Ausgemusterte Skigondeln

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Schalke04
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausgemusterte Skigondeln

Beitrag von Schalke04 »

Hallo zusammen,

suche für meinen Ski-wahnsinnigen Schwager zum 40. Geburtstag eine ausgemusterte Skigondel, die er sich als Gartenhaus in eine Ecke seines Gartens stellen kann und so das ganze Jahr vom "Ski foan" träumen kann. Scheint sehr schwierig zu sein :( . Kann mir jemand einen Tip geben, wie und wo man an so etwas kommen kann :?: :idea: ?

Vielen Dank im voraus aus dem Ruhrgebiet

Muss ja nicht unbedingt rot sein, oder? ;)

MFG Mod. Dachstein

Theo
Matterhorn (4478m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 915 Mal
Re: Ausgemusterte Skigondeln

Beitrag von Theo »

Falls du Zeit, geld und einen Anhänger hast.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Frage doch mal dolomitisuperski bzw. die Bergbahnen Gröden an. Bei der Col Raiser-Bahn stehen noch genug Gondeln. Und bei den gegenwärtigen Schrottpreisen bleiben die sicher noch ein bisschen stehen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von one_only80 »

in zirl gibts nen schrottplatz wo scheinbar einige der mutereralmbahn eiergondeln rumstehen
i am the one and only
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

am schwyberg in der schweiz hat es auch so urige cwa 4er kabinen, die man käuflich erwerben kann, ansonsten mal bei der http://www.cwa.ch oder http://www.gangloff.com sowie www.carvatech.com nachfragen.da werden sie garantiert geholfen.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Tja, ist nur die Frage was so eine neue Gondel dann kostet. :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Neue Kabinen haben einen fünfstelligen Wert. Kann man als Privater also vergessen!
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Nein, selber eine neue Gondel kaufen würde das Budget sprengen. :lol:
Aber die Idee bei einem Kabinenhersteller nachzufragen ist gar nicht so abwegig.
Wenn ich mich nicht täusche stehen z.B auf dem Areal von Gangloff einige alte Kabinen herum.
Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was diese alten Gondeln dort verloren haben ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Mmh, hat eigentlich mal wer versucht so eine Werbegondel zu bekommen? Vielleicht werden die ja auch teilweise verkauft.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Mmh, hat eigentlich mal wer versucht so eine Werbegondel zu bekommen? Vielleicht werden die ja auch teilweise verkauft.
Das läuft dann unter give-aways :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

one_only80 hat geschrieben:in zirl gibts nen schrottplatz wo scheinbar einige der muttereralmbahn eiergondeln rumstehen
Zwei an der Zahl aber der Schaber lässt sich die vermutlich vergolden....:wink:....abgesehen davon fehlen die Laufwerke und die Biester sind aufgrund der massiven Bauweise von Tyromont ziemlich heavy.
Zuletzt geändert von Petz am 04.02.2009 - 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Im Engadin wurde gerade die Corvatschbahn erneuert, ist aber eine 80 PB ;-)
tobiro
Massada (5m)

Beitrag von tobiro »

In Scoul habe ich die Tage für mich eine der alten, silbernen Gondeln reserviert. 200 Franken bzw. 135 Euro finde ich echt OK, auch wenn man das Teil dann noch selbst abholen muß.

Es war viel nerviger vorab mit dem Zoll (Schweiz, Österreich und Deutschland) zu klären, ob da noch was an Zoll oder Steuer bei der Einfuhr in die EU anfällt. Da ich aber als Privatperson den Transport mit Auto und Hänger selber erledige, der Gegenwert innerhalb der Freigrenze liegt und ich die Gondel privat weiterverwende (als Gartenhäuschen), zählt das Teil als "Reisemitbringsel" und ist somit zoll-/steuerfrei. :)

Gespannt bin ich allerdings jetzt schon auf die Augen der Zöllner und vorallem die, meiner Nachbarn. ;)

