Zwei Dinge, die ich dabei noch gelernt habe: Girak spricht man nicht Schirak aus und selbst bei Einheimischen sind Liftler ein wenig wortkarg, wenn man nach alten Fotos, etc. fragt.
Aussprache Girak
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Aussprache Girak
Danke für die super Videos, gerade die Trasse gefällt mir gut.
Zwei Dinge, die ich dabei noch gelernt habe: Girak spricht man nicht Schirak aus und selbst bei Einheimischen sind Liftler ein wenig wortkarg, wenn man nach alten Fotos, etc. fragt.
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Re: 1964berühmt -2012Dornröschen- ESLMuckenkogl
Ganz klar! Liftler sind in erster Linie Arbeitnehmer und die Anlagen sind ihnen vielfach wurscht. Das war so in den 80ern in der aufblühenden Strassenbahnfreundeszene in Wien genauso. Das Fahrpersonal konnte nicht verstehen , daß es Leute gibt die sich für die " oidn Kraxn" interessieren , welche sie damals aufgrund des Arbeitsplatzes lieber heute als morgen gegen neues Material getauscht hätten.
Nur wenige Liftler sind auch technisch Freaks.
Ich hab aber kein Problem und bin lästig wie eine naschgeile Wespe wenn mich was interessiert. Man muß einfach locker bleiben und Freundschaft schließen......!
So bin ich auch zu meinen Gehängen gekommen!
GlG Tom
Nur wenige Liftler sind auch technisch Freaks.
Ich hab aber kein Problem und bin lästig wie eine naschgeile Wespe wenn mich was interessiert. Man muß einfach locker bleiben und Freundschaft schließen......!
So bin ich auch zu meinen Gehängen gekommen!
GlG Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Na wir sind doch nicht bei den Franzosen, dass aus Girak Chirac wird.münchner hat geschrieben:Zwei Dinge, die ich dabei noch gelernt habe: Girak spricht man nicht Schirak aus und selbst bei Einheimischen sind Liftler ein wenig wortkarg, wenn man nach alten Fotos, etc. fragt.
Die Bahn in Lilienfeld wurde definitiv modernisiert, selbst die Stützen haben moderne Anhebeböcke drauf, sind aber keine Rundrohr - daher schätze ich, dass sie übernommen wurden. Außerdem dürfte noch der ESL am Präbichl interessant sein.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Vor ich Kollegen one_only80 kannte hab ich ehrlich gestanden auch immer "Schirak" gesagt, Girak klingt aber in meinen Ohren dämlich und nachdem der Name vermutlich nicht deutschsprachiger sondern eher osteuropäischer Herkunft ist, müsste man sich da schlau machen wie der eigentlich wirklich ausgesprochen gehörte.Dachstein hat geschrieben:Na wir sind doch nicht bei den Franzosen, dass aus Girak Chirac wird.![]()
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Ich hab hier was im seilbahnlexikon gefunden Bergbahnen org. - wie mans ausspricht geht aber auch hier nicht hervor....
Die Firma Girak aus dem österreichischen Korneuburg begann in den 50er Jahren mit dem Bau von Zweiseilumlaufbahnen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Firmen, die diesen Bahntyp in jener Zeit bauten, setzte Girak jedoch nicht auf das bewährte System von Georg Wallmannsberger, sondern auf eine etwas abgewandelte Klemmenkonstruktion, auch genannt "Wurfhebelklemme", die auf Ursprünge der Firma Pohlig zurückgeht. Bei den Girak-Bahnen kamen auch nicht nur geschlossene Kabinen zum Einsatz, sondern auch Seitwärtssessel, wie sie bereits bei Von Roll üblich waren, in diesem Fall allerdings bei einer Bahn mit Trag- und Zugseil. Die meisten dieser Bahnen wurden unterdessen durch Neubauten ersetzt. Das vermutlich letzte noch existierende Exemplar steht in St. Gilgen am Zwölferhorn. Fotos einer solchen Anlage mit Detailfotos der Klemme finden sich auf dieser Seite.
