Skifahren mit Knieproblemen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skifahren mit Knieproblemen

Beitrag von Olli_1973 »

Also lt. Arzt soll ich weder Tennis spielen, kein Fußball, kein Joggen und.......... natürlich auch KEIN Ski fahren, wo ich Ihm mit letztem Satz klar zu verstehen gegeben habe dass er mir gerne eine Glatze rasieren darf, aber nicht das Skifahren verbieten darf. Gegen ärztlichen Rat habe ich ganz langsam nach 1,5 Jahren Abstinenz mit dem langsamen Joggen angefangen. Früher habe ich Marathon gelaufen und auch längere Triathlon gemacht, daher war ich relativ schnell wieder im Thema drin.

Ich hätte nicht gedacht, ( nach 3 Wochen langsamen Joggens gute 3 x die Woche ) dass ich doch noch deutlich mehr Stabilität ins Knie reinbekomme. Ab morgen früh 9:00 darf ich mich dann wieder auf der Skipiste versuchen und werde mal danach berichten wie es sich dann angefühlt hat.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skifahren mit Knieproblemen

Beitrag von ski-chrigel »

Toi toi toi und viel Spass! Es ist ein geniales Glücksgefühl... Mein Grinsen vom 8.11. spüre ich noch heute.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Skifahren mit Knieproblemen

Beitrag von ramon23 »

ski-chrigel hat geschrieben:1971 ist halt auch ein guter Jahrgang! 8)
(oder bist Du ein früher 72er?)
Ne Ne '71er :wink:
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skifahren mit Knieproblemen

Beitrag von Olli_1973 »

Nachdem meine Knieprobleme größtenteils fast komplett weg waren habe ich nun nach gut 2 Jahren nach meiner OP ( Knorpelschaden / Kniescheibe raus und Meniskus ) wieder dieses " 1 sekundenreißen in der Kniekehle" Es ist wie so ein schneller ziehender Schmerz und danach meist komplett wieder weg. Hatte ich nach der Operation zu Beginn auch immer, dann gute 1,5 Jahre gar nicht und nun auf einmal wieder. Ein Phisio meinte damals dass es eine Sehne sein kann die sich kurz verklemmt??? Kennt das Gefühlr einer oder kann mir jemand sagen was das ist?? Bitte keine dummen kommentare........... ich weiß das ich "auf" bin bzw der größte Lack ab ist. :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skifahren mit Knieproblemen

Beitrag von ski-chrigel »

Dieses Symptom kenne ich nicht, obwohl mein rechtes Knie drei Ops hinter sich hat und seit letztem Herbst ja eine Teilprothese drin hat. Wenn bei mir was an diesem Knie weh tut, dann immer vorne an der Patellasehne. Am linken Knie hatte ich anfangs August plötzlich starkes Knacken, verursacht durch eine Sehne, die über ein Stück rausgedrücktes Meniskus sprang, das innert weniger Wochen immer schlimmer und schmerzhafter wurde, sodass ich sehr spontan Ende August den Meniskus habe abschleifen lassen, war aber sofort wieder auf den Beinen und demnächst wieder auf den Skis.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skifahren mit Knieproblemen

Beitrag von Olli_1973 »

ski-chrigel hat geschrieben:Dieses Symptom kenne ich nicht, obwohl mein rechtes Knie drei Ops hinter sich hat und seit letztem Herbst ja eine Teilprothese drin hat. Wenn bei mir was an diesem Knie weh tut, dann immer vorne an der Patellasehne. Am linken Knie hatte ich anfangs August plötzlich starkes Knacken, verursacht durch eine Sehne, die über ein Stück rausgedrücktes Meniskus sprang, das innert weniger Wochen immer schlimmer und schmerzhafter wurde, sodass ich sehr spontan Ende August den Meniskus habe abschleifen lassen, war aber sofort wieder auf den Beinen und demnächst wieder auf den Skis.

