Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von xxxforce »

grad auf Youtube gefunden:

8O 8O läuft mit einem alten Auto Motor inklusive Gas / Bremse / Kupplung

https://www.youtube.com/watch?v=KVgz4w-v4Sg

Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Harzwinter »

Das ist in Pakistan ein normaler Bestandteil des ÖV, wenn ein Tal auf einer Flanke von einer Straße erschlossen ist und ein Dorf auf der anderen Talseite angebunden wird. Solche Seilbahnen gibt es in dem Land zu Dutzenden, und das Antriebsprinzip dürfte dafür Standard sein. Pakistani wie auch Inder sind Meister darin, komplexe Aufgabenstellungen mit einfachen Mitteln zu lösen. Europäische Sicherheitsstandards darf man dabei allerdings nicht ansetzen. :D

Diese Bahn hier habe ich vor Ort selbst abgelichtet:
Bild
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Fab »

@Harzwinter

Warst du im Karakorum?
Falls ja - wo (Hunza, Nagar, Baltoro oder was weiß ich?)

Wär doch eine schöne Gelegenheit für einen Bildbericht im Sommerteil :D
Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Harzwinter »

Wir sind seinerzeit geführt über den Karakorum Highway ins Hunzagebiet gereist und haben dort ein paar - gemessen an den Siebentausenderverhältnissen - kleinere Touren gemacht, aber das war schon 2004. Da gab es noch nicht mal den später durch einen riesigen Bergsturz im Hunza-Tal aufgestauten Attabad-See. Das Alpinforum feierte seinen 2. Geburtstag, d.h. das war gefühlt kurz nach dem Aussterben der Dinosaurier. :D

Ich gehe mal davon aus, dass ein Bericht über eine vierzehn Jahre zurückliegende Reise im Alpinforum bei der großen Mehrheit der Leser nur ein müdes Grinsen erzeugen wird, auch wenn sich in den Jahren dort (bis auf den See) wenig geändert haben dürfte. Über Google findet man viele lesenswerte Reiseberichte übers Hunzagebiet und den Karakorum. Die damals von Hauser Exkursionen veranstaltete Fahrt wird nicht mehr angeboten.

Die Dimensionen der Landschaft dort übertreffen alpine Verhältnisse deutlich. Die Anreise führt am Nanga Parbat vorbei, und im Hunzagebiet steht man mal eben vor der sechstausend (!) Meter abstürzenden Flanke eines Siebeneinhalbtausenders oder quert einen 57 km langen Gletscher, dessen Name in Europa keiner kennt. Der K2 ist nicht weit entfernt, zu sehen ist er vom Hunzagebiet aus aber nicht, weil von anderen hohen Bergen verdeckt.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Fab »

Ja, die 6000m-Flanke des Rakaposhi ist vermutlich Weltrekord. Wird wohl nur noch durch den Olympus Mons (25Km!)auf dem Mars überboten :D .
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... tan%29.jpg
Gletscherquerung?, Passu-, Batura-, Hispargletscher? Oder ein anderer?

Also ich würde über einen Bericht nicht müde lächeln, nur weil er nicht brandaktuell ist. Meine "once upon a time....." im Sommerthread ist auch uralt, aber viel betrachtet. Der Bericht eines bekannten Forumlers ist interessanter als igendwelche Blogs, die ich gerne anschaue.
Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Harzwinter »

Habe nachgeschaut. Gequert haben wir damals den Passu-Gletscher ... der ist "nur" 24 km lang, aber während der Tour gab es einen tollen Blick auf den 57 km langen Baturagletscher. Auf einem zweiten Gletscher, wohl dem Gulmit-Gletscher, waren wir auch, aber den erlebt man wegen seiner dicken Schuttbedeckung nicht wirklich als Gletscher. Der Hispar-Gletscher war nicht im Tourprogramm.

Ob und wann ich das Forum um einen entsprechenden Report ergänzen kann, weiß ich noch nicht. Einerseits habe ich aktuell noch viele priorisierte Fotoarbeiten vor mir, andererseits haben wir die Fotos damals vorwiegend mit Reisemitgliedern als Hauptmotiv vor der Landschaft aufgenommen. Darüber hinaus ist ein solcher Bericht mit viel Hintergrundinfo und vielen Links zu belegen, damit der Leser sich überhaupt erschließen kann, wo die Reise stattgefunden hat, was zu sehen ist und wie man diesen Teil der Welt empfindet. Das würde mal wieder ziemlich viel Nachtarbeit. :D
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Fab »

:D Eine schöne Beschäftigung für einen grauen, kalten, windigen Harzwinter.

