Eure ersten Seilbahnfahrten

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
PB220DR
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 242
Registriert: 20.02.2006 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB220DR »

Meine Erste Liftfahrt war glaub mit dem Sessellift am Ruhestein.... oder Stöckerkopf Baiersbronn.
Mein erster Skilift war der Vogelskopf.... Erstes mal Skifahren in den ALpen Davos.
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Der erste Lift an den ich mich errinnrn kann ist der SL Riffelberg-Gornergrat. (nur gesehen, nicht gefahren, war 1 1/2 Jahre alt)

Die erste Luftseilbahn mit der ich gefahren bin ist wohl die Pilatusbahn, doch bin ich mir da nicht ganz sicher.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

dachsteinsüd

Beitrag von stavro_ »

meine erste PB fahrt war mit der dachsteinsüdwandbahn.
ich war glaub ich 5 oder 6 jahre alt.
nicht gerade eine fade bahn für die erste fahrt. ;-)

Bild
Zuletzt geändert von stavro_ am 28.05.2006 - 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mgs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 15.03.2005 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von mgs »

Meine erste Fahrt war in der Ahornbahn

Bild

(c) http://reizen.buur75.com/

Mein erster Skilift war einer von den Talliften in Wolkenstein
und meine erste Bahn mit Skiern die PB auf den Piz Sella...
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TITLIS »

meine erste Seilbahn war die alte Wasserfallen 4 EUB von Müller da war ich 4. Meine Grossmutter fuhr mit mir 6 mal runter und wieder hoch :) Ich fand das soo toll meine Eltern und mein grossvater aber liefen immer von der Wasserfallen runter ach das wahren noch Zeiten :)
DanielNö
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 04.07.2006 - 00:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Altenmarkt (früher Wagrain und Bad Hofgastein)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seas Kollegen!!

Beitrag von DanielNö »

Ich hab ja keine Ahnung, welcher der erste Lift war bei mir, ich glaube aber der Eggschlepplift in Wargain war einer der Ersten. Ein kleiner, feiner Übungslift, wo die Karten noch gezwickt wurden. Das dürfte so 1987 gewesen sein.

Was mir noch einfällt, ich hatte auch das Vergnügen, daß ich noch mit dem ESL Grießkareck alleine fahren hab dürfen (ca. 87/88). 1989 wurde dort dann die zweite Sektion der Flying Mozart gebaut (damals noch die Grießkareckbahn mit den türkisen Gondeln).
Ich suche immer Fotos der alten Stubnerkogellifte, speziell von der Plexi-ZUB.
Benutzeravatar
Elcemsn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 05.06.2006 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bielefeld/Gütersloh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elcemsn »

Meine: Schlepplift Postwiese
Und die erste vom boden entfernte
In einem Skigebiet:Kössen Gondelbahn
Ohne ein Skigebiet:Ein Sessellift zum "Silberberg" in der nähe von Zwiesel
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Bei den Schleppliften dürfte der erste der Skilift Ergeln auf der Klewenalp gewesen sein. Bei den anderen Bahnen bin ich mir überhaupt nicht sicher. Erste ZUB war sicher die alte Pilatusbahn. Die erste Pendelbahn dürfte die auf das Kleine Matterhorn gewesen sein. EUB dann vielleicht Zermatt-Furi? Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Auf jeden Fall ist der erste Skilift in meiner Erinnerung der Skilift Riffelberg-Gifthüttli.
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von PHB »

Meine wer mit der Schnuckeligen, kleinen, Roten Walmendingerhornbahn. Immer noch mit eine meiner Lieblingsbahnen :D
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

dafuchs
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2006 - 16:58
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dafuchs »

Urlaubsmäßig bin ich in Garmisch großgeworden.

Dementsprechend waren das natürlich auch meine ersten Bahnen:

Das muss so um die 76 bis 80 gewesen sein.
Kreuzeck-PB
Wank-PB (war meine erklärte Lieblingsbahn - über die heutige bin ich untröstlich)
Hausbergbahn - am liebsten bei Regen nur mit dem Seilbahnführer
Natürlich Eibsee-Seilbahn und die alte Gipfelbahn von Bleichert.

Und Tiroler Zugspitzbahn <-- auch eine Schande, dass es die nimmer gibt.

Beeindruckend natürlich auch die Nebelhorn-Bahn. Damals war als Ausweichbahn noch die alte Bahn in der zweiten Teilstrecke in Betrieb.

Für mich als Kind auch schön war der 14-Tages-Pass in der heutigen Bergwelt Wilder Kaiser Brixental. Da bin ich dann immer von Söll hoch und nach Hopfgarten wieder runter. Meine Eltern konnten dann ja zum Glück wandern gehen und ich saß halt im Lift. Datt Personal kannte mich ja.

