Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von Baberde361 »

Ich glaube bei diesen Thema scheiden sich die Geister :!:
https://www.watson.ch/Schweiz/Winter/42 ... -Schritten
Aber das mit den Sessel nervt auch mich :rolleyes:
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von Theo »

So lange die Leute irgendetwas machen wo im Skigebiet stattfindet und einen Lift braucht ist es mir egal was sie an den Füssen haben oder ob sie sogar im Handstand den Hang runter kommen weil man das Zeug nicht mehr an den Füssen trägt.
Die Sessellifte sind übrigens gar nicht schlimm wenn die Einbrettfahrer sich so verhalten würden wie es vorgesehen ist. Da es 90% davon aber vorziehen etwas anderes als das naheliegendste zu machen ist es für diese halt unbequem. Selber schuld.

Übrigens: Schon mal bei einem Snowboardrennen im Fernseher Shaper oder Rutschkommando mit Snowboards gesehen? Dafür sind dann die Zweibrettfahrer wieder gut genug.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von flamesoldier »

Theo hat geschrieben: 07.03.2018 - 19:25 Die Sessellifte sind übrigens gar nicht schlimm wenn die Einbrettfahrer sich so verhalten würden wie es vorgesehen ist. Da es 90% davon aber vorziehen etwas anderes als das naheliegendste zu machen ist es für diese halt unbequem. Selber schuld.

Übrigens: Schon mal bei einem Snowboardrennen im Fernseher Shaper oder Rutschkommando mit Snowboards gesehen? Dafür sind dann die Zweibrettfahrer wieder gut genug.
Mal ne Verständnisfrage? Wie genau ist es denn deiner Meinung nach vorgesehen für Snowboarder? Die Stange zwischen den Beinen, das ist klar. Aber wohin mit dem Brett? Das passt ja nicht auf die kleinen Abstellflächen. Mir ist das bisher nicht klar geworden :?:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von danimaniac »

Ach, ich lass mein Brett oft einfach baumeln. Oder stelle es auf den Mini-Rastern ab. Das geht schon...
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von Finsteraarhorn »

Auf den kleinen Mistrastern halten oft nichtmal die Skis. Ich rutsche öfters mal ab. Mach ich was falsch? Brauche ich einen Kurs?
Und natürlich überteeibt der Autor, es ist ja auch Watson.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von Spezialwidde »

Der Titel ist ja wohl leicht übertrieben
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von ski-chrigel »

Finsteraarhorn hat geschrieben: 08.03.2018 - 07:42 Auf den kleinen Mistrastern halten oft nichtmal die Skis. Ich rutsche öfters mal ab. Mach ich was falsch? Brauche ich einen Kurs?
Offenbar ja. Mich stören die Dinger nicht, rutsche nie ab und mit Kindern ist das viel entspannter.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von Latemar »

ski-chrigel hat geschrieben: 08.03.2018 - 09:03
Mich stören die Dinger nicht, rutsche nie ab und mit Kindern ist das viel entspannter.
100% Zustimmung. finde die auch sehr gut.
Für Boarder nicht ideal. Aber Boarder sind tatsächlich oft nur noch eine Ausnahmeerscheinung.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von flamesoldier »

Als Skifahrer hab ich da auch keine Probleme mit, auch wenn ich, sofern ich alleine im Sessel bin, die alten Fußraster besser finde. Da kann man sich dann genau mittig in den Sessel setzen, hat auch die Stange zwischen den Beinen, kann aber die Skier viel gemütlicher abstellen. Aber was solls, das ist wohl die Zukunft der Sessellift-Technologie...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von Theo »

Aber wohin mit dem Brett? Das passt ja nicht auf die kleinen Abstellflächen. Mir ist das bisher nicht klar geworden
Wieso wollen viele Snowboarder immer etwas Abstützen was schon eingeklemmt ist und nicht mehr verrutschen kann? Das Dreieck ist ja horizontal um einiges näher an der Sitzvorderkante als es herkömmliche Fussrasten sind. Das hat zur Folge dass der Unterschenkel starker angewinkelt wird als sonst um das Snowboard auf dem Dreieck abzustellen und um wieder in eine natürlichere Position zu kommen sich automatisch immer nach vorne bewegen will. Das hat wiederum zur Folge dass das Snowboard gegen die Haltestange des Dreiecks gedrückt wird und genau das Gegenteil macht als weg zu rutschen.

