Buchbesprechung - Arnie Wilson: Top Ski Resorts of the World

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Buchbesprechung - Arnie Wilson: Top Ski Resorts of the World

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wie hier http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37&t=42796 angekündigt, eine kleine Besprechung:

Arnie Wilsons Top Ski Resorts of the World ist seit 2002 in insgesamt drei Auflagen erschienen und derzeit nur antiquarisch zu beziehen (bei ZVAB noch 4x).
Das 150seitige Buch ist weniger ein Skiatlas, als vielmehr ein Bildband mit Texten.
Besprochen werden 40 Gebiete aus der ganzen Welt, die Auswahl ist subjektiv, zum Teil handelt es sich um Gebiete, die es (meines Erachtens) nur dank ihres großen Namens (Garmisch, Cortina, Kitzbühel) in das Buch geschafft haben, zum Teil sind die Gebiete als Repräsentanten des jeweiligen Kontinents oder Landes ausgewählt (das gilt eigentlich für alle Gebiete außerhalb der Alpen und der Rockies).

Enthalten sind Berichte in folgender Verteilung:

16 x Alpen
2 x Skandinavien
10 x Nordamerika
4 x Südamerika
1 x Japan
2 x Neuseeland
1 x Australien
Dazu
4 x Heli-Skiing (2 x Nordamerika, 1 x Himalaya, 1 x Neuseeland)

Teilweise werden nah beieinander gelegene /verbundene Gebiete gemeinsam besprochen. Pistenpläne sind gar nicht, statistische Daten nur wenige vorhanden. Die Bilder sind oft - aber nicht durchgehend - recht beeindruckend, eine interessantere Auswahl als in den üblichen Skiatlanten. Die Texte sind, was die "klassischen Gebiete" angeht meist nur wenig weiterführend, weil man - oder ich zumindest - diese Gebiete kennt und es daher wenig Neues zu lesen gibt. Man muß aber schon zugestehen, dass der Autor bemüht ist, etwas interessantes zu den Gebieten zu berichten. Warum er im Text zu den 3V einen Streckenvorschlag für eine Tour durch das Gebiet macht, erschließt sich mir aber mit Blick auf den Charakter des Buches nicht... Insbesondere die Bilder und Texte zu den originelleren Gebieten, die man auch nicht in jedem sonstigen Atlas findet, sind aber lesenswert.

Fazit: Kein Skiatlas, dürfte aber für die meisten Forumsmitglieder trotzdem - oder gerade deswegen - durchaus von großem Interesse sein.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“