Vermittlungsportale für Privatvermieter

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Vermittlungsportale für Privatvermieter

Beitrag von Foto-Irrer »

Nachdem es gestern bei RTL einen Bericht über Betrügereien mittels fingierter Privatvermietungen über Vermittlungsportale im Internet gab, eröffne ich doch mal einen entsprechenden Thread.
Im TV-Bericht ging es darum, dass Wohnungen in Zürs, Serfaus und am Gardasee vermietet wurden, ohne dass diese existierten. Geld ging an einen Strohmann, Anzeigen wurden wohl von Brasilien aus geschaltet. Gab auch schonmal einen über solche Machenschaften in Kroatien.

In der Vergangenheit haben wir sowohl Seiten von örtlichen Tourismusverbänden (z.B. Alta Badia) und größeren Agenturen (z.B. Dancenter), als auch Privatvermieter-Vermittlungsportale (konkret villanao, fewo-direkt und zweimal homelidays) genutzt.
Vier Privatvermittlungen haben wir in Spanien, Italien und zweimal in Frankreich genutzt und hätten passende Angebote auch für Norwegen und Südtirol genutzt, sofern es passende gegeben hätte. Konkret kann ich als Beispiele Meribel-Mottaret und Val d´Isere nennen, wo wir auf diesem Wege über 30% gegenüber Angeboten der örtlichen TVBs gespart haben und vollends zufrieden waren, ja sogar die Einrichtung als besser und umfangreicher empfanden im Vergleich zu Standard-Vermietungsappartements, die nicht vom Vermieter privat genutzt werden.
Dennoch bleibt bei sowas immer etwas Unsicherheit. In allen vier Fällen mussten wir ca. 20-30% anzahlen und in Frankreich beide Male sogar einen Monat vorher die komplette Miete überweisen, ohne einen Nachweis zu haben, dass die Wohnung überhaupt existiert. Bewertungen existieren häufig nicht oder nur sehr wenige.

Meine Lösung (die gestern nicht im Bericht kam): Ich achte darauf, wann die Anzeige geschaltet wurde. Der Bericht hat gestern gezeigt, dass die Betreiber der Vermittlungsportale (die wegen dem Aufwand die Korrektheit einer Anzeige nicht prüfen) sofort solche Angebote entfernen. Wenn also eine Anzeige schon 1-2 Jahre oder besser noch länger läuft, ist voraussichtlich noch kein Betrug geschehen.

Welche Lösung im TV kam: Beim örtlichen TVB nachfragen, ob die Wohnung überhaupt existiert (klappt bei Skiorten wahrscheinlich eher als am Lago Maggiore oder an der Costa Brava).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Vermittlungsportale für Privatvermieter

Beitrag von Pilatus »

Das gibts auch mit normalen Wohnungen genauso. Nur existieren die meist wirklich, nur ist die Anzeige ein Fake. Als mein Bruder letztes Jahr eine Wohnung gesucht hat, sollte er auch plötzlich 1500.- nach Spanien überweisen, obwohl er die Wohnung noch gar nicht besichtigen konnte. Eine Nachfrage auf der Stadtverwaltung ergab dann dass das Gebäude einer Pensionskasse gehört... Und die Anzeige hielt sich über Monate!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“