Eure ersten Seilbahnfahrten

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von taubenstein »

Meine ersten Begegnungen mit Skiliften stammen aus Kindergartenzeiten. In unserem Kindergarten gab es jeden Winter einen extra Skikurs für die die wollten. Das dürfte 2003/2004 gewesen sein. Seit diese zeit konnte ich Skifahren.

Seillift: Kirchberglifte und Hirschberglifte 2004
Stangenschlepplift: Hirschberglift 2005
Tellerlift: Tallifte in St. Johann i. T. 2006
2SB: die DSB (ich weiß den Namen nicht) oberhalb der Eichhoflifte st Johann 2006
8EUB: die in Söll 2007
4SB: die ganzen Vierersessel in Söll in der Mulde unten2007
6KSB "Hexen-Sechser" in Söll 2007
4KSB die in Christlum 2007
4EUB die am brauneck 2007
8KSB Foisching in der skiwelt ... glaube es war 2011
2SL (Kurzbügler) der Kirchenlift (heute Klanglift oso) in ramsau am Dachstein 2008
ZRB die am Wendelstein 2009
PB die am Dachstein 2008
3SB die Schöngratbahn 2009
SSB die in der Skiwelt bei Going 2011
6EUB in Brixen Skiwelt 2011
3KSB der Planei Dreier 2008
ESL der am Sudelfeld 2009

Es fehlen: (ich würde gerne fahren)

2KSB
Korblift
KSSL

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von Naturschneeliftler »

taubenstein hat geschrieben: 2SB: die DSB (ich weiß den Namen nicht) oberhalb der Eichhoflifte st Johann 2006
Jodlalm
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von B-S-G »

Aktualisierte Liste:

1-SL: Tanzbode (Bettmeralp)
2-SL: entweder Trainer oder Läger I (Bettmeralp)
ESL: Sonnwendjochbahn I (Kramsach)
DSB: Graukogel I (Bad Gastein)
3-SB: Älpli (Silvretta Montafon)
4-SB: Grandau (Silvretta Montafon)
6-SB: Vermiel (Silvretta Montafon)
3-KSB: Flims-Foppa (Flims)
4-KSB: Wurzenbord (Bettmeralp)
6-KSB: Schönbiel (Bettmeralp)
8-KSB: Sonnenbahn (Silvretta Montafon)
2-EUB: Rüdesheimer Seilbahn (Rüdesheim)
4-EUB: Schatzbergbahn (Wildschönau)
6-EUB: Sörenberg-Rossweid (Sörenberg)
8-EUB: Bettmeralp-Bettmerhorn (Bettmeralp)
12-EUB Moosfluh (Riederalp)
PB: Betten-Talstation-Bettmeralp (Bettmeralp)
2-S: Rhein-Seilbahn (Köln)
3-S: Seilbahn Koblenz (Koblenz)
GUB: Karwendelbahn (Pertisau)
SSB: Molkenkurbahn (Heidelberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 357
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von mark13 »

Meine erste Seilbahnfahrt woran ich mich bewusst erinnern kann war in Samnaun die Alte Pendelbahn :) Aber nur am Anfang kurz drauf war die Twinliner fertig, wir wollten als Kinder immer oben mitfahren haha :) Als Kind mochte ich auch immer die Postbusse sooo sehr... Schade das es die nicht mehr gibt ^^
Gruß Mark13
Supermario
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2014 - 18:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von Supermario »

Bei mir wars ein kleiner Hügel mit Schlepplift im Allgäu. Beim hochfahren gab es mehr Stürze als bei der Abfahrt :D
Die Bayern waren schon sehr belustigt von dem Flachlandknirps.
Viele Grüße
Mario

Meine Fotos
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von B-S-G »

So, mal wieder ein aktualisierte Liste:

Seillift: Salzburger Kopf (Stein-Neukirch)
1-SL: Tanzbode (Bettmeralp)
2-SL: entweder Trainer oder Läger I (Bettmeralp)

ESL: Sonnwendjochbahn I (Kramsach)
DSB: Graukogel I (Bad Gastein)
3-SB: Älpli (Silvretta Montafon)
4-SB: Grandau (Silvretta Montafon)
6-SB: Vermiel (Silvretta Montafon)

