Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betroffen?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von mic »

^^Mods können nicht sperren großer Seilbahner. Das können nur die Admins! :rolleyes:
Der Rest hast du ja schon geschrieben.

Soll er doch mal endlich was unternehmen! Andere haben das auch gemacht.
Er postet ja weiterhin Bilder ohne Wasserzeichen. Braucht man sich auch nicht zu wundern.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von GMD »

Hast du sie schon damit konfrontiert und was war die Reaktion?
Probably waking up
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von Pilatus »

Das ist schon ziemlich haarstreubend... Von "konfrontieren" und um "Stellungnahme bitten" würde ich abraten, wenn du etwas raushohlen willst. Wenn ich dich wäre, würde ich das Ganze mit Printscreens dokumentieren und ein Dossier zusammenstellen, in dem du die Printscreens mit den Originalbildern abgleichst. Das Dossier würde ich dann ausdrucken und zusammen mit einem Brief eingeschrieben an Uri Tourismus schicken. Ich würde jetzt nicht gerade einen überrissenen Betrag verlangen, aber 80-100 CHF pro Bild dürfen es schon sein. Zusätzlich die Richtigstellung des Impressums verlangen und eine Frist setzen...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von ATV »

Das mach ich praktisch immer, bei Zeitungen gehts ohne Probleme, Tourismusvereine sind hald eben Tourismusvereine, Kein Geld Jammeri, grosses Geheule usw.
Ich bis auf 34 Aufnahmen aus meinem Fotoalbum gekommen. Das ist insofern eintäuschend, da ich immer die Fahne für die Urner Kleinbahnen hochgehalten habe und jede einzelne Dokumentiert habe. Viele der Bahnen musste ich mehrer stunden warten, bis sie fuhren, oder habe dem Maschinisten ein oder zwei leere Fahrten bezahlt um sie in Bewegung zu sehen.

Komischerweise hat man nichtmal die schönen Fotos genommen sondern irgend welche :nein:
GMD hat geschrieben:Hast du sie schon damit konfrontiert und was war die Reaktion?
Das übliche halt, man habe die Fotos von Partnern. Was auch immer das für Partner sind.

@markus: warum verwendest du nicht einfach die ignorieren Funktion? Fall erledigt, braucht sich keiner aufzuregen. :roll:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von markus »

da hast auch wieder recht.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von TPD »

Komischerweise hat man nichtmal die schönen Fotos genommen sondern irgend welche :nein:
Denke da hat irgend ein Praktikant die Bilder im WWW zusammengesucht.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von Pilatus »

Naja, selbst dann... wenn sie die Webseite irgendwo gekauft haben, können sie sich das Geld ja von dort zurück holen. Aber schlussendlich ist das ganze unter deren Namen veröffentlicht worden...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von ATV »

Pilatus hat geschrieben:Naja, selbst dann... wenn sie die Webseite irgendwo gekauft haben, können sie sich das Geld ja von dort zurück holen. Aber schlussendlich ist das ganze unter deren Namen veröffentlicht worden...
Das zeigt leider nachwievor die schwächen im Tourismus in der Zentralschweiz. Man möchte möglichst professionell wirken, macht auch einen Professionell wirkenden Auftritt, mit Copyright, QS und Rechtsmittelbelehrung und scheitert dann an den Kleinigkeiten indem man versucht die Kosten zu drücken und Material einkauft. Derjenige lacht sich doch ins Fäustchen, verkaufe eine Webseite mit Massenweise Bildmaterial, was ich an Fotos nicht habe, such ich mir einfach im Netz zusammen und füge es ein, Entweder merkt es keine, oder wenn dann erst wenn es nichtmehr mein Problem ist.

Derjenige von Wolfenschiessen hat Geld kassiert, dafür, dass er alle Bähnli abklappert und fotografiert. Stattdessen hat er in 10min rasch alle Bilder aus meinem Fotoalbum gespeichert und an den Tourismusverein verkauft. Aufwand und Ertrag ideal.

