"Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

"Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von YESHAR »

Hi zusammen,

ich auf der Suche nach einer "speziellen" Bike-Route, damit meine ich folgendes:
Aufgrund von Knieproblemen bereitet mir der Abstieg im Gebirge leider noch große Probleme :twisted: . Ich dachte daran, mein Mountainbike mitzunehmen. Der "Aufstieg" sollte per Fuß erfolgen, runter dann mit dem Rad. Allerdings sollte folgendes erfüllt sein:

- Gebiet in Dt. oder Öst. gesucht
- Die Route sollte auf einer breiten Straße (so dass darauf ein Auto problemlos fahren kann) sein, z.B. Ziehwege (also keine engen "Trampelpfade")
- Der Untergrund sollte überwiegend aus feinem Schotter bzw. "eben" (darf Erde, ...) sein, so dass keine großen "Brocken" zu einem Sturz führen
- Eventuell eine Einkehrmöglichkeit auf der Route
- Länge des Aufstiegs:max. 5-7 km
- Eventuell Erreichen eines "Gipfels" bzw. schöner landschaftlicher Ausblick
- Eventuell wäre auch eine Auffahrt mit der Seilbahn (wenn mans Radl mitnehmen darf) möglich, die Abfahrt sollte aber den oberen Kriterien entsprechen

Ich bin gespannt, was ihr da auf Lager habt. Bitte auch nur etwas posten, was ihr auch kennt. Mir selbst fällt ein Weg rund um die Drei Zinnen ein (Richtung Drei Zinnen-Hütte vom Parkplatz aus).

Danke für alle (sinnvollen) Vorschläge! :D
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von seilbahner »

Meine Frau ist letzte Woche ein paar Tage um den Dachstein gefahren. Von Filzmoos aus gibt es da ganz Interessante Touren, die man HHmetermässig gut Variieren kann.
Wenn Du Interesse hast, dann schreib ich Dir die Route.
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 370
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von massatomba »

Zillertaler Höhenstraße ist für dein Vorhaben nicht schlecht.

Die Penkenbahn nimmt in der Gegend auch Bikes mit.
Liftanlagen gibt es einige in den Alpen die Räder mitnehmen. Hab diese Saison Lifte am Kronplatz, Cinque Torri und Ehrwald für Biketouren benützt.
Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von YESHAR »

^^ Vielen Dank für die ersten Tipps :D

Ehrwald wäre für mich schon einmal gut, kann man von der Ehrwalder Alm ins Tal fahren (sollte den o.g. Kriterien entsprechen)?

Betreff Dachstein: Du hast eine PN!
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 370
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von massatomba »

YESHAR hat geschrieben:^^
Ehrwald wäre für mich schon einmal gut, kann man von der Ehrwalder Alm ins Tal fahren (sollte den o.g. Kriterien entsprechen)?
bergfahrt ehrwalder alm kostet 9,50 incl. bike und bringt dich in 10min hoch zur alm.
ein breiter forstweg führt wieder runter, den man auch hochfahren kann.

das kann man einmal machen aber auf dauer wirds langweilig, da es techisch nicht schwierig ist.
landschaftlich schön ist dort auch die abfahrt ins gaistal richtung leutasch, dort führt aber kein lift wieder hoch. mit einem halbwegs vernünftigen mtb kann man aber alles hochfahren.
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von Andi15 »

wie wärs mit der Strecke Kufstein - Brentenjoch
Einkehrmöglichkeiten: Aschenbrennerhaus, Weinberger Haus, Duxer Alm

Ausblick: Wilder Kaiser und Inntal

Streckenlänge(eine Richtung ): mit 6,9 km zwar an der oberen Grenze deiner Angaben, für den wunderbaren Ausblick auf den Wilden Kaiser lohnt sich der weite Weg aber

zwei Fahrtmöglichkeiten, zufälligerweise beide die selbe Streckenlänge

Bild


Bericht von letzter woche

google earth tracks beider Strecken
Kufstein- Brentenjoch - zwei varianten.rar
(4.66 KiB) 24-mal heruntergeladen
eine andere Möglichkeit in der Gegend wär auch noch in Scheffau mit der Gondelbahn hochzufahren und dann über Söll nach unten und im Tal zurück zum Parkplatz nach Scheffau
Zuletzt geändert von Andi15 am 02.09.2010 - 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von kaldini »

recht gut für Tirol: http://www.tirol.gv.at/themen/sport/rad ... ntainbike/

ein paar Beispiele: vom Achensee (Pertisau) aus zur Feilalm (guter Schotterfahrweg).
Von Rotholz durch Öxltal rauf zur Bergstation der Spieljochbahn. Recht lang, aber schöne Gegend.
Von Wiesing rauf zur Sonnwendbichlalm - Schotterfahrweg, manchmal mit 18% recht steil, aber da du ja eh raufschiebst kein Problem.
von Scharnitz aus ins Karwendeltal rein bis zum Karwendelhaus.