Extrem Klasse fand ich auch die Tour nach Kaprun. Leider hatten die alten Waagner Biró Seilbahnen zu der Zeit Revision, so dass wir mit dem Gletscherdrachen hinauf fahren mussten.

Ich glaube, das waren so die bewegensten ersten Begegnungen mit Seilbahnen. Danach war klar: Ich will Seilbahnführer werden :P
Benutzeravatar
Hörni
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2006 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Hörni »

SL Dorf
DSB Stuibeneck
SL Anger
SL Weiherkopf
EUB Hörnerbahn

(Alles Bolsterlang) 8)
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BigE »

ahh diesen thread hab ich gesucht :) wobei ich nicht gedacht hätt dass er solch detailreiche äusserungen enthält...da kann ich nicht mithalten :(

SL (Bügel): Bolgen, Davos. da hab ich skifahren gelernt. war 3 oder 4. (geb. 86)
SL (Teller): Albeina, Madrisa (Klosters). nicht viel später

den ganzen rest wissen vermutlich nichtmal meine eltern :P
standseilbahn dürft etwa die harder- oder niesenbahn gewesen sein, zahnradbahn schynige Platte oder BOB. grosskabinen-PB schilthorn oder so. alle in dem alter als ich noch nichts davon mitbekam...

kleinkabinen-PB vielleicht noch, das müsste fast die älplibahn (malans) gewesen sein, relativ spät - vllt sogar nach 2000
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 28.02.2006 - 17:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tEns0r »

Meine erste fahrt war glaub die 4sb schneiderkogel von girak auf der tauplitz ich glaube das ist schon 4 jahre her... das ding war ganz schön wackelig die 6ksb lawinenstein is da besser
Skihäschen
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2006 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mülheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihäschen »

huhuh....

das ihr das alles noch so wisst...

ich glaub ich war nen säugling als ich das erste mal nen lift oder seilbahn oder was immer benutzt habe...

also denke mal ich war so ein jahr alt also 1985 und das war in colfosco (alta badia)...und es war nen schlepper....aba dran erinnern kann ich mich nicht..habe die fahrt wohl auch von papas rücken aus genossen oder eher verschlafen :)
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 22.06.2003 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Kannst ja deinen Vater mal fragen, ob ihm eigentlich bewußt war, welcher Gefahr er dich damals ausgesetzt hatte, als er mit dir auf dem Rücken schigefahren ist.

Aber ich möchte hier niemandem zu nahe treten!

Übrigens, meine erste bewußte Seilbahnfahrt war im Alter von ca. 3 Jahren mit der Zeller Bergbahn.

Ich war damals fasziniert, wie die Gondeln ohne Fahrer in der Station bremsten, daß man aus- und einsteigen konnte, und dann in der Ausfahrt wieder beschleunigten.
Außerdem wußte ich ja vom Schlepplift meines Großvaters, daß die Gehänge am Seil angeschraubt wurden, und ich kapierte einfach nicht, wie die dann in der Station langsamer werden konnten, und die auf der Strecke nicht!!
Ein sehr netter Stationsbediensteter erklärte mir dann, daß sich die Gondeln auf der Strecke am Seil festhalten, und in der Station dann loslassen, worauf ich dann altklug feststellte, daß das genauso wie am Babylift ist.
Mit großem Gelächter stimmte man mir zu, und der Bergbahner sagte dann: "Das wird mal ein Liftler :lol: !


Insgeheim war das wohl ein Grund, warum ich heute Seilbahner bin :roll:
Skihäschen
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2006 - 12:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mülheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihäschen »

gefahr? :roll:

würde es mit meinem kind so auch machen....dann fährt man halt langsamer und vorsichtig...

beim auto fahren kann ja auch was passieren...naja
ist ja egal...ich finds gut so...

ich kann micht zumindestens nicht dran erinnern wie ich das ski fahren gelernt habe...weiss nur das ich schon immer fahren kann :)
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

schifoan

Beitrag von schifreak »

Doch das weiß i scho no, damals am Münchner Kindl Berg, 500 m hinterm Haus.
Da sah dann so aus-- der verdammte Schi, dauernd haut s mi hi... :heul:

Man sah da am Outfit scho , aus dem wird mal n richtiger Schi - Rennfahrer. Außerdem , diese verhasste Schibrille... die hat mir eine blöde Kinderärtztin aufgedrückt, gebraucht hab ich s NIE...brauch s auch heut nach ca. 40 Jahren net amal.
Dateianhänge
1. Schifahrt.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Yeti01
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 22.06.2003 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

@ Skihäschen:

