Seilbahnprojekt in Makarska, CRO

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Seilbahnprojekt in Makarska, CRO

Beitrag von miki »

Ich habe eine Zeit lang nicht gewusst ob das Projekt besser hierher passt oder eher zu den Infrastrukturellen Neuigkeiten, da es sich aber in diesem Fall um kein Skigebeit handelt, sondern um ein Seilbahnprojekt ohne Skibetrieb, stelle ich das Thema mal bei den Medienberichten ein, ähnlich wie es im Fall von Fethiye gemacht wurde.

Die dalmatinische Tourismus - Hochburg Makarska plant ernsthaft eine Seilbahn vom Ortsteil Zagon (170m ü. d. M.) zum 1337 m hohen Sattel (im Artikel heisst es zwar Gipfel, aber erstens schaut es auf der Karte nach Sattel aus und zweitens bedeutet 'štrbina' in kroatisch Scharte) Štrbina im Biokovo - Gebirge. Ein paar Daten gibt es auf der offiziellen HP der Gemeinde: http://makarska.hr/hr/projekt-zicara-ma ... okovo/4072 und etliche Infos aus 2015 unter diesem Link: http://www.makarsko-primorje.com/?p=48794. Kurz zusammegefasst: 2015 wurde das Vorhaben öffentlich vorgestellt, 2017 die Umweltstudie erstellt. Momentan wird an der Erstellung des Detailprojekts gearbeitet. Die Bahn (dem Foto nach PB) soll 3055 m lag werden und 20 Millionen kosten.

Den Standort der Talstation ist mir nicht bekannt, dier Standort der geplanten Bergstation ist eingekreist:
Bild

IMO soll die Bahn in den Sattel rechts des markanten Gipfels in Bildmitte führen:
Bild

Allerdings: laut dem Beitrag der im dem zweiten Link zu finden ist, wird an der Bahn inzwischen bereits seit 80 Jahren, gaz genau seit 1937, herumgeplant 8O . Auch in den 70ern war sie einmal ganz aktuell. In Dalmatien laufen die Uhren wohl etwas langsamer :wink: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Medienberichte“