Google Earth und Alternativen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Google Earth und Alternativen

Beitrag von starli »

Nachdem ich gestern von GE mal wieder angepisst war, dass man am Stelvio nichts erkennen kann - auch mit den historischen Maps nicht - hab ich mich mal nach Alternativen umgesehen, die auch eine 3D-Ansicht bieten.

Bemerkenswert fand ich folgende Anbieter. Leider nicht als Stand-alone-Programm installierbar, läuft also immer im Browser:

a) Microsoft Bing Maps http://www.bing.com/maps/

- Hat fast überall eine viel bessere Bildqualität als Google Maps/Earth, die einzelnen Kacheln sind auch nicht so planlos und fehlerhaft zusammengestellt.

- Beim Zoomen werden teils unteschiedliche Maps unterschiedlichen Alters angezeigt, tw. hat man im letzten Zoom nochmals eine andere Map und somit andere Details.

- das Alter der Karten scheint - zumindest im Bereich, den ich gestern angesehen hatte - schon ein paar Jahre alt zu sein, älter als Google.

- hat keine echte 3D-Ansicht mehr

- dafür eine fix eingestellte 3D-Vogelansicht / Brid's Eye, bei der man die Karte in 4 (?) Richtungen drehen kann. Funktioniert super mit Häusern und anderen Bauwerken, da diese wirklichkeitsgetreu angezeigt werden, bei Skigebieten per se nicht soo praktisch - allerdings wird hier wieder eine komplett andere Map verwendet, die z.T. sehr detailreich UND alt ist. Am Stelvio z.B. ist bei dieser Ansicht noch der Tucket-SL drauf (!).


b) Nokia Here http://here.com/

- verwendet anscheinend das gleiche Kartenmaterial wie bing maps bei der 2D - Ansicht verwendet, somit die gleichen Vor- und Nachteile gegenüber Google Earth. Qualität scheint aber z.T. etwas weniger hochauflösend als bei bing, wenn man ganz reinzoomt.

- bietet eine wahlfreie 3D-Ansicht wie Google Earth, allerdings kann man im Gebirge teilweise die Sichtlinie nicht so hoch ziehen, dass man von einem tieferen Standpunkt aus zu allen Gipfeln hinaufschauen könnte.

- und der Hammer: 3D-Ansicht mit Rot-Grün-Brille! Damit werden die Berge und Täler so richtig gut plastisch.

Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Earth und Alternativen

Beitrag von RogerWilco »

Habe gerade gesehen, dass GoogleEarth/Maps jetzt die aus Luftaufnahmen mittels Photogrammetrie erstellten 3D-Landschaften nicht nur in Städten sondern auch in den Bergen hat. Hier z.B. in Lech & Warth/Schröcken:
Bild
https://www.google.ch/maps/@47.2128164, ... a=!3m1!1e3

Kennt ihr noch mehr? Oder eine Möglichkeit, sie gezielt zu finden?
crm
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Google Earth und Alternativen

Beitrag von crm »

RogerWilco hat geschrieben: Kennt ihr noch mehr? Oder eine Möglichkeit, sie gezielt zu finden?
Ich benutze zwar kein GoogleEarth, sondern nur das GoogleMaps über den Browser, aber dort ist u. a. Saalbach-Hinterglemm als 3D-Landschaft detailliert dargestellt.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Google Earth und Alternativen

Beitrag von Skitobi »

auch um die Sella ist die 3D-Karte verfügbar.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Google Earth und Alternativen

Beitrag von David93 »

Danke für den Tipp. Macht Spaß so die Berge zu erkunden. Sehr ansprechende und realistische Darstellung für Google Earth Verhältnisse.

Auch wenns meine schwache DSL-Leitung teilweise an die Grenzen bringt. :roll:
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Google Earth und Alternativen

Beitrag von rabe »

Zwar nicht 3D, aber dafür umso hochauflösender sind die Bilder von Geoimage Austria, logischerweise aber nur in Österreich - bringt also leider am Stelvio nichts

Am besten zum Navigieren über https://www.basemap.at/application/ (Layer auswählen)
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“