j-d-s hat geschrieben:Ich find sowieso wichtiger, Lifte einfach und eindeutig unterscheidbar zu machen, sprich durch Nummern (zusätzlich zum Namen), wie in Ischgl oder Dolomiti Superski, wo die Nummern auch am Lift groß dran stehen.
Stimmt, das ist ja z.B. bei einigen Doppelanlagen der Fall. Z.B. bei den Maiszinkenliften in Lunz am See steht jeweils auf beiden Talstationen "1" bzw. "2" oben, da gibt es keine Diskussionen, welcher Lift der 1er und welcher der 2er ist. Am Königsberg heißen die Lifte auch einfach Königsberglift1-5, aber hier habe ich noch keine großen Ziffern entdeckt, sodass man sofort wüsste, welcher Lift welche Nr. hat, ohne vorher den Pistenplan angeschaut zu haben.
Ein Lift auf der Murarauer Frauenalpe hat einen komischen Namen: Feldherrnhügellift.
Abgesehen vom Namen ist der Lift aber sehr schön.
Nein, ich meinte jetzt, dass alle Lifte ne Nummer haben, die auch groß angeschrieben wird, sodass man sich die Liftnamen gar nicht merken braucht. In Ischgl zB fahr ich bspw. zum Lift N2 oder D1 und nicht zur Visnitzbahn oder der Palinkopfbahn.
Das System mit Buchstabe+Zahl find ich übrigens recht clever, weil N2 doch einprägsamer ist als Lift Nummer 45.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich Zahlen leichter merken soll als normale Namen. Wenn ein Lift nach einem markanten Punkt benannt ist, lässt er sich viel leichter zuordnen, als wenn er die Nummer 14(G) hat...
Manche Leute können sich einfach keinerlei Eigennamen merken beziehungsweise möchten das nicht.
Anderen geht das mit Nummern so.
Ich finde es spricht nichts dagegen, wenn ein Lift einen Namen und eine Nummer hat und auch jeweils beides ausgeschildert ist, vielleicht steigert die Kombination auch den Wiedererkennungswert.
Skihase hat geschrieben:Und dann bitte noch ein Pistenname und eine Pistennummer ...und die Verwirrung ist komplett.
Die Pistennamen, die Laax mal vor ein paar Jahren hatte, waren defintiv sinnvoller, als die Rückkehr zur heutigen Nummerierung. Da muss selbst ein Vielfahrer oder Einheimischer immer wieder im Plan nachschauen, wenn Leute zB nach der 37 fragen. Die Namen vorher hatte zumindest ein gewisses Mass an Logik und man konnte sie sich rasch merken. Noch Jahre danach werden viele Pisten "inoffiziell" mit den ehemaligen Namen bezeichnet. Da haben wir faktisch die Doppelspurigkeit Name+Nummer bei den Pisten. Und soooo schlecht, ist die nicht.
Skihase hat geschrieben:Und dann bitte noch ein Pistenname und eine Pistennummer ...und die Verwirrung ist komplett.
Da muss selbst ein Vielfahrer oder Einheimischer immer wieder im Plan nachschauen, wenn Leute zB nach der 37 fragen. Die Namen vorher hatte zumindest ein gewisses Mass an Logik und man konnte sie sich rasch merken. Noch Jahre danach werden viele Pisten "inoffiziell" mit den ehemaligen Namen bezeichnet. Da haben wir faktisch die Doppelspurigkeit Name+Nummer bei den Pisten. Und soooo schlecht, ist die nicht.
Das ist doch genau das, was ich meine. In allen Skigebieten mit Name und Pistennummer ist es so, dass die "Alten" den Namen kennen und die "Neuen" die Nummer, erlebe ich immer wieder.
Der Dorfj@t bei uns in Maria Alm ist ja namentlich auch nicht zu verachten.Dieses @ für den Jet passt mir irgendwie garnicht zu einer Bahn.
Hätten sie ihn doch gleich Outlook-Express nennen können,immerhin hat man beim rauffahren einen schönen Ausblick auf die umliegende Bergwelt.
Zweitens wäre da noch die SINALCO-Bahn(Hintermoosbahn),aber ist halt ein Sponsorenname.
Die 6y Lattenalmbahn ist ja auch mal geil Aber ausnahmsweise find ich das ganz originell.
Mal schauen was auf nächstes Jahr noch so kommt, den Ganghofer-Blitz muss man hier auch mal erwähnen, auch sehr dämlich.
Das mit der Sinalcobahn find ich gar nicht mal so dumm - die ist leicht wiederzuerkennen (hat ja auch Sinalcowerbung drauf). Man darf dann halt nicht noch andere Bahnen nach Sponsoren benennen, sonst wirds wieder absurd, wenn man nicht nur ne Sinalcobahn hat, sondern auch die Cocacolabahn und die Almdudlerbahn. Und dann am besten noch Fantabahn dazu .
