DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von j-d-s »

Vor allem weil "Where to Ski and Snowboard" eh besser ist, dort gibt es subjektive Erfahrungsberichte und nicht einfach nur Kopien der Werbetexte.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von starli »

Vmtl. sind im Skiatlas auch gar nicht alle TSC-Gebiete drin!
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Lord-of-Ski »

ASF
Benutzeravatar
Scheerbaum
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 02.11.2013 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Scheerbaum »

Schön schön,

die ersten beiden Angebote mögen billiger sein - aber dann 7 Euro Versandkosten und dann noch 1 bis 2 Jahre älter. Sauber!

Der dritte Link ist ein anderes Produkt, was für mich aktuell noch nicht infrage kommt. Hab ich auch schon bei meiner Recherche gesehen, aber war bisher 2. Wahl.

Der 4. Link ? Da kommt erstmal ein Werbespot und irgendwelche Tipps! Was soll ich damit?

Was soll die ganze "Provokation", "Lord-of-Ski"?
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von j-d-s »

Er echauffiert sich darüber, dass du von deinem Geld "zu viel" ausgegeben hast.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Lord-of-Ski »

Der Tip soll dir helfen beim nächsten mal nicht so viel "Zeitverlust" bei der Recherche zu haben, ist doch gut gemeint dann hast mehr Zeit zum Skifahren :)

Ob 2009, 2010 oder was auch immer, die Beschreibung ist eigentlich gleich, die Bilder sowieso. Die Karten waren schon veraltet im Jahr der Erscheinung. Du kannst ja noch einen bestellen und vergleichen, dann kannst den neueren wieder für teures Geld verkaufen :)

Auch mit 7 € Porto immer noch günstiger als deine 41 € :) da spielen jetzt zwei Jahren mehr auch keine Rolle. Bei reBuy gibt es ältere für 1,39 € plus 3,99€ Porto. :) Die alten haben vielleicht auch schon etwas Sammlerwert den reBuy nur nicht erkennt. Bei Amazon kann man die dann für 150,00 € verkaufen :)

Der andere hat nur Österreich und Bayern drin. Für deine Zwecke doch ausreichend oder gilt die TSC jetzt auch in Südtirol? :)
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 15.05.2014 - 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
ASF
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Christopher »

Lord du darfst die Schweiz nicht einfach vergessen! Schließlich gilt die TSC auch in Samnaun!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Lord-of-Ski »

Dann muss er halt nochmals 99 Cent für die Schweiz investieren

http://m.rebuy.de/i,1973957/buecher/ada ... el-hirsack

:)

1,89 € für Österreich
0,99 € für Schweiz
3,99 € für Porto
------------------
6,87 €

noch immer billiger als 41 Euro :)
ASF
Benutzeravatar
Scheerbaum
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 02.11.2013 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Scheerbaum »

So Leute,

habe den Atlas erhalten. Für mich war er das Geld wert, noch original verpackt und nicht gebraucht.

Von Tirol dürften die meisten großen Gebiete der TSC dabei sein (habs noch nicht verglichen, will ich auch nicht), außerdem gibts für mich nen Schwenk Richtung Salzburg und Südtirol usw.. Hier kenne ich einige Gebiet nur vom Langlaufen im Winter bzw. langjährigen Wanderurlauben im Sommer, die will ich nun auch mal im Winter besuchen (vielleicht nächstes Jahr, heuer erstmal die TSC).

Über den weiteren Inhalt des Atlas brauche ich nichts schreiben, viele werden ihn kennen. Nur ein Ausdruck irgendwelcher Pistenpläne kommt da halt nicht hin. Ich glaube auch nicht, dass ich den wieder hergeben werde...
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario

Schneeundmehr
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2013 - 10:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Schneeundmehr »

j-d-s hat geschrieben:Ihr solltet mal daran arbeiten dass man die App auf ALLEN Geräten runterladen kann... Google Play lässt mich das nicht auf mein Smartphone ziehen. Ob der Bildschirm dafür groß genug ist, würde ich gerne selber entscheiden.
Hallo j-d-s,

die neuesten Releases von Schnee und mehr - Der Atlas kann man jetzt auch auf Android-Phones laden. Optimiert ist die Darstellung allerdings auf Tablets.
Infos und Download-Links: www.deratlas.schneeundmehr.de.

