Berghotel für September-Wochenende gesucht

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Jay »

Moin
Ich wollte Anfang September gerne für ein Wochenende irgendwo in die Alpen und suche daher ein schönes entsprechendes Berghotel. Dieses sollte nicht zu viel Fahrtzeit von einem Flughafen entfernt liegen (so bis zu 2h), optimalerweise irgendwo abgeschieden am Berg sein und halt, ja, einfach schön sein und als Ausgangspunkt für Spaziergänge dienen. Rein von der Lage her wäre zum Beispiel das Interconti am Obersalzberg ideal, leider entspricht es aber sonst nun wirklich nicht meinen Vorstellungen. Hat da jemand eventuell eine Idee?

Danke
Jakob

Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von SFL »

Sonnenalm auf der Winklmoosalm

Ich war vor 2 Jahren Anfang September für ein Wochenende dort. Ist wirklich recht schön (sowohl Hotel als auch die Winklmoosalm an sich :D )
Ich weiß nur nicht was du mit abgeschieden genau meinst.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Jay »

Das trifft es mit abgeschieden schon ganz gut. Ich wollte jetzt halt nicht mitten in einem Ort sein, sondern gerne halt ein wenig auf dem Berg...

Gespannt auf weitere Ideen
Jakob
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Fab »

In unvergleichlicher Lage!
http://www.zermatt.ch/hotels/liste/riffelberg.html

Flughäfen: Sion, Bern, Lausanne
Rechts das Hotel
Bild
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von oli »

Oder vielleicht das hier?
Seidlalm in Saalbach
http://www.berghotel.at/
jwahl hat geschrieben:Ich wollte jetzt halt nicht mitten in einem Ort sein, sondern gerne halt ein wenig auf dem Berg...
Das ist ja schon mal gut nachzuvollziehen. Aber warum muss es ein Hotel sein? Soll es ausgesprochen komfortabel sein? Oder hättest Du gern ne Sauna dabei?
Auch der Hinweis mit den "2 Stunden ab Flughafen" ist sehr dehnbar. Mit dem Taxi ist man sicher von vielen Flughäfen in zwei Stunden in vielen Regionen der Alpen, oder zumindest in Österreich. Für mich persönlich wäre es viel spannender, dass ich recht unkompliziert und günstig vom Flughafen zum Ziel komme.
Ich hätte noch ein paar Ideen im Kopf, aber vielleicht solltest Du noch einige Kriterien mehr nennen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
deere7710
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2007 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von deere7710 »

Benutzeravatar
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 02.01.2007 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heiligenroth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von duhit »

Oder Sölden! www.almhuette.net
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Jay »

oli hat geschrieben:Das ist ja schon mal gut nachzuvollziehen. Aber warum muss es ein Hotel sein? Soll es ausgesprochen komfortabel sein? Oder hättest Du gern ne Sauna dabei?
Nun, es sollte schon ein Hotel sein, würde schon gerne Frühstück und Abendessen im Restaurant zu mir nehmen können. Oder an was dachtest Du?

oli hat geschrieben:Auch der Hinweis mit den "2 Stunden ab Flughafen" ist sehr dehnbar. Mit dem Taxi ist man sicher von vielen Flughäfen in zwei Stunden in vielen Regionen der Alpen, oder zumindest in Österreich. Für mich persönlich wäre es viel spannender, dass ich recht unkompliziert und günstig vom Flughafen zum Ziel komme.
Ich hätte noch ein paar Ideen im Kopf, aber vielleicht solltest Du noch einige Kriterien mehr nennen.
Nun, das mit dem unkompliziert und günstig würde ich jetzt mal so unterschreiben. Das Hotel sollte nicht zu groß sein und nicht inmitten der Touristenströme liegen. Ich bin durch Zufall auf das von Matteo Thun gestaltete Vigilius Hotel bei Bozen gestoßen, welches man nur per Seilbahn erreichen kann und wo man abends ziemlich für sich ist. Sowas finde ich von der Ausrichtung her total genial und käme meinen Vorstellungen wohl noch am nächsten. Der Engländer benutzt da gerne mal den Begriff "Hideaway". Hilft das, so dass Du ein bischen besser nachvollziehen kannst, was ich suche?