Um nochmal zu den Buchstaben/Zahlen zurückzukommen: Also ich find das wie in Ischgl wirklich am besten. Dort hat jede Bahn einen Namen (zB Piz Val Gronda) und eine Nummer (zB E5), bei der Station steht dann E5 Piz Val Gronda Bahn. Vor allem sind damit ja beide Fraktionen bedient, und Buchstabe+Zahl ist besser als nur durchnummerieren... es gibt zum einen 26 Buchstaben und nur 10 Ziffern, zum anderen ist doch E5 einprägsamer als 57.
warum Heist die Bahn auf die Bischlinghöhe in Werfenweng eigentlich Ikarus? (Griechische Sage)
Ist doch ein Eigentor, schließlich ist der dann ja gestorben
chrissi5 hat geschrieben:Nicht unbedingt ein dummer Name, aber... Poppenberglift in Winterberg.
Der Berg auf den dieser Lift führt heißt Poppenberg, von daher finde ich es gut wenn man den Lift danach benennt, und sich nicht irgendeinen Fantasienamen ausdenkt.
David93 hat geschrieben:Der Berg auf den dieser Lift führt heißt Poppenberg, von daher finde ich es gut wenn man den Lift danach benennt, und sich nicht irgendeinen Fantasienamen ausdenkt.
Naturschneeliftler hat geschrieben:warum Heist die Bahn auf die Bischlinghöhe in Werfenweng eigentlich Ikarus? (Griechische Sage)
Ist doch ein Eigentor, schließlich ist der dann ja gestorben
Wobei der Name zumindest für etwas Gesprächsstoff in den Gondeln sorgen dürfte. Habe heuer auch wieder beobachten dürfen, wie Kinder ihre Eltern danach fragen. Einmal hat es dann auch die Sage gratis für mich zum mithören gegeben
Finde den Namen ganz nett (wobei der Ausgang der Geschichte ja bekannt ist).
trincerone hat geschrieben:Noch mal zu den bescheuerten Liftnamen: gibts nicht in Engelberg eine Bahn namens "ice flyer" oder so?
Nur wenn Dich nur der Englische Namen stört.... Denn die Bezeichnung macht durchaus Sinn. Der Sessellift geht ja Quer über den Titlis Gletscher. Also fliegt man quasi über das Eis.
Michael Meier hat geschrieben:Übrigens punkto Abkürzungen steht die Schweizerarmee der DDR in nichts nach. Da läuft alles mit Abkürzungen und das in 3 Sprachen: FAS=Auf italienisch Sturmgewehr abgekürzt.
Unser Feldwebel im WK hat mal keine Gute Figur abgeliefert. Beim Durch zählen der Soldaten. Haben mal 2 gefehlt. Statt dumm dazustehen, hätte er lieber 2 Leute WGW gemolden. WGW = Weiss Gott wo. Wäre bei den genialen Abkürzungen im Militär sicher nicht aufgefallen.
Nicht nur die DDR kannte tolle Abkürzungen. Auch die Australier können das:
G'day how you. = Good Day. How are you.
BYO = Bring your own. Das steht an Restaurants. Gemeint ist damit, dass das Restaurant keine Alkohollizenz hat. Aber wenn du Ihn selber mitbringst, darfst Du ihn trinken. Es lebe der Bootle Shop.
ATV hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:
Das System mit Buchstabe+Zahl find ich übrigens recht clever, weil N2 doch einprägsamer ist als Lift Nummer 45.
Vor allem wenn man besoffen ist. Ansonsten ist das System nicht zu rechtfertigen.
Macht schon Sinn, wenn das Skigebiet in diverse Sektionen unterteilt ist. Oder wie im Fall Salbach, wo jetzt alle Lifte in Fieberbrunn, ein F vorn der Nummer haben.
In Nordamerika haben sie zum Teil auch so tolle Liftnamen. Wenn ihnen die Fantasie ausgeht bekommen die Lifte Farb-Namen.
Whistler war da ja zu beginn besonders kreativ. Red Chair, Green Chair, Blue Chair, Black Chair, Orange Chair, Olive Chair. Dann folgten Silver Line, Red Line und Green Line. Wenigsten waren sie bei 2 Liften dann konsequent und haben das mit den Farben weiter gezogen. Aus Green Line wurde Emerald Express(Smaragd Express) und aus Red Line Big Red Express. Mittlerweile haben sie sich auf Flurnamen besonnen.
Aber Whister steht da nicht allein. In Silver Star gab's Mal einen Yellow Chair, Green Chair und einen Blue Chair. Der Green Chair heisst heute Summit Lift.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Wombat hat geschrieben:Wenn ihnen die Fantasie ausgeht bekommen die Lifte Farb-Namen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe wurden die Lifte selbst aber auch in den betreffenden Farben lackiert - dann machte das schon Sinn und ist auch sicher kreativer als irgendein "XXX - Deppenjet"... Allein schon den Bezeichnung Jet für etwas zu verwenden das schon jedes Mofa und sogar jeder bessere Traktor abhängt geht grenzt für mich an Schizophrenie - eigentlich müsste man die Bahnen deshalb eher Crawler nennen...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.