Tourismusrekorde im Tirol in der vergangenen Saison

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Tourismusrekorde im Tirol in der vergangenen Saison

Beitrag von ski-chrigel »

http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... Cnscht.csp

Interessanter Vergleich bei den ganzjährigen Vollbelegstagen:
1. Achensee
2. Innsbruck
3. SFL
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Tourismusrekorde im Tirol in der vergangenen Saison

Beitrag von Werna76 »

„Overtourism“, also eine massive Überbelastung wie in manchen Zentren wie Venedig, Mallorca oder Barcelona, gebe es in Tirol nicht, sagt Siller
Najo, der gute Herr soll mal versuchen an einem Samstag das Zillertal zu verlassen oder reinzukommen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Tourismusrekorde im Tirol in der vergangenen Saison

Beitrag von David93 »

Wobei es in Tirol meiner Meinung nach nur die Straßen (also den Anreiseweg) betrifft. Da ist die Situation schon extrem, wenn sichs vorm Brettfalltunnel sowohl auf die Autobahn als auch den Achenpass hoch bis nach Maurach staut, da gebe ich dir recht.
Aber ansonsten habe ich in keinem Zillertaler Ort in der Hauptsaison das Gefühl zertrampelt zu werden wie das in den zitierten Orten (Venedig, Mallorca, Barcelona,...) der Fall ist. Dort ist für die Bevölkerung kein normales Leben mehr möglich wegen dem Tourismus, die Venezianer müssen sich vorkommen wie Darsteller in einem Freilichtmuseum. Das ist in Tirol überhaupt nicht so.
Auch nicht in den Skigebieten selbst. Es wird zwar im Forum oft über zu viele Leute gejammert, aber nur weil man mal am Lift warten muss und die Pisten nicht leer sind, wohlgemerkt in der Hauptsaison, dann ist das noch lange kein Overtourism.

Wobei selbst dieses Verkehrsproblem gibts ja an vielen beliebten Ausflugszielen. Muss man nur mal im Sommer über Kempten weiter in richtung Allgäu reinfahren. Oder in Füssen rund ums Schloss Neuschwanstein. Da gehts zwar nicht ganz so schlimm ab wie im Zillertal, aber ich sehe da schon parallelen.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourismusrekorde im Tirol in der vergangenen Saison

Beitrag von Talabfahrer »

Der TT-Artikel vom 17.5. passt eventuell auch hierher:
Winter brachte leichtes Plus für Kitzbühel
Daraus die Aussage der TVB-Präsidentin Signe Reisch­:
„Die Wertschöpfung ist wichtiger als die Auslastung“, betont Reisch. Kitzbühel liegt hier mit 15.201 Euro Umsatz pro Bett klar an der Tirol-Spitze. Hier konnte sogar eine Steigerung um 409 Euro im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Tourismusrekorde im Tirol in der vergangenen Saison

Beitrag von markman »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.05.2018 - 10:44 http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... Cnscht.csp

Interessanter Vergleich bei den ganzjährigen Vollbelegstagen:
1. Achensee
2. Innsbruck
3. SFL
Achensee hat einen hohen Anteil an Seminarhotels, hat dann mit Tourismus wenig zu tun,

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourismusrekorde im Tirol in der vergangenen Saison

Beitrag von Talabfahrer »

Ist aber vermutlich bei Innsbruck ähnlich, wobei es da eine breite Grauzone zwischen rein touristischen und "geschäftlich" bedingten Nächtigungen gibt. Ich selbst war auch schon mal anlässlich einer Konferenz als Selbstzahler ein paar Tage in einem Innsbrucker Hotel, aber nur, weil mir der Aufwand zum Hin- und Herfahren zu groß war. Touristische Attraktivität ist dem geschäftlichen Kunden meistens ziemlich egal.

Für die touristischen Betriebe ist es aber sicher lukrativ, z.B. noch eine Verlängerung über angrenzende Wochenenden für Tagungsteilnehmer anzubieten, selbst wenn das zu rabattierten Preisen im Rahmen von Seminar- oder Konferenzpauschalen geschieht. Dann müssen aber auch die übrigen Einrichtungen mitspielen. Wenn man am Achensee z.B. weder mit dem Schiff noch mit den Seilbahnen fahren kann, dann leidet doch die Attraktivität. Die "Kunst" der Touristiker besteht darin, solche Veranstaltungen in Zeiten sonst schwacher Auslastung, also z.B. außerhalb von Schulferien, zu schieben. Wenn es um Seminare geht, die z.B. von Firmen für ihre Mitarbeiter veranstaltet werden, dann zählt ohnehin nur der Preis und das Vorhandensein der für das Seminar notwendigen Infrastruktur; ggf. noch eine verkehrsmäßig günstige Lage. Aus dem Grund wird z.B. ein Unternehmen aus Bayern eher eine Fortbildung am Achensee als in Serfaus planen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tourismusrekorde im Tirol in der vergangenen Saison

Beitrag von ski-chrigel »

markman hat geschrieben: 20.05.2018 - 10:55
ski-chrigel hat geschrieben: 10.05.2018 - 10:44 http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... Cnscht.csp

Interessanter Vergleich bei den ganzjährigen Vollbelegstagen:
1. Achensee
2. Innsbruck
3. SFL
Achensee hat einen hohen Anteil an Seminarhotels, hat dann mit Tourismus wenig zu tun,

Gruß,
Markman
Bei uns nennt man das Seminartourismus :ja:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tourismusrekorde im Tirol in der vergangenen Saison

Beitrag von Emilius3557 »

Achensee hat einen hohen Anteil an Seminarhotels, hat dann mit Tourismus wenig zu tun,
Wieso sollten Seminare, Dienst- oder Geschäftsreisen kein Tourismus sein? Fällt alles in die gängigen Tourismus-Definitionen (Ortswechsel, freiwillig, weniger als ein Jahr...). Das Motiv ist natürlich ein anderes als Erholung oder Sport etc., das ist für die ökonomische Bedeutung aber relativ egal...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Tourismusrekorde im Tirol in der vergangenen Saison

Beitrag von David93 »

Natürlich sind auch Geschäftsreisen Tourismus. Aber in dem Zusammenhang muss man schon unterscheiden:
[...]Nächtigungsrekord [..]
Das sei Folge des Traumwinters mit tollen Schneebedingungen [...]
Im Artikel wird das mit der Schneelage begründet. Wenn ich aber geschäftlich für eine Tagung anreise ist es mir völlig egal ob draußen vorm Fenster 5 cm oder 2 Meter Schnee liegen. Das hat in den Tagungsorten wenn dann andere Gründe.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tourismusrekorde im Tirol in der vergangenen Saison

Beitrag von Emilius3557 »

Im Artikel wird das mit der Schneelage begründet. Wenn ich aber geschäftlich für eine Tagung anreise ist es mir völlig egal ob draußen vorm Fenster 5 cm oder 2 Meter Schnee liegen. Das hat in den Tagungsorten wenn dann andere Gründe.
Klar, sehe ich auch so.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“