endlich fertig

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von one_only80 »

kein sorge die gondel übersiedelt nächstes jahr auf einen neuen ehrenplatz, der "müll" wird in den nächsten tagen woanders untergebracht, versprochen :roll: und nochwas : seilbahnschrott ist kein müll :biggrin:
übrigens super bericht petz und super arbeit. mittlerweilen ist auch schon der lack aufgetragen und petz hat die stützendeko übernommen :roll:
fotos folgen sobald ich das seil aufgezogen und die sessel montiert habe
i am the one and only

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9462
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

one_only80 hat geschrieben:und petz hat die stützendeko übernommen
Und sich dabei gestern über nen nagelneuen aber offensichtlich überhärteten und deshalb schon beim schief Anschauen abbrechenden Gewindeschneidersatz von Conrad ärgern müssen...:boese:
Zuletzt geändert von Petz am 17.10.2011 - 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Ram-Brand »

Lieber Lagergondel als Rauchergondel. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9462
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

1:0 für Ram wobei ich das Nichtraucher one_only80 selbst dann nie antun würde wenn ich in der Gondel arbeiten müsste; bei den Aufbauarbeiten im Garten war allerdings der Aschenbecher nebst Kaffeetasse immer in Petze´s Tatzenreichweite...:ja: :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von one_only80 »

rauchen in den gondeln ist leider von der seilbahnbehörde verboten worden. andrerseits könnt ich dann die muttereralmgondel zum speck räuchern verwenden :lach:
i am the one and only
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von one_only80 »

endlich das versprochene bild der fertigen gegenstation und des betonsockels gg
Dateianhänge
aaa.jpg
Bild 169.jpg
i am the one and only
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von one_only80 »

du darfst :ja:
dsb hohe wand, habe ich vor ca. 15 jahren als eines meiner ersten liftteile gesammelt
i am the one and only
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von Dachstein »

Dann kann ich nur mehr feststellen, dass es trotz weniger Kienast Anlagen ein Großteil der Schilder überlebt hat. ;) Hat es auf der Hohen Wand auch eine bronzenfarbene Tafel mit dem Kienast Emblem gegeben?

Mit dem Kienast Herstellerschild ist jedenfalls ein sehr seltenes Schild (von der Menge her) in deiner Sammlung. Es ist leichter, ein altes DM Schild zu bekommen als so ein gegossenes von Kienast. Mich hat's ja gewundert, dass du nicht auch bei der "Maierl Räumung" dabei warst - nachdem mit die dortigen Bergbahner schon von so einem Kerl aus dem Raume Innsbruck berichtet haben. ;)

MFG Dachstein

Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von one_only80 »

das dürfter ich gewesen sein :ja:
hab aber nur einen teil der steuerung und ein paar stützenschilder mitgenommen

bronzefarbenes schild hab ich keinens gesehen. habe aber noch 2 runde gegossene kienastschilder aus aluguss (vom antriebsblock)

MFG
i am the one and only
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von Dachstein »

one_only80 hat geschrieben: bronzefarbenes schild hab ich keinens gesehen. habe aber noch 2 runde gegossene kienastschilder aus aluguss (vom antriebsblock)
Interessant - Kienast hatte hier offenbar ein ähnliches Schild am Maierl angebracht, wie es Swoboda an seinen frühen Liften tat. Würde mich wundern, wenn sie es bei anderen Bahnen nicht auch getan haben, denn das Schild beweist eindeutig, dass Maierl auch wirklich eine reine Kienast Bahn war (Planung und Ausführung.... Rudolf Kienast) - jemand im Forum wollte mir ja mal einreden, dass Kienast nie eine Seilbahn gebaut hätte. ;) . Auch dieses Schild hat sich rechtzeitig von der Maierl Talstation lösen dürfen, um nicht dem allmächtigen Bagger in die Quere zu kommen. ;)

Die Schilder vom Antrieb kommen vermutlich vom Getriebe?

MFG Dachstein
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von one_only80 »

ach das schild meinst du. hast du es beim abbau bekommen?. nein die andern kienast lifte hatten das nicht, jedenfalls die die ich kenne.
ja das runde stammt vom getriebe.
interessant an kienast ist, dass die sessel von girak sind und die stützen denen von girak extrem ähnlich sind
i am the one and only
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von jojo2 »

Geil, das ist ja mal richtig krass.

