Die Schneemacher vom Feldberg: So funktioniert eine Schneekanone (BZ)

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Schneemacher vom Feldberg: So funktioniert eine Schneekanone (BZ)

Beitrag von schwarzwaelderski »


Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Die Schneemacher vom Feldberg: So funktioniert eine Schneekanone (BZ)

Beitrag von Harzwinter »

Kein einziges Wort dazu, dass die Beschneiung am Feldberg unterdimensioniert ist und den Skibetrieb unter schwierigen Bedingungen nicht zu gewährleisten vermag, wie die Winter 2015/16 und 2016/17 gezeigt haben. Kein einziges Wort zu eventuellen Plänen für die weitere Entwicklung der Beschneiung am Feldberg. So ist ein dumpfer PR-Artikel, der die Leser Glauben machen soll, die Beschneiung am Feldberg sei auf zeitgemäßem Stand.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Die Schneemacher vom Feldberg: So funktioniert eine Schneekanone (BZ)

Beitrag von GIFWilli59 »

Solange die Beschneiungsanlage den lokalen Ansprüchen genügt, ist sie doch zeitgemäß. :wink:

Interessant finde ich einen der Kommentare, der sich mit der Angabe "2500 Kubikliter pro Nacht" auseinandersetzt:
Jochen Jundt
342
[...] Die Autorin hat zwar versucht zu schönfärben, indem sie von 2500 Kubiklitern spricht, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann heißt Kubik immer hoch 3. Das heißt: der Wasserverbrauch beträgt: 2500 Liter x 2500 Liter x 2500 Liter pro Nacht, in der die Dinger laufen: 15.625.000.000 Liter pro Nacht. Das im Schnitt 20 Mal pro Saison: 312.500.000.000 Liter pro Saison.
Davon abgesehen habe ich die Volumeneinheit Kubikliter auch noch nie gehört. Wenn aber statt Kubikliter Kubikmeter gemeint ist, wirds noch schlimmer, denn 1 Kubikmeter = 1 "Kiloliter" = 1000 Liter = 1000 Kubikdezimeter.
Vielleicht kann die BZ hier ja für Aufklärung sorgen, ob der Verbrauch wirklich so hoch ist?
Das wäre ja was, wenn man 15,6 Mio cbm in Schnee umsetzen könnte pro Nacht :lach:
Warum 2500 cbm/Nacht noch "schlimmer" wären weiß wohl auch nur der Kommentar-Autor.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Schneemacher vom Feldberg: So funktioniert eine Schneekanone (BZ)

Beitrag von schwarzwaelderski »

Die angesprochene "Rechnung" in einem der Kommentare war auch der zweite Grund, den Artikel zu verlinken. Ich hab ewig lachen müssen. :D
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Die Schneemacher vom Feldberg: So funktioniert eine Schneekanone (BZ)

Beitrag von intermezzo »

Harzwinter hat geschrieben: 28.03.2018 - 12:07 Kein einziges Wort dazu, dass die Beschneiung am Feldberg unterdimensioniert ist und den Skibetrieb unter schwierigen Bedingungen nicht zu gewährleisten vermag, wie die Winter 2015/16 und 2016/17 gezeigt haben. Kein einziges Wort zu eventuellen Plänen für die weitere Entwicklung der Beschneiung am Feldberg. So ist ein dumpfer PR-Artikel, der die Leser Glauben machen soll, die Beschneiung am Feldberg sei auf zeitgemäßem Stand.
Einspruch, lieber Harzwinter. Also, in meinen Augen ist das in keinster Weise ein PR-Artikel. Es gibt sicher bessere journalistische Ergüsse, keine Frage. Aber ein dumpfer PR-Artikel? Also, ich weiss nicht... Klar ist, wäre journalistisch sauberes Handwerk gefahren worden, hätten auch Kunstschnee-Gegner zwingend zu Worte kommen müssen, nur um ein Beispiel zu nennen. Dennoch: PR-Sprache ist was anderes, es fehlen etwa die in PR-Texten gerne und oft gebrauchten Superlative.
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Schneemacher vom Feldberg: So funktioniert eine Schneekanone (BZ)

Beitrag von schwarzwaelderski »

Einspruch, lieber Harzwinter. Also, in meinen Augen ist das in keinster Weise ein PR-Artikel. Es gibt sicher bessere journalistische Ergüsse, keine Frage. Aber ein dumpfer PR-Artikel? Also, ich weiss nicht... PR-Sprache ist eine andere, es fehlen zum Beispiel Superlative. Und, und...
Diese Zeitung ist Feldberg-PR pur. Da ist dann auch schon von "wie auf dem Gletscher" die Rede gewesen, als sie in dieser Saison Mitte November mit Resi 1 in den Skibetrieb gestartet sind. Dieser Gletscher ist im Dezember 2016 aber ganz schön ausgeapert.

Ein Skifahrer wäre für diese "Sensation" extra aus Speyer angereist. Dann fällt häufig "bestes Skigebiet Deutschlands". Immer nur als Zitate wohl bemerkt!

Und die Berichterstattung geht immer nur über den Feldberg. Da ist man beim SWR aber merkbarer um Abwechslung bemüht. Leider aber die gleiche Sprache.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Die Schneemacher vom Feldberg: So funktioniert eine Schneekanone (BZ)

Beitrag von intermezzo »

Kenne die BZ zu wenig gut genug, um beurteilen zu können, ob dieses Medienhaus quasi als verlängertes Sprachrohr des Feldbergs agiert. Habe mich nur auf den fraglichen Artikel bezogen.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Die Schneemacher vom Feldberg: So funktioniert eine Schneekanone (BZ)

Beitrag von Bergwanderer »

Die Autorin, Frau http://www.badische-zeitung.de/sarah-beha ist Volontärin aus Titisee-Neustadt ... sowas ... :wink:
Ab Ostermontag hält der Frühling auch am Feldberg Einzug, dass wars dann mit guten Bedingungen am Seebuck.

Das Beste an der BZ ist eh der "Streich der Woche" ... :D https://www.youtube.com/watch?v=uWmpSmWjG6k
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schneemacher vom Feldberg: So funktioniert eine Schneekanone (BZ)

Beitrag von Stefan »

Zwei Anmerkungen: Erstens ist die Kunstschnee-Debatte von 2016 verlinkt. Zweitens hat die Herkunft von Mitarbeitern aber auch gar nichts mit Qualität zu tun; ich bin ursprünglich sogar noch ein paar Kilometer näher am Feldberg als die Sarah daheim und habe trotzdem von 1996 bis 1999 u.a. über Feldberg geschrieben, somit auch über den Bau der Feldberg- und der Rothausbahn. Die Kubikliter sind Mist, aber es ist definitiv kein PR-Artikel - sie schildert, wie die Abläufe sind. Punkt.

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Die Schneemacher vom Feldberg: So funktioniert eine Schneekanone (BZ)

Beitrag von intermezzo »

Stefan hat geschrieben: 05.04.2018 - 17:24 ...aber es ist definitiv kein PR-Artikel - sie schildert, wie die Abläufe sind. Punkt.
Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“