Zur gleichen Zeit begann Girak auch mit dem Bau von Einer- und Zweiersesselbahnen. Ähnlich aufgebaut wie die Bahnen der Konkurrenzfirmen Doppelmayr, De Pretis, Swoboda und Steurer wiesen auch die Girak-Exemplare massive Vierkantschäfte auf. Charakteristisch für Girak waren zudem dreiecksförmige Verstärkungen zwischen Stützenschaft und Joch.
Bis in die 70er Jahre hinein verbaute Girak ausschliesslich fixe Sesselbahnen, ehe kuppelbare Einseilumlaufbahnen von den Behörden als sicher angesehen wurden. Genau wie Doppelmayr konnte auch Girak den technischen Rückstand verglichen mit Firmen aus anderen Ländern, in denen Einseilumlaufbahnen schon lange zur Tagesordnung gehörten, nicht so schnell aufholen und verzichtete somit auf die Entwicklung eines eigenen Systems. Während bei Doppelmayr lizenzierte Von Roll-Klemmen zum Einsatz kamen, setzte Girak auf die bereits erprobte Schraubklemme der Schweizer Firma Müller.
Nachdem zahlreiche weitere solche Bahnen und auch weitere fixe Sesselbahnen entstanden waren, zeichnete sich in den 80er Jahren eine ähnliche Entwicklung wie bei vielen anderen Herstellern ab. Mit der Renaissance der kuppelbaren Sesselbahn entwickelte auch Girak ein eigenes Kuppelsystem mit einer Nockenklemme. Diese kam fortan sowohl für kuppelbare Sesselbahnen aus dem Hause Girak zum Einsatz, wie auch bei Kabinenbahnen. Der österreichische Hersteller Waagner Biró setzte die Klemme später auch bei Zweiseilumlaufbahnen ein. Alle zuvor mit Müller-Klemmen gebauten Bahnen wurden Ende der 90er Jahre umgebaut und mit Nockenklemmen versehen, vermutlich aus gesetzlichen Gründen.
Nach vielen erfolgreichen Jahren im Seilbahnbau fusionierte die Firma schliesslich mit Garaventa zum österreichischen Ableger Girak-Garaventa, nach Regau dem zweiten Standort des Schweizer Herstellers in Österreich. Fortan wurde nur noch Technik von Garaventa gebaut. Bis zur Fusion von Garaventa mit Doppelmayr entstanden so in Österreich und in Deutschland zahlreiche kuppelbare Bahnen des Garaventa-MCS-Systems, aber auch andere Bahntypen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen österreichischen Seilbahnfirmen baute Girak bis zur Übernahme durch Garaventa 1996 keine Schlepplifte. Dennoch schaffte die Firma als eine der wenigen aus Österreich auch international den Durchbruch. Insbesondere in den ehemaligen Ostblockstaaten war Girak ein gern gesehener Seilbahnhersteller. Auch heute noch findet man in diesen Regionen zahlreiche Bahnen von Girak.
© 2005-2012 www.bergbahnen.org • Impressum • Diese Seite drucken • Lesezeichen setzen
Die Firma Girak aus dem österreichischen Korneuburg begann in den 50er Jahren mit dem Bau von Zweiseilumlaufbahnen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Firmen, die diesen Bahntyp in jener Zeit bauten, setzte Girak jedoch nicht auf das bewährte System von Georg Wallmannsberger, sondern auf eine etwas abgewandelte Klemmenkonstruktion, auch genannt "Wurfhebelklemme", die auf Ursprünge der Firma Pohlig zurückgeht. Bei den Girak-Bahnen kamen auch nicht nur geschlossene Kabinen zum Einsatz, sondern auch Seitwärtssessel, wie sie bereits bei Von Roll üblich waren, in diesem Fall allerdings bei einer Bahn mit Trag- und Zugseil. Die meisten dieser Bahnen wurden unterdessen durch Neubauten ersetzt. Das vermutlich letzte noch existierende Exemplar steht in St. Gilgen am Zwölferhorn. Fotos einer solchen Anlage mit Detailfotos der Klemme finden sich auf dieser Seite.