Ich selber bin übrigens Skifahrer geblieben weil mich es mich bei meinen Boarversuchen immer gestört hat dass ich nicht gerade nach vorne schauen konnte und in der Hälfte der Kurven immer einen viel zu grossen Toten Winkel hatte.
Zum transportieren im Auto und wegen der total anderen Schuhe zu rumlatschen im Ort wäre das Snowboard den Ski aber immer noch meilenweit voraus.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von Af »

Hmm... Als Mitglied einer seit Jahrzehnten als tot verschrieenen Untergruppe der Snowboarder, hab ich kein Problem mit den Krüppelfussrastern... :-)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
atsuni
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 12.01.2011 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von atsuni »

Af hat geschrieben: 08.03.2018 - 19:42 Hmm... Als Mitglied einer seit Jahrzehnten als tot verschrieenen Untergruppe der Snowboarder, hab ich kein Problem mit den Krüppelfussrastern... :-)
ich komme auch ganz gut damit klar, aber die "alten" liegen mir doch besser!
Bei Sturm ist es doch ziiemlich nervig bzw. fast unmöglich, eine entspannte Position zu finden!
Theo hat geschrieben: 08.03.2018 - 19:29 Wieso wollen viele Snowboarder immer etwas Abstützen was schon eingeklemmt ist und nicht mehr verrutschen kann? Das Dreieck ist ja horizontal um einiges näher an der Sitzvorderkante als es herkömmliche Fussrasten sind. Das hat zur Folge dass der Unterschenkel starker angewinkelt wird als sonst um das Snowboard auf dem Dreieck abzustellen und um wieder in eine natürlichere Position zu kommen sich automatisch immer nach vorne bewegen will. Das hat wiederum zur Folge dass das Snowboard gegen die Haltestange des Dreiecks gedrückt wird und genau das Gegenteil macht als weg zu rutschen.
Verstehe ich nicht... :?:
Liegt evtl. aber auch daran, dass ich Snowboarder bin. :D

[EDIT] oder willst Du damit sagen, dass der vordere Fuß (der in der Bindung) genau über dem Dreieck sein soll? [EDIT]
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von flamesoldier »

Ich verstehe diesen Beschreibungsversuch auch nicht. Im Lift hast du doch nur einen Fuß in der Bindung, das Board hängt frei herunter, wenn man es nirgends abstützen kann. Und genau das stelle ich mir bei längeren Liftfahrten als unangenehm vor. Wo genau du da jetzt das Board gegendrücken willst, ist mir schleierhaft. Die Stange ist zwischen den Beinen, das Board hängt tiefer als die Stange endet...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von extremecarver »

Es gibt bei den mittigen Bügeln ja welche mit mehr Fläche, und welche mit wenige. Je nachdem wie die gebaut sind finde ich die auch mit Ski einfach nur beschissen - weil einem da schon die Ski runterrutschen - bzw man sich die Kanten versaut. Andere sind dagegen super gemacht.

Mit Snowboard sind die welche breiter sind eigentlich auch okay - die schmalen halt wirklich richtig blöd. Auch oder gerade mit Board sitze ich wenn es geht eh nur außen oder mittig über 2 Plätze. Klar ab und an auch mal mittig mit allen Plätzen belegt - aber das versuche ich zu vermeiden wobei mir auf Ski egal ist ob mittig oder außen.
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von rush_dc »

Also ich fahre Ski und hauptsächlich snowboard und finde diese neuen bügel einfach scheisse.
Ist halt was für Leute mit schmalen zahnstochern an den Füssen.
Ich frag mich immer wieder ob die Leute die sowas planen auch selber mal fahren?!
Benutzeravatar
Skifahrine
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 26.08.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von Skifahrine »

*duck*

finde es gar nicht so schlimm, wenn die Snowboarder weniger werden....
Irgendwie gelingt es mir nicht wirklich, deren Fahrweg zu durchschauen und gefühlt verursachen die Snowboarder viel mehr aufgehäuften Schnee auf der Piste (den ich zugegebenermaßen nicht mag)

*undweg*
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von Tiob »

Das mit dem Niedergang des Snowboards ist mir auch schon aufgefallen. Letztendlich ist Skifahren bis auf den "coolness" Faktor einfach dynamischer und macht (meiner Meinung nach) viel mehr Spaß. Über die Fußraste wurde schon viel diskutiert, letztendlich bedeuten sie einen Rückschritt im Bau von Sesselbahnen. Das Problem mit der Kindersicherung könnte man komfortabler lösen...

