Bedingungen für Seilbahnbau

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Markus W.

Bedingungen für Seilbahnbau

Beitrag von Markus W. »

Hallo!
Erstmal muss ich ein großes Lob loswerden.Super Forum.
Jetzt zu meiner Frage.
Wäre es möglich auf einer Abraumhalde eine kleine Sesselbahn wie am Feuerberg/Rhön oder sowas in der art zu bauen?
http://www.fluggeil.de/images/halde/halde_w_nor.JPG
Die Halde besteht aus Schlacke aus dem Bergwerk Prosper-Haniel.
Würden die Stützen halten oder nach einiger Zeit absacken?
mfG
Markus

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von gerrit »

Bin alles andere als ein Techniker, kann aber ein bißchen was dazu sagen. In Österreich gab es in Kaltenleutgeben, einer kleinen Gemeinde unweit von Wien, auch den Plan, in einem ehemals als Steinbruch genutzten Areal auf diversen Halden ein Schigebiet mit Liften und Beschneiungsanlage zu errichten, jedoch wurde das Projekt fallengelassen, da der instabile Boden den Liftbau entweder unmöglich oder unverhältnismäßig teuer gemacht hätte.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Hallo Markus,

ich denke möglich ist generell wie oben geschrieben fast alles, nur wird es ausgesprochen teuer werden. musst eventuell mit pfählen den baugrund verbessern, und das wird dann schnell unverhältnismäßig teuer.