Förderleistung/Auslastung von leistungsstarken Sesselbahnen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Re: Förderleistung/Auslastung von leistungsstarken Sesselbah

Beitrag von snowflat »

Also in SFL habens das EasyBoarding und damit nach deren Auskünften sehr gute Erfahrungen gemacht, was Einstiegskomfort und die Auslastung bei den Gondelbahnen angeht.

Direktlink

Wenn man dazu noch eine Singlespur einrichtet (weil doch hier und da mal ein Platz frei bleibt) wäre es für eine Gondelbahn perfekt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

falk90
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

So etwas ist halt sehr Personalintensiv!
Ob die Leute das mit den Rot-Grün Eingangstoren wirklich von selber kapieren? Bei den Rot-Grün Balken bei den Sesselbahnen funktioniert es bekanntlich nicht.

Bei der 3S Gaislachkogl 2 werden die Leute beim Drehkreuz immer pro Gondel eingezählt, da stopfens in der Spitzenzeit 28 Leute in eine Gondel.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ok, geschimpft haben wir jetzt genug. Auch wenn das alles stimmt bringt es niemanden weiter, man hat nur noch mehr Ärger. Last uns doch lieber mal überlegen, was man denn anderst machen könnte und vielleicht auch mit welchen technischen Möglichkeiten man die Auslastung verbessern kann.
Für SBs hätt ich da jetzt nur mal so ne theoretische Idee: direkt nach dem Liftkartenleser in X Spuren aufteilen und direkt nach den Lesern Förderbänder einbauen, die halt dann im Start-Stopp Betrieb und synchronisiert laufen müssen.
So weit vorne in der Schlange sind die Leute seltener im Gruppendenken - Ausserdem kommt da von hinten noch immer eine geballte Masse wenn was los ist - Vorne an der Schranke ist es ja oft schon 2-3m davor aufgeteilt - Die Masse schiebt einfach nach und man kann nichtmehr aus.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Chense hat geschrieben:Für SBs hätt ich da jetzt nur mal so ne theoretische Idee: direkt nach dem Liftkartenleser in X Spuren aufteilen und direkt nach den Lesern Förderbänder einbauen, die halt dann im Start-Stopp Betrieb und synchronisiert laufen müssen.
So weit vorne in der Schlange sind die Leute seltener im Gruppendenken - Ausserdem kommt da von hinten noch immer eine geballte Masse wenn was los ist - Vorne an der Schranke ist es ja oft schon 2-3m davor aufgeteilt - Die Masse schiebt einfach nach und man kann nichtmehr aus.
Skifahren ist noch immer Freunde- und Familiensport.
Solche Lösungen wären der Tot jeder Sportart.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Hochkönig »

Also ich denke auch nicht, dass sich so ein System durchsetzten wird.

Wenn man bei dem Viedeo genau hinschaut, kann man erkenen, dass fast keine Gondel voll besetzt ist. Das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders. :nein:

Meine Meinung ist, dass man sich mit klugem Anstellen einiges an Zeit sparen kann. Z.B. über Singlespur oder einfach weiter vorne einsteigen, als die anderen.
Wie oftist es denn, dass eine Gondel is auf den letzten Platzt besetzt ist ?
Wenn man ein bisschen schaut, kann man sich sehr oft noch dazusetzten und spart sich damit einiges an Zeit.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Latemar hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:Für SBs hätt ich da jetzt nur mal so ne theoretische Idee: direkt nach dem Liftkartenleser in X Spuren aufteilen und direkt nach den Lesern Förderbänder einbauen, die halt dann im Start-Stopp Betrieb und synchronisiert laufen müssen.
Skifahren ist noch immer Freunde- und Familiensport.
Solche Lösungen wären der Tot jeder Sportart.

Gruß!
Natürlich ist Skifahren AUCH ein Freunde- und Familiensport - Das müssen aber wirklich seeeeeehr starke Freundschafts oder Familienbande sein, dass man es nichtmal 10 Minuten im Sessel ohne einander aushält.