Jensibua
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 02.11.2007 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Lkr. Unterallgäu
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von Jensibua »

Dazu passt auch dieser allerdings schon etwas ältere Artikel: http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... t-21030124
Auch die sinkenden Verkaufszahlen von Snowboards seien mit Vorsicht zu geniessen, denn sie würden nicht unbedingt die Beliebtheit der Sportart wiederspiegeln. «In den Boom-Jahren wurden so viele Snowboards verkauft, weil es innerhalb von kurzer Zeit so viele Einsteiger gab», so Ladner. Blieben anschliessend grosse Innovationen beim Material aus, würden viele nicht jede Saison eine neue Ausrüstung kaufen.
Weiters steht da
Matthew Lee, Co-Gründer vom grössten Schweizer Skate- und Snowboard-Shop Doodah. Lee glaubt auch nicht, dass das Snowboard ein Auslaufmodell ist. Er erwartet im Gegenteil, dass in den kommenden Jahren wieder mehr Kinder und Jugendliche snowboarden werden. «Bei den 8- bis 14-Jährigen gibt es zurzeit einen regelrechten Skateboard-Boom», so Lee zu 20 Minuten. Und Skaten wecke bei vielen auch die Lust aufs Snowboarden.
So sehe ich das auch. Snowboard war groß in Mode vor 20 Jahren, bevor die Carving-Ski kamen. Jetzt ist es zurück gegangen, wird aber meiner Ansicht nach nicht verschwinden sondern eher auf dem derzeitigen Level verharren. Bis dann wieder der nächste Trend kommt...
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von Michael-Hagi »

Und die Ispo hat klar gegen abstürzenden Trend signalisiert... Ich fing 90/91 damit an. Hab viele Facetten und Epochen mitgemacht. Totgesagte leben bekanntlich lange. Und wenn ich mit 60, 70, der letzte Snowboarder wäre, würde ich mir den Spaß deswegen nicht vermissen lassen :)

Aber eigentlich egal, ob abwärts, aufwärts, Minderheit oder nicht. Motto Leben und Leben lassen wäre gut. Beide, Skifahrer, Snowboarder und auch denen die beides Spaß machen sollen doch ihren Spaß haben.

A'löcher und extremst rücksichtslose gibt's auf beiden Seiten... Siehe div Post
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von danimaniac »

Michael-Hagi hat geschrieben: 17.03.2018 - 22:05 Aber eigentlich egal, ob abwärts, aufwärts, [...]
Hauptsache seitwärts!

Hihi. Du hast vollkommen recht.

Ich glaube übrigens auch nicht an ein Ende. Warum sonst sprießen an allen Ecken und Enden neue Snowboard Firmen aus dem Boden? Und dann auch noch so richtig innovative Brettle Bauer...
Der Trend geht ziemlich klar zu hochwertige(ere)not Produkten. Die Kernzielgruppe sind halt auch immernoch die Leute, die es in den Neunzigern angefangen haben, nicht unbedingt die Jugendlichen von heute. So scheint es mir....
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von rush_dc »

Momentan gibt's halt viel neue Sachen im Bereich Splitboarden, und weil Touren gehen ja voll im Trend liegt wird sich das auch auf die Snowboard Industrie auswirken. Ich habe diesen Winter extrem viele mit Splitboards gesehen und es werden sicher noch mehr werden wenn das Material etwas erschwinglicher er wird. Momentan sind da die Preise schon noch heftig, wobei es es schon erschwinglicher ist wie noch vor 2-3 Jahren.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von extremecarver »

Es gibt so viele kleine Marken da viele Große verschwinden (eh zu recht, von der Qualität können die einfach mit den kleinen nicht mithalten). Bei Splitboards gibts halt seit ein paar Jahren mehr von großen Marken, die Preise sind aber nicht wirklich gesunken....
IMHO sind die meisten Snowboards einfach viel zu kurz, ein Allroundsnowboard hat halt etwa Körpergröße +-10cm. Damit hat man dann bis auf Funpark und Wald was gescheites - egal ob zum carven auf Piste oder freeriden im Pow - klar im Pow geht nichts über eine ordentliche Gun in Körpergröße +~20cm, bzw im Wald ein extremes Pintail. Und im Park braucht man eher was wirklich kurzes was sonst wenig Spaß macht. Generell wurden einfach viel zu viele Kinder/Parkbretter an Erwachsene verkauft, so hat man schön den Sport ruiniert.

Die Anzahl der kleinen Manufakturen die gescheite spezialisierte Bretter statt 0815 Schrott bauen ist finde ich seit 10-15 Jahren stabil, sie kommen halt derzeit mehr in Fokus da die großen Verschwinden - aber wenn man sieht dass auch bei den kleinen Manufakturen immer wieder welche gehen, und neue kommen dann dürften die ihre Anzahl verkaufter Bretter etwa halten...


