweite, falls da hinter der Kuppe ein Unfall ist. Aber eben, das ist bekanntlich Intepretationssache.
Was mir jeweils die Hutschnur hochkommen lässt sind Leute, die "kleine Knöpfe" ohne etwas grösserem Abstand überholen. Da bremse ich auf Skiwegen oder Engstellen immer lieber ab. Wenn ich nämlich in ein kleines Kind reinknalle, dann werde ich sehr wahrscheinlich kein grosser Schaden erleiden, was aber mit dem Kind ist, will ich gar nicht daran denken.

Noch so wegen Tempo: mit der Zeit habe ich persönlich so ein Geschwindigkeitsgefühl gekriegt. Auf ein Km/h genau kann ich nicht abschätzen wie schnell ich gerade fuhr, aber so grob geht das mittlerweile recht gut. Ein Speedtest letztes Wochenende, den ich auf 80-85 Sachen geschätzt habe, lag dann bei 81, gemessen per GPS.

So, fertig geschrieben, muss im Endeffekt jeder selber wissen, wie er das handhaben will. Man muss einfach mit den Folgen leben können wenns knallt, physisch wie psychisch.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von snowstyle »

flamesoldier hat geschrieben: 15.02.2018 - 20:09
@snowstyle: Unsauberes Fahren durch Rucksack tragen? Das ist glaube ich gewöhnungssache. Ich fahre den ersten Tag ohne Rucksack unsauberer als die restliche Zeit mit, weil ich es nicht gewohnt bin ohne zu fahren. Da fehlt mir einfach etwas Gewicht hinten und ich muss mich auf einen anderen Schwerpunkt einstellen.
Du sprichst genau an, was ich meine. Du hast das Schwerpunktproblem im Griff, man kann aber ständig Rucksackfahrer sehen, die es nicht im Griff haben und zu weit rückverlagert fahren und damit weniger Kontrolle über ihre Ski besitzen. Wem es dennoch bequem genug ist, der kann ja ruhig seinen Rucksack nutzen. Ich machs aus geschilderten Gründen schon seit Jahren nicht mehr und es geht auch hervorragend :biggrin: ohne
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von flamesoldier »

snowstyle hat geschrieben: 16.02.2018 - 09:41
flamesoldier hat geschrieben: 15.02.2018 - 20:09
@snowstyle: Unsauberes Fahren durch Rucksack tragen? Das ist glaube ich gewöhnungssache. Ich fahre den ersten Tag ohne Rucksack unsauberer als die restliche Zeit mit, weil ich es nicht gewohnt bin ohne zu fahren. Da fehlt mir einfach etwas Gewicht hinten und ich muss mich auf einen anderen Schwerpunkt einstellen.
Du sprichst genau an, was ich meine. Du hast das Schwerpunktproblem im Griff, man kann aber ständig Rucksackfahrer sehen, die es nicht im Griff haben und zu weit rückverlagert fahren und damit weniger Kontrolle über ihre Ski besitzen. Wem es dennoch bequem genug ist, der kann ja ruhig seinen Rucksack nutzen. Ich machs aus geschilderten Gründen schon seit Jahren nicht mehr und es geht auch hervorragend :biggrin: ohne
Wenn man natürlich nur einmal im Jahr ne Woche mit der Familie fahren geht, wo ja typischerweise der Papa den Rucksack mit der gesamten Verpflegung für die Familie mitschleppen darf, ist das schwierig, da sind ja gerne mal > 10 kg drin (ich meine diese typischen 40 l + Rucksäcke). Ich hab normalerweise was zu trinken, Ersatz-Handschuhe, Powerbank und etwas zu Essen dabei, das sind normalerweise ca. 2,5 kg Gewicht + Eigengewicht des Rucksacks. Je nach Wetterlage kommen dann noch ein Halstuch oder nasse Handschuhe dazu und hin und wieder landet auch die Verpflegung anderer Mitfahrer mit drin :D
Früher mit meinen Eltern am Hintertuxer Gletscher hatten wir auch immer einen großen Rucksack dabei, der aber morgens als erstes im Tuxer Fernerhaus abgestellt wurde (Selbstversorgerraum) und nachmittags dann für eine Abfahrt nochmal mit musste.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Rüganer »

Dann empfehle ich dir ne Umhängetasche. Hab ich immer dabei, bequemer als Rucksack, und Bier und Würstchen ähm Powerwasser und Superfood passen rein.
Natürlich auch Handschuhe usw...