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die Antworten
Jakob
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von k2k »

Also in der Schweiz gibt es ja einige bessere alpine Schutzhütten, die sich "Berghotel" nennen. Die sind dann aber, im Stile einer Hütte, oft nur durch längere Fußmärsche zu erreichen. Dafür aber - zumindest solange keine Tagesgäste da sind - recht einsam. Keine Ahnung ob sowas für dich in Frage kommt, oder ob es lieber etwas komfortabler sein soll?

Zwei die mir spontan einfallen, in denen ich selbst schon war, wären das Berghotel Faulhorn (dürfte recht stark von Tagestouristen frequentiert sein) und das Berghotel Schwarenbach zwischen Kandersteg und dem Gemmipass.

Google findet außerdem auf die Schnelle auch das "Berghotel Rudolfshütte" in Österreich.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Jay »

Sollte doch etwas komfortabler sein und irgendwie mit Verkehrsmitteln erreichbar sein. Frauen sind oft so fußfaul ;-)

Jakob
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von oli »

jwahl hat geschrieben:Nun, es sollte schon ein Hotel sein, würde schon gerne Frühstück und Abendessen im Restaurant zu mir nehmen können. Oder an was dachtest Du?
Darum hatte ich nachgefragt. Von daher muss es kein Hotel sein, denn ein Gasthof mit Zimmern bietet i.d.R. genau das gleiche. Nur oft ein wenig günstiger.
jwahl hat geschrieben:Das Hotel sollte nicht zu groß sein und nicht inmitten der Touristenströme liegen.
OK - es soll doch schon was individuelles sein. Was halst Du vom Klostergasthof Marie-Waldrast im Wipptal/Stubaital. Internet: http://www.tiscover.at/maria-waldrast
Hier hast Du...
- den Flughafen Innsbruck in ca. 25 km Entfernung. Von dort am besten mit dem Taxi (Alternativ mit dem Zug ab Innsbruck Hbf bis Matrei und dann Taxi, oder mit dem Bus bis Mieders und dann mit der EUB hinauf in Richtung Serles und den Rest zu Fuß, aber nur, wenn Du das Gepäck auf den Schultern tragen kannst).
- eine ganz individuellen Unterkunft hoch über dem Wipptal mit Klosterambiente und super tollem Essen
- Ein tolles Wandergebiet rund und die Serles und ins Gschnitztal

Nur so ne erste Idee. Vielleicht fällt mir noch was ein.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Jay »

Genau sowas find ich super. Danke schon einmal hierfür...

Jakob
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Fab »

Das wär auch noch was besonderes auf 3100m. inmitten der 4000er
http://www.matterhorn-group.ch/de/gorne ... /index.php
Die vielen Touris am Gornergrat müssen dich nicht schrecken. Früh u. abends ist Ruhe und ich habe die Erfahrung gemacht das man relativ schnell allein ist wenn man die Wanderstiefel schnürt.
Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Rotti »

wie wär's mit dem Wagrainerhaus
Musst ab dem Flughafen Sazburg ca. Autostunde nach Flachau und ab da geht's laut Homepage über "eine gut ausgebaute Strasse" rauf. Im Winter kommt man da nur mit der Flyingt Mozart I + II und der Koglalmbahn hin. Essen ist super, zumindest im Winter. Ich ess da jedes mal Wiener Schnitzel mmmmmmmmmmh...leck`*wasser-im-mund-zusammen-lauf*

edit: ach ja die Einrichtung ist komplett modern, da das Haus vor ein paar Jahren (schon im 21. Jh.) abgebrannt ist. (Ups, war jetzt glaub ich nicht grad ein pro-Argument)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von oli »

jwahl hat geschrieben:Genau sowas find ich super. Danke schon einmal hierfür...
Keine Ursache - darum habe ich ja so gezielt nachgefragt. Und nach Deinen Wünschen passte der Klostergasthof dann auch sehr gut.