Also imo MUSS irgendwas gemacht werden um die Auslastungen zur Not auch unter Zwang zu erhöhen ... Klar wenn es nur 1 Min Wartezeit hat könnte man z.B. so ein Förderband abstellen. Aber wenn die Leute 10, 15 oder gar 30 Minuten anstehen müssen. Ganz ehrlich dann bin ich gerne bereit ein paar Minuten auf meine Familie zu verzichten wenn ich dafür dann 20-30% weniger Anstehzeit hab (oder noch mehr an manchen Liften)

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Darum geht es ja gar nicht.
Ich habe nur was gegen Zwangseinweisung in einen bestimmten Sessel.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man schon einmal alleine fahren muss, wenn es die Situation ergibt. Das ist keine Frage.
Man müsste die Leute sensibler machen, dass es allen was bringt wenn man die Bahn voll macht. Leider sehe ich da nicht wirklich eine Chance, außer nach der kanadischen Methode. Das funktioniert zu 99,9%, ist aber personalintensiv.

Wenn ich 30 min an einer Bahn stehe, dann ist man im verkehrten Skigebiet. Das würde ich mir nicht mehr antun.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Ganz ehrlich dann bin ich gerne bereit ein paar Minuten auf meine Familie zu verzichten wenn ich dafür dann 20-30% weniger Anstehzeit hab (oder noch mehr an manchen Liften)
Grundsätzlich einverstanden.
Jedoch musste ich auch schon die Erfahrung machen, dass ich mich von der Begleitung getrennt habe um einen Sessel aufzufüllen. Aber schlussendlich sass dann meine Begleitung alleine auf einem Sessel ! Und hinten nach folgten weitere nicht voll ausgelastete oder sogar leere Sessel... Und dies bei einer Wartezeit von über 10 Minuten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Chense hat geschrieben:Natürlich ist Skifahren AUCH ein Freunde- und Familiensport - Das müssen aber wirklich seeeeeehr starke Freundschafts oder Familienbande sein, dass man es nichtmal 10 Minuten im Sessel ohne einander aushält.
Hö? Gerade auf der Piste ist man ja im Grunde allein unterwegs, hat vielleicht hier und da mal einen Zwischenstopp, wenn man auf jemanden wartet und alle sich sammeln. Da ist doch gerade der Lift die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen, wie denn die Abfahrt gerade so war. Insbesondere bei Kindern kennt man doch das "ICH WILL ABER MIT XY FAHREN".
Ich bin auch kein Freund, wenn ein 6er von jemanden allein oder gar komplett leer belegt wird, da die Familie dahinter zusammenfahren möchte (und kenne das Phänomen aus der eigenen Familie sehr gut), aber denke gleichzeitig auch, dass jeder sowas selbst entscheiden sollte. Solche Schilder "Bitte zu viert einreihen" reichen vollkommen aus, ohne dass dies verpflichtend sein sollte.

/edit: Dieses System von Serfaus ist nicht schlecht, dennoch würde ich lieber das bisherige System haben, wenn wir als Familie oder Gruppe zu sechst fahren wollen, stellt man sich halt möglichst Richtung Anfang des Umlaufs, um eine Kabine für sich allein zu haben. Wenn ich allein oder mit meiner Freundin zu zweit unterwegs bin, gehen wir ans Ende des Umlaufs und quetschen uns bei irgendwem dazu, quasi wie die Einzelfahrer-Spur bei Sesselbahnen, und sind dadurch schneller als die anderen.
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 22.07.2011 - 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

jack90 hat geschrieben:So etwas ist halt sehr Personalintensiv!
Ob die Leute das mit den Rot-Grün Eingangstoren wirklich von selber kapieren? Bei den Rot-Grün Balken bei den Sesselbahnen funktioniert es bekanntlich nicht.
Meinst, ist das wirklich personalintensiver? In dem Video an der Talstation der Komperdellbahn sind 2 MA, bei der Pezidbahn z.B. wo das System auch steht ist es 1 MA.

Klar alle werden es nicht begreifen, das ist so, aber wenn das System gelebt wird, funktionierte es bei meinem Besuchen ganz zuverlässig.
Hochkönig hat geschrieben:Also ich denke auch nicht, dass sich so ein System durchsetzten wird.

