Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die Gemeide haben eine neue Sparmöglichkeit gefunden für die Verkehrsteilnehmer wirds dadurch eine harten Massnahmen geben. Auf den Nebenstrasse ohne wird der Winterdienst stark eingeschränkt und nur noch ab 7 bis 18 Uhr stattfinden das Streusalz wird auch noch weiter reduziert.
Die Stadt bittet die Verkehrsteilnehmer um Vorsicht und Gedult. "Ohne Winterreifen wird es nicht mehr gehen", heisst es in der Mitteilung.
Die Schuhverkäufer werden sicher über den Absatz freuen wen wieder mehr Winterschuhe nachgefragt sind. Dafür werden die Senioren der Stadt Gossau SG an der massnahme sicher keine freunde daran haben.

Quelle:http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgal ... 91,3594757
Quelle:http://www.nzz.ch/aktuell/zuerich/ueber ... 1.18179659
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von ATV »

Meiner aerfahrung nach verursacht der hirnrissige Einsatz von Streusalz noch das grössere Chaos als eine hardgepresste Schneefahrbahn.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von Whistlercarver »

ATV hat geschrieben:Meiner aerfahrung nach verursacht der hirnrissige Einsatz von Streusalz noch das grössere Chaos als eine hardgepresste Schneefahrbahn.
Auch ich habe diese Erfahrungen schon gemacht. In den Skandinavischen Ländern sind hartgepresste Schneefarbbahnen normal.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von TPD »

Auf jeden Fall gibt es hier noch Sparpotential.
In vielen Gemeinden wird der Schnee von privaten Firmen geräumt. Und die wollen natürlich auch bei geringen Schneefall die Stunden für den Einsatz aufschreiben...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von 3303 »

@Streusalz: Es kommt auf Temperatur und Frequenz an.
An einer Ampel mit 30.000 Fahrzeugen am Tag und Nachtfrost sowie täglichem antauen muss man räumen und streuen, sonst vereist es komplett.
Niedrig frequentierte Straßen möglichst mit Dauerfrost lassen sich auf festgefahrener Schneedecke sehr gut fahren.
Diese Decke ist aber eben nicht resistent gegen Tau-Frierprozesse, hohe Frequenzen und besonders tausendfaches anfahren und bremsen am Tag.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von Oscar »

Das Modell hat man hier in Lindau auch versucht mit dem Resultat, dass ein Rettungswagen aufgrund schneebedeckter Fahrbahn auf Eisunterlage einen Einsatz nicht erreichen konnte und zu spät war um noch was auszurichten als er endlich angekommen war. Von heute auf Morgen hat man wieder geräumt!

Denke man kann es nicht auf pauschale Punkte runterbrechen
weder die eine noch die andere Variante sind als alleinige Lösung der Heilsbringer viel mehr sollte man wie von 3303 die speziellen Gegebenheiten der Lokalitäten berücksichtigen. IM Stadtverkehr mit viel anfahren und Bremsen ists sinnvoll die Straßen frei zu halten auf Überlandstraßen wo nur einfach drüber gefahren wird kann man das sicherlich anders handhaben ohne große Nachteile usw.


Nebenher hat man nachher noch gehört waren, das was die Stadt an Schadenersatzleisten musste wegen verunglückter Personen höher als das was man durch den eingeschränkten Winterdienst eingespart hatte.
Zuletzt geändert von Oscar am 09.11.2013 - 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von Whistlercarver »

TPD hat geschrieben:Auf jeden Fall gibt es hier noch Sparpotential.
In vielen Gemeinden wird der Schnee von privaten Firmen geräumt. Und die wollen natürlich auch bei geringen Schneefall die Stunden für den Einsatz aufschreiben...
Wenn die Gemeinden komplett selbst räumen würden wäre es noch teurer, denn dann benötigen sie das ganze Personal von November bis Ende März egal ob Schnee liegt oder nicht, dann die ganzen Fahrzeuge mit dem entsprechenden Räumequipment.
Bei mir im Ort fährt die Gemeinde mit 2 Unimogs einem Radlader und einem Schmalspurfahrzeug sobald es geschneit hat. Dazu kommen noch 2 private Räumer für die Straßen. Das Bauhofpersonal ist dann auf den gemeindeeigenen Fahrzeugen komplett gebunden, auch der PB fahrer. Somit müssten dann min. 4 weitere Personen über den Winter eingestellt werden um die beiden privaten Räumer zu ersetzen. Ebenfalls noch 2 weitere Fahrzeuge und Equipment angeschafft werden die dann nur im Winter gebraucht werden.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von TPD »

