Liftanlagen / Skigebiete im Sauerland

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Liftanlagen / Skigebiete im Sauerland

Beitrag von noisi »

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand bei folgenden Fragestellungen weiterhelfen könnte:

Grimmelift:
Weiß jemand mehr über den "Grimmelift" in Winterberg Elkeringhausen?
Google gibt leider keine konkreten Suchergebnisse.

Molbecke:
Weiß jemand mehr über den Skilift "Molbecke" südlich von Winterberg Kernstadt?

Altastenberg:
Aus der aktuellen Broschüre der Wintersportarena habe ich entnommen, das es in Altastenberg 2 Förderbänder und einen Rodellift geben soll.
Von einem Förderband ist auf der Homepage selbst die Rede, Rodellift und weiteres Förderband werden nicht weiter erwähnt.
Weiß jeman dob es diese Anlagen gibt oder ist das eine Touristikerlegende?

Eschenberg Niedersfeld:
Gibt es den untersten, auf dem Pistenplan eingezeichneten Lift "Eschenberg IV" überhaupt, oder ist der abgebaut? Im letzten Jahr war vor Ort nichts davon zu entdecken.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftanlagen / Skigebiete im Sauerland

Beitrag von Winterberger »

Mollbecke:

Hmm gute Frage, damals sollte dort das Skigebiert entstehen, glaube der ist immo im Privatbesitz, ob er noch läuft kann ich nicht sagen zumindestens nicht in den letzten jahre meines Wissen nach

Elkeringhausen:

Ist glaube ich auch sehr lange nicht merh in Betrieb gewesen

Bei uns in Astenberg ,,Ein" Förderband, nen Rodellift hat nur der Sahnehang das Skigebiet selber nicht, nen kleinen Lift wo man Schlitten drin hat gibts beim Voss (Schwedenhang)
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Erstmal Danke für deine Antworten
Winterberger hat geschrieben:Mollbecke:
Hmm gute Frage, damals sollte dort das Skigebiert entstehen, glaube der ist immo im Privatbesitz, ob er noch läuft kann ich nicht sagen zumindestens nicht in den letzten jahre meines Wissen nach
Was heißt "DAS Skigebiet"? Anbindung an die Kappe oder was war dort geplant?

Ich habe mal einen alten Pistenplan anfotografiert:
Bild

Ist der Lift am "Kreuzberg" der Lift an der Molbecke, oder gab es da früher noch einen anderen?
Winterberger hat geschrieben: Elkeringhausen:
Ist glaube ich auch sehr lange nicht merh in Betrieb gewesen
Wo genau liegt den der Lift, oder ist es ein transportabler Seillift?
Winterberger hat geschrieben: Bei uns in Astenberg ,,Ein" Förderband, nen Rodellift hat nur der Sahnehang das Skigebiet selber nicht, nen kleinen Lift wo man Schlitten drin hat gibts beim Voss (Schwedenhang)
Also gibt es ein Förderband und der kleine Lift, ich nehme an der ist seperat von Schwedenhanglift, wird dann der Rodellift sein nehme ich an. Ich habe auch der topographischen Karte am Schwedenhang ein paar Böschungen entdeckt, die so etwas wie eine Half-Pipe darstellen könnten, ist das richtig?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Ich ergänze noch eine weitere Frage und hoffe auch wissende die mir antworten könnten.

Im Winterberger Ortsteil Mollseifen (unweit der Postwiese) gibt es unterhalb des Campingplatzes einen weiteren Skilift. Wird hier noch Liftbetrieb angeboten, oder ist das LSAP? Im Internet gibt es dazu überhaupt keine Infos.
sunce1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von sunce1 »

Am kommenden Freitag möchte ich erstmals nachmittags von Essen aus zum Flutlichtfahren ins Sauerland fahren.

Welches Gebiet würdet Ihr empfehlen? Sowohl von der Anreise her als auch vom Andrang auf den Pisten?

Ist Bödefeld OK? Ich denke, dass Winterberg bzw. Willingen zu voll sein dürften, oder was meint Ihr?
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

sunce1 hat geschrieben:Am kommenden Freitag möchte ich erstmals nachmittags von Essen aus zum Flutlichtfahren ins Sauerland fahren.

Welches Gebiet würdet Ihr empfehlen? Sowohl von der Anreise her als auch vom Andrang auf den Pisten?

Ist Bödefeld OK? Ich denke, dass Winterberg bzw. Willingen zu voll sein dürften, oder was meint Ihr?
Zu Willingen kann ich nichts sagen, aber in Winterberg dürfte es besoders an Poppenberg und QuickJet zu Wartezeiten kommen, aber auch an den anderen Liften dürfte es voll werden.
In Bölefeld war ich dieses Jahr noch nicht, aber erfahrungsgemäß dürfte es dort leerer zugenen, ist aber auch halt weniger Auswahl.
Wenn du aber auch nach Winterberg fahren würdest, das ist ja doch noch etwas weiter, könnte ich dir Alt- oder Neuastenberg ans Herz legen. An der Postwiese in Neuastenberg könnte zwar auch was los sein, aber bestimmt weniger als in Winterberg. In Altastenberg habe ich dagegen bei Flutlicht noch nie Wartezeiten gesehen. Das wäre dann auch neben Bölefeld mein Tipp.