Ich habe mal wie Pilatus empfohlen hat alle zusammengetragen die ich grad so gefunden habe:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat jemand mitgezählt? Ich komme auf 43 Fotos.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von Pilatus »

:lach: Das ist ja die Härte... Wann ging denn die Webseite online?
Naja, ich würde mal auf meine Forderungen bestehen. Wie oben schon gesagt, man kann den Leuten relativ viel Ärger machen ohne das grosse Geld investieren zu müssen. Und dann gehören die von Uri Tourismus ja eigentlich auch zu den geprellten. D.h. die haben auch ein Interesse daran, die Situation zu klären.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von Ram-Brand »

Na, dann wäre das aber Betrug wenn jemand denen die Fotos als seine verkauft.
Dann kann das ganze auch vor Gericht gehen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von Rüganer »

Gibt es in der Schweiz keine Rechtsanwälte ? Oder ne Staatsanwaltschaft ?
Irgendwann ist der Rubikon überschritten :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von TPD »

Derjenige von Wolfenschiessen hat Geld kassiert, dafür, dass er alle Bähnli abklappert und fotografiert. Stattdessen hat er in 10min rasch alle Bilder aus meinem Fotoalbum gespeichert und an den Tourismusverein verkauft. Aufwand und Ertrag ideal.
Da nimmt ja die Geschichte um den Bilderklau eine ganz neue Dimensionen an.
Die Sache mit dem "ahnungslosen Praktikanten" kann man ja noch knapp verzeihen. Aber dies ist ja oberdreist und geht ganz klar in Richtung Betrug.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von Petz »

Rüganer hat geschrieben:Gibt es in der Schweiz keine Rechtsanwälte ? Oder ne Staatsanwaltschaft ?
Irgendwann ist der Rubikon überschritten :wink:
Das Problem liegt im unterschiedlichen Urheberrecht der Schweiz begründet denn dort müssen die Bilder einem, frei formuliert gewissen "künstlerischen Einzigartigkeitsanspruch" genügen um unter das Urheberrecht zu fallen und so besteht aufgrund der Ermessenseinstufung auch durchaus das Risiko, vor Gericht abzublitzen und auf den Anwaltskosten sitzenzubleiben wenn der Richter die Schutzwürdigkeit nicht akzeptierte.
In dem Fall wo jemand allerdings ATV´s Bilder als seine eigenen ausgibt und sie gewinnbringend vermarktet ist der Fall für mich aber ziemlich klar Betrug.

Außerdem frag ich mich schon auch, welche offensichtlich nicht gerade mit besonderer Intelligenz ausgestatteten Leute bereit sind, etwas für Bilder zu bezahlen die teilweise durch das Rausschneiden von ATV´s Logo so verunstaltet wurden das man abgeschnittene Kabinen oder überhaupt nur mehr rudimentär erkennbare Fahrbetriebsmittel sieht...:stupid:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von ATV »

Der hier ist der Burner:

Bild
http://www.makingofandermatt.ch/competition/

Da macht echt einer mit meinen Fotos bei einem Fotowettbewerb mit:
Bild


Der hier hat sich nichtmal die Mühe gemacht das Wasserzeichen zu löschen:
http://www.schneesport-rorschach.ch/201 ... cht-statt/

:lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Der hier hat sich nichtmal die Mühe gemacht das Wasserzeichen zu löschen:
http://www.schneesport-rorschach.ch/201 ... cht-statt/
:lach:
Ist aber wenigstens ehrlicher als der Fotowettbewerbsteilnehmer weil er das Bild "nur" verlinkt hat und dadurch zumindest deutlich zeigt das das Bild nicht von ihm ist. Außerdem würd ich das nach schweizer Kriterien auch nicht als schutzwürdig einstufen; jenes des Wettbewerbes hingegen eindeutig schon.

Edit: Außerdem ist die Schneesportschule Rohrschach ein nicht gewinnorientierter Verein der aus Bild auch keinen finanziellen Nutzen zieht und deshalb halte ich hier die Bildeinbindung noch für tolerabel wenngleich sie schon hätten fragen sollen.
Zuletzt geändert von Petz am 17.04.2013 - 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von TPD »

Fall 1: Verstösst sogar gegen die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs.