3-KSB: Flims-Foppa (Flims)
4-KSB: Wurzenbord (Bettmeralp)
6-KSB: Schönbiel (Bettmeralp)
8-KSB: Sonnenbahn (Silvretta Montafon)

2-EUB: Rüdesheimer Seilbahn (Rüdesheim)
4-EUB: Schatzbergbahn (Wildschönau)
6-EUB: Sörenberg-Rossweid (Sörenberg)
8-EUB: Bettmeralp-Bettmerhorn (Bettmeralp)
12-EUB Moosfluh (Riederalp)

PB: Betten-Talstation-Bettmeralp (Bettmeralp)
DPB: Twinliner (Samnaun)

2-S: Rhein-Seilbahn (Köln)
3-S: Seilbahn Koblenz (Koblenz)
GUB: Karwendelbahn (Pertisau)
Funitel: Silvrettabahn II (Ischgl)

SSB: Molkenkurbahn (Heidelberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SCHIFAN 2000
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 14.05.2015 - 11:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Tiroler unterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von SCHIFAN 2000 »

Erste kuppelbare Sesselbahnfahrt:Hexen6er in Söll
Erste fixe Sesselb.:Rinner in Söll
Erste Gondel EUB:Hochsöll in Söll
Erste Standseilbahn: Hartkaiserbahn in Ellmau
Erste Zweiseilumlaufbahn: Kampenwandbahn in Aschau i.c.
Erster Schlepplift :Hochfeldlift in Schwoich(Skiweld)
Erste Gruppenumlaufbahn:Lerchfilzkogel 1 in Fieberbrunn
:D
Zuletzt geändert von SCHIFAN 2000 am 12.12.2015 - 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schitage 2015/16: 2.Hintertux, 1.Stubaital, 4.Kaltenbach\Hochfügen,
27.Skiwelt, 5.Kitzbühel\Jochberg.
2.Mayrhofen bis Lanersbach. 3.Zillertalarena.
3.Skijuwel.
1.Markbachjoch,1. Fuegen
1.Steinplatte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von Lukaaas »

Das erste mal Lift fahren überhaupt war wohl die Gondel am Diedamskopf.
Das erste mal "allein" Lift fahren war der kleine Schlepplift unten am Diedamskopf.
Dürfte im Januar/Februar 1998 oder 1999 gewesen sein. In beiden Jahren war ich dort, wann ich dann selbst das erste mal Lift gefahren bin.... weiß ich nicht mehr, bin ja schließlich Baujahr 95. Und wie heißts so schön? Die ersten 5 Jahre Leben sind wie Vollrausch. Man macht lauter blöde Dinge, erinnert sich nicht mehr dran und bekommt es auch noch Jahre später vorgehalten ;)
Benutzeravatar
SCHIFAN 2000
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 14.05.2015 - 11:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Tiroler unterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von SCHIFAN 2000 »

[quote="SCHIFAN 2000"]Erste kuppelbahre Sesselbahnfahrt:Hexen6er in Söll
Erste fixe Sesselb.: Rinner in Söll
Erste Gondel EUB:Hochsöll in Söll
Erste Standseilbahn: Hartkaiserbahn in Ellmau
Erste Zweiseilumlaufbahn: Kampenwandbahn in Aschau i.c.
Erster Schlepplift :Hochfeldlift in Schwoich(Skiweld)
Erste Gruppenumlaufbahn:Lerchfilzkogel 1 in Fieberbrunn
Aktualisiert:
Erstes Funitel :Gletscherbus 2 in Hintertux
Erste 3S die 3S in Kitz
Erste GruppenPB: Obersalzbergbahn
Schitage 2015/16: 2.Hintertux, 1.Stubaital, 4.Kaltenbach\Hochfügen,
27.Skiwelt, 5.Kitzbühel\Jochberg.
2.Mayrhofen bis Lanersbach. 3.Zillertalarena.
3.Skijuwel.
1.Markbachjoch,1. Fuegen
1.Steinplatte
↓ Mehr anzeigen... ↓

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 863
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von ThomasK »

Als 5-Jähriges Kind bin ich das erste Mal alleine im Einersessellift gefahren.