Schade das du nur ein so kleines Grundstück hast ;-)
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von Drahtseil »

jojo2 hat geschrieben:Geil, das ist ja mal richtig krass.

Schade das du nur ein so kleines Grundstück hast ;-)
^^Da kann ich nur zustimmen!!! :D

Du könntest ein Grundstück am hang vertragen (So etwa 50m) und schon hättest du ein eigenes Skigebiet!!! :top:
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von jojo2 »

Gleichzeitig gäbe es dann einen neuen Hersteller fixer Lifte Petz Lifts :-)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9462
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Drahtseil hat geschrieben:Du könntest ein Grundstück am Hang vertragen (So etwa 50m) und schon hättest Du ein eigenes Skigebiet!!! :top:
Genau der wär am westlichen Nachbargrundstück ja vorhanden; aber da würde nur was draus wenn sich das dortige Eigentümerehepaar z. B. mal scheiden ließe und dann der Hausteil zum Verkauf stünde.
Hab mal auf one_only80´s altem Bild in rot den südwestlichen Nachbarsgrundstückszaun und blau eine mögliche Trassenverlängerung dort rüber eingezeichnet...;D

@jojo2; In der Richtung hab ich aufgrund des Zeitmangels eigentlich keine Ambitionen. Kollegen one_only80 wollt ich helfen nachdem ja sein früherer Schlosser nicht mehr zur Verfügung stand und natürlich ist so ein Projekt ne Herausforderung die man gerne annimmt; auch weil ich des Kollegen leuchtende Augen sehen will wenn er dann 2012 die ersten Runden am Lift dreht denn sowas ist der schönste Lohn für so ne Arbeit. Allerdings bau ich ja ab und zu Zubehör für die "großen Brüder" wie die Umlenkscheibengumminachschneidvorrichtung. Müsste ja beim Namen MSBT eigentlich nur das "M" weglassen und mir ein Gußschild anfertigen lassen denn was anderes würde one_only80 auf seinem Lift mal sicher nicht tolerieren...:lach:
Dateianhänge
WestgrundstückZaunTrasse.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von Drahtseil »

Petz hat geschrieben:...Umlenkscheibengumminachschneidvorrichtung...
Das wär doch mal ein Wort für´s Galgenmännchen! :D :lol:
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von Dachstein »

one_only80 hat geschrieben:ach das schild meinst du. hast du es beim abbau bekommen?. nein die andern kienast lifte hatten das nicht, jedenfalls die die ich kenne.
Jups, das Schild habe ich auch bekommen. Neben dem Kienast Gussschild, einem Stützenschild, einem Sessel und ach ja, die bessere Hälfte könnte mich heute noch erwürgen, auch die Aussenaufschrift der Station (Liftname und Höhenangabe). War eine ganz schöne Arbeit, das im Auto zu verstauen. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9462
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Ist ja nur gut wenn Leute wie Ihr keine Verwandten mit nem Transportunternehmen zur Verfügung haben denn sonst hätte von den Liften der Hochofen mit ziemlicher Sicherheit gar nix mehr abgekriegt...:ja: :rofl:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von one_only80 »

ich hab dafür die alte talstation des ex streifalm dsb 2 fast komplett ausgeräumt.sogar die alte eckbank mit truhe wie sie für frühere sessellite typisch war steht jewtzt in meiner talstation
i am the one and only
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von Dieseltom »

SUUUUPER und allerhand Achtung!!!! Ich muß feststellen es gibt noch viel ärgere Fetischisten als mich .... :biggrin: :mrgreen:

Herrliche Idee!!!! Die Umlenkscheibe ist von Stemag ,nicht wahr ????

Weiter so! Ich komm dann auch vorbei!!!

Ich hab übrigens auch so eine Liftkartenverkaufskiste zu Hause! Aus Kals , Geschenk des ehem.Chefs und Bulliclubkollegen ( wir fahren T 1) Kaspar Unterberger. War vom alten ESL , glaub das war auch ein WITO. Hab 2000 zu Ostern bei den Kalser Bergbahnen Praktikum gejobbt. Gegen Naturalien und Gratis kost und Quartier beim Kaspar. Wollte nur überall werken wo es geil war. Durch die Pistenkontrollen hatte ich auch Gratisskiwoche mitdabei. Bilder folgen.