Viele Grüße

Rainer Krause
Schneeundmehr
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2013 - 10:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Schneeundmehr »

Skihase hat geschrieben:Nur so nebenbei: Ich schaue heute noch immer wieder auch in meinen Falk 04, weil er einfach die besten Panoramakarten hatte; da kann ich mir die Skigebiete und Geländeformen am Besten vorstellen. Auch die Dorfbeschreibungen und Hüttentipps stimmen zum Teil noch ;-).
Hallo Skihase,

danke für das Kompliment. Ganz viele Elemente aus dem Falk-Skiatlas (das war unser Werk) haben wir in unseren eMagazin-Skiatlas "Schnee und mehr - Der Atlas" übernommen. Gibt's kostenlos fürs iPad, für Android-Tablets kostet jeder Band 99 Cent.
Infos und Download-Links: www.deratlas.schneeundmehr.de

Viele Grüße

Rainer Krause
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von j-d-s »

Das Dumme ist aber, dass die App nicht nur weniger umfangreich ist als die früheren Atlanten, sondern auch die gleichen verbesserbaren Texte hat, das ist in Where to Ski and Snowboard (ein britischer Guide) besser gelöst, weil dort die Texte ganz eindeutig subjektive Berichte der Autoren sind, die auch Kritik und Lob anbringen, bspw. dass ein bestimmter Lift immer sehr lange Wartezeiten hat, eine bestimmte Piste oft in schlechtem Zustand ist, ob ne Abfahrt steil ist oder sehr flach (bspw. Skiwege o.ä.), also eben halt das, was auch einem "normalen" Skifahrer auffällt. Auch die Orte und Verkehrsanbindung wird so beurteilt. Paradebeispiel wäre hier (auch wenn das dort afaik gar nicht vorkommt), dass die Talabfahrt nach Kaltenbach nachmittags heillos überfüllt ist, viele Skifahrer damit überfordert sind, und der Zustand auch nicht besonders gut ist, eben weil so viele Leute runter fahren, es mehrere schmale Stellen gibt und sie ziemlich niedrig liegt.

Mir fehlt momentan vor allem eine Karte, wie sie früher am Anfang von jedem Länderkapitel war, und Kurzartikel zu kleineren Gebieten. Bei Pistenplänen würde ich außerdem empfehlen, auf Vektorgrafiken zu setzen, weil dadurch die Pistenpläne unendlich vergrößerbar sind (pdf und svg können das, jpg hingegen nicht) und normalerweise nur der Hintergrund pixelig wird, die Linien für die Pisten und Anlagen sowie die übrigen Symbole und Beschriftungen - die halt als Vektorgrafik darstellbar sind - dagegen immer scharf bleiben. Naja, und vor allem müssen die Pistenpläne halt aktuell sein...
Schneeundmehr
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2013 - 10:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Schneeundmehr »

Hallo j-d-s,

schau Dir mal unsere neuesten Ausgaben von "Schnee und mehr- Der Atlas" an. Die Pistenpläne sind bis ins Detail zoombar, außerdem gibt es jetzt Versionen für Android-Smartphones und ganz neu für iPhones ab Version 4. An einer Übersichtskarte arbeiten wir.

Viele Grüße

Rainer von schneeundmehr
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Buckelpistenfan »

Es ist anscheinend eine Neuauflage des ADAC Skiguide geplant. Dann läge wieder ein aktuelles Druckwerk vor.

https://www.amazon.de/ADAC-SkiGuide-201 ... c+skiguide
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von j-d-s »

:ja: :ja: :ja:

Hoffe allerdings, dass man diesmal echte - auch subjektive - Berichte schreibt und nicht einfach die Werbetexte der Gebiete kopiert.
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von dani »

:D :D :D endlich wieder aktuelle Pistenpläne in Papierform :ja: :D
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Skihase »

:D

Und noch einer...

https://www.amazon.de/Ski-Atlas-Skigebi ... s=skiatlas

Wer testet beide gleich Anfang November? :mrgreen: (Wobei...im Bildbeispiel ist ja Reschenpass - und da kein Wort über die Trennung. :naja: Ob das allerdings im ADAC-Atlas stehen wird...?)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von j-d-s »

Habe mir den verlinkten Atlas besorgt. Meine Einschätzung dazu kurz: Miserabel.

