Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von lanschi »

Salzburg war heute auch ziemlich "lustig" - am Walserberg dürften die 2h Anfahrtszeit heute deutlich überschritten worden sein, Rückstau zeitweise bis in den Raum Salzburg-Süd (A10) bzw. Salzburg-Klessheim (A1). Waren heute selbst in der Stadt - massiver Ausweichverkehr auch über den Kleinen Walserberg bzw. den GÜ Freilassing - ob's wirklich schneller war würd' ich stark bezweifeln...

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von lanschi »

Walserberg: Verkehrschaos trotz zweiter Spur
http://salzburg.orf.at/news/stories/2750734/
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von br403 »

Wir müssen uns wohl von Schengen über kurz oder lang verabschieden. Dänemark hat jetzt auch wieder Grenzkontrollen eingeführt.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von David93 »

Weil die Kontrollen an den EU-Außengrenzen scheinbar nicht funktionieren. Wenn die jeweiligen Länder das in den Griff bekommen werden die innereuropäischen Kontrollen auch wieder wegfallen. Nur das wird dauern schätze ich. Ich geh nicht davon aus, dass das noch 2016 der Fall ist. Eher noch viel später.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von lanschi »

Wobei die Walserberg-Kontrollen durch die Deutschen letzten Endes ja auch nur Wischi-Waschi bzw. Augenauswischerei sind. Links und rechts des Grenzübergangs gibt es mehrere Grenzübergänge, die jeder Mensch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mittels Auto, LKW oder Bus ungehindert und unkontrolliert passieren kann... :roll:

Das Ganze ist in Wahrheit eigentlich eine Farce bzw. genau so lückenhaft wie an der Außengrenze - und verursacht bei uns auf der anderen Seite der Grenze trotzdem Tag für Tag. mehr oder weniger großes Chaos... wenn's denn wenigstens gscheit gemacht würde - ich hätte Verständnis dafür... aber so?
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13533
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von snowflat »

„Es ist sonderbar, dass im Osten für jede Lärmschutzgalerie Mittel zur Verfügung stehen“, stellt der Kammerchef fest. „Für den vierspurigen Ausbau der Arlberg-Röhre hingegen gibt es offenbar kein Geld.“

Nach dem Ausbau des Perjentunnels werde die Arlberg­route die einzige zweispurige Strecke im hochrangigen Straßennetz von Wien nach Bregenz sein.
Wirtschaft pocht auf zweite Arlberg-Röhre
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von extremecarver »

Was die Wirtschaft (oder sagen wir ein paar Hanseln der Transportwirtschaft plus ein paar lokale Politiker) nicht alles wollen. 4 Spurig brauchts dort so gut wie nie. Die Tage wos dort staut sind doch sehr selten. Da könnte man vorher das Zillertal 4 Spurig ausbauen, oder A8 bis Innsbruck 6-spurig und Salzburg-München auch durchgängig 6 spurig.

Und ja - die Kontrollen sind reine Farce. Wahrscheinlich lassen sich da eh nur die Flüchtlinge aufhalten die halt nach Bayern oder DE wollen. Wer weiter will weiß genau wie man da dran vorbeikommt. Entweder wieder die alten Grenzen hochziehen - samt richtigen Kontrollen überall - oder komplett drauf verzichten. Derzeit ist es rein dazu da damit ein paar Politiker sagen können sie versuchen eh alles um die Flüchtlinge draußen zu halten. Inzwischen fahren ja die Züge wieder - wird dort überhaupt strikt kontrolliert? Richtig strikt wäre ja nur so wie Türkei-Griechenland im Zug. Pass weg - Zug aussteigen - Zug fährt weg. Neuer Zug kommt - und man bekommt Pass zurück. Da hats die meisten Leute ohne korrekte Papiere aufgestellt - aber das hat auch gern mal 5-6 Stunden gedauert bis man in GR war.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von David93 »

