endlich fertig

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von one_only80 »

thanx @ petz für das einstellen der bilder des bichlalm esl bis jetzt (umbau auf fahrtüchtigkeit noch 2012 ). hier sieht man den lift selbst. bilder vom inneren der station mit schaltkasten und kasse folgen demnächst.
i am the one and only

alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: endlich fertig

Beitrag von alex96 »

one_only80 hat geschrieben:thanx @ petz für das einstellen der bilder des bichlalm esl bis jetzt (umbau auf fahrtüchtigkeit noch 2012 ). hier sieht man den lift selbst. bilder vom inneren der station mit schaltkasten und kasse folgen demnächst.
du willst den Lift betriebsfähig machen?? Also dass wenn du hinbekommst Respekt!!

Sieht aber schon jetzt super aus, wei bei einem echten kleinen Skigebiet das nur aus 1 Lift besteht :D
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von one_only80 »

ja 2012 sollte es dank petz hilfe soweit sein.
i am the one and only
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Ist für mich ne interessante und abwechslungsreiche Herausforderung der ich mich (nachdem ich auf Nachfrage warum man keine Fortschritte mehr zu Gesicht bekam erfuhr, daß Kollegen one_only80 sein früherer "Haus - und Hofschlosser" abhanden kam) trotz der Arbeit gerne stelle; außerdem gibt´s bei ihm auch überaus leckere Kaffees als zusätzliche Motivation...:!: :ja: :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Ich denke das auf den dann alles aufgebaut wird was des Kollegen Lager so hergibt und noch irgendwie unterzubringen sein wird. Für die nächste optische Augestaltung die nach den technischen Aufbauten dann sicher folgen wird, nehm ich jedenfalls gleich ne 10er Packung Gewindeschneider mit...:ja: :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von one_only80 »

na ja wenn ich alles aufbauen würde was das lager so hergibt dann würde der garten wahrscheinlich eher nach einem nachbau vom ragg schrottplatz in hall als nach nem lift aussehen :mrgreen:
i am the one and only
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

So wie ich es 2012 angekündigt habe wird aktuell jetzt am Gartenlift weitergebaut.
Letztes Jahr hatten wir ja die an der Grundstücksostseite befindliche antriebslose Gegenstation mit Stemagumlenkscheibe gebaut.

Heute widmete ich mich der auf der Grundstückswestseite befindlichen ehemaligen Steinbergkogelliftstütze die (WBB - Freunde mögen es mir verzeihen) zuerst mal ihres Stützenjoches beraubt wurde.
Anschließend wurden auf dem Stützenschaft zwei giraklike 10 mm starke Knotenbleche aufgeschweißt. Auf diese kam dann das vorgefertigte neue Stützenjoch aus zwei parallelen 120/5 mm Formrohren mit 10 mm dicken Robamontageplatten an beiden Enden. Danach wurde auf das Joch eine 120/5er Formrohrrahmenkonstruktion aufgeschweißt. Am Joch werden später zwei DM - Viererschleppliftrobas montiert und die Rahmenkonstruktion wird zwei waagrecht montierte Girak - DSB - Seilrollen tragen die das Seil dann um 2 x 90° umlenken. Eine Girakrolle wird auf einer tellerfederbelasteten Wippe gelagert wird die einerseits die Seilspannung in das System einleiten wird und andererseits auch den Antriebsmotor tragen wird. Dieser treibt mit nem einfachen Keilriemen den Einlagegummi der Antriebsrolle an.
Die Doppelumlenkung ist deshalb erforderlich weil für eine zweite konventionelle Umlenkscheibe schlicht kein Platz ist denn das Gärtchen ist leider nur paar Meter groß.