Wenn man bei dem Viedeo genau hinschaut, kann man erkenen, dass fast keine Gondel voll besetzt ist. Das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders. :nein:

Meine Meinung ist, dass man sich mit klugem Anstellen einiges an Zeit sparen kann. Z.B. über Singlespur oder einfach weiter vorne einsteigen, als die anderen.
Wie oftist es denn, dass eine Gondel is auf den letzten Platzt besetzt ist ?
Wenn man ein bisschen schaut, kann man sich sehr oft noch dazusetzten und spart sich damit einiges an Zeit.
Das habe ich ja oben dazugeschrieben, dass eine Singlespur notwendig ist, dann kann sich das System durchaus durchsetzen, weil durch die Ruhe am Einstieg schnell aus der SInglespur ersichtlich ist, wo noch Plätze frei sind. Da wo sich die Massen an den Kabinentüren drängeln hat man es schwer zu überblicken, wo noch was frei ist. Meist geht das Gedrängel bis zu dem Moment wo die Türen schließen, da hat man als Alleinfahrer so seine Probleme den leeren Platz zu bekommen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2162 Mal

Beitrag von kaldini »

Für SBs hätt ich da jetzt nur mal so ne theoretische Idee: direkt nach dem Liftkartenleser in X Spuren aufteilen und direkt nach den Lesern Förderbänder einbauen, die halt dann im Start-Stopp Betrieb und synchronisiert laufen müssen.
so ein System gibt (gab es vor 3 Jahren) an einer 4KSB an der Paganella. Dievordersten 2 oder 3 Leute vor dem Einstiegskreuz standen auf einzelnen Förderbändern und wurden dann immer zu viert in den Lift befördert. Glaub aber das bringt nicht viel, da sich die Schlange dann davor stauen würde damit die Leute zusammen fahren. Und das System hat sich bisher nirgends durchgesetzt...

Wenn viel los ist, muss man halt anstehen. Basta, ist so. Einfach ski fahren gehen wenn weniger los ist!
State buoni, se potete
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Latemar hat geschrieben:Darum geht es ja gar nicht.
Ich habe nur was gegen Zwangseinweisung in einen bestimmten Sessel.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man schon einmal alleine fahren muss, wenn es die Situation ergibt. Das ist keine Frage.
Man müsste die Leute sensibler machen, dass es allen was bringt wenn man die Bahn voll macht. Leider sehe ich da nicht wirklich eine Chance, außer nach der kanadischen Methode. Das funktioniert zu 99,9%, ist aber personalintensiv.

Wenn ich 30 min an einer Bahn stehe, dann ist man im verkehrten Skigebiet. Das würde ich mir nicht mehr antun.

Gruß!
Der Mensch ist aber aus Prinzip ein ziemlich dummes und egoistisches Wesen - Ergo hilft bei uns leider oftmals nur Zwangserziehung ... denn frei nach Stoiber gibt es ja nicht überall in der Skifahrerwelt so intelligente und aufgeschlossene Skifahrer wie hier bei uns im Alpinforum.

Nein natürlich wäre mir eine andere Lösung lieber ... eine die nur im Notfall zum Zwang greift ... nur wie will man das regeln?

Die 30 Minuten hat man doch z.B. teilweise am Feldberg was ich so vom Hörensagen weiß .

@Irrer: Hier gilt wieder mein erster Satz - Solche Schilder sind schön und gut ... aber die Menschheit ist zum Großteil entweder zu blöd zum lesen oder was ich eher glaube zu blöde diese zu kapieren :)
Und nachdem ich zum Skifahren gehe um die Natur, den Schnee, die frische Luft, (die Sonne falls vorhanden) etc. zu genießen muss ich sagen, dass ich selbst wenn ich mit Freunden oder Familie unterwegs bin kein Problem habe halt auch mal ein paar Liftfahren + Abfahrten ohne Kommunikation mit selbigen auszukommen.
Wenn es bei anderen anders ist ist das auch gut und schön - Nur ganz ehrlich ... wenn man sich unbedingt unterhalten will dann muss mans halt entweder beim Lift drauf ankommen lassen oder ich hab da neulich so was gehört - Soll ganz was schönes sein sich einfach mal für 15 Minuten in die Sonne zu setzen und ein bisschen zu plaudern ;) :)

@Kaldini: Wenn ich dich richtig verstehe bringt es an dieser Position schon nichtmehr so viel wie es beim Leser möglich wäre. Ab dem Leser entzerrt sich die Schlange nach meinen Erfahrungen ja ein bisschen = Weniger Druckverhalten von hinten.