Wenn die Gemeinden komplett selbst räumen würden wäre es noch teurer, denn dann benötigen sie das ganze Personal von November bis Ende März egal ob Schnee liegt oder nicht, dann die ganzen Fahrzeuge mit dem entsprechenden Räumequipment.
Du hast mich falsch verstanden. Es geht darum dass solche privaten Firmen natürlich möglichst viele Stunden verrechnen möchten und somit zum Teil auch völlig sinnlos mit dem Pflug durch die Strassen kurven.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von Whistlercarver »

TPD hat geschrieben:
Wenn die Gemeinden komplett selbst räumen würden wäre es noch teurer, denn dann benötigen sie das ganze Personal von November bis Ende März egal ob Schnee liegt oder nicht, dann die ganzen Fahrzeuge mit dem entsprechenden Räumequipment.
Du hast mich falsch verstanden. Es geht darum dass solche privaten Firmen natürlich möglichst viele Stunden verrechnen möchten und somit zum Teil auch völlig sinnlos mit dem Pflug durch die Strassen kurven.
Habe dich schon richtig verstanden. Trotzdem kommt es dann die Gemeinden billiger als wenn sie selbst alles vorhalten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
muellerin
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2013 - 15:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von muellerin »

Nun ja, so ist das hier in Deutschland schon lange :mrgreen:
Unsere Ortschaft teilt den Ort in 4 Bereiche auf (Dringlichkeitsgrad) und je nach Saison wird das Salz mal mehr und mal weniger gestreut.

Nachts wird zwar offiziell gestreut - aber die Realität sieht anders aus. Hatte vor 6 Jahren deswegen sogar einen gebrochenen Fuß. Ihr glaubt nicht wie schnell die Gemeinde das außergerichtlich geeinigt haben wollte.
Auf die Bretter, fertig, los
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von Chlosterdörfler »

Der Schneepflug kann warten
Die Vorstellung, wie die Gemeindearbeiter warten, bis die Schneedecke auf sieben Zentimeter angewachsen ist, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Dabei ist Dürrenroth nicht die einzige Gemeinde, die die kritische Schneehöhe exakt definiert. In den Städten Burgdorf und Bern etwa rückt der Pflug bei fünf Zentimetern aus, im solothurnischen Seewen müssen es etwas mehr sein: Dort werden die Strassen erst ab einer Schneehöhe von acht Zentimetern geräumt. In Bättwil, das in der Nähe von Basel liegt, sollen die Strassen hingegen stets blank sein: Dort wird dem Schnee bereits ab einer Höhe von drei Zentimetern der Garaus gemacht.
Intressante Defination ab wenn der Schneepflug unterwegs ist.
Nur: Wie genau ist die Gemeinde zum Schluss gekommen, dass bei sieben Zentimetern die kritische Schneehöhe erreicht ist? Man wolle nicht beim ersten «Schäumchen» ausrücken, sagt Minder. Liege aber mehr als sieben Zentimeter, könne es gerade für ältere Leute gefährlich werden auf der Strasse. Ausserdem sei eine grössere Menge Schnee schwierig zu entfernen.
Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/region/emme ... y/25464761
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von Chlosterdörfler »

Neugierige Kinder machen ein strich durch die Rechnung vom Stadtrat.
Unerwartete Augenzeugen
Nicht gerechnet haben die Verantwortlichen jedoch damit, dass die Räumfahrzeuge zu Zeiten unterwegs sind, zu denen auch die Primarschüler und Kindergärtler auf dem Schulweg waren. "Und diese Augenzeugen fanden den Winterdienst mit seinen grossen Maschinen sehr spannend. Am liebsten wären einige gar auf den Fahrzeugen mitgefahren. Dieses grosse Interesse erwies sich auch als grosses Sicherheitsrisiko für die Chauffeure", teilt die Stadt Gossau mit.
Quelle: http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgal ... 91,3676292
Wer Träume hat der lebt noch.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von valdebagnes »

Nachts wird zwar offiziell gestreut - aber die Realität sieht anders aus. Hatte vor 6 Jahren deswegen sogar einen gebrochenen Fuß. Ihr glaubt nicht wie schnell die Gemeinde das außergerichtlich geeinigt haben wollte.
genau das werde ich wohl nie verstehen. Eigenverantwortung ist scheinbar nicht mehr in.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von GMD »

Beim aktuellen Winterverlauf hat sich das Thema im Moment von alleine erledigt.
Probably waking up
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Stark Reduzierter Winterdienst wegen des Sparauftrags CH

Beitrag von valdebagnes »

Genauso wenig wie der Kauf von Winterreifen, damit sollte man sich auch vorher befassen damit man dann nicht vom Wintereinbruch überrascht wird :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“