GlG Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9462
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Dieseltom hat geschrieben:Ich muß feststellen es gibt noch viel ärgere Fetischisten als mich.
Herrliche Idee!!!! Die Umlenkscheibe ist von Stemag ,nicht wahr ????
Zu 1; Yep, dieses ganz ohne jeden Zweifel...:ja: :lach:

Zu 2; die hatte Kollege one_only80 noch von den Bergstationsüberresten des ehemaligen Stemagschleppers in Hofgarten gerettet kurz bevor der Schott abtransportiert wurde.
Aufgrund der Gartengröße hätte eine größere Umlenkscheibe absolut keinen Platz gehabt und so mussten wir eben versuchen, mit Kompromissen ne halbwegs girakähnliche Optik hinzukriegen die unser Freund besonders bevorzugt.

Aktuelle Bilder vom eingeschneiten Lift kommen in Kürze auch noch - die hat unser Kollege bereits geknipst aber zur Bearbeitung und zum Hochladen kam er noch nicht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: endlich fertig

Beitrag von Dieseltom »

Ankunft der letzten Gehängezuwächse aus Stadl an der Mur .....
Ankunft der letzten Gehängezuwächse aus Stadl an der Mur .....
Gehängeankunft aus Stadl 2006.jpg (18.71 KiB) 4428 mal betrachtet
Wir könnten dann so eine art Gehängeprobefahrtstreffen machen, jeder bringt mit was er an alten gehängen hat , jede Menge Naturalien für den Gastgeber und spenden für die Anlage ....na egal .... Träume sind Schäume.

Ich wollte meine Gehänge schon an das Wintersportmuseum Mürzzuschlag abgeben , aber jetzt bleiben sie bei mir.

GlG Tom
Dateianhänge
Gehängeankunft 2006 3.jpg
Gehängeankunft 2006 3.jpg (11.64 KiB) 4428 mal betrachtet
Strecke Garage a.jpg
Strecke Garage b.jpg
Strecke Garage b.jpg (12.02 KiB) 4428 mal betrachtet
Strecke Garage c.jpg
Strecke Garage c.jpg (16.46 KiB) 4428 mal betrachtet
Talstation Garage.jpg
Talstation Garage.jpg (22.48 KiB) 4428 mal betrachtet
Strecke Garage d.jpg
Strecke Garage d.jpg (9.13 KiB) 4428 mal betrachtet
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9462
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Dieseltom hat geschrieben:Wir könnten dann so eine art Gehängeprobefahrtstreffen machen, jeder bringt mit was er an alten Gehängen hat.
Laufen müssten eigentlich alle Gehänge drauf weil ich die Umlenkscheibenseilrillenkontur ja für die Girak - Sesselklemmen konturieren muß. Wenn wir alle zusammenlegten wär das Liftseil aber dann sicher zu kurz - da gibt´s nämlich noch Sammler wie AF - Kollegen Mostostal der alles von polnischen Schleppern zusammenrafft sowie Andi Jacomet und Jakob Schuler aus der Schweiz. Des letzteren Sammlung brächten wir vermutlich allein schon auf one_only80´s Lift nicht mehr unter denn ich glaub Jakob könnte mit seinem Fundus mittlerweile ohne Probleme auch nen paar hundert Meter langen Schlepper ausrüsten...:ja: :lach:
http://www.skilift-nostalgie.ch/galerie/index.php
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9462
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: endlich fertig

Beitrag von Petz »

Nachdem Forenfreund one_only80´s Grafikprogramm im Moment ein gewisses Eigenleben was die Bearbeitung und Kompression von Bildern betrifft zeigt, hat er mir die neuen Schneebilder per Mail geschickt damit ich sie hier hochlade - Kommentierung überlass ich ihm.
Dateianhänge
GartenliftAf10.jpg
GartenliftAf11.jpg
GartenliftAf12.jpg
GartenliftAf13.jpg
GartenliftAf14.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“