Exoskelett für Skifahrer

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von br403 »

http://www.golem.de/news/roam-ski-us-un ... 33642.html

Was es alles gibt, aber eine tolle Sache!

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von danimaniac »

Ich find das keine tolle Sache.

Ich glaub, wer um 15:00 nicht mehr kann, hat dann auch geistig wahrscheinlich schon so weit abgebaut, dass er es besser bleiben lässt.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von Pancho »

Für Wiedereinsteiger nach einer Knieverletzung z.B. kann das eine echte Hilfe sein.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von danimaniac »

da geb ich dir Recht.
aber gerade bei Menschen, die "normalerweise" körperlich nicht mehr in der Lage wären (müde, alt, untrainiert und ungeübt) stellt so eine Krücke echt eine Gefahr da. Zeigen ja auch die Statistiken zu E-Bike Unfällen mit involvierten Rentnern wo die kognitiven Fähigkeiten nicht mehr zu den mit Unterstützung erreichbaren Geschwindigkeiten reichen.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1691
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von Lagorce »

danimaniac hat geschrieben: 04.04.2018 - 06:46 Ich find das keine tolle Sache.

Ich glaub, wer um 15:00 nicht mehr kann, hat dann auch geistig wahrscheinlich schon so weit abgebaut, dass er es besser bleiben lässt.
Der soll doch im Simulator Ski fahren!

Nur schade, dass eine echte hochdynamische 6-DOF Stewart Platform so teuer ist. Benötigt 6 Servoantriebe (traditionell hydraulisch oder elektrisch mit Kugelgewindespindeln oder evtl. direkte Linearantriebe) und zudem noch eine Sicherheitssteuerung, gefühlsmässig jedoch top.
Im Vergleich taugen die billigen vereinfachten in Kindergartentechnik ausgeführten Schaustellersimulatoren ganz und gar nichts.

Nett sind auch die Kuka Robocoaster.

Nur schade, dass die EN und ANSI Normen Beschleunigungen und Jerk so stark einschränken. Käme es auf die Herren in Brüssel an, gäbe es keine Zukunft mehr für Bolliger & Mabillard oder Intamin.


Bzgl. Exoskelettsysteme bin ich nicht so zuversichtlich in Sachen Steuerung, typische Hochschulprojekte sind fast immer industrieuntaugliche Bastelausführungen, dort sieht man oft, dass weder Professoren noch Studenten aktuelle Industrie-Praxiserfahrung haben. Bei Studenten normal, bei Professoren weniger...
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von danimaniac »

In Süd-Korea liefen allerdings schon industrienahe Tests mit Exoskelletons.
Diese wurden natürlich von der Industrie selber durchgeführt.
Dadurch wir dann das Leben von Werftarbeitern erleichtert ODER einfach nur der Output der Werften erhöhrt ...

https://www.newscientist.com/article/mg ... -strength/
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1691
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von Lagorce »

Es laufen mehrere Versuche, u.a. um schwere Körperarbeit zu erleichtern.

Grundsätzlich ist die Idee gut, eine sichere Ausführung ist dennoch technisch recht anspruchsvoll obwohl weitgehend auf bekannten Technologien basiert (zwar z.T. sehr teuer, wie z.B. Carbon Composites sowie Servoantriebe).

Sinnvoll ist Servohydraulik, da müssen jedoch nahezu sämtliche Komponenten komplett speziell gefertigt werden.

Siehe auch als Beispiel die Schilling Robotics (nun FMC) ROV Manipulatoren (teilweise aus Titan) die ganz spezielle integrierte Hydraulikgelenkantriebe aufweisen; keine Wundertechnologie aber sehr teuer in der Herstellung.

Hier das 384-seitige Handbuch des Titan 4 Manipulators für ROV (Unterwasser-Roboter), technisch sehr ausführlich mit Zeichnungen und Stücklisten:
http://www.fmctechnologies.com/~/media/ ... _FULL.ashx
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von Pancho »

Ich überlege mir gerade, was mit mir passieren würde, wenn so ein Cyborg auf der Piste in mich reindonnert? 8O
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von freerider13 »

Da fällt mir nur Werner ein:

"Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat - Hurra! Wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!"
Übertragen auf körperliche Betätigung: Was wir selber nicht mehr können oder wollen - solls halt die Maschine richten...

Nee, sorry. Für Menschen mit körperlicher Einschränkung sicher toll und sinnvoll - angesichts des Satzes "Kaufen sollen es die Leute aber nicht, eher mieten" ist das wohl kaum die Zielgruppe der Entwickler...

Tut mir Leid, wer nicht mehr kann soll den Skitag beenden. Punkt, Aus, Basta. Ein Minimum an Hirn zur Einschätzung der eigenen Fähigkeiten sollte eigentlich doch noch von jedem zu Erwarten sein.
Mir hat schon die "Entwicklung" in punkto Carvingski gelangt: Wo man früher über Jahre Skikurse für diverse Urlaube gebucht hat, um die Technik, die Regeln und die Tricks und Kniffe zu lernen hieß es auf einmal: "Hey, hier hast du einen Carver - für Anfänger - geht von selbst, denk nur an Pizza und Pommes! Viel Spaß, bis in einer Woche!!!"
Und diese Honks machen heute noch alle Pisten unsicher... :evil:

Dazu noch welche im Exoskelett? Was als nächstes? Vollanzug mit Sprachsteuerung über Smartphone? "SKIER! Fahrt mich von der Skihütte zur nächsten Apres-Ski Bar. Und dabei wählt die Piste, auf der die meisten Frauen mit großen Brüsten in den letzten 6 Monaten registriert wurden! *rülps*" :boese:

Danke, aber NEIN, NEIN, NEIN - wirklich nicht!

Jan

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von extremecarver »

Es gibt seit gut 15 Jahren schon den "Ski Mojo" - der Erfinder scheint dass allerdings verkauft zu haben - hab den ein paar mal auf der Ispo bzw London Snow Show getroffen war ein netter Kauz. Probieren würde ich das prinzipiell gerne mal - einfach um zu sehen was es bringt, aber kaufen/dauernhaft mal so pauschal Nein Danke.
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von Schusseligkite »

Das kann man doch bestimmt noch verbessern. So als Pendant zum E-Bike.
Oder man lässt einen Roboter für sich Ski fahren und kann direkt zum Aprés-Ski
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von Pancho »

:mrgreen:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von k2k »

freerider13 hat geschrieben: 04.04.2018 - 14:26Übertragen auf körperliche Betätigung: Was wir selber nicht mehr können oder wollen - solls halt die Maschine richten...
Genau. Wer die Kondition für stundenlange Aufstiege nicht hat, soll gefälligst auch nicht Lift fahren dürfen. Und wer nicht zu Fuß zum Urlaub in die Alpen wandern kann sollte sowieso daheim bleiben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Exoskelett für Skifahrer

Beitrag von freerider13 »

k2k hat geschrieben: 07.04.2018 - 15:08
freerider13 hat geschrieben: 04.04.2018 - 14:26Übertragen auf körperliche Betätigung: Was wir selber nicht mehr können oder wollen - solls halt die Maschine richten...
Genau. Wer die Kondition für stundenlange Aufstiege nicht hat, soll gefälligst auch nicht Lift fahren dürfen. Und wer nicht zu Fuß zum Urlaub in die Alpen wandern kann sollte sowieso daheim bleiben.
Siehste? Jetzt hast du es verstanden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“