Bilder 01 - 05 zeigen die WBB - Stützenstrippung :oops:, die Pics 10 - 14 im zweiten Post dann den Aufbau der neuen Teile.
Dateianhänge
GartenliftAntriebsstationsbau01.jpg
GartenliftAntriebsstationsbau02.jpg
GartenliftAntriebsstationsbau03.jpg
GartenliftAntriebsstationsbau04.jpg
GartenliftAntriebsstationsbau05.jpg
Zuletzt geändert von Petz am 05.08.2012 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Hier die restlichen Aufbaubilder.
Hab übrigens aus Neugier und Sicherheit vor dem Neuaufbau noch nen prüfenden Blick in das Innere des ja gut 60 Jahre alten WBB - Stützenschaftes geworfen und dort nur minimalen Flugrostbefall festgestellt - das waren noch Stahlqualitäten die den Namen auch verdienen...:ja: :!:
Dateianhänge
GartenliftAntriebsstationsbau10.jpg
GartenliftAntriebsstationsbau11.jpg
GartenliftAntriebsstationsbau12.jpg
GartenliftAntriebsstationsbau13.jpg
GartenliftAntriebsstationsbau14.jpg
Zuletzt geändert von Petz am 05.08.2012 - 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Online
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 510
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Wow! Das sieht ja schon sehr gut aus! :) Bitte halte uns immer auf dem Laufenden, den das ist wie ich finde das interessanteste Liftprojekt dieses Sommers.... :P :) 8)
Wie viele FBM gibt es denn? :)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Danke aber wirklich zufrieden bin ich erst dann wenn der problemlos läuft; bei einer solchen Prototypkonstruktion kann es bis zum Schluß immer noch böse Überraschungen geben die eventuelle Änderungen erforderlich machen.
Es kommen nur zwei Sessel auf den Lift denn der hat aufgrund des leider so kleinen Reihenhausgrundstücks nur ne Gesamtlänge von etwa 5 Metern. Falls allerdings Kollege one_only80 wider Erwartens noch nen Lottosechser zöge würde er sicher die beiden westlich gelegenen Nachbargrundstücke kaufen denn es gäbe dann nämlich eine herrliche Erweiterungsmöglichkeit nen Hügel rauf - siehe blaue Linie im Bild.
Natürlich poste ich die weiteren Bauforschritte.
Dateianhänge
WestgrundstückZaunTrasse.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Heute nur im Schnellverfahren die Videos der ersten Probeläufe; paar Korrekturen wird es noch bez. des untauglichen weil sich leider ständig längenden von Kollegen one_only80 requirierten Seiles, der Robahöhen und einiger sonstiger Details geben aber zumindest läuft er schon mal. Ob der Lift nur auf der Strecke oder auch um die Umlenkungen mitfahrfähig wird entscheidet sich erst wenn wir ein vernünftiges Seil aufgetrieben haben werden.

Direktlink


Direktlink


Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von tobi27 »

Mir fehlen die Worte 8O :respekt:
Wirklich einer der schönsten Modellbaulifte, die hier vorgestellt wurden. 90% der User sind jetzt bestimmt auf one_only80 neidisch, da der jetzt wann er will wohl ESL Runden drehen kann :wink:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von one_only80 »

hehe das hab ich alles dem petz zu verdanken. allein wär ich nie so weit gekommen. im winter wird der lift dann noch an den riesen 1965er aeg schaltschrank angeschlossen :biggrin:
i am the one and only
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von starli »

Geil. Hoffe ihr schafft es mit der Mitfahrmöglichkeit um die Umlenkscheiben, denn sonst wäre die Fahrt ja arg kurz..
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: endlich fertig

Beitrag von alex96 »

was soll man dazu sagen. Zuerst baut petz die besten Modellseilbahnen und steigt dann auch noch in den reellen Liftbau ein? Respekt!
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Letztes Video von mir mal für die nächste Zeit. Läuft nun mit zwei FBM´s und wir haben nebst Robaendjustage noch optische Dinge wie Nachbildung der Schaftverschraubungen, Schilder, Aufstiegsleiter etc angebracht.

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: endlich fertig

Beitrag von Delirium »

Das Motorengeräusch hört sich sehr äh Gesund an :lach:

Aber das Projekt gefällt mir. Ich glaub, ich muss meine Eltern dazu überreden, dass wir nen Schlepplift in den Garten stellen :D
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: endlich fertig

Beitrag von Seilbahn123 »

Wie beommt man denn Stütze, Liftwärterhäuschen mit Technik etc unbeschadet vom Lift in seinen eigenen Garten?
Ist sitzenbleiben jetzt möglich an der Umlenkung?