Allerdings...
jwahl hat geschrieben:Sollte doch etwas komfortabler sein und irgendwie mit Verkehrsmitteln erreichbar sein. Frauen sind oft so fußfaul ;-)
Wie passt das zusammen? Du planst einen Wanderurlaub in der idylle der Natur und Deine Frau ist eher fußfaul. Das kann Dir aber den ganz Urlaub vermiesen. Bist Du sicher, dass auch Deine Frau/Freundin so was will?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Jay »

Naja, es gibt ja in meinen Augen schon einen Unterschied, ob man mit Gepäck bis auf eine Schutzhütte läuft oder von einer komfortabel anzusteuernden Hütte/Gasthof/Pension aus Wanderungen macht. Denk ich zumindestens, oder?

Jakob
Benutzeravatar
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 136
Registriert: 11.01.2007 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marl
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Heiko »

Da fällt mir spontan noch das Berghotel Körbersee in Warth/Schröcken ein. Das ist herrlich gelegen und im Lechquellengebirge findest Du eine Vielzahl interessanter Wanderungen oder MTB-Touren. Der Flughafen Memmingen ist nicht allzu weit entfernt und bietet Dir von vielen deutschen Flughäfen "Billigflüge".
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von oli »

Die entscheidende Frage wird wohl sein, wieviel Gepäck Ihr tatsächlich mitnehmen wollt. Ist es "nur" ein Rucksack voll, dann gibt es sicher endlos viel Möglichkeiten, die Deine Wünsche erfüllen. Sobald es über den Rucksack hinaus geht, kannst Du alle Ziele, die nur mit einer Bergbahn zu erreichen sind, vergessen. Es sei denn, man will direkt an der Bergstation wohnen.
Ich bleibe dabei - Maria Waldrast wäre schon nett.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Latemar »

Wenns luxoriös sein darf:
Kaiserhof Ellmau. http://www.kaiserhof-ellmau.at/
Auch schnell ab MUC zu erreichen.


Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Gletscherfloh »

Hotel Silvrettasee oder Berggasthof Piz Buin (http://www.pizbuin-silvretta.at/) auf der Bielerhühe. Das Hotel Silvrettasee ist architektonisch nicht uninteressant. Der Gasthof Piz Buin ist auch o.k. Zu erreichen vom Flughafen Innsbruck in ca. 1.5h oder alternativ vom
Flughafen Altenrhein oder auch Friedrichshafen. Die Bielerhöhe ist auch öffentlich zu erreichen (Postbus von Landeck bzw. vom Montafon). Im September sollte da schon deutlich weniger Trubel oben sein. Und landschaftlich hervorragend und zahlreiche (auch bequeme) Wandermöglichkeiten (rund um den See, zu den diversen Hütten in die Silvretta etc.).
Feli01
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2017 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von Feli01 »

Ich kann das Vigilius Mountain Resort empfehlen. Bin letztes Jahr da gewesen und fands hammer! Das ist ein Berghotel in Südtirol und man kann das Resort über eine Seilbahn erreichen, das heißt man ist also komplett abgeschnitten und hat seine Ruhe. Ich habe dir mal den Link herasugesucht: http://www.vigilius.it
Liebe Grüße
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Berghotel für September-Wochenende gesucht

Beitrag von gerrit »

Vigilius Mountain Resort kann man durchaus empfehlen, aber ich hoffe doch, dass der TE in den letzten 9 Jahren irgendwo ein passendes Hotel gefunden hat und nicht noch immer auf der Suche ist.....
Ansonsten willkommen hier im Forum. :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“