Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von eMGee »

br403 hat geschrieben:Was mir schon wieder auf die Nerven geht sind diese elendigen Verschwörungstheorien, da frag ich mich wirklich was da manche Leute denken. Unglaublich!
Das finde ich, ehrlich gesagt, auch zum Kotzen. Aber das hat mittlerweile ja Hochkonjunktur.

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von Foto-Irrer »

die Illuminaten-Freimaurer-Bilderberger-Zentralsteuerung-Chemtrail-Mondlandung-Nazis in der Antarktis-Fanatiker werden immer was finden, egal wie. Ist man transparent, wie jetzt, will man von etwas ablenken, sagt man gar nix, will man etwas vertuschen. Die Verrückten drehen es sich halt immer zurecht.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von whiteout »

Irgendwo sollte die mediale Ausschlachtung eines solchen Vorfalls auch ein Ende nehmen.Dieser Punkt ist jetzt erreicht.

Es ergeben sich kaum noch neue FAKTEN sondern immer mehr Mutmaßungen,Annahmen und weitere Ausführungen des bereits bekannten.
Es ist schrecklich, was der Co-Pilot angerichtet hat, ihn jetzt aber als größten Verbrecher Deutschlands darzustellen halte ich für eben so unnötig wie nun Schlüsse auf weitere Sicherheitsrisiken beim Faktor Mensch zu ziehen, Hauptsache man kann irgendwie Panik verbreiten.

Irgendwann ist jedes Thema mal breitgetreten und auch nicht mehr wirklich interesannt,so lange sich nichts wirklich wichtiges neues ergibt.

Wenn man bedenkt, dass am Unglückstag auf Bild.de noch die Schlagzeile "Uralt-Airbus war 24 Jahre alt" prangerte und nun vom "Amokpiloten Andreas Lubitz" die Rede ist, frage ich mich doch ob man worklich alles was berichtet wird sofort glauben soll und kann
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von gerrit »

Ein Freund von mir ist einerseits Vielflieger, andererseits beschäftigt er sich seit Jahren intensiv mit Flugzwischen- und -unfällen.
Er weiß von mindestens 3 dokumentierten Selbstmorden von Piloten, die beiden in den Medien schon angesprochenen in Ägypten und Ostafrika, einen weiteren bei Air Singapur, bei dem der Pilot einen Sturzflug einletete und der Co-Pilot erst nach mehr als 30 Sekunden versuchte, einzugreifen, die Maschine aber nicht mehr unter Kontrolle bringen konnte. Eine Erklärung für das späte Eingreifen des Co-Piloten war angeblich das starke Hierarchiedenken in der dortigen Kultur, weswegen es im Anschluss angeblich die Regel gab, dass immer ein "einheimischer" mit einem nicht "einheimischen" Pilot zusammengespannt wurde.
Vor etwa 10 Jahren kam es in der Warteschleife über einem der Londoner Flughäfen zu einem Zwischenfall, in dem irrtümlich (?) beide Piloten das Cockpit verließen und dann ziemlich lange brauchten, um mit einer Axt (offenbar gibt es auch eine außerhalb des Cockpits) die Türe zu durchbrechen. Während dieser Zeit wurde der gesamte (!) Luftraum über London für 90 Minuten gesperrt und ein Kampfjet stieg auf, um den Jet im Notfall über halbwegs weniger dicht besiedeltem Gebiet abzuschließen. Ein bekannter Wiener Arzt war in diesem Flugzeug.

Ich möchte aber eigentlich einen anderen Aspekt ansprechen, der in den Medien bereits thematisiert wurde:
Es herrscht offenbar die Meinung, dass es für die Angehörigen der Opfer schwerer sei, wenn eine Tragödie wie diese vorsätzlich herbeigeführt wird, während hingegen z.B. ein technischer Defekt / Materialschaden leichter als Unfallursache akzeptiert werden könne. Ich bin mir da aber nicht so sicher.
Die Seilbahnkatastrophe von Kaprun ist auf jedenfall eine vergleichbare Tragödie, bei der es aber nicht EINEN Schuldigen gab. Ich möchte jetzt an dieser Stelle nicht die Sachdiskussion zu diesem Thema aufwärmen, aber ich denke, in der heutigen Zeit fällt es extrem schwer, ein solches Ereignis hinzunehmen, OHNE einen Schuldigen dafür ausmachen zu können, denn im Fall von berechtigten oder auch unberechtigten Zweifeln kommt es ev. zu einem Prozess, in dem dann die beiden Meinungen aufeinanderprallen, beide mit guten Argumenten, wenn dann aber am Ende kein Schuldiger steht, so werden - vor allem nach so langen Verhandlungen und Diskussionen - wahrscheinlich die meisten der Betroffenen schwerer mit der Sache abschließen können.
Hier gibt es (soweit man den bisherigen Informationen trauen kann) aber jedenfalls einen Hauptverantwortlichen, damit fällt einmal ein großer Anteil des Zweifels weg. Natürlich kann man auch darüber diskutieren, ob man ev. bei der letzten Flugtauglichkeitsuntersuchung etwas merken hätte müssen und somit nicht vielleicht doch ein zusätzlicher Schuldiger gefunden werden könnte....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von rower2000 »