Fall 2: Damit muss man in der Schweiz wohl leben... Immerhin könnte man das Wasserzeichen auch als Quellenangabe verstehen. ;)
Aber das direkte einbinden von fremden Bildern könnte problematisch sein. Einerseits gibt es Webhoster, die nach dem Datenverkehr abrechnen. Andererseits wird der Bilderklau ziemlich schnell entdeckt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von Petz »

In dem konkreten Fall würd ich Deinem Bild nach schweizer Kriterien allein schon aufgrund der besch....... Wetterlage bei Deinem Besuch keine Schutzwürdigkeit zumessen; außerdem hat das Bild in dem Fall auch keinen Bezug der ne Werbewirksamkeit erkennen liesse sondern dient "nur" der Beitragsausgestaltung und nachdem meiner Vermutung nach in dem konkreten Fall praktisch niemand eine zusätzliche Zeitung nur wegen Deines Bildes kaufen würde (es sei denn er wär Waschküchenbilderfetischist...:lach:...) stellt sich auch die Frage eines möglichen finanziellen Zugewinns nicht.
Aber nixdestotrotz bin ich der Überzeugung das man auch aufgrund der Eigenschaft des Boten ein Medienunternehmen zu sein nachfragen hätte sollen...:!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von 3303 »

http://www.ebay.de/itm/Kodak-Aerochrome ... 1c38a8d102

Da ist unten sogar noch ganz leicht mein Wasserzeichen zu erkennen.

Bild
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von TPD »

Interessante Artikelbeschreibung :? :lol:
In diesem Fall würde der Verkäufer den Interessenten einen gewaltigen Bären aufbinden. Hast Du es ebay schon gemeldet ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von 3303 »

TPD hat geschrieben:Interessante Artikelbeschreibung :? :lol:
In diesem Fall würde der Verkäufer den Interessenten einen gewaltigen Bären aufbinden. Hast Du es ebay schon gemeldet ?
Die eBay Maske lässt solche Verletzungen nicht als Meldung zu (geht nur, wenn Bilder aus einem eBay Angebot kopiert wurden). Deshalb werde ich es telefonisch machen.
Die Beschreibung ist gar nicht mal so ungeschickt gemacht, denn der Film ist tatsächlich derzeit so zu bekommen, wie dort geschrieben wird.

edit. der eBay "Kundenservice" kann nur das machen, was man selbst auch im Internet machen kann.
Geraten wurde mir, das mit dem Verkäufer selbst zu regeln, der wann auch immer reagieren kann oder auch nicht. Bisher jedenfalls nicht.
Deshalb musste ich noch eine mail über das Impressum schreiben. Sehr schlechter ebay Kundenservice.
Mal sehen, ob sie das Bild dann wenigstens irgendwann rausnehmen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von Petz »

Falls Du selbst Ebayer bist kannst Du dem Verkäufer Deine Bilderrechtsansprüche ja auch über die Produktfragemaske mitteilen; wenn Du ihm ein Zeitlimit setzt bis zu dem das Bild zu entfernen ist und das mit einer Klagsdrohung verbindest, denk ich schon das der aktiv wird.

Wobei sich in dem Zusammenhang für mich auch die konkrete Frage stellt ob Ebay trotz deren Kundendienstinfo als Plattform nicht auch dafür verantwortlich gemacht werden kann; unsere Forenchefs kämen ja wegen Bilderurheberrechtsverletzungen auch in Teufels´s Küche daher
sieht das entweder Ebay viel zu locker oder unsere Bosse vielleicht doch etwas zu streng...:naja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von gfm49 »

Petz hat geschrieben:Wobei sich in dem Zusammenhang für mich auch die konkrete Frage stellt ob Ebay trotz deren Kundendienstinfo als Plattform nicht auch dafür verantwortlich gemacht werden kann;
Sehe ich genauso und nach meiner Kenntnis ist ebay auch von etlichen Markenherstellern belangt worden, weil dort Fakes angeboten wurden. Da gibt es auch ein Portal dafür - man muß sich aber offensichtlich anmelden: http://pages.ebay.de/vero/index.html . Ansonsten müßte man etwas intensiver recherchieren oder einen Fachanwalt zu Rate ziehen.

Was ich allerdings nicht verstehe:
3303 hat geschrieben:... denn der Film ist tatsächlich derzeit so zu bekommen, wie dort geschrieben wird.
Wenn der Film so auf dem Markt ist, kann er doch auch angeboten werden?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“