Die dümmsten Liftnamen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von j-d-s »

gReXi hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Ich find sowieso wichtiger, Lifte einfach und eindeutig unterscheidbar zu machen, sprich durch Nummern (zusätzlich zum Namen), wie in Ischgl oder Dolomiti Superski, wo die Nummern auch am Lift groß dran stehen.
Stimmt, das ist ja z.B. bei einigen Doppelanlagen der Fall. Z.B. bei den Maiszinkenliften in Lunz am See steht jeweils auf beiden Talstationen "1" bzw. "2" oben, da gibt es keine Diskussionen, welcher Lift der 1er und welcher der 2er ist. Am Königsberg heißen die Lifte auch einfach Königsberglift1-5, aber hier habe ich noch keine großen Ziffern entdeckt, sodass man sofort wüsste, welcher Lift welche Nr. hat, ohne vorher den Pistenplan angeschaut zu haben.

Ein Lift auf der Murarauer Frauenalpe hat einen komischen Namen: Feldherrnhügellift.
Abgesehen vom Namen ist der Lift aber sehr schön. :wink:
Nein, ich meinte jetzt, dass alle Lifte ne Nummer haben, die auch groß angeschrieben wird, sodass man sich die Liftnamen gar nicht merken braucht. In Ischgl zB fahr ich bspw. zum Lift N2 oder D1 und nicht zur Visnitzbahn oder der Palinkopfbahn.

Das System mit Buchstabe+Zahl find ich übrigens recht clever, weil N2 doch einprägsamer ist als Lift Nummer 45.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von ATV »

j-d-s hat geschrieben: Das System mit Buchstabe+Zahl find ich übrigens recht clever, weil N2 doch einprägsamer ist als Lift Nummer 45.
Vor allem wenn man besoffen ist. Ansonsten ist das System nicht zu rechtfertigen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von starli »

Versteh nicht, warum soll man sich ein Y45 oder 384 leichter merken können soll als einen Liftnamen z.B. "Gampenbahn"?!
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von NIC »

Ich verstehe auch nicht, warum man sich Zahlen leichter merken soll als normale Namen. Wenn ein Lift nach einem markanten Punkt benannt ist, lässt er sich viel leichter zuordnen, als wenn er die Nummer 14(G) hat...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
OllePolle
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 07.05.2012 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von OllePolle »

Manche Leute können sich einfach keinerlei Eigennamen merken beziehungsweise möchten das nicht.
Anderen geht das mit Nummern so.
Ich finde es spricht nichts dagegen, wenn ein Lift einen Namen und eine Nummer hat und auch jeweils beides ausgeschildert ist, vielleicht steigert die Kombination auch den Wiedererkennungswert.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Skihase »

Und dann bitte noch ein Pistenname und eine Pistennummer :boese: ...und die Verwirrung ist komplett.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von ski-chrigel »

Skihase hat geschrieben:Und dann bitte noch ein Pistenname und eine Pistennummer :boese: ...und die Verwirrung ist komplett.
Die Pistennamen, die Laax mal vor ein paar Jahren hatte, waren defintiv sinnvoller, als die Rückkehr zur heutigen Nummerierung. Da muss selbst ein Vielfahrer oder Einheimischer immer wieder im Plan nachschauen, wenn Leute zB nach der 37 fragen. Die Namen vorher hatte zumindest ein gewisses Mass an Logik und man konnte sie sich rasch merken. Noch Jahre danach werden viele Pisten "inoffiziell" mit den ehemaligen Namen bezeichnet. Da haben wir faktisch die Doppelspurigkeit Name+Nummer bei den Pisten. Und soooo schlecht, ist die nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Skihase »

ski-chrigel hat geschrieben:
Skihase hat geschrieben:Und dann bitte noch ein Pistenname und eine Pistennummer :boese: ...und die Verwirrung ist komplett.
Da muss selbst ein Vielfahrer oder Einheimischer immer wieder im Plan nachschauen, wenn Leute zB nach der 37 fragen. Die Namen vorher hatte zumindest ein gewisses Mass an Logik und man konnte sie sich rasch merken. Noch Jahre danach werden viele Pisten "inoffiziell" mit den ehemaligen Namen bezeichnet. Da haben wir faktisch die Doppelspurigkeit Name+Nummer bei den Pisten. Und soooo schlecht, ist die nicht.