Und - die stört nicht an alten Klappersesseln.
Danke Schweiz und Bulgarien !
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 346
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von ghostbikersback »

Werkstatt hat geschrieben: 15.02.2018 - 20:17 Ich ärgere mich Mal für Mal, dass es leute gibt, die langsam vom einen zum anderen Pistenrand die Schwünge ziehen, so dass ein sicheres überholen nicht möglich ist.
Ich würde mal einen Blick in die FIS Regeln empfehlen. 8O

Es gibt kein Recht auf hohes Tempo und freie Fahrt, insbesondere nicht auf der Skipiste. Wenn Du nicht sicher überholen kannst, bleibst Du dahinter.

Und wenn Du schnell fahren willst, geh auf Renn-/Trainingsstrecken oder fahr wenn es leer ist. Wer unbedingt schnell auf der Piste fahren möchte, ist sowieso nur zu schlecht, um Rennen oder Contests zu fahren. Kein wirklich guter Fahrer lässt auf der öffentlichen Piste die Sau raus, das ist immer nur die zweite/dritte/zwölfte Garde, die nirgendwo anders etwas bestellt bekommt...
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von flamesoldier »

Rüganer hat geschrieben: 16.02.2018 - 10:40 Dann empfehle ich dir ne Umhängetasche. Hab ich immer dabei, bequemer als Rucksack, und Bier und Würstchen ähm Powerwasser und Superfood passen rein.
Natürlich auch Handschuhe usw...

Und - die stört nicht an alten Klappersesseln.
Ist das nicht ziemlich nervig, wenn die ständig herum rutscht? Oder meinst du so eine Bauchtasche, wo Flohmarktverkäufer meistens ihr Geld drin verstauen? :D
ghostbikersback hat geschrieben: 16.02.2018 - 11:29
Werkstatt hat geschrieben: 15.02.2018 - 20:17 Ich ärgere mich Mal für Mal, dass es leute gibt, die langsam vom einen zum anderen Pistenrand die Schwünge ziehen, so dass ein sicheres überholen nicht möglich ist.
Ich würde mal einen Blick in die FIS Regeln empfehlen. 8O

Es gibt kein Recht auf hohes Tempo und freie Fahrt, insbesondere nicht auf der Skipiste. Wenn Du nicht sicher überholen kannst, bleibst Du dahinter.

Und wenn Du schnell fahren willst, geh auf Renn-/Trainingsstrecken oder fahr wenn es leer ist. Wer unbedingt schnell auf der Piste fahren möchte, ist sowieso nur zu schlecht, um Rennen oder Contests zu fahren. Kein wirklich guter Fahrer lässt auf der öffentlichen Piste die Sau raus, das ist immer nur die zweite/dritte/zwölfte Garde, die nirgendwo anders etwas bestellt bekommt...
Rein von den FIS-Regeln her mag das so sein, ändert aber nix daran, dass es enorm nervig sein kann, wenn auf einem Ziehweg vor dir ständig einer von links nach rechts fährt und man nicht dran vorbeikommt. Das sind in den seltensten Fällen die Leute, die ganz langsam fahren, da käme man ja dran vorbei.
Und den letzten Absatz... naja, was soll man dazu sagen. Nicht jeder hat die Ambition, Skirennfahrer zu werden, deswegen muss man sich noch lange nicht als schlechter Skifahrer bezeichnen lassen. Wüsste auch nicht, was das skifahrerische Können mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Eine Gleichung, die besagt je mehr abgesperrte Trainingsstrecken ich im Leben benutzt habe, desto besser fahre ich, wäre mir nicht bekannt. Und wo soll ich als privater Skifahrer denn bitte sonst schnell fahren, als auf einer öffentlichen Piste? Auf der A8? :roll:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von TVT »

ghostbikersback hat geschrieben: 16.02.2018 - 11:29
Werkstatt hat geschrieben: 15.02.2018 - 20:17 Ich ärgere mich Mal für Mal, dass es leute gibt, die langsam vom einen zum anderen Pistenrand die Schwünge ziehen, so dass ein sicheres überholen nicht möglich ist.
Ich würde mal einen Blick in die FIS Regeln empfehlen. 8O

Es gibt kein Recht auf hohes Tempo und freie Fahrt, insbesondere nicht auf der Skipiste. Wenn Du nicht sicher überholen kannst, bleibst Du dahinter.