Und dass man Anstehen muss wenn viel los ist ist klar - Nur wenn man in 5 Min vorne sein KÖNNTE und dann wegen irgendwelcher Tröten 15 Minuten warten muss dann kommen einem schon Gedanken in Richtung *Messer Blut Tot* :D

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Übrigens: Keine Probleme mit halbvollen Sesseln und dem daraus sich ergebenden Ärger der dahinter noch wartenden gibts beim Einersessellift. ESL dürfen zudem recht flink fahren (in Österreich wie ein fixer vierer mit Förderbandeinstieg), und dank der beschaulichen Kapazität von etwa 720p/h sind die Pisten entsprechend kundenfreundlicher weil leerer. Die Pisten müssen zudem nicht industriell hergerichtet werden wie dies bei einer heute üblichen 4-fachen Transportmenge an Beförderungsfällen nötig ist...

Aber gut, auch die nichtoptimale Befüllung von Sesseln mit Fassungsvermögen grösser Eins wird sich verbessern lassen, denn die Steigerung der Beförderungsmenge liegt ganz im Sinne von Betreiber und Kunde.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Kris hat geschrieben:Übrigens: Keine Probleme mit halbvollen Sesseln und dem daraus sich ergebenden Ärger der dahinter noch wartenden gibts beim Einersessellift. ESL dürfen zudem recht flink fahren (in Österreich wie ein fixer vierer mit Förderbandeinstieg), und dank der beschaulichen Kapazität von etwa 720p/h sind die Pisten entsprechend kundenfreundlicher weil leerer. Die Pisten müssen zudem nicht industriell hergerichtet werden wie dies bei einer heute üblichen 4-fachen Transportmenge an Beförderungsfällen nötig ist...

Aber gut, auch die nichtoptimale Befüllung von Sesseln mit Fassungsvermögen grösser Eins wird sich verbessern lassen, denn die Steigerung der Beförderungsmenge liegt ganz im Sinne von Betreiber und Kunde.
Kris ob du dir da nicht ins eigene Fleisch geschnitten hast - Wenn der Schröcksi das ließt dann lässt der nen 4-Fach Oktopus ESL bauen :D

Aber eigentlich sollte ein höherer Befüllungsgrad doch zmd. in der Theorie auch dir gefallen. Irgendwann hat man 100 statt 50% Befüllung und es werden wieder 3/4KSB als Maximum gebaut statt 6/8 wie heute *träum* :D

↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

An ideale Lösungen glaub ich nicht so recht :D , aber optimieren kan man die Situation beim Einstieg recht einfach.

Spontan fallen mir 2 Beispiele aus Z ein.
6er Riffelberg-Gifthittli (Lesegerät Skipass an der Bergstation): Typisch wie oben beschrieben. Vor den Einstieg sammelt sich unorganisiert Menschentraube an. Einige schieben, andere warten usw. - unnötige Leerstände.

6er Furgsattel: Von 2 Seiten kommen Skifahrer. Traube vor den 6 Lesegeräten. Dann verengt sichs - 6 Schranken - Zufahrt zu den Sesseln.
Da sortierts sichs recht gut, da vorne zum Warten kein Platz ist und Leerstellen von Nachrückern schnell ausgenutzt werden.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Idee mit den Förderbändern vor den Schranken hatte ich auch schon. Man müsste die eben schon etwas länger machen und dann einzeln immer solange weiter laufen lassen bis überall einer durch die Sperre ist. Natürlich maulen da wieder einige, aber sich da zu wehren ist wohl zwecklos. Dafür könnte es aber dazu führen, dass die Leute freiwillig Andere vor lassen weil sie sonst nicht zusammen fahren können. Man sollte aber solche Systeme konsequent nur bei starkem Andrang einsetzen, sonst ärgert man unnötig die Kunden.
Die Geschicjte mit den Drehkreuzen die wie bei einer PB die Fahrgäste zählen ist eigentlich ganz gut, funktioniert aber leider nur bei größeren Fahrzeugen mit größerem Abstand, also Funitels und 3S. Bei EUBs glaube ich nicht, dass das funktionieren würde.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