Und bei Boots und Bindungen geht halt rein gar nichts weiter bzw eher rückwärts. Eine Nidecker Carbon 900 Bindung vom Jahr 2000 ist noch immer für ihren Einsatzzweck (aggressiv mit viel Speed fahren, egal ob BX oder Big Mountain) nicht übertroffen, und die Boots sind zwar leichter geworden, aber dafür nach 20-30 Tage durchgefahren. Da waren die Softboots aus Montebelluna bis Anfang der 2000er Jahre klar haltbarer und hochwertiger als der ganze jetzige Schrott mit Schnellschnürsystemen.

Und bei Hardboots braucht man nicht reden - da war bis heuer ein seit über 15 Jahren nicht mehr produzierter Schuh (Northwave Point 900/950) die absolute Referenz, seit heuer hat der damalige Entwickler von Northwave halt die Point Serie neu aufgelegt... Bindungen sind im Hardbootbereich jetzt auch nicht grade besser geworden, die flache Burton Bügelbindung von vor 20 Jahren ist noch immer weit verbreitet im Weltcup, wurde halt neu aufgelegt (unter anderer Marke, Burton produziert ja nichts mehr im Hardboot Bereich) ist aber ident. Bindungsplatten waren eine Revolution im Rennbereich, und die Boards sind im Hardbootbereich auch deutlich besser geworden (wobei ein Kessler, Oxxess oder SG von vor 10 Jahren dürfte noch immer ziemlich top sein, Die "Revolution" kam da halt mit Kessler).
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von danimaniac »

Ja, so wie du das beschreibst ist Snowboarden definitiv dem Tod geweiht :D

Keine guten Boots? keine guten Boards mehr? Nichts hat sich verändert seit mindestens zehn Jahren oder ist nur schlechter geworden?
Man, das ist lächerlich...

Frag dich mal, warum ein 163er Brett heute im Tiefschnee so gut funktioniert wie vor zwanzig Jahren ein 200er,
Warum macht ein relativ weiches Brett mit extremem Volume-Shift so unglaublich viel Spaß.

Hast du dich mal mit einer hochwertigen Union, Ride oder Rome Bindung mit relativ hartem Boot auf ein Korua Café Racer gestellt?

Schau dir mal die yearning for turning videos an.
Wenn die Profis nach so altbackenem Material schreien würden, wie du es tust, würde es wohl immer noch produziert werden.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von Michael-Hagi »

Na ja... viel Szene Kenner bist dann aber nicht ?

der kleine unbeliebte US Riese Burton hatte zu dieser Saison ein Ü40 :) gerechtes Step-On Bindung auf den Mark geworfen. Das Ein- und Austeigen funktioniert nun genau so selbstverständlich wie Mitte/Ende der 90iger das Hartboot F2 Step-In oder auch Skibindungen.

Klar der Preis, das Set 570 (mit Ruler Boot) bzw. 670 (mit Photon Boot) ist nicht gerade ein Schnapper, weil man beides zusammen kaufen muss. allerdings herkömliche hochwertige Bindungen und Boots können preislich auch mithalten.

Man weiß, dass die aktuelle Zielgruppe äler wird. Kommende Saison wirft Nitro wohl auch ein neues Step-In / - On wie auch immer an den Markt

s'läuft
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Snowboarden ist dem Tode geweiht...

Beitrag von extremecarver »

Nein schlechter geworden ist es bis auf Boots nicht - aber viel weitergegangen ist auch nicht so wirklich. Fahr doch mal ein 15 Jahre altes Swellpanik oder Phenix mit ~2m Länge (etwa ein Swellpanik Amok 196 - wurde glaube ich 2001-2006 gebaut) . Dass steckt dir jedes, aber wirklich jedes 163er Brett ab 30-40cm Powder sowas von weg, da schmeißt du dein 163er einfach nur noch in die nächste Mülltonne. Gut Phenix und Swellpanik waren ziemliche Edelmarken, Handarbeit und Swellpanik hat vielleicht 30 Bretter pro Jahr gehaped. Selbst ein 15 Jahre altes Rossi Undertaker 198 oder 185 (verkauft von 2001 bis 2005 oder 2006 wenn ich das richtig erinnere) fährt ab 30-40cm Pow jedem noch so modernen neuem kurzen Brett einfach auf und davon. Sehe ich immer wieder wenn ich mit viel Speed an Leuten vorbeifahre die schon mehr oder weniger stecken geblieben sind mit ihren modernen kurzen Rocker Freeridebrettern. Ist halt einfach Physik - je flacher und länger der Anstieg, desto schneller läufts im Powder - und die Swallows von damals hatten halt schon 50-90cm langen Rise. Ich komme mit meinen alten langen Brettern auch immer an den ganzen Ski Freeridern vorbei wenns tiefer und flacher wird. Klar ein Tanker 200 ist nicht die Referenz im Powder - da kann ein modernes 163er mit viel Pintail und Rocker schon vom Float mithalten - aber nicht vom Speed.