[quote="gerrit"Er weiß von mindestens 3 dokumentierten Selbstmorden von Piloten, die beiden in den Medien schon angesprochenen in Ägypten und Ostafrika, einen weiteren bei Air Singapur, bei dem der Pilot einen Sturzflug einletete und der Co-Pilot erst nach mehr als 30 Sekunden versuchte, einzugreifen, die Maschine aber nicht mehr unter Kontrolle bringen konnte.[/quote]
Das war nicht Singapore Airlines, sondern Silk Air. Die Billigtochter von SQ, nicht unähnlich dem LH-4U-Konstrukt. Die drei bekannten Fälle die du ansprichst sind wie schon genannt:
- MS 990 (Egypt Air)
- MI 185 (Silk Air), wobei es hier verschidene Untersuchungsberichte gibt: das NTSB (USA) sagt Suizid, das NTSC (Indonesien) sagt unbestimmbar, und ein privater Gutachter in einem Zivilprozess sagt technisches Versagen eines Ventils. Von diesen würde ich aber das NTSB als das Zuverlässigste ansehen, erstens wegen ihrer Erfahrung, zweitens weil der Richter im Prozess die Gegengutachten nicht als Beweismittel zugelassen hat...
- dann noch der Vorfall bei Air Botswana, wo der Pilot immerhin den Anstand hatte, auf dem Flugplatz ein leeres Flugzeug zu kapern und sich nur selbst getötet hat.

In irgendeiner Zeitung hat übrigens ein Psychiater eine Zusammenfassung abgegeben:
- Suizide erfolgen oft in bekannter, beliebter Umgebung, daher sei die "Wahl" des Selbstmordobjekts nachvollziehbar.
- Amokgedanken sind eher nicht zu erwarten, da schwer Depressive die ebenfalls an Bord befindlichen Menschen quasi "ausblenden", die restlichen getöteten Personen sind also mehr als Kollateralschaden (welch grässliches Wort) anzusehen als beabsichtigter Nebeneffekt. Diese "Ausblendung" wurde durch das Alleinsein im Cockpit begünstigt.

Allerdings sprießen diese Zeitungspsychiater derzeit nur so aus dem Boden, also sollte man die Abhandlung wohl mit einer Prise Salz genießen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von Rüganer »

Komisch, hier weiss man EINEN Tag nach Fund des Voicerecorders schon, wer es war.
Beim Abschuss in der Ukraine hört man bis heute nix.

Hier mal ein Fachmann, dessen Einschätzung ich teile:

http://www.anderweltonline.com/wissensc ... eit-bitte/


Mehr Besonnenheit bitte !

Da stecken gewaltige wirtschaftliche Interessen, insbesondere Frankreichs, dahinter.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von Werna76 »

Wenigstens Einer hier, der die Sache so sieht wie ich.
Für die Jüngeren hier im Forum, die das nicht mehr so mitbekommen haben: In den 90ern gab es mehrere Fälle von Flugzeugabstürzen, wo sich danach ein Staatsanwalt hingestellt hat und sämtliche Schuld den Piloten gegeben hat. Teilweise war es zutreffend, aber teilweise erstunken und erlogen um die heimische Fluglinie bzw den Heimischen Flugzeugbauer zu schützen.
Ein Beispiel die schon erwähnte LaudaAir, wo ja auch 1 Jahr? lang die Piloten die Bauernopfer waren. Ist ja auch einfach zu präsentieren, die zwei Deppen im Cockpit warens, Fluglinie und Flugzeugbauer unschuldig, Akt geschlossen.

