neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jemp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 22.10.2004 - 13:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von Jemp »

Luxemburg-Stadt bekommt eine Standseilbahn, hier ein Projektvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=PkUbh1m3hPU

und einige Erklärungen (auf Luxemburgisch :wink: )
https://www.youtube.com/watch?v=LHYkXUhdyjU

ganze 40 HM ....

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von TPD »

Das wird aber eine gigantische Anlage mit zwei unabhängigen Standseilbahnen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von lift-master »

Garaventa baut
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von Spezialwidde »

Ist da bautechnisch schon was angelaufen? Ich wohn ja quasi an der Grenze, wenn ich das nächste Mal zum tanken fahre schau ich mir das mal an.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von Christoph Lütz »

Die Erdarbeiten sind voll im Gange. Hier der Bauzustand vom August 2015:

Bauschild:
Bild

Eisenbahntrasse im Bereich des künftigen Bahnhaltepunktes. Ein Gleis wurde im Bauzustand zurückgebaut. Für den Haltepunkt müssen beide Eisenbahngleise verschoben werden.
Bild

Trasse der geplanten Standseilbahn:
Bild
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von Spezialwidde »

Vielen Dank für die Bilder! Ist dann doch mal einen Besuch im Frühjar wert :ja:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von Leximus »

Neue Bilder von der Standseilbahn beim Luxemburger RTL: http://www.rtl.lu/letzebuerg/946972.html
Die ersten Schienen wurden verlegt und im Frühjahr soll dann der erste Wagen folgen. Ende 2017 soll die Bahn in Betrieb gehen.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von philippe ch »

Das Ding wird ja gigantisch gross! Zwei unabhängige Standseilbahnen mit total vier Wagen und wenn ich das Luxemburgische im Video richtig verstanden habe mit einer Kapazität von 7000 Personen in der Stunde. Gibt es da überhaupt einen Bedarf für solche Kapazitäten?
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von Leximus »

Ja die Kapazität wird tatsächlich sehr hoch, in einem früheren Artikel war mal von 6000 die Rede.
Die Standseilbahn soll ja den Stadteil Kirchberg in dem es sehr viele Arbeitsplätze für Pendler gibt (unter anderem die ganzen EU Institutionen) mit dem neuen Bahnhof im Pfaffenthal verbinden. Von und nach Kirchberg ist in den Spitzenstunden zu Arbeitsbeginn und -ende sehr viel Verkehr. Den hofft man zu einem großen Teil durch den neuen Bahnhof, die Standseilbahn und die Trambahn die Ende nächsten Jahres über das Kirchbergplateau rollen wird, auf die Schienen zu verlagern.
Also die hohe Kapazität ist diesen Spitzenstunden geschuldet, außerhalb dieser Zeiten wird man dort wahrscheinlich gut Platz zum Sightseeing haben denke ich ;-)

Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von Christoph Lütz »

Ich war gestern auf der Baustelle. Die Gleise, Weichen und Streckenrollen für die beiden Standseilbahnen sind mit Ausnahme des Bereichs an der Talstation fast vollständig verlegt. Die Spurweite der Gleise beträgt 2 m. Die Bergstation ist im Rohbau fast fertig, die Talstation etwa zu 2/3. Scheint die erste Doppelanlage zu werden. Oder gibt es sonst noch irgendwo zwei Standseilbahnen nebeneinander?

Anbei aktuelle Fotos vom Bauzustand:
Bauzustand Talstation am 21.09.2016
Bauzustand Talstation am 21.09.2016
untere Weiche der südlichen Anlage
untere Weiche der südlichen Anlage
Bauzustand Bergstation am 21.09.2016
Bauzustand Bergstation am 21.09.2016
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von starli »

Christoph Lütz hat geschrieben: Oder gibt es sonst noch irgendwo zwei Standseilbahnen nebeneinander?
In England gab's wohl mehrere 4-spurige, also 4 einspurige Standseilbahnen nebeneinander, z.B.
http://www.hows.org.uk/personal/rail/cliff.htm bzw. http://www.hows.org.uk/personal/rail/folk.htm
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von LGH »

Ich muss jetzt zugeben, dass dieses Seilbahnprojekt mitten in meiner Heimatstadt fast völlig an mir vorbei gelaufen ist. Fast jeder spricht über die zahlreichen Tram-Baustellen und diskutiert heftig, ob unsere Stadt überhaupt eine Tram braucht, aber über die Standseilbahn wird sehr wenig gesprochen. Natürlich hatte ich davon schon gehört, aber in meinem Kopf befand sich das ganze erst in der Planungsphase; es war mir nicht einmal bewusst, dass das schon abgesegnet war, geschweige denn schon in einem solch fortgeschrittenen Bau-Stadium :-o

Schon lustig, hier im Alpinforum Baufotos einer Anlage zu entdecken, die sich gleich um die Ecke befindet. Da verfolgt man fast jedes Projekt im Engadin, in den Portes du Soleil, SFL oder den Trois Vallées, und verpasst dann sowas.

Andererseits: was bringt schon eine Seilbahn ohne Skipiste ;)

Direkten Verkehrsnutzen wird sie für mich im Alltag auch nicht haben, da ich eh schon in einem Vorort der Stadt lebe, und demnach auch nicht mit der Eisenbahn ankommen würde, wenn ich zum Kirchberg will. Aber trotzdem werde ich sie nach Eröffnung mal als Heimtourist ausprobieren gehen ;-)
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von Leximus »

Oberaggi
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2013 - 22:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von Oberaggi »

Letzte Woche konnte ich die neue Bahn besichtigen und habe mit dem Handy ein paar Fotos gemacht. Ist mehr geknipst, aber vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Es sind keine zwei Monate mehr bis zur Eröffnung.
Die Abnahme ist erfolgt, jetzt fehlen noch die letzen Genehmigungen.
Es ist ja wohl die Erste und damit auch Einzige Seilbahn in Luxemburg (bzw. zwei Seilbahnen).
2017-10-14 15.13.23.jpg
2017-10-14 15.14.23.jpg
2017-10-14 15.24.25.jpg
2017-10-14 15.24.43.jpg
2017-10-14 15.28.05.jpg
2017-10-14 15.28.16.jpg
2017-10-14 15.30.57.jpg
2017-10-14 15.31.16.jpg
2017-10-14 15.31.25.jpg
2017-10-14 15.31.34.jpg
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von LGH »

Danke für die Bilder. Auch wenn ich grundsätzlich in meinem Alltag nur sehr selten dort unterwegs sein werde, werde ich im Dezember die Bahn sicher mal ausprobieren gehen.

Übrigens gibts in Vianden ja auch noch die DSB, also ist das hier streng genommen nicht die erste Seilbahn in Luxemburg ;)
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: neue standseilbahn (funiculaire) in Luxemburg

Beitrag von Christoph Lütz »

Heute wurde der Haltepunkt Pfaffenthal-Kirchberg mit Standseilbahn in Betrieb genommen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“