Das war die Mittagbahn in Immenstadt. Meine Mutter saß einen Einersessel - also etwa 20 Meter - hinter mir und ermahnte mich, keine Dummheiten zu machen. Ich musste alleine im Einersessel fahren, da meine Mutter meine damals 2-Jährige Schwester auf dem Schoß hatte. Eigentlich sollten Kinder erst ab 6 Jahren alleine im Einersessellift fahren, aber damals ging das eben nicht anders.

Wenige Tage später kam als Nummer 2 die Nebelhornbahn dazu. Dann tat sich erst einmal zwei Jahre lang nichts.

Als ich dann 7 Jahre alt war, kamen Nummer 3, 4, 5 und 6 innerhalb von zwei Wochen dazu. Die Reihenfolge dieser 4 Bahnen weiß ich aber nicht mehr.

Diese 4 Bahnen waren die Standseilbahn auf die Mendel in Kaltern, die Rittner Seilbahn in Bozen, die Virgilbahn in Bozen und die Seilbahn Pordoj Pass - Pordoj Joch. Die Standseilbahn auf die Mendel ist eine meiner Lieblingsstandseilbahnen, aber die absolute Nummer 1 der Standseilbahnen ist für mich die Bahn Sierre/Siders - Crans Montana.

Sehr interessant war meine Fahrt mit der Rittner Seilbahn. Ich war damals 7 Jahre alt und meine Schwester 4 Jahre. Meine Eltern waren mit meiner Schwester und mir im Auto in Bozen unterwegs. Ziel war Oberbozen. Da ich aber lieber mit der Seilbahn von Bozen nach Oberbozen wollte anstatt mit dem Auto (ich war schon als kleines Kind Autogegner und zugleich Eisenbahnfan sowie Seilbahnfan), parkte mein Vater das Auto an der Talstation der Rittner Seilbahn, die damals noch eine Pendelbahn war, und kaufte mir eine Fahrkarte nach Oberbozen. Dann ging er zu meiner Mutter und meiner 4-Jährigen Schwester zum Auto zurück.

Als die Pendelbahn mit mir losfuhr, fuhr mein Vater gleichzeitig auch mit dem Auto los. Ziel des Wettkampfes war die Bergstation Oberbozen, also Auto versus Seilbahn. Obwohl die Pendelbahn damals lediglich 8 m/s fuhr, wurde es ein Kantersieg für die Seilbahn, denn die Seilbahn war deutlich schneller.

Ich war damals als 7-Jähriges Kind absolut happy, dass die Seilbahn gegen das Auto haushoch gewonnen hatte. Als 7-Jähriges Kind konnte ich die Situation damals noch nicht einschätzen, aber meine Verlustangst gegen das Auto war absolut unbegründet, denn selbst Motorradfahrer verlieren zwischen Bozen und Oberbozen gegen die Seilbahn.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von Spezialwidde »

Meine allerersten Seilbahnbegegnungen waren:
1. 1989 Der 2er Sessellift in Rohrbach im Saarland, der leider im vorletzten Jahr spurlos abgerissen wurde. Der bediente die Schlittenbahn am Kahlenberg.
2. 2er Sessellift am Peterberg im Saarland, da hab ich meine ersten Skiübungen gemacht, auch dieser Lift ist leider Geschichte. der Schlepplift steht dort zwar noch, ist aber auch schon lange außer Betrieb und steht zum Verkauf, wird dann wohl auch bald abgerissen werden.
Dann gings weiter mit der Jennerbahn Berchdesgaden, danach gings dann Schlag auf Schlag und entzieht sich meinem Überblick ;D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von burgi83 »

Spezialwidde hat geschrieben:Meine allerersten Seilbahnbegegnungen waren:
1. 1989 Der 2er Sessellift in Rohrbach im Saarland, der leider im vorletzten Jahr spurlos abgerissen wurde. Der bediente die Schlittenbahn am Kahlenberg.
2. 2er Sessellift am Peterberg im Saarland, da hab ich meine ersten Skiübungen gemacht, auch dieser Lift ist leider Geschichte. der Schlepplift steht dort zwar noch, ist aber auch schon lange außer Betrieb und steht zum Verkauf, wird dann wohl auch bald abgerissen werden.
Dann gings weiter mit der Jennerbahn Berchdesgaden, danach gings dann Schlag auf Schlag und entzieht sich meinem Überblick ;D
Erbes- und Idarkopf nicht?
Der Schlepplift am Peterberg soll in der Tat zumindest nicht mehr in Betrieb genommen werden
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von Spezialwidde »