Wie schon gesagt, ich will Dir hier nicht zu nahe treten, aber ich würde mich als sehr guten Schifahrer bezeichnen, es käme mir aber nie in den Sinn, ein Kind mit der Rückentrage auf den Schiern mitzunehmen.
Ich bin seit Jahren an Liften, Bahnen und auch auf der Schipiste tätig und habe schon so einige Schiunfälle erlebt, bzw. als Etrsthelfer versorgt.
Unter anderem waren da auch zwei Unfälle, an denen Eltern mit ihrem Kind auf dem Rücken beteiligt waren. Beide Male schienen die Unfälle auf den ersten Blick eher harmlos, die Kinder waren aber bei beiden Unfällen verhältnismäßig schwer verletzt.
Das eine Kind hatte sich beide Unterarme gebrochen, weil der Vater nach einer NICHT selbst verschuldeten Kollision nach vorne fiel, und esaus dem Sitz geschleudert wurde, und das zweite erlitt ein schweres Schädel- Hirntrauma, nachdem der Vater beim Abschwingen am Lift verkantete, und wirklich mit geringer Geschwindigkeit stürzte. Das Kind hatte sogar einen Helm!

Als zweifacher Vater regt einen das zum Nachdenken an.
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BigE »

die Erfrierungsgefahr ist wohl auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Obwohl Mamis ihre Schätzchen meist so gut einpacken dass sie kaum noch atmen können :roll:
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schikids

Beitrag von schifreak »

Hi, ich muß euch recht gebn, was manche Leut ihren Kids antun, iss unglaublich. So n Kind hat doch nix, wenns im Rucksack etc. auf dem Rückn durch die Gegend gerüttlt wird. Wenn ich dran denrk, daß so manche Carver mich schon beinah zsammgfahrn hättn-- und dann noch n Kind am Rücken... Nee, ich würd mein Kind in Schikurs stecken, des solls selber lernen, aber net so.

Es gibt auch andere Sachen, wo ich schon öfters nur noch kopfschüttelnd zusehn mußte-- z.B. der Vater, der sein Kind im Radlanhänger so heftig über die große Kreuzung fuhr, daß der Wagen nur noch auf einem Rad stand...so ala Steilkurven Action Driver...

Oder Menschen, die mit kleinen Baby´s auf der Wiesn ins völlig verrauchte Bierzelt gehn... iss aber mittlerweile glaub ich jedenfalls verboten. Kinderwägn habn sowo nix zu suchen.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bogi
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 17.11.2006 - 17:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...zurück zum Thema

Beitrag von Bogi »

meine erste PB: Fellhorn, dürfte im zarten Alter von 3 Jahren gewesen sein, ca. 1977
erste EUB: Hochgratbahn, wenige Jahre spaeter
erster Tellerlift: Wagrain, Egglift (im Skikurs, 1987)
dadurch natuerlich:
- erster Doppelschlepper: Widmoos, Wagrain
- erste DSB: zweite Sektion zum Grießkareck, keine Ahung, wie die genau hieß (jetzt läuft da der Flying Mozart)
- erste CLD-3: obere Sektion der Wagrainer-Höhe-Bahn (jetzt "Rote 8")
- erste CLD-4: Kesselboden, Flachau
- erste CLF-4: Jungholz (Adlersesselbahn)
- erste CLD-6: Avoriaz, TS du Tour
- erste und einzige Gruppenbahn (kenne die Abkürzung dafür nicht:) Saalbach, Kohlmaisgipfelbahn
erste Zahnradbahn: Zugspitze

so, die Kabinenbahnen könnte ich jetzt noch nach der Größe differenzieren, aber dafür müsste ich erst mal die entsprechenden Daten nachschlagen.

CU, Bogi.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Re: ...zurück zum Thema

Beitrag von Martin_D »

Bogi hat geschrieben:)
- erste CLD-3: obere Sektion der Wagrainer-Höhe-Bahn (jetzt "Rote 8")
Die bin ich 79 oder 80 gefahren. Die war damals ziemlich neu und eine der ersten kuppelbaren Sesselbahnen und einer der ersten Dreiersessellifte. Wann wurde der Lift eigentlich durch die EUB ersetzt ?
Benutzeravatar
Bogi
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 17.11.2006 - 17:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tausch 3CLD --> Rote 8

Beitrag von Bogi »

Soviel ich weiss, war das 1999. Die Gondelbahn muesste uebrigens von Girak-Garaventa sein.

Bogi.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wagrain

Beitrag von schifreak »

Hier iss sie...
Dateianhänge
Die rote 8 ter.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rabiator
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 10.12.2006 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bernau am Chiemsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Ich hab mit fünef jahren angefangen mit skifahren und bin zum ersten mal mit der Chantarellabahn, dann mit der corvigliabahn und fertig, da oben dann mit den kinderschleppern (sass runzöl, glaub ich).
Sonst hab ich immer mit den Kinderliften in Salastrains geübt!!

P.S Alles in St. Moritz
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“