Zur gleichen Zeit begann Girak auch mit dem Bau von Einer- und Zweiersesselbahnen. Ähnlich aufgebaut wie die Bahnen der Konkurrenzfirmen Doppelmayr, De Pretis, Swoboda und Steurer wiesen auch die Girak-Exemplare massive Vierkantschäfte auf. Charakteristisch für Girak waren zudem dreiecksförmige Verstärkungen zwischen Stützenschaft und Joch.
Bis in die 70er Jahre hinein verbaute Girak ausschliesslich fixe Sesselbahnen, ehe kuppelbare Einseilumlaufbahnen von den Behörden als sicher angesehen wurden. Genau wie Doppelmayr konnte auch Girak den technischen Rückstand verglichen mit Firmen aus anderen Ländern, in denen Einseilumlaufbahnen schon lange zur Tagesordnung gehörten, nicht so schnell aufholen und verzichtete somit auf die Entwicklung eines eigenen Systems. Während bei Doppelmayr lizenzierte Von Roll-Klemmen zum Einsatz kamen, setzte Girak auf die bereits erprobte Schraubklemme der Schweizer Firma Müller.
Nachdem zahlreiche weitere solche Bahnen und auch weitere fixe Sesselbahnen entstanden waren, zeichnete sich in den 80er Jahren eine ähnliche Entwicklung wie bei vielen anderen Herstellern ab. Mit der Renaissance der kuppelbaren Sesselbahn entwickelte auch Girak ein eigenes Kuppelsystem mit einer Nockenklemme. Diese kam fortan sowohl für kuppelbare Sesselbahnen aus dem Hause Girak zum Einsatz, wie auch bei Kabinenbahnen. Der österreichische Hersteller Waagner Biró setzte die Klemme später auch bei Zweiseilumlaufbahnen ein. Alle zuvor mit Müller-Klemmen gebauten Bahnen wurden Ende der 90er Jahre umgebaut und mit Nockenklemmen versehen, vermutlich aus gesetzlichen Gründen.
Nach vielen erfolgreichen Jahren im Seilbahnbau fusionierte die Firma schliesslich mit Garaventa zum österreichischen Ableger Girak-Garaventa, nach Regau dem zweiten Standort des Schweizer Herstellers in Österreich. Fortan wurde nur noch Technik von Garaventa gebaut. Bis zur Fusion von Garaventa mit Doppelmayr entstanden so in Österreich und in Deutschland zahlreiche kuppelbare Bahnen des Garaventa-MCS-Systems, aber auch andere Bahntypen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen österreichischen Seilbahnfirmen baute Girak bis zur Übernahme durch Garaventa 1996 keine Schlepplifte. Dennoch schaffte die Firma als eine der wenigen aus Österreich auch international den Durchbruch. Insbesondere in den ehemaligen Ostblockstaaten war Girak ein gern gesehener Seilbahnhersteller. Auch heute noch findet man in diesen Regionen zahlreiche Bahnen von Girak.
© 2005-2012 www.bergbahnen.org • Impressum • Diese Seite drucken • Lesezeichen setzen
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 834 Mal
Bzgl. Klemmen etc. ein interessantes Topic: klick
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
münchner
- Olymp (2917m)
Wie erschließt sich dir rein aus dem Namen denn die Herkunft und die genaue Aussprache?Dachstein hat geschrieben:Na wir sind doch nicht bei den Franzosen, dass aus Girak Chirac wird.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
münchner hat geschrieben:Wie erschließt sich dir rein aus dem Namen denn die Herkunft und die genaue Aussprache?Dachstein hat geschrieben:Na wir sind doch nicht bei den Franzosen, dass aus Girak Chirac wird.