Naja, wenn man deswegen auf Ziehwegen bremsen muss, um später dann anschieben zu müssen ist das schon ziemlich ärgerlich.
Oder wie siehst du es in solchen fällen?

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Pancho »

Ich finde die Wahrheit liegt in der Mitte.

Im Freundeskreis haben wir eine Spätbeginnerin, die tatsächlich manchmal die ganze Piste BRAUCHT, weil sie nunmal noch keinere engeren Kurven hinbekommt. Man sieht es ihr auch von weitem an, dass sie gerade an diesen Stellen auch Angst hat. Bezeichnenderweise wird sie da vorzugsweise von Vollpfosten überholt (und auch schon umgefahren), die dem beschriebenen Stadium selber erst kürzlich entwachsen sind.

Was soll die denn machen, sich auflösen?

Kein Verständnis habe ich hingegen für Fahrer die es anders machen könnten, aber nicht wollen. Die machen extra die ganze Piste von rechts nach links dicht. Vermutlich wähnen sie sich in einen pädagogischen Auftrag. Solche Typen gibt es im Straßenverkehr auch. Dafür hab ich dann kein Verständnis. Leider sieht man das auch manchmal bei vorfahrenden Skilehrern.

Zu den FIS Regeln:
Die (eigentlich) einzig notwendige ist die mit der gegenseitigen Rücksichtnahme. Leben und Leben lassen, auch mal zurück stecken, umgekehrt auch gönnen können und alles würde klappen.
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Werkstatt »

Pancho hat geschrieben: 16.02.2018 - 12:15 Ich finde die Wahrheit liegt in der Mitte.

Was soll die denn machen, sich auflösen?

Kein Verständnis habe ich hingegen für Fahrer die es anders machen könnten, aber nicht wollen.

Zu den FIS Regeln:
Die (eigentlich) einzig notwendige ist die mit der gegenseitigen Rücksichtnahme. Leben und Leben lassen, auch mal zurück stecken, umgekehrt auch gönnen können und alles würde klappen.
Die soll sich nicht auflösen, sondern ruhig ihre Schwünge ziehen. Bei solchen Leuten warte ich immer lieber bis sie selbst anhalten, bevor ich nur ans überholen denke. War ja auch mal selbst unsicher.

In meinem Post habe ich im übrigen nicht unsichere Leute, sondern die zweite Sorte, die Selbstpädagogen gemeint.

FIS-Regeln: hast du schon alles gesagt, was ich aich denke.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Pancho »

Da sind wir ja einer Meinung.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von starli »

Steht nicht auch in den Regeln, dass man beim Queren einer Piste oder so nach oben schauen soll, ob man für das Queren freie Fahrt hat? Jemand, der die ganze Zeit von links nach rechts fährt macht doch genau das gleiche, er quert die Piste. Ich schau immer zurück, wenn ich meine Spur ändere.. außer ich weiß, dass nix los ist ;)
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Talabfahrer »

Ob man das Verhalten anderer Skifahrer und insbesondere von solchen, die vor einem auf einer Piste oder einem Skiweg fahren, ärgerlich findet oder dafür Verständnis hat, spielt doch keine Rolle. Zusammenfahren oder gefährden darf man die trotzdem nicht. Leider ist ja schon in der FIS-Regel 1 quasi ein Widerspruch eingebaut:
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet, schädigt oder ihn in der Ausübung seiner Tätigkeit einschränkt.
, denn mit den Augen des Schnellen, Durchsetzungswilligen kann "... ihn in der Ausübung seiner Tätigkeit einschränkt" halt auch so verstanden werden, dass ihm "Platz gemacht" werden muss.

Die FIS-Regeln 3 "Wahl der Fahrspur"
Der von hinten kommende Skifahrer oder Snowboarder muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer und Snowboarder nicht gefährdet.
und besonders 4 "Überholen"
Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer oder Snowboarder für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.
müssten nach meiner Meinung eigentlich so ergänzt werden: "Die Vermeidung einer Gefährdung darf nicht von einer Annahme über die Spurwahl der anderen Skifahrer und Snowboarder abhängen."