extremecarver hat geschrieben:oder A8 bis Innsbruck 6-spurig und Salzburg-München auch durchgängig 6 spurig.
Alles schon genauso in den Planungen enthalten, zumindest auf deutscher Seite, zum Teil sogar schon im vordringlichen Bedarf. Aber ich glaube das wird noch dauern, auch wenn es gerade die A8 zwischen Salzburg und Inntal nötig hätte. Da gibts zum Teil nichtmal Standstreifen und auch die Beschleunigungsstreifen sind zu kurz für heutige Verhältnisse.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von j-d-s »

snowflat hat geschrieben:
„Es ist sonderbar, dass im Osten für jede Lärmschutzgalerie Mittel zur Verfügung stehen“, stellt der Kammerchef fest. „Für den vierspurigen Ausbau der Arlberg-Röhre hingegen gibt es offenbar kein Geld.“

Nach dem Ausbau des Perjentunnels werde die Arlberg­route die einzige zweispurige Strecke im hochrangigen Straßennetz von Wien nach Bregenz sein.
Wirtschaft pocht auf zweite Arlberg-Röhre
Den Arlbergtunnel selbst auszubauen ist ja Blödsinn (und extrem teuer), den meiden PKWs ja eh nach Möglichkeit wegen der extrem teuren Maut.

Aber die Strecke von Langen bis Bludenz sollte man mal vierspurig ausbauen. Wobei auch ich einen Ausbau der Zillertalstraße für dringender geboten sehe.

Und was soll eigentlich die Quatsch am Arlberg mit der Zwangsumleitung Alpe Rauz-Stuben? Dort wo man jetzt 4 Kehren fahren muss statt einfach geradeaus...

rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von rower2000 »

j-d-s hat geschrieben: Und was soll eigentlich die Quatsch am Arlberg mit der Zwangsumleitung Alpe Rauz-Stuben? Dort wo man jetzt 4 Kehren fahren muss statt einfach geradeaus...
Das ist keine Zwangsumleitung sondern die neue Trasse der Strecke. Auf der Geradeaus-Strecke war die Strasse kurz davor, in den Bach runterzurutschen, der Hang ist geologisch sehr instabil. Deswegen die Verlegung.

Arlberg vierspurig bei einem DTV von 8000 Kfz/24 h ist hinausgeschmissenes Geld. Auch Bludenz-Langen hat an nicht mehr als vier oder fünf Wochenenden pro Jahr ein Kapazitätsproblem. Allerdings sind das wohl die Tage, an denen die Forenmitglieder hier mit erhöhter Wahrscheinlichkeit diese Strecke befahren :twisted: . Die Ausbauplanungen derzeit sehen die Zulegung einer Fahrspur in Richtung Tirol zwischen Bludenz/Montafon und Glasbühel (dem kurzen dreispurigen Anstieg bei Braz) sowie in Richtung Bregenz zwischen dem Dalaaser Tunnel und dem Gasteltobeltunnel und im Bereich der ASt Montafon vor.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von David93 »

j-d-s hat geschrieben:Wobei auch ich einen Ausbau der Zillertalstraße für dringender geboten sehe.
Auf der steh ich auch jedes mal im Stau. Allerdings fällt mir wenig ein wie man den Stau da wirklich wegbekommt. Da bräuchte es 4-spurig + Autobahnkreuzähnliche anbindung an die A12 + 2. Röhre Brettfalltunnel + viele kreuzungsfreie Anschlussstellen für die ganzen Orte. Somit viel zu aufwändig und teuer. Und das wäre zum einen mit einem riesigen Flächenverbrauch verbunden und würde das Tal dann endgültig landschaftlich kaputt machen. Also besser wenn man sowas nicht macht.

