endlich fertig
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- Petz
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Re: endlich fertig
Zu nem Grundstücksverkauf gehören aber leider immer noch zwei Beteiligte...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: endlich fertig
Es reicht doch ein Überfahrtsrecht für des Nachbars Grundstück. Das dürfte evtl. einfacher zu bekommen sein.
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- Petz
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Re: endlich fertig
Leider nein denn dort müssten wir dann zumindest drei Stützen und auch die Bergstation hinbauen......die Möglichkeit hab ich ca. in der Mitte der Topicseite 3 in einem Bild ja schon ganz grob skizziert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- one_only80
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Re: endlich fertig
stimmt nicht ganz, das grundstück zum überfahren gehört den nachbarn. aber der hügel wo man die bergstation hinmachen könnte gehört noch dem bauträger der es seit 10 jahren vergeblich verkaufen will. das problem ist nur dass für den hügel strenges bauverbot gilt
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- Petz
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Re: endlich fertig
Kurze Neuigkeiten:
Gestern hatten wir dieses Monster hier
samt Firmenchef vor Ort denn Fredi Spiegl versetzte uns die knapp 600 Kg. schwere Gegenstation um nen guten Meter auf eine neue Fundamentbasis.
So werden wir dann den Gartenlift mit maximal möglicher Länge im Frühjahr wieder in Betrieb nehmen; dazu liefert Teufelberger ein auf die genaue Länge vorgespleißtes Seil damit die bisher verwendeten und leider wandernden Seilklemmen dann auch der Vergangenheit angehören.
Gestern hatten wir dieses Monster hier
samt Firmenchef vor Ort denn Fredi Spiegl versetzte uns die knapp 600 Kg. schwere Gegenstation um nen guten Meter auf eine neue Fundamentbasis.
So werden wir dann den Gartenlift mit maximal möglicher Länge im Frühjahr wieder in Betrieb nehmen; dazu liefert Teufelberger ein auf die genaue Länge vorgespleißtes Seil damit die bisher verwendeten und leider wandernden Seilklemmen dann auch der Vergangenheit angehören.
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- Petz
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Re: endlich fertig
Aufgrund einiger Troubles gibt´s erst jetzt wieder hier Neuigkeiten. Teufelberger lieferte uns leider ein um ca. 8 cm zu langes durchgehend gespleißtes Seil weil es angeblich nicht anders ging und nachdem ich mit dem Weg der Spannvorrichtung dieses nicht kompensieren konnte gab es nur zwei Möglichkeiten. Entweder die gesamte Gegenstation nochmals zu versetzen oder die Gegenscheibenwelle wieder von der Montageplatte abzutrennen, die ganze Gegenscheibe nach hinten zu verschieben und neu zu verschweißen.
Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden weil der Stützenschaft nicht nur auf einer, in einem neuen Betonfundament mit 30 mm Armierungseisen verankerten 40 mm dicken Stahlplatte verschweißt wurde sondern auch die Schweißnähte durch die später noch zur Tarnung erfolgten Erhöhung des Betonsockels nicht mehr zugänglich waren.
Zuerst wurde die Scheibe mittels Unterlage und Spanngurt fixiert, dann die Schweißnaht der Welle aufgetrennt und die Scheibe mittels Wagenheber und mit dem aufgelegten neuen Seil nach hinten verschoben und auch vorgespannt.
Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden weil der Stützenschaft nicht nur auf einer, in einem neuen Betonfundament mit 30 mm Armierungseisen verankerten 40 mm dicken Stahlplatte verschweißt wurde sondern auch die Schweißnähte durch die später noch zur Tarnung erfolgten Erhöhung des Betonsockels nicht mehr zugänglich waren.
Zuerst wurde die Scheibe mittels Unterlage und Spanngurt fixiert, dann die Schweißnaht der Welle aufgetrennt und die Scheibe mittels Wagenheber und mit dem aufgelegten neuen Seil nach hinten verschoben und auch vorgespannt.