Das ist doch genau das, was ich meine. In allen Skigebieten mit Name und Pistennummer ist es so, dass die "Alten" den Namen kennen und die "Neuen" die Nummer, erlebe ich immer wieder.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von GMD »

Leute, wir sind ein bisschen OT!
Probably waking up

Robin
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2013 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Robin »

Dinge gibt's, die gibt's gar nicht! "Flying Mozart" - was für ein Quatsch.

:lol:

Gruß
Robin
Benutzeravatar
MichelAlm
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 19.01.2014 - 22:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von MichelAlm »

Der Dorfj@t bei uns in Maria Alm ist ja namentlich auch nicht zu verachten.Dieses @ für den Jet passt mir irgendwie garnicht zu einer Bahn.
Hätten sie ihn doch gleich Outlook-Express nennen können,immerhin hat man beim rauffahren einen schönen Ausblick auf die umliegende Bergwelt.

Zweitens wäre da noch die SINALCO-Bahn(Hintermoosbahn),aber ist halt ein Sponsorenname.

mfg,

MichelAlm
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von whiteout »

Die 6y Lattenalmbahn ist ja auch mal geil :D Aber ausnahmsweise find ich das ganz originell.
Mal schauen was auf nächstes Jahr noch so kommt, den Ganghofer-Blitz muss man hier auch mal erwähnen, auch sehr dämlich.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von j-d-s »

Das mit der Sinalcobahn find ich gar nicht mal so dumm - die ist leicht wiederzuerkennen (hat ja auch Sinalcowerbung drauf). Man darf dann halt nicht noch andere Bahnen nach Sponsoren benennen, sonst wirds wieder absurd, wenn man nicht nur ne Sinalcobahn hat, sondern auch die Cocacolabahn und die Almdudlerbahn. Und dann am besten noch Fantabahn dazu :D.

Um nochmal zu den Buchstaben/Zahlen zurückzukommen: Also ich find das wie in Ischgl wirklich am besten. Dort hat jede Bahn einen Namen (zB Piz Val Gronda) und eine Nummer (zB E5), bei der Station steht dann E5 Piz Val Gronda Bahn. Vor allem sind damit ja beide Fraktionen bedient, und Buchstabe+Zahl ist besser als nur durchnummerieren... es gibt zum einen 26 Buchstaben und nur 10 Ziffern, zum anderen ist doch E5 einprägsamer als 57.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Naturschneeliftler »

warum Heist die Bahn auf die Bischlinghöhe in Werfenweng eigentlich Ikarus? (Griechische Sage)
Ist doch ein Eigentor, schließlich ist der dann ja gestorben
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von chrissi5 »

Nicht unbedingt ein dummer Name, aber... Poppenberglift in Winterberg.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Seilbahnfreund »

Neue EUB in der Lenk (CH): "Stand-Xpress"
:nein:

Gruß Seilbahnfreund
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von ski-chrigel »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Neue EUB in der Lenk (CH): "Stand-Xpress"
:nein:

Gruß Seilbahnfreund
Wenn sie nicht grad steht, ist sie schnell :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von David93 »

chrissi5 hat geschrieben:Nicht unbedingt ein dummer Name, aber... Poppenberglift in Winterberg.
Der Berg auf den dieser Lift führt heißt Poppenberg, von daher finde ich es gut wenn man den Lift danach benennt, und sich nicht irgendeinen Fantasienamen ausdenkt. :wink:
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von chrissi5 »

David93 hat geschrieben:Der Berg auf den dieser Lift führt heißt Poppenberg, von daher finde ich es gut wenn man den Lift danach benennt, und sich nicht irgendeinen Fantasienamen ausdenkt.
Jo, hab ja auch nichts anderes behauptet.. :roll:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von ATV »

Hatten wir den schon? Piggyjet in wen wunderts, Flachau.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Mostviatla »