Das einzig realistische wäre, dass man die Straße aus den Orten rausbekommt und 2-spurig ähnlich gut ausbaut wie es zwischen dem Kaltenbacher Kreisel und Zell schon jetzt der Fall ist. Damit würde mans erheblich verbessern, aber Stau gäbe es wohl nach wie vor.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von j-d-s »

David93 hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Wobei auch ich einen Ausbau der Zillertalstraße für dringender geboten sehe.
Auf der steh ich auch jedes mal im Stau. Allerdings fällt mir wenig ein wie man den Stau da wirklich wegbekommt. Da bräuchte es 4-spurig + Autobahnkreuzähnliche anbindung an die A12 + 2. Röhre Brettfalltunnel + viele kreuzungsfreie Anschlussstellen für die ganzen Orte. Somit viel zu aufwändig und teuer. Und das wäre zum einen mit einem riesigen Flächenverbrauch verbunden und würde das Tal dann endgültig landschaftlich kaputt machen. Also besser wenn man sowas nicht macht.

Das einzig realistische wäre, dass man die Straße aus den Orten rausbekommt und 2-spurig ähnlich gut ausbaut wie es zwischen dem Kaltenbacher Kreisel und Zell schon jetzt der Fall ist. Damit würde mans erheblich verbessern, aber Stau gäbe es wohl nach wie vor.
Naja, das sowas durchaus möglich ist sieht man imho beim Knoten Pongau.
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von maartenv84 »

Hi, kann einer von euch berichten wie es morgen bei der ausreise aus österreich aus sieht mit den kontrollen und staus. Vor allem grenzübergang kufstein/kiefersfelden würd mich interessieren.
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von da_Woifi »

maartenv84 hat geschrieben:Hi, kann einer von euch berichten wie es morgen bei der ausreise aus österreich aus sieht mit den kontrollen und staus. Vor allem grenzübergang kufstein/kiefersfelden würd mich interessieren.
immer aktuell: http://www.asfinag.at/ueber-uns/verantw ... h-10031752
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von lanschi »

Die Inntalautobahn ist morgen wohl ab spätestens 7 Uhr ab dem Raum Kirchbichl/Wörgl bis zur Grenze dicht... am Nachmittag dürft's besser sein. Zeitverlust auf Basis der Verkehrsmeldungen in den letzten Wochen bis ca. 1,5h.

Habe aber irgendwie generell den Eindruck, dass die Wartezeiten an Reisesamstagen aktuell am frühen Morgen größer sind als am frühen Nachmittag?
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Af »

Stand heut Nachmittag ne Halbe Stunde von Kufstein Süd nach Kufstein Nord im Stau.... Alternative: Stau durch Kufstein durch auf allen 3 Einfahrt von Kufstein Süd aus....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von j-d-s »

Achenpass fahren.

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Af »

?? Am Mega Rückreise Samstag tolle Idee.... Warum ned gleich Fernpass?

Oder meintest mich? Weiss ned, was meine Chefs gesagt hätten, wenn ich zu meiner Arbeitsstätte in Kufstein Nord übern Achensee gefahren wäre...^^
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von schmidti »

Ich bin ja am 02. Januar, also dem Rückreisesamstag nach der Silvesterwoche, dort hergefahren. Was soll ich sagen - das Stück von Kufstein-Süd bis zur Grenze war zwischen Scheffau und Ingolstadt das, wo es am schnellsten voranging. Lag zum einen daran, dass wir mit dem Reisebus so ziemlich die einzigen waren, die in Kufstein-Süd auf die Autobahn gefahren sind, während alle anderen sich in den Stau durch Kufstein gestellt haben, und zum anderen daran, dass von Grenzkontrollen nichts zu sehen war. Keine Ahnung wieso das so war, ob sie es den vielen Urlaubern nicht antun wollten oder Ähnliches, aber der Verkehr rollte stabil mit 60-70km/h über die Grenze (wir haben Pause an der Raststätte gemacht und konnten das daher gut beobachten). War aber wohl eher ein Glücksfall, auf den ich mich nicht verlassen würde.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von kaldini »

bin heute um 11:30 über Langkampfen nach Kufstein und stand nur kurz vor Kiefersfelden. Zurück über die Autobahn, als ich da um 12:15 fuhr, war die Grenzkontrolle auf der Gegenspur 2spurig und der Stau löste sich langsam auf (machen die da Mittagspause ;-) )
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Skihase »