Wo wir gerade dabei sind ;) evtl interessiert es ja noch jemanden, wenn ich zu Noisis altem Beitrag noch was schreibe:
noisi hat geschrieben:Ich wäre dankbar, wenn mir jemand bei folgenden Fragestellungen weiterhelfen könnte:

Grimmelift:
Weiß jemand mehr über den "Grimmelift" in Winterberg Elkeringhausen?
Google gibt leider keine konkreten Suchergebnisse.
[...]
Altastenberg:
Aus der aktuellen Broschüre der Wintersportarena habe ich entnommen, das es in Altastenberg 2 Förderbänder und einen Rodellift geben soll.
Von einem Förderband ist auf der Homepage selbst die Rede, Rodellift und weiteres Förderband werden nicht weiter erwähnt.
Weiß jeman dob es diese Anlagen gibt oder ist das eine Touristikerlegende?
Grimmelift: Wo der Seillift ist, weißt du, denke ich, bei Nachfrage könnte ich da eine Karte erstellen.
Ich meine, dass er zumindest 2005-2009 nicht gelaufen ist, wahrschenilich aber auch schon länger nicht mehr. :?:
ABER:
Ich war im Sommer dort , man hat anscheinend an der Talstation eine neue Hütte gebaut, außerdem wurde etwas gebaggert, man könnte glatt meinen, die hätten die Zufahrt zum Lifteinstieg und die Lifttrasse verbessern wollen. Mit etwas Optimismus könnte man da eine Reaktivierung hineininterpretieren ;)
Es kann aber natürlich auch sien, dass die Hütte gar keine Skihütte ist, und die Baggerspuren nur von Bau der Hütte stammen, aber genau kann ich das nicht sagen. :(

Zum Ski- und Rodelförderband in Altastenberg: Das eine Förderband der Skischule ist ja oben am Kapellenhang, aber ich habe gehört, dass es ein Förderbahn für Skifahrer und Rodler in einer zweiten Schneise parralel zum Schwedenhang gäbe. Kann ich aber leider auch nicht bestätigen, ist nur ne Vermutung :(
sunce1
Massada (5m)

Beitrag von sunce1 »

Danke für Deine ausführliche Antwort.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Die Gebiete sind allerdings was das Flutlichtangebot betrifft auch bei weitem nicht mit Winterberg vergleichbar, allenfalls Willingen und mit größeren Abstrichen Neuastenberg.
asnowd hat geschrieben: Wo wir gerade dabei sind ;) evtl interessiert es ja noch jemanden, wenn ich zu Noisis altem Beitrag noch was schreibe:
Ja, interessiert!
asnowd hat geschrieben: Grimmelift: Wo der Seillift ist, weißt du, denke ich, bei Nachfrage könnte ich da eine Karte erstellen.
Ich meine, dass er zumindest 2005-2009 nicht gelaufen ist, wahrschenilich aber auch schon länger nicht mehr. :?:
ABER:
Ich war im Sommer dort , man hat anscheinend an der Talstation eine neue Hütte gebaut, außerdem wurde etwas gebaggert, man könnte glatt meinen, die hätten die Zufahrt zum Lifteinstieg und die Lifttrasse verbessern wollen. Mit etwas Optimismus könnte man da eine Reaktivierung hineininterpretieren ;)
Es kann aber natürlich auch sien, dass die Hütte gar keine Skihütte ist, und die Baggerspuren nur von Bau der Hütte stammen, aber genau kann ich das nicht sagen. :(
Ich hab keinen Schimmer wo der Lift sein soll! Wäre schön wenn du mir auf die Sprünge hilfst (HER MIT DER KARTE!).
asnowd hat geschrieben: Zum Ski- und Rodelförderband in Altastenberg: Das eine Förderband der Skischule ist ja oben am Kapellenhang, aber ich habe gehört, dass es ein Förderbahn für Skifahrer und Rodler in einer zweiten Schneise parralel zum Schwedenhang gäbe. Kann ich aber leider auch nicht bestätigen, ist nur ne Vermutung :(
asnowd hat geschrieben: Kann ich leider nicht bestätigen - auch nach mehrmaligen Nachschauen - oder ich hätte etwas suchen müssen ;-). Wobei am Schwedenhang war ich in diesem Winter auch noch nicht.
Außer dem omninösen Seillift am Schwedenhang wüsste ich wirklich nicht wobei es sich da handeln soll.
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