Generell meine Erfahrung: wenn auf den Kompasskarten ein weisser Fahrweg eingezeichnet ist, dann ist es ein autobreiter Schotterweg (selten geteert) und die sind sehr gut für entspanntes Mountainbiken geeignet.

In Garmisch vom Eibsee zur Hochthörlhütte, da muss man zwischendrin mal 100m oder so schieben (gibt Bilde davon bei meiner ersten Transalp Tour).

ach ja, wenn du irgendwann keine Lust mehr zum schieben hast: http://www.bergmoench.com/de/Technics.aspx
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von Werna76 »

Die Wanderroute an den Krimmler Wasserfällen entlang, bis zum obersten Wasserfall.
Von dort an gemütlich das Krimmler Achental bis ganz nach hinten radeln. Für mich einer der schönsten Flecken Österreichs. Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
Und dann die ausgeschilderte Mountainbikestrecke auf einer breiten Schotterstraße wieder herunterfahren.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von schifreak »

Hab da auch nochwas auf Lager :

Hahnenkamm Bergstation Kitzbühel, Abfahrtsmöglichkeiten nach Jochberg über die Pengelstein Süd , ( man muß halt den Jufensteilhang überwinden,steilste Schiebestrecke, mir wars da zu schottrig zum fahrn) ;

vom Hahnenkamm rüber zur Oxalm, Teerstrasse ins Spertental, Brixentalradweg nach Brixen, Gondelbahn Hochbrixen, über Hochsöll runter -- evtl zu einer Bahnstation um nach Kitz zu gelangen, oder in meinem Fall, gleich mitm Zug nach Kitzbühel. Bin dann mitm Bike nach Kufstein weitergfahrn.

Schöne lange Strecke von der Innsbrucker Seegrube nach unten ... in meinem Fall nach Hall. Oben etwas schottrig, viele Serpentienen .

Richtig schönes Bikerevier iss auch Leogang , Asitz.

Vom Asitz rüber zur Schönleitenhütte, dann runter bis zu einer Senke, wo s dann n Stück hochgeht zur Panoramaalm. Weiter zum Spielberghaus, dann Abfahrt entweder nach Saalbach und raus nach Maishofen -- oder die andre Seite lange Abfahrt nach Fieberbrunn. Bin beides abgefahren, beide Strecken sind sehr schön. Von Fieberbrunn kann man dann mitm Zug wieder nach Leogang, genauso auch von Maishofen. Ich bin allerdings mitm Bike die ganze Strecke retourgefahren, iss zwar lang, aber sehr schön, abwechslungsreiche Nebenstrecken abseits der großen Hauptstrasse. Im Fall Fieberbrunn, da hatt ich das Auto in ST Johann abgestellt, und bin von dort mitm Zug nach Leogang hochgfahrn.

Eine Anmerkung zur Gaisstalroute von der Ehrwalder Alm, -- von der Ehrwalder Alm nach Leutasch übers Gaisstal, -- dann links weiter nach Mittenwald. Wirklich ne sehr schöne Strecke geht rauf zu den Seen, über Schloss Elmau nach Klais -- von da entweder mitm Zug , oder noch schöner, Abwärtsradlweg nach Garmisch. Und wenn ma Zeit hat, die Geisterklamm besuchen ... da kommt man direkt vorbei.

Tip, Auto in Garmisch stehn lassen, und gleich mit der Ausserfernbahn zur Ehrwalder Almbahn hochfahrn ( vom BHF Ehrwald ca. 20 Min zur Gondelbahn), dann hat me echt ne sehr schöne nicht zu anstrengende Rundtour in wunderbarer Landschaft.

Noch ein Tip, Steinplatte in Waidring -- da gehts runter über die Winklmoosalm nach Unken - Lofer - Waidring -

Fabis bis jetz längste Abfahrt in atemberaubender Landschaft -- Schweiz, Berner Oberland :

Seilbahn über 5 KM von Grindelwald nach First -- dann ca. 6 km rüber zur Großen Scheidegg -- anschließend lange Abfahrt runter nach Grindelwald , man kommt an den ex Anlagen am Hotel Wetterstein vorbei, wo ein Modell der 1. Luftseilbahn steht, unbedingt anschaun !!!. dann weiter durch Grindelwald durch bis nach Zweilütschinen, war laut meinem Tacho 32 km !!! fast alles bergab, bis auf den Übergang zur GR Scheidegg, da gehts ne Stunde auf und ab. ( net schlimm, vor allem in dieser Super Gegend, direkt unterm Wetterhorn) ...
Was ich nochmal fahrn möcht, ab der Großen Scheidegg nach Meiringen runter... da gehts bestimmt auch recht lang abwärts.