Weil der letzte Eigentümer von Girak dies auch tat.
Die oben gepostete Historie ist übrigens nicht ganz korrekt, denn Girak war der Name eines Heeresangehörigen, der Militärseilbahnen gebaut hat. Was da genau war, muss ich nachschlagen, ich habs nicht im Labor liegen die ganze Geschichte.
Und Das ZUB Laufwerk von Girak ist ein astreines Wallmannsbergerlauftwerk! Diese Laufwerkstype war die erste Variante, die G. Wallmannsberger ersonnen hat, und zwar schon vor dem zweiten Weltkrieg!
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Bedeutete aber trotzdem nicht das die Aussprache dann wirklich korrekt ist; zumindest wenn man wie ich "Eindeutschungen" strikt ablehnt...Dachstein hat geschrieben:Weil der letzte Eigentümer von Girak dies auch tat.Jeder, den ich kenne, spricht es so aus, wie es geschrieben wird.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Genau so ist es.Petz hat geschrieben:Bedeutete aber trotzdem nicht das die Aussprache dann wirklich korrekt ist; zumindest wenn man wie ich "Eindeutschungen" strikt ablehnt...Dachstein hat geschrieben:Weil der letzte Eigentümer von Girak dies auch tat.Jeder, den ich kenne, spricht es so aus, wie es geschrieben wird.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Und es heißt trotzdem Girak.
Welchen Grund sollte man es denn haben, das ganze mit *sch* auszusprechen, ich sehe keinen... Außerdem wird in Deutsch vieles so ausgesprochen, wie man es schreibt, auch bei Namen.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
-
münchner
- Olymp (2917m)
Das mag schon sein, aber dennoch ist „jeder, den ich kenne“ kein Beleg dafür, dass etwas korrekt ist. Es sagt auch jeder Gelantine, man schreibt es aber trotzdem ohne n.
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 12
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Schlechtes Beispiel, ich glaube, ich hab das noch nie jemanden so aussprechen gehört. Also in meinen Breiten sagt das sicher niemand mit "N" Klingt doch irgendwie blöd, GelaNtinemünchner hat geschrieben:Es sagt auch jeder Gelantine, man schreibt es aber trotzdem ohne n.
Und Girak spricht sich auch so aus, wie man es schreibt
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
münchner
- Olymp (2917m)
Ach wie habe ich diese kurzweiligen Diskussionen und Haarspaltereien vermisst.
Gut, in deinen Breiten ist es nicht so, aber warum ist es dann gleich ein schlechtes Beispiel (ist dir der Tellerrand zu hoch)? Hier habe ich es sogar in den Nachrichten gehört. Wir können auch gerne die extreme Verbreitung des Dativs statt dem Genitiv nehmen (das war Absicht) - auch noch lange nicht richtig, nur weil es viele verwenden. Da hilft auch die übermäßige Verwendung von
Smileys nicht weiter.
Und jetzt zurück zum Thema?
Gut, in deinen Breiten ist es nicht so, aber warum ist es dann gleich ein schlechtes Beispiel (ist dir der Tellerrand zu hoch)? Hier habe ich es sogar in den Nachrichten gehört. Wir können auch gerne die extreme Verbreitung des Dativs statt dem Genitiv nehmen (das war Absicht) - auch noch lange nicht richtig, nur weil es viele verwenden. Da hilft auch die übermäßige Verwendung von
Und jetzt zurück zum Thema?
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ich hab früher auch immer "Dschirak" gesagt, weil ich halt der Meinung war, es wäre ein italienischer Hersteller gewesen, also hab ich's italienisch ausgesprochen ;-)
Und den weiblichen Vornamen "Gina" spricht man in DE und AT doch auch meist "Dschina" aus, oder nicht?
