Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von snowflat »

Skihase hat geschrieben:Ja, danke, grade gesehen. Hoffentlich bleibt das jetzt so... :wink:
Hoffentlich durchgekommen ... ab Lermoos wohl wieder dicht gem. ÖAMTC und Webcams.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von j-d-s »

Pistencruiser hat geschrieben:Nicht erst am Zirlerberg. Der "Großraum" GAP steht so schon vor dem Kollaps. Von Ehrwald nach GAP steht man teilweise ab Griesen im Stau an starken Tagen.
Das würde sich dann mit dem Verkehr der A95 aus Farchant kommend vereinigen und schiebt sich dann weiter bis ins Inntal. Ganz abgesehen von dem Umweg für die, die ins Tiroler Oberland müssen.
Herzlichen Glückwunsch! Das ist man selbst im Kriechtempo übern Fernpass schneller.
Wobei GAP ne grundsätzlich andere Lage ist als Füssen. Denn wenn man mal in München ist, kommts von der reinen Fahrzeit (ohne Stau) aufs gleiche raus ob man Fernpass oder Inntalautobahn fährt. Da aber am Fernpass ständig Stau ist, ist Inntal meist schneller.

Noch besser wars freilich vor dem drecks IG-L im Unterland :evil: .
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von David93 »

Also ich war übern Fernpass ohne Stau bisher immer schneller. Die Garmischer Autobahn geht bis zum Autobahnende eigentlich immer recht gut, erst danach hat man die Staugefahr. Auf der A8 dagegen stockt es oft auf ganzer Länge und diese Strecke ist ja auch wesentlich länger. Weiterer Nachteil auf der heimfahrt, die Grenzkontrollen auf der Inntalautobahn.

Für alles was westlich vom Ötztal ist, also praktsich das ganze tiroler Oberland nehm ich immer den Fernpass. Man sollte halt früh dran sein. Dass man keine Vignette braucht ist ein netter Nebeneffekt, aber wie gesagt nicht ausschlaggebend, weils einfach schneller ist.

Ausnahme ist natürlich wenn man wie die letzten Tage übern Fernpass Ketten braucht. Bevor ich da zum montieren anfang fahr ich gleich das Inntal und hab meine Ruhe.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Pistencruiser »

j-d-s hat geschrieben: Wobei GAP ne grundsätzlich andere Lage ist als Füssen. Denn wenn man mal in München ist, kommts von der reinen Fahrzeit (ohne Stau) aufs gleiche raus ob man Fernpass oder Inntalautobahn fährt. Da aber am Fernpass ständig Stau ist, ist Inntal meist schneller.

Noch besser wars freilich vor dem drecks IG-L im Unterland :evil: .
Klar, von München kommend ist es ne situative Abwägung.
Aber der Gedanke, von der A7 kommend den FP über GAP => Mittenwald => Zirler Berg zu umfahren und dann im Inntal wieder retour ins Oberland geht sich niemals aus.
David93 hat geschrieben:Also ich war übern Fernpass ohne Stau bisher immer schneller. Die Garmischer Autobahn geht bis zum Autobahnende eigentlich immer recht gut, erst danach hat man die Staugefahr. Auf der A8 dagegen stockt es oft auf ganzer Länge und diese Strecke ist ja auch wesentlich länger. Weiterer Nachteil auf der heimfahrt, die Grenzkontrollen auf der Inntalautobahn.

Für alles was westlich vom Ötztal ist, also praktsich das ganze tiroler Oberland nehm ich immer den Fernpass. Man sollte halt früh dran sein. Dass man keine Vignette braucht ist ein netter Nebeneffekt, aber wie gesagt nicht ausschlaggebend, weils einfach schneller ist.
Früh dran ist das Stichwort - und zwar so früh, dass München noch schläft.
An den starken Reisesamstagen heißt das spätestens um 07:30 durch Oberau durch zu sein. Ist man zu spät dran stehste von Eschenlohe bis Oberau, durch den Farchanter Tunnel rollt es dann ein Stück, und spätestens ab Sonnenbichl steht man wieder im Gewürge durch GAP - was durchaus 25 min. bis Grainau dauern kann. Bevor man da am Fernpass ist, ist die Welle über die A7 längst angerollt. Ist dann an so nem Samstag noch Kaiserwetter was viele Tagesfahrer in die Berge zieht ist der Kollaps perfekt.
Ich meide an solchen Tagen die Ecke komplett obwohl ich schnell mal gerne ins Ausserfern fahre.
(Mag jetzt ungewöhnlich klingen , aber verkehrstechnisch bin ich selbst an den Hammertagen am nervenschonendsten im Zillertal - Hauptsache man ist vor spätestens 7:30schon drin)
Zuletzt geändert von Pistencruiser am 06.01.2017 - 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Petz »