Hmmm.. werde das mal beobachten. Hatte ich ja vor gut 2 Jahren auch schon mal eine Zeit. Am extremsten als ich das ( damals ) schwimmen wieder angefangen hatte und dann beim Beinschlag vom Brustschwimmen, dann knallte das auch so kurz , ging dann irgendwann aber weg. Werde mal wieder etwas belasten, habe ich die letzten 3 Wochen fast völlig vernachlässigt. Mal schauen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skifahren mit Knieproblemen

Beitrag von ski-chrigel »

Brustschwimmen ist fürs Knie sowieso schlecht, hat mir mein Arzt im Ggs zum Skifahren sogar verboten! Nur Crawl erlaubt, weil sich da das Knie axial bewegt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Damianne
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2017 - 01:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren mit Knieproblemen

Beitrag von Damianne »

Olli_1973 hat geschrieben: 04.10.2016 - 16:45 Ein Phisio meinte damals dass es eine Sehne sein kann die sich kurz verklemmt??? Kennt das Gefühlr einer oder kann mir jemand sagen was das ist??
Eventuell so hoffe ich zumindest hast es ausheilen können. Ich benutze übrigens Kopfkissen von Allergie2000 die mich angenehm entspannen.
Entspannung ist das was unsere Körpern oft fehlt. Gesundheit ist ja eher ganzheitlich und ein verspannter Körper heilt schlechter als ein entspannter,
Zuletzt geändert von Damianne am 26.09.2018 - 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Skifahren mit Knieproblemen

Beitrag von Spezialwidde »

[quote=Damianne post_id=5154657 time=1519949540 user_id=12773

Ich weiß das der Faden etwas älter ist aber hast du rausgefunden was es war?
Eventuell so hoffe ich zumindest hast es ausheilen können.
[/quote]

Ich habe auch den Meniskus entfernt bekommen. Je nach OP Ergebnis, bei mir ist das leider auch der Fall, springt das Knieseitenband über die Knochenkante wenn man eine falsche Bewegung macht, das gibt dann diesen kurzen, stechenden Schmerz und es knallt auch richtig dabei. Das ist wei wenn man ein Gummiband über eine Tischecke zieht bis es drüberschnellt. Dann muss man das Knie auch mit leichter Gewalt wieder grade machen damit das Band zurückgeht. Kann ich ein Lied von singen. Wirklich weg geht das nicht mehr. Man kann es lediglich durch gutes Training und das Tragen von Bandagen reduzieren. Letzteres stört beim Skifahren aber auch wieder enorm. Irgendwie arrangiert man sich schon :lol:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
Damianne
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2017 - 01:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren mit Knieproblemen

Beitrag von Damianne »

Spezialwidde hat geschrieben: 06.03.2018 - 08:36 Dann muss man das Knie auch mit leichter Gewalt wieder grade machen damit das Band zurückgeht. Kann ich ein Lied von singen. Wirklich weg geht das nicht mehr. Man kann es lediglich durch gutes Training und das Tragen von Bandagen reduzieren. Letzteres stört beim Skifahren aber auch wieder enorm. Irgendwie arrangiert man sich schon :lol:
Klingt ja nicht gerade gut, was für Bandagen nimmst du denn. Die medizin und Materialien haben in den letzen Jahren ja eine Menge an Fortschritten gemacht.
Neue Bandagen könnten vielleicht verträglicher sein. Gute Erfahrung habe ich mit den Produkten Mayer Rexings gemacht. Für die Knie musst du nach Genu Train suchen: https://mayer-rexing.de/produkte/bandagen

meinst du das sich der Meniskus wieder beruhigt oder kann das nur über eine OP geheilt werden?
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Skifahren mit Knieproblemen

Beitrag von Spezialwidde »

Ein Meniskus den man nicht mehr hat wird sich wohl auch nicht beruhigen können :wink: Immerhin ist das bei mir schon 20 Jahre her und das war mitten im Wachstum. Jetzt passiert da wohl nix mehr, Schrott is Schrott. Ich komme im Moment am Besten mit Tape klar. Das verleiht die notwendige Stabilität ohne allzusehr einzuschränken. Ist halt etwas umständlich mit dem Handling aber einen Tod muss man sterben :lol:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“