Die FIS-Regel 3 nimmt ohnehin zu optimistisch die Verhältnisse vor dem Aufkommen der Carvingtechnik an, als die Leute noch hauptsächlich auf einer talwärts gerichteten "Fahrspur" unterwegs waren und das Tempo durch Kurzschwünge, Schrägrutschen oder Pflugfahren kontrolliert haben. In einem erheblichen Teil der heute vorkommenden Zusammenstöße befinden sich die "Kollisionspartner" eben nicht mehr eindeutig vor-/hintereinander, sondern nebeneinander, und dieser Fall wird genau genommen weder von FIS-Regel 3 noch von FIS-Regel 4 abgedeckt, weil es ja keinen "vor ihm Fahrenden" und auch keinen "Überholten" gibt. Aber an diese heiße Kartoffel traut sich wohl niemand ran.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von snowstyle »

Schulterblick, wie im Straßenverkehr auch und schon wären viele Probleme gelöst. Machen aber leider nicht alle. Ich mach das immer und zwar jedes mal wenn ich irgendwie von meiner Linie abweiche und genau das ist auch in den Fis Regeln so gemeint. Da steht auch "nach oben schauen, wenn man los fährt" Wieviele machen das wirklich? Die Masse fährt einfach los, ohne nach oben zu schauen. Und dann sind dann auch die Leute die auf Ziehwegen Kurven fahren, die völlig unnötig sind. Wird man auf einem Ziehweg, mit viel Leuten zu schnell muss man halt mal zum alten Pflug greifen, um abzubremsen. Wäre alle so einfach, wenn nicht jeder nur an sich denken würde. Und das hier jemand eine Schlägerei anfängt, nur weil sich jemand vordrängelt zeigt doch wes geistes Kind da auf vielen Pisten unterwegs ist.

Ich ignoriere solche Leute in der Regel, weil es unwiederbringliche vergeudete Lebenszeit bedeutet, um sich mit solch Idioten weiter zu beschäftigen ;D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von danimaniac »

snowstyle hat geschrieben: 16.02.2018 - 13:41 Und das hier jemand eine Schlägerei anfängt, nur weil sich jemand vordrängelt zeigt doch wes geistes Kind da auf vielen Pisten unterwegs ist.

Ich ignoriere solche Leute in der Regel, weil es unwiederbringliche vergeudete Lebenszeit bedeutet, um sich mit solch Idioten weiter zu beschäftigen ;D
Und der Penner hat die Schlägerei ja auch noch angefangen weil jemand seiner Frau mitgeteilt hat, sie solle sich nicht vordrängeln...
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Pancho »

snowstyle hat geschrieben: 16.02.2018 - 13:41 Schulterblick, wie im Straßenverkehr auch und schon wären viele Probleme gelöst. Machen aber leider nicht alle. Ich mach das immer und zwar jedes mal wenn ich irgendwie von meiner Linie abweiche und genau das ist auch in den Fis Regeln so gemeint. Da steht auch "nach oben schauen, wenn man los fährt" Wieviele machen das wirklich? Die Masse fährt einfach los, ohne nach oben zu schauen. Und dann sind dann auch die Leute die auf Ziehwegen Kurven fahren, die völlig unnötig sind. Wird man auf einem Ziehweg, mit viel Leuten zu schnell muss man halt mal zum alten Pflug greifen, um abzubremsen. Wäre alle so einfach, wenn nicht jeder nur an sich denken würde. Und das hier jemand eine Schlägerei anfängt, nur weil sich jemand vordrängelt zeigt doch wes geistes Kind da auf vielen Pisten unterwegs ist.

Ich ignoriere solche Leute in der Regel, weil es unwiederbringliche vergeudete Lebenszeit bedeutet, um sich mit solch Idioten weiter zu beschäftigen ;D
Die meisten machen dich noch blöd an, wenn sie beim Anfahren nicht schauen und es zu einer brenzligen Situation kommt. Irgendwie kennen die meisten nur die Regel, „wer von oben kommt muss aufpassen“.