Naturschneeliftler hat geschrieben:warum Heist die Bahn auf die Bischlinghöhe in Werfenweng eigentlich Ikarus? (Griechische Sage)
Ist doch ein Eigentor, schließlich ist der dann ja gestorben
Wobei der Name zumindest für etwas Gesprächsstoff in den Gondeln sorgen dürfte. Habe heuer auch wieder beobachten dürfen, wie Kinder ihre Eltern danach fragen. Einmal hat es dann auch die Sage gratis für mich zum mithören gegeben 8)
Finde den Namen ganz nett (wobei der Ausgang der Geschichte ja bekannt ist).
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Wombat »

trincerone hat geschrieben:Noch mal zu den bescheuerten Liftnamen: gibts nicht in Engelberg eine Bahn namens "ice flyer" oder so?
Nur wenn Dich nur der Englische Namen stört.... Denn die Bezeichnung macht durchaus Sinn. Der Sessellift geht ja Quer über den Titlis Gletscher. Also fliegt man quasi über das Eis.
Michael Meier hat geschrieben:Übrigens punkto Abkürzungen steht die Schweizerarmee der DDR in nichts nach. Da läuft alles mit Abkürzungen und das in 3 Sprachen: FAS=Auf italienisch Sturmgewehr abgekürzt. :wink:
Unser Feldwebel im WK hat mal keine Gute Figur abgeliefert. Beim Durch zählen der Soldaten. Haben mal 2 gefehlt. Statt dumm dazustehen, hätte er lieber 2 Leute WGW gemolden. WGW = Weiss Gott wo. Wäre bei den genialen Abkürzungen im Militär sicher nicht aufgefallen. :rofl:

Nicht nur die DDR kannte tolle Abkürzungen. Auch die Australier können das:
G'day how you. = Good Day. How are you.
BYO = Bring your own. Das steht an Restaurants. Gemeint ist damit, dass das Restaurant keine Alkohollizenz hat. Aber wenn du Ihn selber mitbringst, darfst Du ihn trinken. Es lebe der Bootle Shop. :lach:
ATV hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben: Das System mit Buchstabe+Zahl find ich übrigens recht clever, weil N2 doch einprägsamer ist als Lift Nummer 45.
Vor allem wenn man besoffen ist. Ansonsten ist das System nicht zu rechtfertigen.
Macht schon Sinn, wenn das Skigebiet in diverse Sektionen unterteilt ist. Oder wie im Fall Salbach, wo jetzt alle Lifte in Fieberbrunn, ein F vorn der Nummer haben.

In Nordamerika haben sie zum Teil auch so tolle Liftnamen. Wenn ihnen die Fantasie ausgeht bekommen die Lifte Farb-Namen.
Whistler war da ja zu beginn besonders kreativ. Red Chair, Green Chair, Blue Chair, Black Chair, Orange Chair, Olive Chair. Dann folgten Silver Line, Red Line und Green Line. Wenigsten waren sie bei 2 Liften dann konsequent und haben das mit den Farben weiter gezogen. Aus Green Line wurde Emerald Express(Smaragd Express) und aus Red Line Big Red Express. Mittlerweile haben sie sich auf Flurnamen besonnen.
Aber Whister steht da nicht allein. In Silver Star gab's Mal einen Yellow Chair, Green Chair und einen Blue Chair. Der Green Chair heisst heute Summit Lift.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von ThomasZ »

In Breckenridge waren sie bei den Liftnamen kreativer, dafür haben die Berge "spannende" Namen. Peak 7, Peak 8, Peak 9 und Peak 10
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von br403 »

Das stimmt, dafür gibt es dann den "Kensho Superchair" Immer noch besser als Depperlexpress...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Petz »

Wombat hat geschrieben:Wenn ihnen die Fantasie ausgeht bekommen die Lifte Farb-Namen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe wurden die Lifte selbst aber auch in den betreffenden Farben lackiert - dann machte das schon Sinn und ist auch sicher kreativer als irgendein "XXX - Deppenjet"... :ja: Allein schon den Bezeichnung Jet für etwas zu verwenden das schon jedes Mofa und sogar jeder bessere Traktor abhängt geht grenzt für mich an Schizophrenie - eigentlich müsste man die Bahnen deshalb eher Crawler nennen... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“