Dann könntest den Jungs hier bildlich vorführen was hochalpin heißen kann. Z.B. Bilder von der Batura-Mauer - Kammlänge ü. 30 Km, kein Punkt unter 7000m!
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Salzkammergut »

@Fab Warst du auch in Nordpakistan/Kaschmir, weil du dich auskennst? Gibts vielleicht einen Bericht von dir?
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Fab »

Sorry, war ein paar Tage absent bzw. hatte Zeitmangel.

Nein, war leider nicht in Pakistan. Allerdings hatte ich mal vor Jahren den Auftrag zu einer Reise- bzw. Tourenplanung. Da bin ich ins Detail gegangen. Wg. irgendeines Ausnahmezustandes wegen wurde das abgeblasen. Wäre auch Schwerpunkt Hunza gewesen.

Zudem besuchte ich viele Jahren die Hauser-Infotage in Garmisch-P., die es leider so nicht mehr gibt. Regelmäßig besuche ich die Diamir-Globetrottertage in Dresden u. andere.
Zudem, ich werde jetzt ein wenig sehr privat, bin ich was optische Eindrücke betrifft, wohl nah bei dem was populär fotografisches (eidetisches) Gedächtnis genannt wird. Das gilt auch für mein Orientierungsvermögen.

Hat schon zu kuriosen Situationen geführt :) . Vor Jahrzehnten - in der Anfangszeit des Tourismus auf den Malediven - waren wir wochenlang mit einem gecharterten Motordhoni samt Besatzung in der Inselwelt der Malediven unterwegs. Kamen beim Wechsel der Atolle auf dem offenen Ozean in ein Unwetter - alle Zeitpläne u. Orientierung waren perdu. Nach Stunden erblickten wir eine Insel und ein Malediver verkündete mir freudestrahlend den Inselnamen.
Nun gut - wie soll ich sagen - ich war ja schon vorher da und ich vergess halt nix. Ich nannte eine andere Insel, hatte erwartungsgemäß den Widerspruch sowohl der Besatzung wie meiner Kollegen ("die werns scho wissn"). Aber da bin ich wie Ochs :lach: und trau nur mir selbst.
Eine knappe Stunde später kam Hamidu mit großen Augen zu uns und nannte den von mir genannten Inselnamen. Ich grinste in mich hinein, verzog keine Miene und bestätigte knapp "Yes, I know - this is Velassaru".

Klar, mit aktuellen Preisen für Marillen in Hunza (gibt es tatsächlich in 1A-Qualität) kann ich nicht dienen. Aber die Hauptbergstöcke Pakistans (Muztaghs) hab ich aus allen Himmelrichtungen im Gedächtnis. Also wenn jemand Trekking- o. auch alpinistische Infos braucht - jederzeit gerne.

Gilt auch für die diversen Himalayas.

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Chlosterdörfler »

Bei meiner Recherche über Seilbahnfilme aus Saudi-Arabien bin ich auf diese Seilbahn gestossen. Der Antrieb ist das Vorderrad eines klein Autos. Wenn man die Konstruktion zurückbaut, könnte er wieder auf der Strasse fahren, mit dem passenden Rad. Die Kabinen ist einer Gondelbahn nach empfunden und offen gestaltet. Sie läuft, auf zwei Tragseile, das Zugseil ist in der Mitte angeordnet. Die Seilbahntrasse führt über einen Bergfluss ohne sichtbare Steigung.

Ort unbekannt stand nicht im Film beschrieb und die Sprache verstehe ich ohne Übersetzungsfunktion nicht.

Ab 2:04 Minuten: https://youtu.be/8fIpFD96FOg?si=vkCPrYCMArUpZken
Zeitbedarf ganzer Film: 12:24 Minuten
Wer Träume hat der lebt noch.
Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Harzwinter »

Der Ort, durch den im Video nach Besuch der flussüberquerenden Seilbahn gefahren wird, ist Kalam im Swat-Tal. Also wird sich die Seilbahn in der Nähe des Ortes befinden. Auf GE habe ich sie (suchend nach den blauen Dächern) aber auf die Schnelle nicht gefunden. Der anschließend besuchte Wasserfall ist der Matiltan-Wasserfall bei Kalam.
Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Harzwinter »

Hab's jetzt - hier genau ist das: The Athaan Cable Car (Sky Lift). "Athaan" steht im Video auf einem Schild auf dem straßenabgewandten Flussufer. Die blauen Dächer dort sind auf GE entweder noch nicht da oder schon wieder weg.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Chlosterdörfler »

Danke schön für das Suchen der Kleinseilbahn im Swat Tal.