noisi hat geschrieben:Ja, interessiert!
asnowd hat geschrieben: Grimmelift: Wo der Seillift ist, weißt du, denke ich, bei Nachfrage könnte ich da eine Karte erstellen.
ABER:
Ich hab keinen Schimmer wo der Lift sein soll! Wäre schön wenn du mir auf die Sprünge hilfst (HER MIT DER KARTE!)
Also: Am Südhang des Alten Grimme befindet sich ein Seillift. Die Talstation liegt auf ca. 560m, also 60m oberhalb von Elkeringhausen (im Winter entsprechend schwer zu erreichen); Die Bergstation liegt laut Goggle Earth auf ca 650 m, danch geht es steil zum Álten Grimme hinauf. Die Abfahrt dürfte etwa 400-500m lang sein, den mittleren Teil über freies Feld würde ich nach dem, was ich im Sommer gesehen habe als blau einstufen, für Sauerländer Verhältnisse eher dunkelblau.
Die Karte:
ELK.JPG

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Vielen Dank, dann weiß ich ja wo ich im Sommer mal vorbei schaue.
Vom Hardtlift in Altenfeld weißt du nicht?
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

noisi hat geschrieben:Vielen Dank, dann weiß ich ja wo ich im Sommer mal vorbei schaue.
Vom Hardtlift in Altenfeld weißt du nicht?
Ne, sagt mir leider gar nichts :(
Das kenne ich auch nur vom durchfahren, aber bei Goggle Earth kann man südlich der Ortes, östlich der Straße "An der Hardt" eine Reihe von Masten erkennen. Aber so wirklich passen die erhrlich gesagt auch nict zu einem Skilift. :gruebel:
sunce1
Massada (5m)

Beitrag von sunce1 »

Wir waren gestern zum Flutlichtfahren in Neuastenberg. Perfekter Schnee, gut gefüllt aber nicht zu voll (das Skigebiet :lol: ), geringe Wartezeiten und die Pisten besser und länger als ich erwartet habe. Absolut empfehlenswert.
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

Der Grimmelift in Elkeringhausen läuft wieder! :)
Letztes Wochenende habe ich eine Werbung für den "Historischen Schlepplift Elkeringhausen" gesehen. Auf den Werbezetteln steht, dass der Seillift 1958 erbaut wurde und einer der letzten (oder ersten? Ich weiß nicht mehr genau, was da steht) Lifte mit Dieselantrieb ist. Sommer 2011 wurde wie vermutet der Lift renoviert, anscheinend ist er die Jahre zuvor nicht gelaufen.
Seit diesem Winter war der Lift bei ausreichender Schneelage von Dezember bis April an Wochenenden geöffnet.
Ich habs aber Leider nicht mehr geschafft, raufzufahren :(
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Hmm also da werd ich dann wohl im Sommer mal einen Abstecher machen müssen. Was ist denn an dem Dingen Historisch oder handelt es sich um einen Stinknormalen Seillift?
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

noisi hat geschrieben:Hmm also da werd ich dann wohl im Sommer mal einen Abstecher machen müssen. Was ist denn an dem Dingen Historisch oder handelt es sich um einen Stinknormalen Seillift?
Ich würde sagen, das historische ist, das dass der Lift möglichst in den Originalzustand von 1958 zurückversetzt worden ist (alter Dieselmotor, ect.)
Wahrscheinlich ist das nur Werbung, denn weder als großes, noch als modernes, nichtmal als Familienskigebiet kann man sich vermarkten, Es gibt ja nur einen Seillift, keine Beschneiung und wahrscheinlich nichtmal eine Pistenraupe. So spricht man nun Nostalgiker an.
Oder es gibt im Skiclub Elkeringhausen - wie auch hier im Forum - Nostalgiker, die Skifahren, wie Anno 1958 möglich machen wollen.
Ich kann da aber nur spekulieren. Wenn ich es schaffe, werde ich in den nächsten Tagen mal vorbeischauen.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Ich hab mir das Teil die Tage mal angeschaut (Bilder folgen irgendwann). Wirklich was besonderes zu sehen gibts dort nicht (außer das was Sie selbst dazu schreiben). Für einen Seillift ist der Hang nicht so uninteressant aber das heißt ja nix. Ist der Lift wenigestens ein Nußknackerlift oder sind da im Winter auch Bügel montiert?
asnowd
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von asnowd »

noisi hat geschrieben:Ich hab mir das Teil die Tage mal angeschaut (Bilder folgen irgendwann). Wirklich was besonderes zu sehen gibts dort nicht (außer das was Sie selbst dazu schreiben). Für einen Seillift ist der Hang nicht so uninteressant aber das heißt ja nix. Ist der Lift wenigestens ein Nußknackerlift oder sind da im Winter auch Bügel montiert?
Schade, bei der Werbung hatte ich mir mehr erhofft. Ob es Bügel gibt, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Ich hab herrausgefunden, dass es in Siedlinghausen in den 70er Jahren auch einmal einen Skilift gab und zwar am Hömberg. Hat dazu zufällig noch jemand Infos? Außer der etwaigen Lage lässt sich dazu wenig bis nicht herrausfinden.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“