[/quote]
Erbes- und Idarkopf nicht?
Der Schlepplift am Peterberg soll in der Tat zumindest nicht mehr in Betrieb genommen werden[/quote]
Nee ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich bisher noch gar nicht am Erbeskopf gewesen war. Aber so wirklich brauchbare Schneesituationen sind hier in der Gegend verdammt selten geworden, der hat ja nur knappe 800 Höhenmeter. Trotz Beschneiung fürhte ich dass dieses Skigebiet auch nicht mehr sonderlich lange überleben wird.
Der Skilift am Peterberg kommt definitiv weg! Er steht auch auf der Homepage des Rodelbahnbetreibers zum Verkauf. Aber so wie der die letzten 10 Jahre vor sich hinoxydiert ist der vermutlich nur noch Schrott
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Nici
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2015 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von Nici »

meine ersten Seilbahnen wahren
2er Sessellift garaventa, Bj ca. 1992
VonRoll 4er Kabienenbahn Bj 1981
Bohrer Seillift
Bühler Schlepplift
Baco Tellerlift Bj1974

und das beste: alle anlagen laufen heute noch :ja: ;D

beste grüsse
Hier geht's zu meiner Webseite http://ratracsense.jimdo.com/
Benutzeravatar
SCHIFAN 2000
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 14.05.2015 - 11:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Tiroler unterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von SCHIFAN 2000 »

[quote="SCHIFAN 2000"]Erste kuppelbahre Sesselbahnfahrt:Hexen6er in Söll
Erste fixe Sesselb.: Rinner in Söll
Erste Gondel EUB:Hochsöll in Söll
Erste Standseilbahn: Hartkaiserbahn in Ellmau
Erste Zweiseilumlaufbahn: Kampenwandbahn in Aschau i.c.
Erster Schlepplift :Hochfeldlift in Schwoich(Skiweld)
Erste Gruppenumlaufbahn:Lerchfilzkogel 1 in Fieberbrunn
Erstes Funitel :Gletscherbus 2 in Hintertux
Erste 3S die 3S in Kitz
Erste GruppenPB: Obersalzbergbahn
Aktuell
Erste PB : 150 Tux in Vorderlanersbach
Erste Kombibahn:Kombibahn Penken
Schitage 2015/16: 2.Hintertux, 1.Stubaital, 4.Kaltenbach\Hochfügen,
27.Skiwelt, 5.Kitzbühel\Jochberg.
2.Mayrhofen bis Lanersbach. 3.Zillertalarena.
3.Skijuwel.
1.Markbachjoch,1. Fuegen
1.Steinplatte
↓ Mehr anzeigen... ↓
daThomas
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2016 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von daThomas »

Servus,
als ich als Kind so um ca. 2003 mit dem Skifahren angefangen habe, war ich mit meinen Eltern immer
bei den Seilliften in Sachrang und bei den (seit ein paar Jahren abgerissenen :sniff: ) Seilliften im Aschauer "Stadtteil" Bach.
Der erste Ankerlift war dann der Kaiserblicklift in Sachrang.
Meine erste 1CLF-Fahrt war auf dem Schoss meiner Mutter im Sommer auf die Hochries :D ,
die erste PB Fahrt dann auch die Hochriesbahn. Im Sommer sind wir auch ab und an mit der Kampenwandbahn gefahren, war wohl meine erste Zweiseil Umlaufbahn...
Später sind wir zum Skifahren dann öfter nach Thiersee gefahren, da war dann wohl auch mein erster Tellerlift.
Seit ungefähr 7 Jahren fahr ich zumeist an der Kampenwand (Lieblingsskigebiet 8) ) oder am Sudelfeld... Wenn es mal wieder "richtig" Winter wird, will ich unbedingt mal den -laut meinem Vater anfangs sehr steilen- Wendelstein ausprobieren...
Die ersten "größeren" Lifte (4,6,8CLDs) hab ich an der Steinplatte gesehen und benutzt und die erste Standseilbahn, die ich gefahren bin, war die Hartkaiserbahn in Elmau-Scheffau. :)
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von schmidti »