Pistencruiser hat geschrieben:Früh dran ist das Stichwort; Hauptsache man ist vor spätestens 7:30 schon drin
Ich würde meiner Beobachtung nach sagen das 07:30 auch schon zu spät ist denn an manchen Samstagen hab ich wenn ich in Richtung Oberallgäu unterwegs war auch schon um 06:30 auf der Fernpasstrecke in Richtung Imst stockenden Kolonnenverkehr erlebt... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Pistencruiser »

Klar, die 7:30 bezogen sich primär auf Oberau. Für den FP ist dann eigentlich schon zu spät. Sind ja nochmal 40 min bis dahin. Nur wenn man das nicht packt und schon im Oberau- Stau steckt wirds am Fernpass erst recht katastrophal.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Petz »

Yep und auch weil dann die Strassenmeisterei offenbar wieder mal Angst um ihr Lermoosertunnelprunkstück hat und die sinnlose Blockabfertigung aktiviert die sowieso nix bringt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von ThomasZ »

diesen Quatsch habe ich noch nie verstanden, egal wo. Gab auch schon Blockabfertigung auf der A3 bei der Einhausung Kelsterbach
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von beast »

Die Blockabfertigung hat schon seine sicherheitstechnischen Gründen. Es soll zu keinem Stau im Tunnel kommen

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von ThomasZ »

Das ist mir klar, was sie als Grund angeben, aber an dem Sinn darf man zweifeln. Die Unfallgefahr ist deutlich höher, wenn beide Richtungen mit 80 km/h die Stunde fahren als wenn beide Richtungen im Stop-and-Go sind.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Skihase »

snowflat hat geschrieben:
Skihase hat geschrieben:Ja, danke, grade gesehen. Hoffentlich bleibt das jetzt so... :wink:
Hoffentlich durchgekommen ... ab Lermoos wohl wieder dicht gem. ÖAMTC und Webcams.
Nicht wirklich. :evil: Donnerstagabend von 18 Uhr bis 21 Uhr zwischen Lermoos und Passhöhe verbracht. :roll: Hängen gebliebener Lkw und starker Schneefall.

Gestern Spätnachmittag ohne Probleme zurück bei leichtem Schneefall.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von j-d-s »

Wieso fährt man dann von Regensburg aus Fernpass? Gegenüber Inntal bringt das keine Zeitersparnis, nichtmal wenn alle Straßen frei sind. Gut, du sparst die Vignette. Aber das wars dann. Und dafür stellt man sich stundenlang in den Stau...

Fahrt bloß nie nach Frankreich oder Italien, da gibts nämlich streckenbezogene Autobahnmaut und im Vergleich zur Ösivignette ist die schweineteuer.

Aber im Vergleich zu Hotelpreisen natürlich trotzdem nichts. Oder erst recht Getränkepreise. Einfach im Restaurant mal kein Getränk nehmen (die sind sowieso pure Abzocke) und man hat die Mautgebühr mehrfach wieder drin. Und in Frankreich hat man sogar Rechtsanspruch auf kostenloses Leitungswasser...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von br403 »

Ich fahre trotz Jahresvignette in die westlichen Tiroler Gebiete ab Ötztal immer Fernpass. Ist zwar manchmal nervig, aber immer noch schneller als Kiefersfelden. Morgens wenn ich unterwegs bin ist es eh kein Problem, und Abends ist es egal wo ich stehe, ob Irschenberg oder Fernpass. Nach der Abzweigung in Richtung Ehrwald ist eh nix mehr los (in Richtung Ehrwald). Gerade mit IG-L dauert das ewig durch das Inntal...und ich fahre Tacho 108.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Skihase »

j-d-s hat geschrieben:Wieso fährt man dann von Regensburg aus Fernpass? Gegenüber Inntal bringt das keine Zeitersparnis, nichtmal wenn alle Straßen frei sind. Gut, du sparst die Vignette. Aber das wars dann. Und dafür stellt man sich stundenlang in den Stau...

