Die dümmsten Liftnamen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Wombat »

Petz hat geschrieben:
Wombat hat geschrieben:Wenn ihnen die Fantasie ausgeht bekommen die Lifte Farb-Namen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe wurden die Lifte selbst aber auch in den betreffenden Farben lackiert - dann machte das schon Sinn
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Namensgebung nicht besonders geistreich war. Man hat die Lifte nur zur einfacheren Identifikation in den entsprechenden Farben lackiert.
Petz hat geschrieben: und ist auch sicher kreativer als irgendein "XXX - Deppenjet"... :ja: Allein schon den Bezeichnung Jet für etwas zu verwenden das schon jedes Mofa und sogar jeder bessere Traktor abhängt geht grenzt für mich an Schizophrenie
Also, zuerst war der Express, dann kam der Jet. Als nächstes kommt die Rocket und irgendwann sind wir bei Hyperspace. Und wenn das immer noch nicht reicht, bauen wir uns ein Stargate. :lach:
Petz hat geschrieben:- eigentlich müsste man die Bahnen deshalb eher Crawler nennen... ;D
Snow Crawler :ja:

BTW in Big White gibt es einen Lift der sich Ridge Rocket Express nennt.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Petz »

Wombat hat geschrieben:Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Namensgebung nicht besonders geistreich war.
Besonders geistreich sicher nicht aber gerade als dumm ála Topicthema würd ich das auch wieder nicht einstufen wollen denn immerhin hatte man für das Konzept doch einige Gehirnzellen aktiviert... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von V4Show »

Im Erzgebirge gibt es im Skigebiet Klínovec auch Liftnamen, die für Leute die dort noch nie Waren dumm klingen:
Man hat seit 2011 Massig Werbepartner, jeder neue Lift bekommt einen Werbenamen. So wurden 2011 der Cinestar Express 4erKSB(B); 2012 die Suzuki 4SB und 2014 der Prima Express 4erKSB(B) eröffnet.
Suzuki und Pirma Express finde ich jetzt nicht so den Brüller, aber Cinestar Express ist für alle die dahin fahren die Bezeichnung geworden: jeder kennt ihn!
Pistennamen hat man die Werbegeschichte zum Glück gelassen, aber bei jeder Talstation läuft ein Bestimmtes Tschechisches Radio mit Werbeplakaten, an jeder Liftstütze hängt Werbung und Jede Schirmbar hat einen Werbepartner: Pepsi, Jägermeister, ...
Ist schon verdammt viel, aber verteilt sich gut ... solange sie weiter Investieren ist mir das egal ;D.
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Petz »

Ich denk das ist eine gute Gelegenheit für finanziell eher klamme Schigebiete trotzdem Neuinvestitionen noch irgendwie zu stemmen und daher sollten wir in den Fällen werbebasierte Namen auch akzeptieren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von salvi11 »

Sehr interessant. Wurden Gummi, Wixi und Bumps schon erwähnt? Skigebiet Grindelwald-Männlichen
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von David93 »

Ja, bereits vor über 12 Jahren. :mrgreen:
Siehe 2. Post hier auf Seite 1. :wink:
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von salvi11 »

David93 hat geschrieben:Ja, bereits vor über 12 Jahren. :mrgreen:
Siehe 2. Post hier auf Seite 1. :wink:
Gerade gesehen nachdem ichs abgeschickt hab. Sehr gut :D

Die SB Fuxägufer in Davos wurde aber bestimmt noch nie erwähnt?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Petz »

Nicht das ich wüsste aber der Bahnname hat vermutlich zumindest geographischen Ursprung so schräg er auch klingt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Wombat »

Richtig, wie man hier am Wixi Lift sieht.
https://map.geo.admin.ch/?topic=swissto ... p=20131231
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Petz »

Heisst aber auch nicht das man gerade den dümmsten Flurnamen für nen Lift übernehmen muss, den häte man auch nach der Wegernalp, Engi oder der Lauberhornschulter benennen können... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von CV »

zumindest chronologisch die Mutter aller Irrsinnsnamen:

Hatte mal vor langer, langer Zeit gelebt: "Punta Buffet" in Limone Piemonte; ein quasi horizontaler 100m-SL Zubringer zu einem Restaurant ;-)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Mr. X »

Ich weiß nicht ob es die bereits gab:
Weibermahdbahn (Lech)
Hexenbodenbahn (Zürs)
Babylift (Zürs)

Dumm finde ich auch den Namen: Mattunbahn, die Anlage hat mit dem Mattunjoch ja nicht im geringsten etwas zu tun.

In Kappl war man auch kreativ mit der Namensgebung:
Alblittlift; Alblittbahn; Alblittkopfbahn ... :lach:
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Sabre43
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Sabre43 »

Und ich war kurz davor, eine geplante 3-CLF aus LEGO als "Flotter Dreier" zu bezeichnen...
Unangefochtener Weltmarktführer im Seilbahnbau in Scrap Mechanic!