Kleine Aktualisierung:

1-SL: Skihalle Neuss, Blue Peak
2-SL: Hochfügen/Hochzillertal, Zirbenlift
ESL: -
DSB: Santa Caterina Valfurva, Paradiso
3SB: Bormio, Bormio 2000-Pian dei Larici
4SB: Skihalle Neuss, Black Highlander
6SB: -
2KSB: -
3KSB: Zell am See, Sonnkogelbahn
4KSB: Bormio, Bormio 2000-Cimino
6KSB: Hochfügen/Hochzillertal, Sonnenjet
8KSB: Hochfügen/Hochzillertal, Schnee-Express
4EUB: Zell am See, cityXpress
6EUB: Zell am See, Areitbahn
8EUB: Hochfügen/Hochzillertal, Hochzillertal 3
10EUB: Leogang, Steinbergbahn
12EUB: Hinterglemm, Zwölfer-Nordbahn
15EUB: Kitzsteinhorn, Gletscherjet 2
GUB: Saalbach, Kohlmaisgipfelbahn
SSB: -
Kombibahn: -
PB: Bormio, Bormio 2000-Cima Bianca
Funitel: Kitzsteinhorn, Gletscherjet 1
Funifor: -
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von schneeberglift »

Meine Liste:

1 SL: Resilift, Feldberg (2008)
2 SL: Schneehoflift, Waldau (ca. 2000)
ESL: Hasenhorn, Todtnau (2003?)
DSB: Niedere+ Gerach, Andelsbuch (2002)
3 KSB: Schindlergrat, St. Anton (2016)
4 SB: Breitenalpbahn, Schoppernau (2012)
6 SB: Sassgalun, Ischgl (2016)
4 KSB: Uga Express, Damüls (ca. 2004)
6 KSB: Feldbergbahn, Feldberg (2008)
8 KSB: Steinmähder, Lech (2011)
Kombibahn: Weibermahd, Lech (2011)
PB: Sonderdach+ Baumgarten, Bezau (2002)
4- EUB: Mellaubahn, Mellau (2004)
8- EUB: Diedamskopfbahn, Schoppernau (2003)
10 EUB: Auenfeldjet, Lech (2013)
Funitel: Galzigbahn, St. Anton (2016)
Funifor: Bezaubahn, Bezau (2011)
3S: Pardatschgrat, Ischgl (2016)
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Franzl89
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von Franzl89 »

Aktualisiert:

ESL Hochriesbahn Sektion 1, Samerberg (2014)
DSB Niederwaldbahn, Assmannshausen (2014)
3SB Foppalift, Flims (2014)
4SB Naruslift, Flims (2014)
6SB Mutta Rotunda, Flims (2014)
2KSB Ochsenkopf Nord, Bischofsgrün (2016)
4KSB Langwiedbahn, Kaprun (2013)
6KSB Plaum, Flims (2014)
2 EUB Jennerbahn, Berchtesgaden (2008)
4 EUB Kriens-Krienseregg (2013)
8 EUB Vondobahn, Skojie (2012)
10 EUB Emirates Air Line, London (2013)
12 EUB Larnags, Laax (2014)
11 ZUB Schauinslandbahn, Horben (2012)
35 DUB Rheinbahn, Koblenz (2013)
4 GUB Télécabine Panoramique Mont Blanc, Chamonix (2007)
6 GUB Bastille, Grenoble (2009)
12 GUB Marazzo-Taormina (1993)
Schrägaufzug: Lärchwandaufzug, Kaprun (1984)
Zahnradbahn: Degerloch, Stuttgart (2002)
Standseilbahn: Montjuïc, Barcelona (1990)
Pendelbahn: Montserrat (1986)
Korblift: Monte Capanne, Elba (2013)
Funitel: Gletscherbus II, Hintertux (2015)
Funifor: Bezau (2016)
Kombibahn: Feldberg (2015)
Franzl89
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2014 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von Franzl89 »