Will auch sowas haben :D ! Bin neidisch!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Seilbahn123 hat geschrieben:Ist sitzenbleiben jetzt möglich an der Umlenkung?
Noch nicht aber das Problem wird noch mit zusätzlichen kleinen Stützrollen (Walzen eines Gabelhubwagens) direkt vor den Umlenkscheiben gelöst.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 12.05.2012 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Amarra64 »

one_only80 hat geschrieben:hehe das hab ich alles dem petz zu verdanken. allein wär ich nie so weit gekommen. im winter wird der lift dann noch an den riesen 1965er aeg schaltschrank angeschlossen :biggrin:
Hahaaaaa! Superklasse! Ich habe mir das Video gestern mit meinem Schatz angesehen, das ist ja einfach herrlich und urulkig, sowas im "Garten" zu haben! Was ham wer gelacht!
Mensch, so ein Lottogewinn und dann das Teil verlängern ...das wär ein Ding...
Eine Grillparty stelle ich mir sehr praktisch vor: Der Grillbediener kann dann die fertigen Würtchen und Steaks auf Teller laden, und die fahren dann auf den Sesseln umher, die geladenen Gäste können sich dann von ihrem jeweiligen Klappstuhl aus ihr Fleisch vom gemächlich vorüberziehenden Liftsessel greifen. Du brauchst dann noch einen Materialfahrkorb für die Saucen, Salz und Pfeffermühle :mrgreen:
Erheiterte Grüße von Amarra
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Amarra64 hat geschrieben:Der Grillbediener kann dann die fertigen Würtchen und Steaks auf Teller laden, und die fahren dann auf den Sesseln umher, die geladenen Gäste können sich dann von ihrem jeweiligen Klappstuhl aus ihr Fleisch vom gemächlich vorüberziehenden Liftsessel greifen.
In der Form macht das Trojer in Algund bei Betriebsfesten mit seiner großen Karusselldrehbank auf der früher die Umlenkscheiben gedreht wurden; die lässt er auf langsamster Drehzahl laufen, stellt einige Kerzen zur Beleuchtung drauf und verteilt das Buffet am Rand der Aufspannscheibe zur Selbstbedienung... :ja: Nachdem wir aber noch nach einem stärkeren Motor suchen um die Geschwindigkeit etwas erhöhen zu können ist dann allerdings fraglich ob die Fressalien bei den beiden kleinen Umlenkscheiben noch auf den Sesseln stehenblieben...:naja:
Amarra64 hat geschrieben:Du brauchst dann noch einen Materialfahrkorb für die Saucen, Salz und Pfeffermühle :mrgreen:
Den gibt´s schon - wenn Du auf dem Video auf den Bereich hinter der nichtangetriebenen Umlenkung schaust, liegt dort ein graues Wartungsgehänge das von einem Schlepplift stammt... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von _RGTech »

Herrlich, und ich bekomme immer mehr Lust, meiner Oma den halben Garten - und der Gemeinde das Grundstück darüber - abzuquatschen, denn die dortige Hanglage würde sich für ein ähnliches Projekt geradezu anbieten... nur mit Schnee sieht's hier manche Winter lang eher mau aus :cry:

Petz hat geschrieben:Heute widmete ich mich der auf der Grundstückswestseite befindlichen ehemaligen Steinbergkogelliftstütze die (WBB - Freunde mögen es mir verzeihen) zuerst mal ihres Stützenjoches beraubt wurde.
Da muss ich jetzt grad mal nachhaken; denn optisch passt die Stütze weder zum Steinbergkogel (da gab es schräge Extrastreben) noch zur Bichlalm - und bei beiden gab es keine Girakschilder (wobei ich natürlich annehme, dass die Ursprungsbeschilderung "Girak 14.4" original war...). Demnach müsste die nunmehr kastrierte Stütze ganz woanders hergekommen sein.
Was sowohl die "Schändung" abmildert, als auch die beschriebene Qualitätsangabe des Stahls, denn unter Umständen war der gerade um oder etwas über 30 Jahre* alt ;)

* = weil ja selbst die 1983er 3SBs noch keine verzinkten Rundstützen hatten, sondern ebensolche wie die umgearbeitete.
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von one_only80 »

die stütze ist steinbergkogel.die querstreben hab ich schon lang gekillt :biggrin:
i am the one and only
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von _RGTech »

Ach dann doch... weil die ja erst zu sehen war, als die restlichen Bauteile schon durch die Bichlalm ersetzt waren :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“