Fahrt bloß nie nach Frankreich oder Italien, da gibts nämlich streckenbezogene Autobahnmaut und im Vergleich zur Ösivignette ist die schweineteuer.

Aber im Vergleich zu Hotelpreisen natürlich trotzdem nichts. Oder erst recht Getränkepreise. Einfach im Restaurant mal kein Getränk nehmen (die sind sowieso pure Abzocke) und man hat die Mautgebühr mehrfach wieder drin. Und in Frankreich hat man sogar Rechtsanspruch auf kostenloses Leitungswasser...
Wir fahren meistens in München-Westend los, da ist man sofort auf der Garmischer AB und wir haben eine Jahresvignette. Und lies mal meine Sig, wo ich meistens Skifahren bin. :roll: Noch Fragen?
Zuletzt geändert von Skihase am 09.01.2017 - 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Skihase »

br403 hat geschrieben:Ich fahre trotz Jahresvignette in die westlichen Tiroler Gebiete ab Ötztal immer Fernpass. Ist zwar manchmal nervig, aber immer noch schneller als Kiefersfelden. Morgens wenn ich unterwegs bin ist es eh kein Problem, und Abends ist es egal wo ich stehe, ob Irschenberg oder Fernpass. Nach der Abzweigung in Richtung Ehrwald ist eh nix mehr los (in Richtung Ehrwald). Gerade mit IG-L dauert das ewig durch das Inntal...und ich fahre Tacho 108.
:bindafür:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von j-d-s »

Na bitte, wenn ihr so gerne am Fernpass steht, euer Problem :roll: .

Wobei ich nichts dazu sagen kann wie das von verschiedenen Orten innerhalb Münchens ist. Durch so ne Stadt kanns ja auch bisweilen dauern.

Und wir sind uns ja alle einig, dass IG-L dringend abgeschafft gehört. Ist eh völliger humbug, die Grenzwerte absurd niedrig (merkte man daran dass die, als IG-L noch von den Werten abhing, trotzdem fast immer IG-L an war) und der Anteil von PKWs sowieso verschwindend gering.

Fun Fact am Rande: Diesel erzeugt weniger CO2 als Ottomotoren. Weiß kaum jemand, ist aber so.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von snowflat »

ThomasZ hat geschrieben:Das ist mir klar, was sie als Grund angeben, aber an dem Sinn darf man zweifeln. Die Unfallgefahr ist deutlich höher, wenn beide Richtungen mit 80 km/h die Stunde fahren als wenn beide Richtungen im Stop-and-Go sind.
Der Tunnel ist so aber a) für Rettungseinsätze frei und b) sollte es durch einen Unfall wieder zu einem Feuer im Tunnel kommen, wäre es nicht sonderlich förderlich, wenn sich 100er Autos mit Besatzung im Tunnel befinden. Das hat schon alles Sinn.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Petz »

j-d-s hat geschrieben:Ist eh völliger humbug, die Grenzwerte absurd niedrig (merkte man daran dass die, als IG-L noch von den Werten abhing, trotzdem fast immer IG-L an war) und der Anteil von PKWs sowieso verschwindend gering.
Die Beschwerde musst Du an das EU - Verkehrskommissariat richten denn die verlangten von Tirol explizit das, falls Einschränkungen beim LKW - Verkehr verfügt werden auch für den PKW - Verkehr Restriktionen zu verhängen sind.
Aktuell überlegt man, um das sektorale LKW - Fahrverbot für bestimmte nichtverderbliche Güter halten zu können, ne Änderung des IGL100 auf IGL80 weil der Kommission der IGL100 unzureichend vorkommt.
Und primär geht´s nicht um C02 sondern um die Feinstaubbelastungsgrenzwertüberschreitungen; die werden nicht nur durch Dieselabgase sondern auch z. B. Reifen - und Asphaltabrieb jedes Fahrzeugs verursacht.

Und wenn es nach der großen Mehrheit der Tiroler Berufspendler ginge und es nicht Gesetze gäbe die das verhindern, wäre das EU - Verkehrskommissariat sicher menschenleer denn würde man auf einer, der Mitarbeiterstärke in Brüssel entsprechende Hauswandanzahl in Tirol genagelte Mumien als "Wandschmuck" vorfinden... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von j-d-s »

Das würde ich auch befürworten!