Bist du jemals ein Swellpanik (etwa ein Amok 196), oder Phenix oder immerhin mal ein Rossi Undertaker (defintiv kein gutes Swallow, aber Preis/Leistung war halt gut - weil 500€ vs 2-3000€) gefahren? Oder was ich ja sehr gern mag ein Powder Equipment Type B 190 Custom (also das in Holz/Carbon ohne Topsheet)? Gut das Powder Equipment ist recht modern, wird nun aber auch schon seit 7-8 Jahren ident hergestellt. Kostet halt auch über 1000€ - und man hat oft Angst wegen Felsen/Steinen - weil es recht aufwendiger Leichtbau ist. Und seit Swellpanik aufgehört hat (gut ist schon lange her) klafft da definitiv eine Lücke.


Ich habe eine 1 Jahre alte Ride Capo, Ride hat übrigens IMHO mehr oder weniger die alten Nidecker 800/900 Bindungen vom Prinzip nachgebaut.... Und die kann um gar nichts besser als meine alte Carbon 900. Das Problem der Carbon 900 ist dass irgendwann die Inserts der Straps durchdrehen, bzw halt der Carbon Highback mit Pech vom Sessellift zerstört wurde. Der Highback der Ride ist dazu lange nicht so hochwertig und ist mehr ein Carbon Fake statt dem Glasfaser/Carbon Compound Highback der 900. Die Nidecker ist dazu deutlich besser gedämpft, aber wiegt halt auch über 1/3 mehr. Es gibt inzwischen aber schon ein paar Bindungen (allerdings eher Handarbeit als Serie) welche die Carbon 900 übertreffen wenn es um Direktheit/Dämpfung geht - aber nicht von den großen Herstellern.

Und bei den Boots ärger ich mich seit Jahren über die minderwertige Qualität, sei es Burton Driver X, Salomon Malamute, 32 Forecast usw - ja neu fahren sie sich super. Aber nach 20-30 Tagen darf ich die zur Hälfte als Garantiefall einschicken weil die Schnürung kollabiert oder sie schon durchgenudelt sind. Warum werden keine Boots mehr hergestellt so wie früher? Viel zu viel Handarbeit und zu teuer. Die Durchschnittsqualität der Boots ist schon gestiegen, aber die besten Boots Anfang der 2000er Jahre waren den heutigen besten Boots in Haltbarkeit einfach überlegen. Ist ja nicht so dass es da beim Material eine Revolution gab. Den Pros ist das sowas von egal, die können ja zig Boots/Boards/Bindungen jedes Jahr kaputtfahren. Dazu sind damals wie heute sehr viele mit einem geschäumten Innenschuh unterwegs - und die waren von 20 Jahren im High End Bereich auch nicht anders wie heute. Sprich ein guter handgenähter Lederliner, der dann geschäumt wird. Hält damals wie heute quasi eine Ewigkeit - und kostet halt gleich mal das 3fache vom Boot.
Bei Hardboots braucht man ja nicht reden, da sind neuwertige Northwave Point 9X auf ebay für vierstellige Summen jahrelang weggegangen, weil jeder Pro im Weltcup noch irgendwie einen haben wollte (seit heuer natürlich nicht mehr nötig, nachdem es ihn wieder gibt).


Rein vom Material gibts ja nichts revolutionäres im Ski wie Snowboardbereich. Aktuell im Snowboard Race/BX Bereich quasi sogar einen kleinen Rückschritt weil AMAG beim Titanal die dünnste Version die sehr beliebt war eingestellt hat weil die Nachfrage wohl nicht groß genug war.
Dazu glaub nicht immer dass das drinnen steckt im Board was draufsteht. So einige der Edelschmieden (bis auf Kessler die keine Whitelabels herstellen) haben schon Bretter hergestellt und Topsheets der großen draufgeklebt für Pros.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“