Wir wollen am MIttwoch mal Südtirol (Seis) anders als sonst anfahren. Da wir im Münchner Westend starten, über Garmischer Autobahn, dann Mittenwald, Zirler Berg, dann neben der Autobahn und in Innsbruck Süd auf Brennerautobahn (mal die Ö-Vignette sparen), das Genze so zwischen 8 und 11:30 Uhr geplant....Ob das was vernünftiges wird?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von David93 »

@ Skihase:
Die Grenze nach A und I rein ist eh kein Problem, heimwärts hast du die Kontrollen, wobei es am Brenner ja bisher nur geplant ist und glaub ich noch nicht läuft.

Was mich persönlich wundert:
Gestern fahr ich in Oberaudorf auf die AB Richtung München, direkt schon mal sehr dichter Verkehr und nach ein paar Metern stehen wir. Geht dann so zäh weiter bis übern Irschenberg, danach lief es. Die A8 aus Richtung Salzburg war genauso voll wie die A93. Wie kann das sein, wenn kontrolliert wird und jedes Auto angeschaut wird, sodass es weit nach Österreich reinstaut, dass dann wenige Kilometer hinter der Grenze die Autobahn schon wieder verstopft wird. Ich meine es werden doch einige zurückgehalten bzw. nur dosiert und begrenzt rübergelassen sodass es dann auf deutscher Seite erstmal ziemlich leer sein müsste. Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass das überhaupt nicht so ist.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von extremecarver »

Gibt halt einige Umfahrungsmöglichkeiten in Salzburg. Grad Freilassing wäre eigentlich super zum umfahren (2spurig über die Grenze) - je nachdem wie ungenau dort bzw an den anderen beiden Umfahrungen kontrolliert wird - kann das halt schon viele Autos trotz den Kontrollen bedeuten. Dazu ist dort auf der Autobahn halt normal viel Lokalverkehr über die Grenze - wer lokal wohnt wird derzeit halt alles versuchen um das zu vermeiden. Wobei die Staus in Salzburg tendentiell schon deutlich länger sind wie in Kufstein.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von kaldini »

Wir wollen am MIttwoch mal Südtirol (Seis) anders als sonst anfahren. Da wir im Münchner Westend starten, über Garmischer Autobahn, dann Mittenwald, Zirler Berg, dann neben der Autobahn und in Innsbruck Süd auf Brennerautobahn (mal die Ö-Vignette sparen), das Genze so zwischen 8 und 11:30 Uhr geplant....Ob das was vernünftiges wird?
Frühe von Augsburg aus war GAP - Mittenwald - Zirler Berg meine Standardroute nach Tirol. Bis auf Farchant/GAP war es immer sehr angenehm zu fahren. Von GAP über Mittenwald bis zur Grenze eine sehr gut ausgebaute Bundesstrasse. Auch der tiroler Teil ist sehr gut ausgebaut.

Wie willst du denn im Inntal "neben der Autobahn" fahren? Bin mal die B171/174 gefahren, da war aber recht viel Verkehr und durch Innsbruck durch ging es sehr langsam. Würde da eher die Sellrainer Strasse nach Axams und dann über Birgitz/Mutters nach Innsbruck Süd fahren.
State buoni, se potete
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von AndyGAP »

kaldini hat geschrieben:
Wie willst du denn im Inntal "neben der Autobahn" fahren? Bin mal die B171/174 gefahren, da war aber recht viel Verkehr und durch Innsbruck durch ging es sehr langsam. Würde da eher die Sellrainer Strasse nach Axams und dann über Birgitz/Mutters nach Innsbruck Süd fahren.
Die Route über Axams würde ich auch eher empfehlen als den Weg durch Innsbruck. Letzterer lohnt sich in meinen Augen nur gleich am Morgen (= spätestens 07:00 Uhr) oder dann wieder später am Abend.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“