snowflat hat geschrieben:
Meinst, ist das wirklich personalintensiver? In dem Video an der Talstation der Komperdellbahn sind 2 MA, bei der Pezidbahn z.B. wo das System auch steht ist es 1 MA.
Mit einem Mitarbeiter funktioniert das System garantiert nicht! Nehmen wir mal an Kompederllbahn, Sonntag morgen, 90% der Gäste haben heute den ersten Schitag, alle drängen wie die Schafe durch zen Zugang auf die Gondeln zu, denen ist komplett egal in welchen Farben diese komischen Tore da blinken! Ein Mitarbeiter steht an den Drehkreuzen Karten kontrollieren, der nächste vor diesen zwei Leuchttoren um den Herdentrieb zu bändigen, 2 hinter den Toren als Einstiegshilfe (siehe Video) und noch einer an der Stelle wo die Gondeltüren geschlossen werden.

Das Problem hier sind eher die große Stationsgeschwindigkeit und das kleine Fassungsvermögen.
Ich würde sogar behaupten, bei gleicher Förderleistung sind Bahnen mit größeren Kabinen/Sesseln sind besser ausgelastet, einfach durch die größeren Folgezeiten und langsamere Stationsgeschindigkeiten, der Gast hat mehr Zeit zum Ein -und Aussteigen!

Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

jack90 hat geschrieben:
jack90 hat geschrieben:
Das Problem hier sind eher die große Stationsgeschwindigkeit und das kleine Fassungsvermögen.
Ich würde sogar behaupten, bei gleicher Förderleistung sind Bahnen mit größeren Kabinen/Sesseln sind besser ausgelastet, einfach durch die größeren Folgezeiten und langsamere Stationsgeschindigkeiten, der Gast hat mehr Zeit zum Ein -und Aussteigen!
Bei Gondeln evtl. möglich bei Sesseln hat m.E. in den >2SB immernoch der 4er die Nase vor dem 6er und 3er die ungefähr gleich liegen und am schlechtesten wird der 8er besetzt.

Aber das sind natürlich nur subjektive Eindrücke.

↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2162 Mal

Beitrag von kaldini »

Bei Gondeln evtl. möglich bei Sesseln hat m.E. in den >2SB immernoch der 4er die Nase vor dem 6er und 3er die ungefähr gleich liegen und am schlechtesten wird der 8er besetzt.
und? was willst du uns damit sagen? Mir ist eine 50% ausgelastete 8KSB immer noch lieber als eine 90% ausgelastete 3KSB. Und ein 70% ausgelasteter 8er transportiert immer noch mehr als eine 95% ausgelastete 4KSB.
State buoni, se potete
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

kaldini hat geschrieben:
und? was willst du uns damit sagen? Mir ist eine 50% ausgelastete 8KSB immer noch lieber als eine 90% ausgelastete 3KSB. Und ein 70% ausgelasteter 8er transportiert immer noch mehr als eine 95% ausgelastete 4KSB.
Damit wollte ich nur meinen Eindruck zu jacks Aussage größere Gondeln / Kabinen = besserer Füllungsgrad darstellen. Wobei ich gerade erst gesehen habe, dass er es unter der Prämisse "gleiche Kapazität" gemacht hat - Da hat jack natürlich wahrscheinlich recht.

z.B. wollte ich damit aber auch sagen, dass an so mancher Stelle vllt. mal 4KSB + TSL besser wäre als ne 8KSB trotz der höheren Anschaffungskosten da durch den besseren Füllungsgrad damit annähernd die gleiche praktische Kapazität erreicht wird, man sich an leereren Tagen Betriebskosten sparen kann und noch ne Redundanz herstellt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Chense hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:Übrigens: Keine Probleme mit halbvollen Sesseln und dem daraus sich ergebenden Ärger der dahinter noch wartenden gibts beim Einersessellift. ESL dürfen zudem recht flink fahren (in Österreich wie ein fixer vierer mit Förderbandeinstieg), und dank der beschaulichen Kapazität von etwa 720p/h sind die Pisten entsprechend kundenfreundlicher weil leerer. Die Pisten müssen zudem nicht industriell hergerichtet werden wie dies bei einer heute üblichen 4-fachen Transportmenge an Beförderungsfällen nötig ist...