Gruß, Tobi
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

tobiro hat geschrieben:zählt das Teil als "Reisemitbringsel" und ist somit zoll-/steuerfrei. :)

Gespannt bin ich allerdings jetzt schon auf die Augen der Zöllner und vor allem die, meiner Nachbarn. ;)
:rofl: :rofl: :rofl:

Leider wirst du Pech haben - es gibt meines Wissens keine Zollkontrollen mehr. Dennoch wäre der Anblick des Zöllners mehr als sehenswert, wenn der die Gondel im Anhänger sieht. Wenn ich übrigens Platz hätte, hätte ich mir auch eine von jeder Type geholt...
Die Reaktion der Nachbarn bitte unbedingt auf Foto festhalten. ;)

MFG Dachstein
tobiro
Massada (5m)

Beitrag von tobiro »

Dachstein hat geschrieben:
Leider wirst du Pech haben - es gibt meines Wissens keine Zollkontrollen mehr.

MFG Dachstein
Das mit den weggefallenen Zollkontrollen ist so nicht korrekt. Es gibt keine "verdachtsunabhängigen Personenkontrollen" mehr, aber wenn der Zöllner einen Verdacht hat, dann darf er schon noch kontrollieren. Gerade am Grenzübergang Martina (Schweiz) und Pfunds (Österreich) stehen die Beamten noch und schauen sich die Reisenden genau an, denn es könnte ja jemand aus Samnaun teure Klamotten oder Schmuck mitgebracht haben.

Beim gewerblichen Warenverkehr gibt es die Zollkontrollen zwischen dem Nicht-EU-Land Schweiz und dem EU-Land Österreich sowieso noch. Wenn der Zöllner bei der Einreise nach Österreich mir nun beispielsweise die "private" Verwendung der Gondel nicht glaubt, dann darf er Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 20% verlangen. Ich MUSS glaubhaft machen bzw. beweisen, dass eine private Nutzung vorliegt, damit die Steuer nicht anfällt.

Sobald die im jeweiligen Ausland gekaufte Waren den Gegenwert von MEHR als 300 EUR pro Person überschreiten, dann MUSS ich mich beim Zoll im Einreiseland melden, da ich mir sonst im Falle einer Kontrolle den Tatbestand des Schmuggelns vorwerfen lassen muss. Gleiches gilt bei gewerblicher Warenverwendung.

Wie bereits oben geschrieben, habe ich beim jeweiligen Grenzzollamt schon angerufen und nachgefragt. Weiterhin habe ich in der Verwandtschaft jemanden, der beim Deutschen Zoll arbeitet und mir die genannten Punkte ebenfalls bestätigt hat.

Spätestens wenn ich mit der Gondel auf dem Hänger an der Grenze vorfahre, bin ich mir sicher, dass die Beamten aus dem Wachhäuschen herausgeschossen kommen und da ist es egal, ob es der Schweizer ist (den die Ausfuhr eigentlich nicht interessiert) oder der Österreicher. :)

Ich werde berichten, wie es mir Ende April ergangen ist und Fotos werde ich selbstverständlich auch liefern.

Gruß, Tobi
tobiro
Massada (5m)

Beitrag von tobiro »

Ach übrigens: Wenn jemand das Gehänge mit der Kuppelklemme der Gondel haben möchte, dann bitte PN an mich.

Lt. Auskunft der Bergbahnen Scuol wird die Gondel zwar ohne Gehänge bereitgestellt, aber wenn ich es haben möchte, dann lassen die es dran. Ich selbst lege keinen Wert darauf und stelle es gerne gegen ein kleines Trinkgeld zur Verfügung. Allerdings muss die Abholung hier bei mir in der Nähe von Rosenheim vom Interessenten selber erfolgen. Verfügbar ab Ende April/Anfang Mai.

Bilder der Gondeln gibt's übrigens hier im Bericht von "corviglia-fan":
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=29714

Gruß, Tobi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“