Das einzig positive: Es scheinen alle halbwegs wichtigen Skigebiete aufgeführt zu sein und die Pistenpläne sind großteils aktuell und mit guter Auflösung/Lesbarkeit abgedruckt. Bei den Skigebieten werden auch drei in Venetien aufgeführt, nämlich Arabba/Marmolada, Civetta und Cortina.

In Bezug auf die Skigebiete muss aber gleich einschränkend erwähnt werden, dass obwohl auch das Trentino umfasst sein soll, von dort nur Madonna di Campiglio, Tonale und Passo San Pellegrino (sowie Karerpass und Latemar, die teilweise Südtirol, teilweise Trentino sind) drin sind, alle anderen fehlen. Es fehlt sogar das Gebiet Belvedere-Col Rodella (Campitello/Canazei) im Fassatal, das Teil der Sellaronda ist (die nicht extra aufgeführt ist, sondern nur Gröden/Alta Badia/Arabba-Marmolada), auch die anderen Gebiete im Fassa- und Fleimstal werden nicht behandelt. Ferner fehlen Gebiete wie Folgaria, Lavarone/Lusern, Pejo, Monte Bondone und Paganella. Das ist insofern problematisch, als dass eben in den anderen Regionen auch kleine Gebiete beschrieben werden, aber im Trentino fast gar keine.

Besonders problematisch ist, dass es keinerlei Rankings, Einschätzungen oder Empfehlungen gibt; es gibt nur fünf Symbole, die bei Skigebieten gezeigt werden oder nicht, und zwar für Anfänger, Könner, Familien, Funpark und Langlauf. Allerdings werden auch die inflationär eingesetzt - einige Skigebiete haben alle fünf, viele vier der fünf. Damit ist die Aussagekraft davon sehr gering.

Keinerlei Erwähnung finden Erwägungen wie Schneesicherheit, Beschneiung (da wird nichtmal die Prozentzahl der beschneiten Pisten angegeben), Modernität der Lifte, Restauration, Apres-Ski, Dorfcharakter und Szenerie. Auch das Preisniveau wird nicht behandelt, außer dass die Preise für Skipässe 1 bzw. 6 Tage aufgeführt sind. Die Fließtexte sind kurz und scheinen eher nüchterne Beschreibungen der Gebiete anhand der Pistenpläne zu sein (oder Copypaste von vorgefertigten Werbetexten). Das Gros der Fotos stammt von den Bergbahnen und Tourismusverbänden.

Es werden paradoxerweise zwar Betriebs- und Saisonzeiten angegeben, aber diese Informationen sind ungenau bzw. sogar falsch und unbrauchbar; als Betriebszeiten steht immer platt sowas wie 8.30-16.30, keinerlei Differenzierung nach Liften oder Jahreszeit, Berg- oder Talfahrt (zugegebenermaßen geben auch manche Skigebiete grade in AT das nur so an und weigern sich, im Internet die Betriebszeiten der einzelnen Anlagen zu spezifizieren; in allen anderen Ländern wird das aber in der Regel genau aufgeführt, vorbildlich bspw. die Webseite von Dolomiti Superski). Halte ich für eine vertane Chance, weil Betriebszeiten für mich durchaus wichtig sind und da eine Einschätzung sinnvoll wäre, bspw. dass am Kronplatz und Sellaronda die Lifte recht lang laufen, in Civetta dagegen extrem früh schließen. Die Saisonzeiten sind völliger Unfug, weil da immer sowas wie "Mitte Dezember bis Mitte April" steht. Man wollte offenbar nicht einmal die konkreten Daten recherchieren.

Die bekannten "Sternebewertungen" aus anderen Atlanten existieren nicht, die eine schnelle Einschätzung der Lage erlaubten. Auch Rankings wie "Top10 für Anfänger/Mittelgute/Könner/Freerider/Snowboarder/Familien" gibt es nicht.