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von flamesoldier »

starli hat geschrieben: 16.02.2018 - 12:56 Steht nicht auch in den Regeln, dass man beim Queren einer Piste oder so nach oben schauen soll, ob man für das Queren freie Fahrt hat? Jemand, der die ganze Zeit von links nach rechts fährt macht doch genau das gleiche, er quert die Piste. Ich schau immer zurück, wenn ich meine Spur ändere.. außer ich weiß, dass nix los ist ;)
Genau das denke ich mir nämlich auch. Meine Fahrspur folgt entweder sehr dicht der Ideallinie und wenn sie stark davon abweicht, schaue ich nach links, rechts oder eben oben, ob ich jemanden damit behindern würde. Klar, auf einer leeren Carving-Autobahn ist das eher unnötig, aber die meisten normalen Pisten sind weder so leer, dass gucken nicht nötig wäre, noch so breit/flach wie erwähnte Carving-Autobahn.
Dieses nicht gucken beim Losfahren ist mittlerweile echt ein großes Problem. An vielen Geländekanten bleiben oft haufenweise Skifahrer stehen, wenn man zwischen mehreren Gruppen vorsichtig durchfährt, fährt plötzlich irgendjemand ohne zu gucken los und ich darf eine Vollbremsung machen. Wenn ich mich dann tatsächlich mal beschwere und ihm hinterherrufe, er solle vorm Losfahren nach oben gucken, werde ich bestenfalls ignoriert, dumm angemacht oder schlimmeres.
Und dann gibts noch Kategorie 2: guckt nach oben, sieht dich, fährt trotzdem genau in deine Fahrspur rein -> kann dein Tempo absolut nicht abschätzen, fährt aber trotzdem erstmal los. Du bist ja noch "locker 5 Schwünge entfernt". In seiner Geschwindigkeit vielleicht... :roll:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Pancho »

flamesoldier hat geschrieben: 16.02.2018 - 15:43An vielen Geländekanten bleiben oft haufenweise Skifahrer stehen, wenn man zwischen mehreren Gruppen vorsichtig durchfährt, fährt plötzlich irgendjemand ohne zu gucken los und ich darf eine Vollbremsung machen. Wenn ich mich dann tatsächlich mal beschwere und ihm hinterherrufe, er solle vorm Losfahren nach oben gucken, werde ich bestenfalls ignoriert, dumm angemacht oder schlimmeres.
Zuweilen herrscht sogar die Meinung, das sei dann so eine Art Schlange, und man müsse sich hinten einordnen, bis alle die gemeint haben, da müsse man anhalten, wieder losgetrottet sind... :wink: :lol:
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Menja »

Ich stehe nun seit über 45 Jahren auf den Schiern und habe diverse DSV Übungsleiter/Grundstufen Lehrgänge zum Schilehrer besucht. Es ist absolut korrekt, dass heute leider in den Schischulen keine Basics der Pistengepflogenheiten vermittelt werden. Hier in den Dolomiten waren meine Kids vor Jahren ( sind heute 17 und 20) :D im Schikurs und Fis Regeln bzw. Vorausschauendes Fahren haben Sie von mir gelernt und ganz ehrlich schon meine Mama war Schilehrerin , ich war im Schikurs und im Verein, aber rücksichtsvolles und vorausschauendes Fahren habe ich von Ihr gelernt.
Heute sehr warmer sonniger Tag in Alta Badia, das Akja war leider auch sehr beansprucht ebenso aiut alpin und ganz ehrlich: es wundert mich jeden Tag, dass nicht noch viel mehr passiert. Es ist oft ganz grauenhaft was man an Dummheit, Rücksichtslosigkeit, Überforderung und Selbstüberschätzung sieht! 70 Prozent der Fahrer müsste man mal aufzeigen wie sie andere und sich gefährden.
Menja
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von snowstyle »