ESL Hochriesbahn Sektion 1, Samerberg (2014)
DSB Niederwaldbahn, Assmannshausen (2014)
3SB Foppalift, Flims (2014)
4SB Naruslift, Flims (2014)
6SB Mutta Rotunda, Flims (2014)
2KSB Ochsenkopf Nord, Bischofsgrün (2016)
4KSB Langwiedbahn, Kaprun (2013)
6KSB Plaum, Flims (2014)
2 EUB Jennerbahn, Berchtesgaden (2008)
4 EUB Kriens-Krienseregg (2013)
8 EUB Vondobahn, Skojie (2012)
10 EUB Emirates Air Line, London (2013)
12 EUB Larnags, Laax (2014)
11 ZUB Schauinslandbahn, Horben (2012)
35 DUB Rheinbahn, Koblenz (2013)
4 GUB Télécabine Panoramique Mont Blanc, Chamonix (2007)
6 GUB Bastille, Grenoble (2009)
12 GUB Marazzo-Taormina (1993)
Schrägaufzug: Lärchwandaufzug, Kaprun (1984)
Zahnradbahn: Degerloch, Stuttgart (2002)
Standseilbahn: Montjuïc, Barcelona (1990)
Pendelbahn: Montserrat (1986)
Korblift: Monte Capanne, Elba (2013)
Funitel: Gletscherbus II, Hintertux (2015)
Funifor: Bezau (2016)
Kombibahn: Feldberg (2015)
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von Mathi »

SL – Übungslift – Koralpe - 2005
TSL – Flutlichlift – Klippitztörl – 31.03.2011
BSL – Schischullift – Koralpe – 2005
DSB – Hocheggerbahn – Klippitztörl – 28.03.2011
4SB – Bärenwaldbahn – Klippitztörl – 28.03.2011
3KSB – Schindlergratbahn – St.Anton – 07.02.2016
4KSB – Maibrunnbahn – Bad Kleinkirchheim - 23.02.2012
4KSB/B – Burgstallofenbahn – Koralpe – 2007
4KSB/B-S – Seekopfbahn – Zürs - 26.02.2015
6KSB/B – Kapallbahn – St.Anton - 23.02.2015
6KSB/B-S – Tanzbödenbahn – St.Anton – 25.02.2015
8KSB – Neugarten Carvingjet – Gerlitzen – 19.03.2016
8KSB/B-S – Steinmähderbahn – Lech – 11.02.2016
8/10KB-S – Weibermahdbahn – Lech – 11.02.2016
4EUB – Nockalmbahn – St.Oswald – 20.02.2012
6EUB – Kaiserburgbahn – Bad Kleinkirchheim – 23.02.2012
8EUB – Nationalparkbahn – St.Oswald – 20.02.2012
8EUB-S – Rendlbahn – St.Anton – 08.02.2016
10EUB-S – Auenfeldjet – Lech – 11.02.2016
24FUN – Galzigbahn – St.Anton – 23.02.2015
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Semako
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2017 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/Küb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von Semako »

  • Seillift: Übungslift bei der Tonnerhütte
  • SL: Schlepplift bei der Tonnerhütte
  • SL mit Kurve: Weißenelf-Schlaglift, Stuhleck (durch 6KSB/B ersetzt :( )
  • TL: einer der Tellerlifte am Annaberg
  • ESL: Lift zur Sommerrodelbahn in Afritz
  • 2SB: Haitzingalm, Schlossalm
  • 3SB: Rosskopf, Flachauwinkl
  • 4SB: Kleine Scharte, Schlossalm
  • 6SB: Hohbühel-Lift, Dachstein-West
  • 2KSB: -
  • 4KSB: Promi-Bahn, Stuhleck
  • 4KSB/B: Angertalbahn, Schlossalm
  • 6KSB: Weitmoser, Schlossalm
  • 6KSB/B: Spacejet 1, Snow Space
  • 8KSB/B: Spacejet 3, Snow Space
  • 4EUB: Kabinenbahn Flachauwinkl
  • 6EUB: Kaserebenbahn, Schlossalm
  • 8EUB: Rote 8er Gondel, Snow Space
  • 10EUB: Flying Mozart, Snow Space
  • GUB: -
  • PB: Schlossalmbahn 2, Schlossalm
  • SSB: Festungsbahn, zur Festung Hohensalzburg
  • Funitel: -
  • Funifor: -
  • Kombibahn: -
Zuletzt geändert von Semako am 30.12.2017 - 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von VH 400 »