Eine Anmerkung noch zum Penken, die Penkenbahn und der 6 KSB Penken - Horbergjoch nehmen Bikes mit. Von dort bin ich rüber zur Wangl, und runter nach Vorderlanersbach. Ne schöne Abfahrt.

Die Hintertuxer Gletscherbahn Sekt I nimmt auch Bikes mit, und glaub die Eggalmbahn auch.

Die Rosenalmbahnen Zell am Ziller nehmen Radln mit, oben Schmankerlweg nach Gerlos, Abfahrt über die Bundesstrasse zruck.

Westendorf Alpenrosenbahnen -- Abfahrt über die KIWEST und Beschilderung Brixenbachalm runter nach Brixen i.Tale

A toller Berg muß auch der Venet sein in Landeck, lange Strecken von 2200m runter...


Was Bergbahnen in Oberbayern betrifft, da kenn ich eigentlich nur die Hochfelln I , und die Eckbauerbahn in Garmisch ... ausgerechnet die kleinste, Ortszubringer nach Wamberg. Hochfelln bis Mitte und Bike kostet jetz 10 Euro, vor 2 jahren warns noch 6 !!! Bike 2 Euro . Bin da am Sonntag runtergfahrn nach Kohlstatt - Bergen, schöne Strecke, nicht steil.
Bin auch mal die Strecke gefahren über die Steinbergalm nach Ruhpolding, dann per Zug nach Traunstein und weiter nach München.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von Oscar »

Pfänder! Prädestiniert für dieses Vorhaben:

Seilbahn nimmt Räder mit

mehrere verschiedene asphaltierte oder gut geschotterte Wege zum Bergabfahren, alle auch mit Kfz befahrbar, ok andere gibt es auch aber die suchst ja nicht!

Einkehrmöglichkeiten auch vorhanden, sehr zu empfehlen auf halber Höhe der Gasthof Fritsch mit Panoramaterasse, auch oben die Pfänderdohle ist recht nett aber mit wenig Ausblick
GAsthof Paradies in Eichenberg ist auch sehr nett, weniger nett ist das Restaurant an der Bergstation

Panoramamässig sind die verschiednen Routen über den Pfänder sehr zu empfehlen!

Ausserdem hast du in der nähe noch einigermassen grosse Gemeinden, die einiges bieten wie Lindau, Bregenz, Hard, und eben den Bodensee auch gut zum Radln ohne grosse sportliche Ambitionen. Infrastuturelle Möglichkeiten für den Urlauber findest in der Ecke eh genug
Benutzeravatar
E-weiss
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 02.05.2006 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von E-weiss »

Hi,
Auf der Seite http://www.gps-tour.info/de/touren/suche-karte.html gibt es mehrere Routen von Bikern auf der ganzen Welt, die auch aufs GPS übertragen werden können. Einfach mal das gewünschte Profil in die Suche eingeben, die Höhenprofile begutachten und stöbern, vielleicht findet sich dort etwas. Das ist eine interessante Möglichkeit, wenn man mal gucken möchte "wo die Anderen so fahren".
Viele Grüße
E-weiss
Wenn ich Urlaub hab', dann müssen meine Skier arbeiten.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von schifreak »

auch noch nen Tip, Wildkogel in Neukirchen -- wunderbare Routen , bin die hintere gfahren , direkt bis hinter zum Rettenstein , dann abwärts bis nach Bramberg.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von YESHAR »

Vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Einige Gebiete kenne ich, habe aber nicht gewusst,dass sie auch fahrradtechnisch so interessant sind. Nochmals Merci!
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von baeckerbursch »

Mal eine kurze Frage:

Warum willst du das Bike den Berg rauf schieben? Warum nicht gleich eine klassische Mountainbiketour?

Wege für eine klassiche Touren gibt es ja "Wie Sand am Meer".
Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von YESHAR »

baeckerbursch hat geschrieben:Mal eine kurze Frage:

Warum willst du das Bike den Berg rauf schieben? Warum nicht gleich eine klassische Mountainbiketour?