Menja hat geschrieben: 16.02.2018 - 16:58 Ich stehe nun seit über 45 Jahren auf den Schiern und habe diverse DSV Übungsleiter/Grundstufen Lehrgänge zum Schilehrer besucht. Es ist absolut korrekt, dass heute leider in den Schischulen keine Basics der Pistengepflogenheiten vermittelt werden. Hier in den Dolomiten waren meine Kids vor Jahren ( sind heute 17 und 20) :D im Schikurs und Fis Regeln bzw. Vorausschauendes Fahren haben Sie von mir gelernt und ganz ehrlich schon meine Mama war Schilehrerin , ich war im Schikurs und im Verein, aber rücksichtsvolles und vorausschauendes Fahren habe ich von Ihr gelernt.
Heute sehr warmer sonniger Tag in Alta Badia, das Akja war leider auch sehr beansprucht ebenso aiut alpin und ganz ehrlich: es wundert mich jeden Tag, dass nicht noch viel mehr passiert. Es ist oft ganz grauenhaft was man an Dummheit, Rücksichtslosigkeit, Überforderung und Selbstüberschätzung sieht! 70 Prozent der Fahrer müsste man mal aufzeigen wie sie andere und sich gefährden.
Das klingt sehr hart :rolleyes: ist aber leider die Wahrheit. Und da ist es in Südtirol schon "sicherer" weil dort die ganzen Besoffenen auch kontrolliert und wenn nötig aus dem Verkehr gezogen werden. Zumindest habe ich das mal in Sankt Ulrich beobachtet. In Österreich wird man schon manchmal blöd angeschaut, wenn man sich eine Apfelschorle ;D Sorry, liebe Ösis, einen gespritzen Apfelsaft ;D bestellt.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Menja »

In der Tat waren heut verstärkt Carabinieri im Einsatz und mussten gerade wohl am Grödner Joch ( Abfahrt runter Richtung Borest ) eingreifen. Trotzdem ist ein tragischer Unfall passiert ( siehe stol.it) . Ich möchte auch nicht so garstig klingen, aber es ärgert mich doch auch sehr immer Rücksicht auf die Honks zu nehmen, damit auch ich unversehrt runter komme. Ich weiß was ich kann, aber leider die anderen eben nicht. Gegen top schnelle Fahrer habe ich überhaupt nichts, wenn sie vorausschauend und gekonnt durchziehen. Aber auch das können nur wenige, die überwiegende Anzahl MEINT sie haben alles im Griff....
Menja
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Martin_D »

Talabfahrer hat geschrieben: 16.02.2018 - 13:30
Die FIS-Regel 3 nimmt ohnehin zu optimistisch die Verhältnisse vor dem Aufkommen der Carvingtechnik an, als die Leute noch hauptsächlich auf einer talwärts gerichteten "Fahrspur" unterwegs waren und das Tempo durch Kurzschwünge, Schrägrutschen oder Pflugfahren kontrolliert haben. In einem erheblichen Teil der heute vorkommenden Zusammenstöße befinden sich die "Kollisionspartner" eben nicht mehr eindeutig vor-/hintereinander, sondern nebeneinander, und dieser Fall wird genau genommen weder von FIS-Regel 3 noch von FIS-Regel 4 abgedeckt, weil es ja keinen "vor ihm Fahrenden" und auch keinen "Überholten" gibt. Aber an diese heiße Kartoffel traut sich wohl niemand ran.
Genauso ist es. Am gefährlichsten sind zwei oder mehr Skifahrer, die ungefähr das gleiche hohe Tempo haben und gleichzeitig in einen Hang fahren. Deshalb habe ich schon oft rechtzeitig angehalten und etwas gewartet, wenn sich so eine Situation anbahnt.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Carlos23 »

Sehe das wie der Vorredner - 2 gute Skifahrer, die Gas geben, ist für mich kritischer, wie schwache Fahrer.

Bei schwachen Fahrern oder gar Kindern muss ich einfach defensiver ran, der gute Fahrer muss hier aus meiner Sicht den Fahrstil anpassen, auch wenn es mal nicht so viel Spass macht. Oder ins Gelände ausweichen, ist ja auch noch eine Möglichkeit, gerade für die hier postenden Skigrananten sollte das ja möglich sein :wink: wer richtig gut fährt, sollte auch die anderen einschätzen können.
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Skifahrer unterschätzen das Tempo

Beitrag von Menja »

Richtig als vorausschauender Fahrer wartet man bzw. Schwingt ab!
Komisch, dass ich nur sehr wenig Wartende bzw.Abschwingende treffe, die 70 Prozent bezogen sich genau auf jene Fahrer welche überhaupt NICHT merken, dass es eng werden könnte.
Menja

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“