Von daher finde ich es mehr als nur angebracht, skeptisch eine Augenbraue nach oben zu ziehen, wenn sich wieder mal ein Staatsanwalt hinstellt und einem der Piloten die Schuld gibt, bevor überhaupt alles untersucht ist. Skepsis aufgrund 1:1 schlechter Erfahrungen aus der Vergangenheit ist wohl kaum Verschwörungstheorie.
Schön fand ich gestern die Reaktion von dem einen Herrn (hab mir leider den Namen nicht gemerkt) bei der Diskussionsrunde von Maybrit Illner oder wie die heisst, der vollkommen erstaunt war, warum plötzlich alle Medien einem Staatsanwalt uneingeschränkt Glauben schenken. Und glücklicherweise wurden dann ja auch die Fälle erwähnt wo die Staatsanwaltschaften bewusst Dinge falsch dargestellt haben bei vergangenen Abstürzen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von Rüganer »

Langsam wirds etwas .... ähm ..... unübersichtlich....

Flugschreiber immer noch nicht gefunden....
Dann heißt es immer, das Flugzeug sei mit 800 km/h aufgeschlagen, im Landeanflug hat die 320 aber nur 250 km/h, solch ein starker Sinkflug ist mit 800 km/ h gar nicht möglich....
https://www.condor.com/de/unternehmen/u ... 20-200.jsp
Danke Schweiz und Bulgarien !
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von skwal »

Rüganer hat geschrieben:
Hier mal ein Fachmann, dessen Einschätzung ich teile:

http://www.anderweltonline.com/wissensc ... eit-bitte/
Der gute Mann war mal Fachmann, wenn man sich seine Veröffentlichungen anschaut hat er aber inzwischen das Metier gewechselt.....

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von br403 »

Rüganer hat geschrieben:Langsam wirds etwas .... ähm ..... unübersichtlich....

Flugschreiber immer noch nicht gefunden....
Dann heißt es immer, das Flugzeug sei mit 800 km/h aufgeschlagen, im Landeanflug hat die 320 aber nur 250 km/h, solch ein starker Sinkflug ist mit 800 km/ h gar nicht möglich....
https://www.condor.com/de/unternehmen/u ... 20-200.jsp
Na klar kann man mit 800 Km/h in in die Erde fliegen. Siehe 9/11 in Shankesville. Bei der Landung hat ein Flugzeug ja allerhand Landeklappen und Spoiler ausgefahren, um eben bei der niedrigen Landegeschwindigkeit stabil zu bleiben. Mit 800 Km/h kann man kein Flugzeug landen, so lange Bahnen gibt es ja gar nicht. Was meinst Du was das für eine Energie wäre ein einen A380 mit 400 t aus der Geschwindigkeit abzubremsen? Beim Unglück ist das Flugzeug ja in normaler Reiseflugkonfiguration geflogen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von Rüganer »

skwal hat geschrieben:
Rüganer hat geschrieben:
Hier mal ein Fachmann, dessen Einschätzung ich teile:

http://www.anderweltonline.com/wissensc ... eit-bitte/
Der gute Mann war mal Fachmann, wenn man sich seine Veröffentlichungen anschaut hat er aber inzwischen das Metier gewechselt.....
Wenn du ein sachliches Gegenargument hast - nur her damit !
br403 hat geschrieben: Na klar kann man mit 800 Km/h in in die Erde fliegen. Siehe 9/11 in Shankesville.
...
Beim Unglück ist das Flugzeug ja in normaler Reiseflugkonfiguration geflogen.
Beim 9/11 war es ein Absturz und kein sachtes Abgleiten, wie es JETZT beim aktuellen Fall berichtet wird, und von dem die Passagiere angeblich nix bemerkt haben.
Sowas geht nicht
- innerhalb von 8 Minuten,
- bei einem Absinken um 7000 Metern
- bei einer Geschwindigkeit von 800 km/h.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von br403 »

Hmm...schau mal die Radardaten an: http://www.flightradar24.com/data/pinne ... 5/#5d42675 Da sieht man beim Graph eine Geschwindikeit von 378 Knoten, das sind ziemlich genau 700 Km/h. Aber wenn der FDR gefunden ist, wissen wir mehr.

Aber anscheinend bis Du auch einer der "Luftfahrtexperten"... :rolleyes:
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Beitrag von OliK »

br403 hat geschrieben:Aber anscheinend bis Du auch einer der "Luftfahrtexperten"... :rolleyes:
:lach: :top:

Ich finds absolut krass, was da so nach und nach über den Gesundheitszustand das Copiloten ans Tageslicht kommt. Mich wundert,
dass es noch keine Regelung zur Krankmeldung direkt an Arbeitgeber gibt. Muss ja keine Diagnose dabei sein....
Hab ich mir als Arbeitgeber auch schon paar mal gewünscht.
Es grüsst der Oli
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“