Es gibt genug Mist von Leitner Schrottways auf dieser Welt, make the Spieljochbahn Girak again!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Petz »

Immer noch besser als die "Raketentriebwerksbezeichnungen" und außerdem hätte der Name auch nen humoristischen Aspekt. Allerdings möcht ich bei so einer Bahn mal Mäuschen sein um die verzweifelten Erklärungsversuche und eventuell den Gesichtsfarbwechsel von jenen Eltern die von ihren jüngeren Sprösslingen nach dem Grund des Namen gefragt werden zu belauschen/beobachten.... :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Sabre43
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Sabre43 »

Ich würde in der Talstation ein Schild platzieren, auf dem steht: "Dieser Sessellift bringt sie flott und sicher nach oben!".
Unangefochtener Weltmarktführer im Seilbahnbau in Scrap Mechanic!

Es gibt genug Mist von Leitner Schrottways auf dieser Welt, make the Spieljochbahn Girak again!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von David93 »

Die Nachfolgebahn der DSB Salvenmoos in der Skiwelt Söll, die derzeit als EUB errichtet wird soll "Hans im Glück" heißen. :lach:
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von br403 »

Mal wieder ein neuer Höhepunkt an Dummheit...

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Ram-Brand »

Vermutlich wird eine Kabine eine "Goldene Gans" sein. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Semako
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2017 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/Küb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Semako »

Sabre43 hat geschrieben:Und ich war kurz davor, eine geplante 3-CLF aus LEGO als "Flotter Dreier" zu bezeichnen...
:rofl:
Da musste ich sofort an die 6y Lattenalmbahn denken :lol:

Achja, die 4SB Blauer Blitz am Hirschenkogel wurde hier bestimmt auch schon genannt? Nicht nur, dass auch ich nichts von diesen Strahltriebwerken, Expressen, Pendelverkehrsmitteln etc. halte, es handelt sich dabei um einen fixen 4er-Sessellift, der also eigentlich alles andere als ein "Express" ist :D

Im Snow Space Flachau war ich auch schon mal vor langer Zeit, die dämlichen Liftnamen sind mir definitiv in Erinnerung geblieben.

Babylift finde ich nicht schlimm, das ist schon eher eine Gattungsbezeichnung für diese kleinen Seillifte,
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Klosterwappen »

Semako hat geschrieben:
Sabre43 hat geschrieben:UnAchja, die 4SB Blauer Blitz am Hirschenkogel wurde hier bestimmt auch schon genannt? Nicht nur, dass auch ich nichts von diesen Strahltriebwerken, Expressen, Pendelverkehrsmitteln etc. halte, es handelt sich dabei um einen fixen 4er-Sessellift, der also eigentlich alles andere als ein "Express" ist :D
Das sehr ich anders!
Erstens ist die 4 SB doch um Einiges flotter als die DSB, ihre Vorgängerin.
Und zweitens war BB auch der Spitzname eines legendären österreichischen Schnelltriebwagens der 50er Jahre, der auch am Semmering regelmäßig im Einsatz zwischen Wien und Graz - Laibach/Ljubliana - Triest/Trieste sowie Klagenfurt/Celovec - Villach/Belijak - Venezia/Venedig war.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Petz »

Klosterwappen hat geschrieben:Und zweitens war BB auch der Spitzname eines legendären österreichischen Schnelltriebwagens der 50er Jahre
Dann hätten sie den Lift gleich 5047 taufen können... :lol:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Klosterwappen »

Petz hat geschrieben:
Klosterwappen hat geschrieben:Und zweitens war BB auch der Spitzname eines legendären österreichischen Schnelltriebwagens der 50er Jahre
Dann hätten sie den Lift gleich 5047 taufen können... :lol:
Der Blaue Blitz ist der 50(1)45!
Zuletzt geändert von Klosterwappen am 02.01.2018 - 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von VH 400 »

Die neue Sesselbahn in Davos ist auch so ein Kandidat: Furka Zipper :lach:
Für mich so ziemlich der schlimmste Liftnamen, den ich kenne. :roll:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von Petz »

Klosterwappen hat geschrieben:Der Blaue Blitz ist der 50(1)45!
Sorry, natürlich hast Du recht - 47 wär der deutlich neuere Lokalbahndieseltriebwagen.

@Vh400; Zipper wär aber dann durchaus passend wenn es eine Bahn mit Doppeleinstieg wäre wie man sie früher ab und an mal baute weil man befürchtete die Bahn mit einem Einstiegsbereich allein nicht auslasten zu können.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Die dümmsten Liftnamen

Beitrag von danimaniac »

In dem Fall aber doch zipper, weil damit wie mit einem Reißverschluss Klosters und Davos verbunden werden (sollen).
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“