Fazit: Es handelt sich sogar um noch weniger Information als auf Webseiten wie skiresort.info oder Bergfex, jegliche Tipps oder Einschätzungen sucht man vergebens. Offenbar gab es auch nur einen einzigen Autor und ob dieser jemals eines der Skigebiete besucht hat, halte ich für fraglich.
Wenn der in zwei Wochen erscheinende ADAC Ski Guide auch nur im Ansatz mit dem von 2013, wo er zuletzt erschien, vergleichbar ist, ist das ein absoluter Erdrutschsieg für den ADAC Ski Guide. Der übrigens auch noch 5 Euro weniger kostet als der Ski Atlas von freytag&Berndt.

Weiterhin uneingeschränkt zu empfehlen ist "Where to Ski and Snowboard 2016" aus England. Der Atlas ist zwar in Englischer Sprache und erscheint dieses Jahr nicht, aber die letztjährige Ausgabe ist noch aktuell genug und für etwa 17 Euro zu haben (https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... dition=new). Besonders empfehlenswert halte ich "WTSS" deshalb, weil dort wirklich subjektive Berichte von Autoren sind, die vor Ort waren. Es gibt drei komplette Beispielkapitel zum kostenlosen Download auf deren Webseite: http://www.wheretoskiandsnowboard.com/the-book/

Ich bin mal gespannt, wie der ADAC Ski Guide sich präsentiert. Bei Freytag&Berndt hoffe ich, dass sie mit mehr Aufwand und Sorgfalt da ran gehen und sich mal im Antiquariat einige Ski-Atlanten besorgen, die zeigen, wie man das machen sollte...
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Skihase »

Vielen Dank für Deine ausführliche Rezension!

Ich werde mir auf jeden Fall zu Weihnachten den ADAC-Skiatlas wünschen und mir den britschen mal anschauen.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von j-d-s »

Habe übrigens mal wegen dem Reschenpass geschaut: Es wird im Artikel dazu sogar behauptet, der Skipass gelte für alle Gebiete dort. Es wird also die Trennung sogar geleugnet.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von j-d-s »

Habe nun auch den ADAC Ski Guide 2017 durchgesehen.

Zunächst zum positiven: Die Übersichtskarten sind ziemlich gut, aufgeteilt nach Regionen jeweils am Anfang des Kapitels. Die Geländeformen werden gut sichtbar. Die Pistenpläne sind großteils aktuell und in ausreichender Auflösung. Der Umfang ist im Allgemeinen auch in Ordnung, wobei ich dazu später noch was erwähne.

In Bezug auf Schneesicherheit wird zwar damit geworben, dass es Empfehlungen zu schneesicheren Skigebieten gebe; das stellt sich allerdings in der Realität nur als Symbol raus, was bei den Kapiteln entweder vermerkt ist oder nicht, es also nicht differenziert wird (bspw. anhand einer Punkte/Sterneskala). Die Einstufungen sind teils schwer nachzuvollziehen, teils auch unwahr. Bspw. werden Gebiete wie der Arlberg (alle Teilbereiche), Arosa-Lenzerheide (die zwar ausbauen, aber in Sachen Beschneiung noch Probleme haben) und Corvatsch (vollkommen aus der Luft gegriffen) als "besonders schneesicher" bezeichnet, aber Gebieten wie Kitzbühel, dem Kronplatz und Gröden dieses Siegel nicht zuerkannt. Gröden! Die haben nahezu die gesamte Saison über alle Verbindungen offen...