Wege für eine klassiche Touren gibt es ja "Wie Sand am Meer".
Hi baeckerbursch,

wenn es (zu) steil bergauf geht und man mit großer Kraft - bzw. bei kleinerem Gang dann entsprechend schneller, aber weniger kräftig - treten muss, dann stellen sich die oben genannten Knieprobleme ein (habs schon getestet), das soll ja gerade vermieden werden. Das Schieben geht erfahrungsgemäß besser.

Daher ist ja auch eine "spezielle" Strecke gesucht, zumal ich nicht der durchtrainierteste Biker bin. Ziel von mir ist es, den Bergen nahe zu sein, aber doch ein vertretbares "Risiko" einzugehen und nicht noch mehr Schaden am Knie anzurichten. Als ich noch fit war, habe ich anders gedacht, da galt es unter körperlicher Anstrengung Berge zu "bezwingen", doch das geht geht eben nicht mehr so wie früher ... :twisted: :twisted: :twisted: .Nun ja,man muss halt das beste daraus machen ...
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von baeckerbursch »

Ok. Damit ist alles klar.

Es gibt eine Menge Strecken bei denen man zwar im Hochgebirge fährt, die allerdings nicht sehr steil dahin gehen.

Ich bin eher auf den Münchner Voralpenraum festgelgt :mrgreen:, da fällt mir so spontan ein:

1, Am Samstag mit dem Chariot gemacht (allerdings als Wanderer geschoben, und nur bis zur Mösneralm): Mit dem Auto zur Winkelmoosalm rauf, über Wege zur Mösneralm (von dort kann man schön die grünen Krebsgeschwüre der planierten Steinplattenpisten sehen :? ), weiter zum alten Steinplattenparkplatz und dann wieder über ein anderes Tal (dessen Namen ich auch icht weis) zurück (so ca. 500hm) - ist eine schön lange Strecke mit wenig Höhenunterschied.

2, Kitzbühel:
Mit der Fleckalmbahn rauf, mit dem Radel dann weiter (oder auch schieben) bis zum Pengelstein, dort wieder runter (da wirds allerdings kurz mal sehr steil in der Abfahrt) und dann über das lange Tag in schöner Radltour (mir fällt gerade der Name des Tales nicht ein) wieder zur Fleckalmbahn zurück.

3, Pass Thurn (selber noch nicht gemacht, steht aber hoffentlich mal an)
Fahr mit der Bahn rauf (oder auch mit dem Rad / zu Fuß) und fahr hinter zur Bergstation von der DSB 2000. Ist auch ein schöner Weg ohne großen Höhenunterschied. Man kann INHO dort auch dann in das Tal von 2. runter fahren (dessen Namen mir entfallen ist) und dann zur Fleckalmbahn - Kitzbühel und dann per Bus wieder zurück zum Pass Thurn (evtl. auch per Rad - ist aber dann schon fortgeschritten

Ganz allgemein: Such dir Seilbahnen die Fahrräder mitnehmen. In der Infrastruktur von Skigebieten gibt es eigentlich immer "Wanderautobahnen" wo du schön mit dem Radl fahren kannst.

Ich habe z. Zt. genau das gleiche "Beuteschema", da ich mit Kinder und dem Chariot unterwegs bin. Und den musst du halt mit dem Radl ziehen (anstengend!!!)
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: "Spezielle" Bike-Route gesucht (D /A)

Beitrag von CHEFKOCH »

baeckerbursch hat geschrieben: ......2, Kitzbühel:
Mit der Fleckalmbahn rauf, mit dem Radel dann weiter (oder auch schieben) bis zum Pengelstein, dort wieder runter (da wirds allerdings kurz mal sehr steil in der Abfahrt) und dann über das lange Tag in schöner Radltour (mir fällt gerade der Name des Tales nicht ein) wieder zur Fleckalmbahn zurück......
Diese Tour geht aber erst wieder im nächsten Jahr, die Fleckalm ist schon seit 5.9. (leider) zu . (alternativ geht´s aber mit der Hahnenkammbahn)

Desweiteren bietet sich die Zillertalarena an . Bergfahrt in Zell bis zur Rosenalm (1800m), danach gehts weiter zur Kreuzwiesenalm.
Der "Fahrweg" geht dann rüber nach Gerlos auf knapp uber 2000m (Latschenalm).
Von da aus geht´s nur noch bergab, also nach Gerlos runter ( evtl noch kurz rauf zum Stausee ), und dann halt die Strasse wieder runter nach Zell (ausserhalb der Hochsaison geht´s mit dem Verkehr)
Streckenlänge =48km
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“