Kris ob du dir da nicht ins eigene Fleisch geschnitten hast - Wenn der Schröcksi das ließt dann lässt der nen 4-Fach Oktopus ESL bauen :D

Aber eigentlich sollte ein höherer Befüllungsgrad doch zmd. in der Theorie auch dir gefallen. Irgendwann hat man 100 statt 50% Befüllung und es werden wieder 3/4KSB als Maximum gebaut statt 6/8 wie heute *träum* :D
Vier parrallele ESL? Ja das würde ich befürworten, sofern wie Du auch vorschlägst denke ich, alle vier linien an Oktopusstützen hängen. Auf jedem Fall ergibt das einen tollen Draht -und Sesselverhau bei Teleaufnahmen. Aber ob Schröcksi mir den Gefallen macht? Glaube der wird mir eh bald eine Jahreskarte überreichen :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Kris hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:

Vier parrallele ESL? Ja das würde ich befürworten, sofern wie Du auch vorschlägst denke ich, alle vier linien an Oktopusstützen hängen. Auf jedem Fall ergibt das einen tollen Draht -und Sesselverhau bei Teleaufnahmen. Aber ob Schröcksi mir den Gefallen macht? Glaube der wird mir eh bald eine Jahreskarte überreichen :-)
Das könnte man dann vom äusseren Anschein her schon fast als "FuniSesselFor" verkaufen :D
Natürlich meine ich alle 4 Linien an Oktopusstützen ... also halt wie z.B. die Doppeleiberg nur halt Vierfach :)

↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

jack90 hat geschrieben:
Mit einem Mitarbeiter funktioniert das System garantiert nicht! Nehmen wir mal an Kompederllbahn, Sonntag morgen, 90% der Gäste haben heute den ersten Schitag, alle drängen wie die Schafe durch zen Zugang auf die Gondeln zu, denen ist komplett egal in welchen Farben diese komischen Tore da blinken! Ein Mitarbeiter steht an den Drehkreuzen Karten kontrollieren, der nächste vor diesen zwei Leuchttoren um den Herdentrieb zu bändigen, 2 hinter den Toren als Einstiegshilfe (siehe Video) und noch einer an der Stelle wo die Gondeltüren geschlossen werden.
Klar gehören zum Leben dieses Systems auch die Konsumenten dazu, aber wenn die Leute mal merken, dass es mit Disziplin und Ordnung, zu dem das System auf jeden Fall beiträgt, schneller geht, wird es m.E. bei Gondelbahnen auch mit der Anzahl an MA funktionieren, die heute eingesetzt werden. An der Talstation Komperdell sinds aber definitiv nur die beiden am Einstieg und einer im "Büro" an den Kartenlesern. Mehr sind es nicht. Es ist halt die Frage, was eine BBGes. möchte bzw. zu welchem Preis sie sich dies erkaufen möchte. Zufriedene Kunden durch geringe Wartezeiten, weil die FBM voll ausgelastet sind? Da ist dann auch mal Geld in die Hand zu nehmen. Zum einen primär durch dieses System und zum anderen unumstritten betreffend Deiner folgenden Aussage:
jack90 hat geschrieben:Das Problem hier sind eher die große Stationsgeschwindigkeit und das kleine Fassungsvermögen.
Ich würde sogar noch ergänzen, dass mehr Platz am Einstieg wie in Sölden an der Gaislachkogl EUB im Tal wo die Kunden wesentlich mehr Zeit zum Einsteigen haben auch eine höhere Auslastung zur Folge hat. Sieht man ja auch an der Auslastung von durchschnittlich 3.300 p/h, bei max. 3.600. Aber auch hier muss natürlich Geld in die Hand genommen werden.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich bin immer noch ein Anhänger der französischen Double Embarquements. Keine Ahnung warum die in den Ostalpen nicht eingesetzt werden, vielleicht Genehmigungsprobleme?

Sehr gut ist die Sesselauslastung tatsächlich bei den 4ern in Kanada und USA, und das trotz voller Geschwindigkeit (5,8 m/s) und keinen Zugangsschranken. Das würde in Europa nicht funktionieren.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Naja, da sieht man die Mentalität. Dort wird man schon in der Schlange gefragt, ob man zusammen ein Grüppchen bilden will, bei uns schaut jeder, dass er möglichst alleine auf einen Sessel kommt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“