Wegen der bekannten Reschenpass-Problematik hat sich auch bei Outdooractive.com (die den Atlas geschrieben haben) noch nicht herumgesprochen, dass Nauders und die südtiroler Gebiete keinen gemeinsamen Skipass mehr haben, es wird nach wie vor behauptet, es gäbe diesen, und es wird sogar ein Preis dafür aufgeführt. Es wird sogar der Ortler-Skiarena-Skipass aufgeführt, der aber in Nauders halt nicht gilt...
Bei Davos-Klosters wird ferner behauptet, es gäbe keinen 1-Tages-Regionalpass. Ich muss den Redakteuren zugutehalten, dass der im Internet tatsächlich nicht aufgeführt ist, aber wenn man nachfragt erfährt man, dass es den Skipass gibt (für 74 CHF). Das ist auch insofern wichtig, als dass der Regionalpass auch für den ÖV gilt, die Skipässe für die Einzelgebiete dagegen nicht.
Ähnlich ist es bei St. Moritz, den "Snowsafari Oberengadin"-Skipass für 82 CHF kennt man offenbar nicht (und der ist sogar im Internet aufgeführt).

In Bezug auf die Beschneiung ist zwar bei vielen Gebieten angegeben, wieviele Pistenkilometer beschneit sind, bei einigen aber auch nicht (und zwar auch bei welchen die Beschneiung haben), die Angabe fehlt einfach. Allerdings erscheinen die vorhandenen Angaben teils unrealistisch und teils sind sie auch sicherlich unrichtig. Bspw. wird Adelboden-Lenk mit 26 von 183 und Corviglia mit 24 von 163 Pistenkilometern angegeben, andersherum aber für Bad Kleinkirchheim ein Wert von 99 von 103 Pistenkilometern postuliert und bei Civetta und Cortina gar behauptet, 100% der Pisten seien beschneit (was definitiv nicht stimmt).

Die Auswahl der aufgeführten Gebiete ist im allgemeinen vernünftig und ziemlich umfangreich. Jedoch gibt es einige für mich unverständliche Auswahlen, manche Gegenden fehlen komplett.
Es gibt sogar innerhalb der Regionen seltsame Auswahlen, bspw. hat Saas-Almagell ein eigenes Kapitel, Saas-Grund, Grächen, Val d'Anniviers und Anzere dagegen tauchen nicht auf (Saas-Grund ist zwar auf dem Pistenplan von Saas-Almagell, findet aber keinerlei Erwähnung). Bei der Region Oberstdorf-Kleinwalsertal haben alle Teilgebiete ihre eigene Doppelseite - nur die Heuberg-Arena, die Kanzelwand und Walmendingerhorn "verbindet", wurde vergessen. Nichtmal auf Pistenplänen der Nachbarn ist sie zu sehen... so als würde sie gar nicht existieren. Das ist insbesondere deshalb seltsam, weil in Deutschland (inkl. Mittelgebirge) und Vorarlberg viele Kleinskigebiete aufgeführt werden. (Und dafür größere und ganze Regionen woanders fehlen.)

Komplett fehlend sind Gebiete wie Val Cenis Vanoise (von Valfrejus etc. ganz zu schweigen), Pila, Espace Diamant und Bardonecchia.
Ferner ist Slowenien nicht einmal erwähnt, ebensowenig Gebiete im Friaul (bspw. Tarvis und Sella Nevea).
Die Seealpen werden überhaupt nicht aufgeführt (obwohl es ein Überkapitel für Provence-Alpes-Cote-d'Azur gibt), ergo fehlen auch Gebiete wie Espace Lumiere (Pra-Loup/Val d'Allos), Les Orres, Isola 2000, Limone Piemonte und Mondole Ski (Artesina, Frabosa Soprana etc.).

Im Gegenzug haben Kleingebiete wie Minschuns, Autrans und Lans-en-Vercors eigene Kapitel...
Der Kapitelumfang ist an manchen Stellen auch seltsam, bspw. haben Valmorel und St. Francois-Longchamp eigene Kapitel und auch alle Arlberg-Teilgebiete (die übrigens trotzdem den gleichen Pistenplan haben), und der Gemsstock hat sogar 3 Seiten (und dazu Nätschen ein normales eigenes Kapitel), Zermatt/Cervinia/Valtournenche dagegen alle zusammen eine Doppelseite. Übrigens im Wallis-Kapitel, wer die Übersichtskarte Lombardei/Piemont/Aostatal anschaut kann nicht erkennen dass Cervinia überhaupt existiert.