Im Swat Tal gibt es noch ein kleines Skigebiet mit einer Zweier Fix Sesselbahn inkl. Beschneiungsanlage. Das Skigebiet lässt sich unter folgendem Namen finden: Malam Jabba Ski Resort. Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 2.469 bis 2.670 m.
Das Resort wurde im Juni 2008 während des Krieges im Nordwesten Pakistans von Taliban-Kämpfern zerstört, als sie das Swat-Tal hielten. Ein grosser Teil des Resorts wurde zu Asche reduziert, darunter das Hotel, mehrere Häuser und der Sessellift.


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Malam_Jabba

Drohnenflug Sommer: https://youtu.be/l6f8ZBpv33o?si=F0jxP5JYIS8SoMyP
Zeitbedarf: 5:47 Minuten
Wer Träume hat der lebt noch.
Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Harzwinter »

Genau. Aber die Pakistani sind Weltmeister im Improvisieren und haben dort nach der Zerstörung der Sesselbahn temporär einen weniger langen, gebastelten Lift mit ein paar Sitzen dran hingestellt ... ich erinnere mich an Fotos oder ein Video davon. 2016 ging dann der Neubau der Sesselbahn in Betrieb. Das Hotel ging 2020 wieder in Betrieb.
Das Swat-Tal und Malam Jabba müssen sehr schön sein. Aber da die Taliban dort unter der Hand nach wie vor Einfluss haben, kann man dort als Angehöriger der "westlichen Welt" leider nicht hinreisen.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Informationen, wo ich angesehen habe, vergleichen das Tal mit den Alpen. Vielleicht war die ehemalige Besatzungsmacht für den Vergleich verantwortlich. Das Risiko ist, aktuell für westliche Reisegruppe zu hoch. Vor allem wegen des Planungsvorlaufes, da gebe ich dir recht. Ich hoffe für die Menschen dort, dass die Armee die Lage einigermassen in Griff behält.

Dieser Deutscher YouTuber https://www.youtube.com/@MeinReisetagebuch/videos ist gar in Afghanistan gewesen, das vor einem Jahr, aber mit Kopfbedeckung.
Wer Träume hat der lebt noch.
Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Harzwinter »

Die Armee ist in Pakistan der Sicherheitsgarant fürs Alltagsleben, schon damals bei unserem Besuch 2004 war das so. Außerhalb der Doppel-Hauptstadt findet man in jedem nicht ganz kleinen Ort ein, zwei Armeesoldaten mit geschulterter Flinte auf Streife, um als fester Bestandteil des Straßenbildes erst gar keine dummen Gedanken aufkommen zu lassen. Den Einwohnern ohne dumme Gedanken gibt das ein Mindest-Sicherheitsgefühl, und den wenigen Touristen auch. Unsere Trekkinggruppe hat damals zufällig auf einer Bergwanderung den Distrikt- oder Provinzgouverneur getroffen, ein unscheinbares Männlein im Sharwal Kamez gekleidet. Der konnte sich auch nur mit Armeebegleitung in der Öffentlichkeit bewegen. Dabei war 2004 in Pakistan ein einigermaßen stabiles, sicheres Jahr. Gemessen daran dürfte sich die Armeepräsenz in der Öffentlichkeit noch erhöht haben.
Na ja, jetzt wird's OT. :wink:

In Malam Jabba finden übrigens sogar Ski- und Snowboardmeisterschaften statt - wer hätte das gedacht ...
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pakistan - abenteuerliche Liftkonstruktion

Beitrag von Chlosterdörfler »

Skigebiet Naltar 2870 m bis 3840 m gemäss Topo Karte

Das zweite Skigebiet hat ein Fixen zweier Sesselbahn und ein Skilift. Nach den Fotos und einem Film wurde der zwischen Ausstieg bei der Sesselbahn aufgegeben. Der Skilift wurde auch erneut im letzten Jahrzehnt. Der Besitzer der Anlagen ist, die Pakistan Air Force. Auch ein Hubschrauber Landeplatz befindet sich in der Nähe. Wenn man die Satellitenbilder so betrachtet, hatte es früher noch eine weitere Anlage dort gegeben.

Quellen: Sesselbahn https://pamirtimes.net/2017/01/20/refre ... ar-valley/
Alter Skilift https://www.tripadvisor.com/Attraction_ ... istan.html
Sesselbahnfahrt Ausschnitte https://youtu.be/BHXZUNBdQJU?si=JycorhrR69MCE49T

Internationale Ski-Wettbewerbe hat es auch schon gegeben, um FIS Punkte zu sammeln. Siehe Bericht: https://www.arabnews.com/node/1450266/j ... /aggregate
Wer Träume hat der lebt noch.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“