Zuletzt geändert von Petz am 05.04.2015 - 16:26, insgesamt 3-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
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Re: endlich fertig
Nachdem meine Cam keine Schweißlichtbögen mag gibt´s nur ein einziges Bild von den Schweißarbeiten aber dafür ein Video des ersten Probelaufes mit jetzt drei statt früher zwei Sesseln.
Eine Nachbesserung ist insoferne noch erforderlich weil sich rausstellte, daß aufgrund der jetzt geänderten Hebel - und Belastungsverhältnisse jetzt die Flachstahlplatte die die Gegenscheibe trägt etwas zu schwach ist; daher werde ich in voraussichtlich zwei Wochen das hintere Ende der Platte mit zwei, am Stationsschaft anzuschweißenden Gewindestangen zusätzlich verstreben, durch die Gewindestangen kann man dann das Plattenende nach unten vorspannen sodaß wir danach auch die Seilspannung weiter erhöhen können ohne Gefahr zu laufen das sich dadurch die Platte nach oben verbiegt.
Nachdem der geänderten Gegenscheibenposition auch der Stemagseilfangring zum Opfer fallen musste (wär am Stationssteher nicht mehr vorbeigekommen) werd ich im Herbst einen neuen, aus einem kleinen 40/20er U - Walzprofil in größerem Durchmesser gerollten Ring anbringen der dann der Gegenscheibe auch die gewünschte Girakoptik verleihen wird; ins U - Profil wird dann noch ein Gummiprofil eingesetzt.
Eine Nachbesserung ist insoferne noch erforderlich weil sich rausstellte, daß aufgrund der jetzt geänderten Hebel - und Belastungsverhältnisse jetzt die Flachstahlplatte die die Gegenscheibe trägt etwas zu schwach ist; daher werde ich in voraussichtlich zwei Wochen das hintere Ende der Platte mit zwei, am Stationsschaft anzuschweißenden Gewindestangen zusätzlich verstreben, durch die Gewindestangen kann man dann das Plattenende nach unten vorspannen sodaß wir danach auch die Seilspannung weiter erhöhen können ohne Gefahr zu laufen das sich dadurch die Platte nach oben verbiegt.
Nachdem der geänderten Gegenscheibenposition auch der Stemagseilfangring zum Opfer fallen musste (wär am Stationssteher nicht mehr vorbeigekommen) werd ich im Herbst einen neuen, aus einem kleinen 40/20er U - Walzprofil in größerem Durchmesser gerollten Ring anbringen der dann der Gegenscheibe auch die gewünschte Girakoptik verleihen wird; ins U - Profil wird dann noch ein Gummiprofil eingesetzt.
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- starli
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Re: endlich fertig
Und was kostet so ein speziell angefertigtes Seil samt Lieferung? Noch im dreistelligen oder schon im vierstelligen Euro-Bereich?
- Petz
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Re: endlich fertig
Das Seil selbst hätte ne Bagatelle gekostet aber mit der Spleißung kam dann ein vierstelliger Betrag so in Arbeiternettomonatslohnhöhe raus...
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- jojo2
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Re: endlich fertig
Hätte man das Spleißen dann nicht besser selbst gemacht?
Und wenn es irgendwann mal kaputt ist ein neues drauf gemacht?
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- Petz
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Re: endlich fertig
Dafür fehlte es uns schlicht an den entsprechenden Fähigkeiten und einen Spleißer in der Nähe konnten wir auch nicht auftreiben...jojo2 hat geschrieben:Hätte man das Spleißen dann nicht besser selbst gemacht?
Das Seil wurde von Teufelberger aufgrund der geringen Länge praktisch "durchgespleist" und die beim alten Seil noch verwendete Verbindung mit vier mit aller Gewalt angezogenen Seilklemmen erwies sich auch als nicht praktikabel weil das Seil in den Umlenkungen in den Klemmen "kroch" und sich somit immer wieder längte.