An Einstufungen gibt es nur 6 Kategorien mit jeweils 1-5 Punkten, und zwar "Ski/Snowboard Alpin" (als eine Kategorie), Winterwanderwege, Snowparks, Familien, Nordic/Langlauf und Apres-Ski. Genauere Einstufungen bspw. nach Fahrkönnen (Anfänger, Fortgeschritten, Experte) oder Kategorien wie Freeride/Offpiste, Wartezeiten/Pistenfüllung, allgemeines Preisniveau, Modernität der Anlagen oder gar die Schneesicherheit mit Differenzierung (denn es gibt in der Tat etwas zwischen "schneesicher" und "nicht schneesicher"), was besonders in Anbetracht der letzten Winter wichtig wäre, gibt es nicht. Die Saisonzeiten sind nicht aufgeführt.

Rankings (Top5/Top10) nach Themen bzw. Interessen gibt es ebenfalls nicht (wie sie bspw. der ADAC Ski Guide 2013 hatte).

Damit kommen wir auch zum Fazit: Der Atlas macht insgesamt fast alles schlechter als die Ausgabe von 2013, minimal besser als der Ski-Atlas von Freytag&Berndt (was aber auch keine Herausforderung ist), und abgesehen von diesem sind alle Ski-Atlanten der letzten 5 Jahre besser.

Nach dem Schulnotensystem würden diese wie folgt zensiert:
Where to Ski and Snowboard 2016 (englisch), Note 2
ADAC Ski Guide 2013, Note 2-
DSV Ski Atlas 2012, Note 3+
ADAC Ski Guide 2017, Note 5+
Freytag&Berndt Ski Atlas 2017, Note 6
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Skihase »

Dankeschön. Das ist ja ein sehr ernüchterndes Fazit - meiner kommt morgen. :cry:

Naja, ich sehe dann den Skiatlas eben einfach als schönes Buch, in dem man mal gemütlich auf dem Sofa was nachschaut oder blättert, wo man denn mal hinfahren könnte. Für genauere Infos schaut man dann ja doch ins Internet.

Nauders selbst hatte allerdings bis September/Oktober noch auf seiner Homepage den gemeinsamen Skipass, so dass man diese Geschichte wohl nicht als Referenz nehmen sollte...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von j-d-s »

Ich finds halt vor allem schade, dass sie offenbar die Konzepte aus der 2013er-Ausgabe völlig über Bord geworfen haben und alles was da gut war gestrichen haben.

Ich meine, es ist ja nicht so, dass der 2013er schlecht war und selbst wenn man das glauben würde, bietet der 2017er ja in keiner Hinsicht mehr oder bessere Informationen. Mir siehts eher so aus, als ob sie tatsächlich von null angefangen hätten statt einfach den 2013er zu überarbeiten und zu verbessern.

Ad Nauders: Nunja, in den Nachrichten war es bereits Ende April. Das ist nun nicht so kurzfristig. Und dass ein Rückschritt von niemandem groß beworben wird ist auch eher klar.
spif
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 14.11.2014 - 19:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von spif »

Ich bin auch schwer enttäuscht von der neusten Ausgabe. Kein Vergleich zum Informationsgehalt des letzten Atlas. Da bekommt z.B. der Oberhofer Skihang mit einer blauen 0,8km langen Piste 3 Punkte. Genau so viele wie die meisten deutschen Gebiete in den Alpen. Muß ja da umwerfend sein :ja: . Wenn man dann Oberhof mit Garmisch vergleicht, ist die Höchstpunktzahl für Garmisch natürlich in Ordnung. Aber nur bei diesem Vergleich. Ist nur so ein Beispiel. Ich habe nichts gegen die beiden Orte.
Dafür wird das "Schneeloch" Grasgehren nicht mal erwähnt.
Hätte ich mir den Atlas im Buchladen vorm Kauf etwas genauer angesehen, wäre er vermutlich da geblieben.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Skiatlas vs. ADAC Skiguide

Beitrag von Jojo »

Ganz ehrlich, mir langt eine gedruckte Sammlung aktueller Pistenpläne völlig aus. Die Texte, Bewertungen usw. waren doch schon immer unterirdisch... Und dafür gibt es z.B. hier im Alpinforum ;) sicherlich bessere Alternativen um sich zu informieren.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“