Echt, sagt man Gelatine? Dachte eher an "Dschelatine" ...münchner hat geschrieben:Das mag schon sein, aber dennoch ist „jeder, den ich kenne“ kein Beleg dafür, dass etwas korrekt ist. Es sagt auch jeder Gelantine, man schreibt es aber trotzdem ohne n.
Und den weiblichen Vornamen "Gina" spricht man in DE und AT doch auch meist "Dschina" aus, oder nicht?
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 12
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Ok, du hast recht, mir gings auch nur um dieses überschüssige "N" , welches zumindest in meinen Breiten wirklich keiner Ausspricht.starli hat geschrieben:Ich hab früher auch immer "Dschirak" gesagt, weil ich halt der Meinung war, es wäre ein italienischer Hersteller gewesen, also hab ich's italienisch ausgesprochen
Echt, sagt man Gelatine? Dachte eher an "Dschelatine" ...münchner hat geschrieben:Das mag schon sein, aber dennoch ist „jeder, den ich kenne“ kein Beleg dafür, dass etwas korrekt ist. Es sagt auch jeder Gelantine, man schreibt es aber trotzdem ohne n.
Viel gebräuchlicher ist sowieso Gelee ^^
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Nicht zu vergessen "Doppelmayr", wo man ja für gewöhnlich (wie bei allen "Mayr" und "Mair") ein "e" zwischen "y" und "r" ausspricht ;-)
Wo wir gerade bei der Aussprache sind - machen wir doch gleich noch ein paar andere Hersteller durch? Nachdem ich die italienische Aussprache auch erst seit ein paar Jahren kenne (und teilweise immer noch nicht ganz verstanden hab):
(ich verwende mal den ´ zum Kennzeichnen welche Silbe betont ist)
Marchisio -> "Markísio" (hoff ich zumindest, dass die Betonung nicht am letzen i ist)
Graffer -> "Graffer" (wie einfach)
Nascivera -> "Naschivéra" (Betonung richtig?)
Sacif -> "Sátschif"
Piemonte Funivie -> "Piemónte Funivíe"
Wo wir gerade bei der Aussprache sind - machen wir doch gleich noch ein paar andere Hersteller durch? Nachdem ich die italienische Aussprache auch erst seit ein paar Jahren kenne (und teilweise immer noch nicht ganz verstanden hab):
(ich verwende mal den ´ zum Kennzeichnen welche Silbe betont ist)
Marchisio -> "Markísio" (hoff ich zumindest, dass die Betonung nicht am letzen i ist)
Graffer -> "Graffer" (wie einfach)
Nascivera -> "Naschivéra" (Betonung richtig?)
Sacif -> "Sátschif"
Piemonte Funivie -> "Piemónte Funivíe"
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Ich denke , daß der Name eher östlicher Herkunft ist denn aufgrund der Auswürfe von Tante Google bedeutet der im Afghanischen offensichtlich Berg (eigentlich recht passend...starli hat geschrieben:Ich hab früher auch immer "Dschirak" gesagt, weil ich halt der Meinung war, es wäre ein italienischer Hersteller gewesen, also hab ich's italienisch ausgesprochen
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
GIRAK heißt Girak.
Das ist doch eine Abkürzung und kein Name.
Steht doch bei Insidern für:
Geraffel In Reinkultur Aus Korneuburg
Das ist doch eine Abkürzung und kein Name.
Steht doch bei Insidern für:
Geraffel In Reinkultur Aus Korneuburg
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Wenn das Girakultrahardcorefreak one_only80 und Oldtimerliebhaber Dieseltom lesen könnt´s aber ob dieser Meldung möglicherweise nen sauberen Satz heißer Ohren für Dich abgeben...
Besonders Ersterer zieht nämlich jedesmal ein Gesicht wie hundert Tage Regenwetter wenn ich wie üblich "Schirak" sage...
Zuletzt geändert von Petz am 23.06.2012 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.