Seillift: Klewenboden, Klewenalp
1Sl: Klewenboden, Klewenalp
2Sl: Junior, Klewenalp
ESL: -
DSB: Aengi, Klewenalp
3SB: Brunnihütte, Engelberg
4SB: Spatla, SiMo
6SB: Vermiel, SiMo
2KSB: Aengstlen, Engelberg
3KSB: Tgantieni, Lenzerheide
4KSB: Wurzenbord, Bettmeralp
6KSB: Schönbiel, Bettmeralp
8KSB: Seebligga, Hochjoch
2EUB:-
4EUB: Stockhütte, Emmetten (die Alte)
6EUB: Betelberg, Lenk
8EUB: Bettmerhorn, Bettmeralp
10EUB: Hochwurzen Gipfelbahn: Schladming
12EUB:-
15EUB: Melchseefrutt (die Neue)
Gruppenbahn: Santorini, Griechenland
<10PB: Gummenalp, Wirzweli
10-100PB: Klewenalp
>100PB: Weisshorn 1, Arosa
SSB: Bürgenstockbahn, Luzern
Funitel: Galzigbahn, St. Anton
2S:-
3S:-
Funifor: Stanserhorn Cabrio
Kombibahn: Weibermahd, Lech
Korblift: Fräckmündegg, Kriens
Zahnradbahn: Pilatusbahn
LanovkarJ
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 16.03.2022 - 20:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Prag
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von LanovkarJ »

Seillift: Formánek, Janske Lazne (2009)
1SL Sport 2, Janske Lazne (2008)
KSSL: Kurvenlift, Markt Eisenstein (2017)
2SL: Samoty, Zelezna Ruda (2010)
Kurven-SL: Gauxjoch, Jochberg (2016)
ESL: Keilberg, Joachimsbad (2010)
DSB: Sonnenkar II, Kaprun (2011)
3SB: U Lomu, Cerny Dul (2010)
4SB: Protez, Janske Lazne (2012)
6SB: Sommerberg, Hintertux (2013)
2KSB: Schneekoppe, Petzer (2011)
3KSB: Schwarzköpfle, Montafon (2015)
3KSB/B - Fuorcla Grischa, St. Moritz (2018)
4KSB: Glockner, Zell am See (2012)
4KSB/B: Grat, Kaprun (2011)
6KSB: Dlouhe Strane, Kouty (2015)
6KSB/B: Kristall, Kaprun (2012)
8KSB: Tappenalm, Mayrhofen (2013)
8KSB/B: Horbergjoch, Lanersbach (2013)
2EUB: Jenner, Königsee (2012)
4EUB: Rastkogel, Lanersbach (2013)
6EUB: Alpendorf, St. Johann (2014)
8EUB: Schwarzhorn, Janske Lazne (2008)
10EUB: Flying Mozart, Wagrain (2014)
12EUB: Schönleitenbahn, Saalbach (2016)
15EUB: Gletscherjet 2, Kaprun (2011)
Gruppenbahn: Krakonos, Marienbad (2012)
<10PB: -
10-100PB: Jested, Liberec (2009)
>100PB: Gipfel, Kaprun (2011)
SSB: Petrin, Prag (2009)
Funitel: Gletscherjet 1, Kaprun (2011)
2S: Eisgrat, Stubai (2013)
3S: Gaislachkogel 2, Sölden (2015)
Funifor: Stanserhorn, Stans (2018)
Kombibahn: Kombibahn Penken, Mayrhofen (2013)
Korblift: Pian di Fiaccioni, Arabba (2019)
Zahnradbahn: Tanvald-Harrachov+Pilatus (2017)
Bahnen in Rot sind außer Betrieb, abgebaut oder ersezt.
Zuletzt geändert von LanovkarJ am 18.11.2022 - 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
osorno
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2021 - 10:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eure ersten Seilbahnfahrten

Beitrag von osorno »

Zu meinen ersten Seilbahnfahrten überhaupt würde ich Fahrten mit der damals noch existierenden Sesselbahn auf den Salzburger Gaisberg zählen.

Auch die sogenannte Salzbergbahn von Hallein zum Dürrnberg gehört zu meinen frühen Seilbahnerlebnissen. Auch diese Seilbahn existiert schon lange nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“