Wobei ich das mit den EU-Vorgaben nicht so ganz glaube. An die freie Fahrt für freie Bürger in D kommen sie in Brüssel auch nicht ran, so gerne sie auch wollen. Vermutlich gibts da eher EU-Vorgaben wo es halt ne Mini-Strafzahlung gibt wenn man sie nicht einhält und die daher getrost ignoriert werden können. Und auch keine die sagen "Tempolimit auf der Autobahn" sondern halt nur die Grenzwerte...

IGL80 wär nen Schuss ins Knie, da wäre man ja bei manchen Strecken auf der Landstraße schneller.

Aber Hey, von Vernunft halten die Verkehrsplaner im Inntal offenbar eh wenig. Welcher Knallkopf auf die Idee kam, die Maut auch nördlich von Kufstein-Süd einzuheben und damit massive Staus in Kufstein zu verursachen, ist mir immer noch unerklärlich. Gerade wenn man andererseits Abgase reduzieren will. Stau hilft da nämlich garantiert nicht.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Pistencruiser »

So, den Fernpass hats jetzt mal richtig gut eingewintert. :P
https://www.tirol.gv.at/verkehr/strasse ... cams/b179/
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Leonkopsch123 »

Und das sie dann wieder stehen war auch klar, wenn Stau ist kommt der Winterdienst auch net durch und somit Wintert die Straße auch immer weiter ein.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von j-d-s »

Es gibt halt sehr viele Leute die absolut beratungsresistent sind. Stellen sich stundenlang am Fernpass in den Stau, obwohl sie vorher wissen, dass das passieren wird.

Alternativziele oder Alternativrouten werden gar nicht erst in Betracht gezogen. Sieht man auch hier im Forum, manche wollen ja sogar von München aus unbedingt Fernpass fahren, weil Google Maps sagt das geht 5 Minuten schneller.

Blöd nur dass dafür der Fernpass wirklich komplett frei sein müsste. Und wann ist er das denn?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Petz »

j-d-s hat geschrieben:Vermutlich gibts da eher EU-Vorgaben wo es halt ne Mini-Strafzahlung gibt wenn man sie nicht einhält und die daher getrost ignoriert werden können. Und auch keine die sagen "Tempolimit auf der Autobahn" sondern halt nur die Grenzwerte...
Von "Ministrafzahlungen" ist da leider nicht die Rede sondern das sind dann gleichmal saftige Summen. Deshalb mussten ja auch manche deutsche Großstädte Umweltzonenfahrverbote für ältere Fahrzeuge einführen um die Feinstaubgrenzwertvorgaben zumindest annähernd einhalten zu können.

Das sektorale Transitfahrverbot für LKW´s mit nichtverderblichen Gütern hat ja auch den Hauptzweck die Feinstaubbelastung zu senken, nur forderte die EU - Kommission eben auch das der PKW - Verkehr seinen Teil dazu beiträgt (vermutlich in der Hoffnung das sich die Landesregierung aufgrund der Gegnerschaft der Bevölkerungsmeinung nicht traut den letztlich einzuführen und eher das sektorale LKW - Fahrverbot wieder kippt) und der IGL100 ist nach Kommissionsmeinung wegen des Versuchs einer erneuten Aktivierung des sektoralen Fahrverbotes als Beitrag dazu nicht ausreichend. Allerdings würde man trotz IGL80 auf den Autobahnen immer noch schneller sein weil auf Bundesstraßen ja jede Ortsdurchfahrt zusätzlich Zeit kostet und man die 100 Km/h außerorts in der Praxis zumindest untertags auch kaum fahren kann.

Für den Ideengeber der Bemautungsaktivierung Staatsgrenze - Kufstein Süd würden mir aber noch ganz andere Begriffe als nur "Knallkopf" einfallen aber die verkneife ich mir aus juristisch - portemonnaietechnischen Gründen lieber in der Öffentlichkeit... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Pistencruiser »

j-d-s hat geschrieben: Blöd nur dass dafür der Fernpass wirklich komplett frei sein müsste. Und wann ist er das denn?
Heute morgen z.B..
M. E. hat man mal wieder verpennt, rechtzeitig das erste mal zu räumen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Skihase »

j-d-s hat geschrieben:
Blöd nur dass dafür der Fernpass wirklich komplett frei sein müsste. Und wann ist er das denn?
Im November und April immer, wenn ich nach Sulden fahre. :mrgreen:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“