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- one_only80
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Re: endlich fertig
nach längerer Zeit wieder mal Bilder des ESL im Sommerbetrieb.
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Re: endlich fertig
Darf ich fragen, von welche Seilbahn das gelbes Girak Herstellerschild auf dem Wand im Hintergrund stammt?
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- Petz
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Re: endlich fertig
Paar nette Pics hat auch Kollege Maximilian anlässlich eines Kurzbesuches im Rahmen unseres Südtirolausflugs vom Lift gemacht und in seinem Bericht gepostet; die verlinke ich hier dazu:
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Re: endlich fertig
Mittlerweilen wurde der Gartenlift ja abgebaut weil ich übersiedelt bin.
Er wird heuer auf meinem neuen 1700 m2 grossen Grundstück wieder in verlängerter Form aufgebaut.
Weiss jemand von euch wo ich 2 4er doppelmayr schlepplift rollenbatterien (geschraubte Rollen) mit aufhängung möglichst günstig bekommen kann?
Er wird heuer auf meinem neuen 1700 m2 grossen Grundstück wieder in verlängerter Form aufgebaut.
Weiss jemand von euch wo ich 2 4er doppelmayr schlepplift rollenbatterien (geschraubte Rollen) mit aufhängung möglichst günstig bekommen kann?
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Re: endlich fertig
Wobei solche mit den breiten Rollen absolut bevorzugt würden...
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Re: endlich fertig
B/C sagt mir aber nur von Leitner was allerdings bin ich nur rudimentär mit DM am Laufenden; wenn das also DM - Robas sind wär das natürlich hervorragend. Kannst Du mir eventuell hier oder auf FB ein Foto einstellen bzw. schicken damit ich es weiterleiten kann ?
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Re: endlich fertig
Bin schon im Kontakt im ihm. Bekommt er alles im Frühling.
DM-- Type 0 ist das kleinste Tellerliftsystem
Type A sind die TBar Doppelbügler mit meist 2 meter Seilspur bis ca. 500 meter.
Type B/C sind dann die großen Schlepper.
Ich schicke Dir mal auf FB ein paar Bilder.
DM-- Type 0 ist das kleinste Tellerliftsystem
Type A sind die TBar Doppelbügler mit meist 2 meter Seilspur bis ca. 500 meter.
Type B/C sind dann die großen Schlepper.
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- Petz
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Re: endlich fertig
Vielen Dank; wieder was gelernt und die FB - Pics schick ich dann gerne an one_only80 weiter.
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- jojo2
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Re: endlich fertig
Markus weißt du denn was Typ 0 für einen Durchmesser hat?
Ist der kleiner als bei einer C Rolle?
Falls ihr wen braucht der euch das Seil spleißt könnte ich es versuchen, bei kleinen Seilen hab ich das mittlerweile öfters erfolgreich gemacht.
Man müsste nir schauen wie man das logistisch hinbekommt.
Ist der kleiner als bei einer C Rolle?
Falls ihr wen braucht der euch das Seil spleißt könnte ich es versuchen, bei kleinen Seilen hab ich das mittlerweile öfters erfolgreich gemacht.
Man müsste nir schauen wie man das logistisch hinbekommt.
- Petz
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Re: endlich fertig
Danke für Dein Angebot aber nachdem wir beim neuen Lift ein 20 mm Seil verwenden wollen für das die 1500 mm Stemagscheibenseilspur eigentlich zu klein ist möcht ich das lieber doch nen Profi machen lassen; außerdem muß das Seil aufgrund der Länge praktisch rundrum durchgespleißt werden. Entweder wird´s aufgrund der negativen Erfahrungen mit Teufelberger diesmal trotz Importzolls ein Fatzerseil oder ich kauf das Seil lose und lass es in Südtirol spleißen wo es einige Anbieter dafür gibt.
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