Frankreich: Umweltplakette / Maut / Straßen..

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Frankreich: Umweltplakette / Maut / Straßen..

Beitrag von starli »

Bin da gestern zufällig drüber gestolpert: Diese neue Umweltplakette in Frankreich namens Crit'Air wird seit Ende letzten Jahres u.a. auch für den Großraum Grenoble benötigt, und zwar auch auf den durchgehenden Autobahnen und ohne dass dort irgendein Hinweisschild stehen müsste. Somit betrifft es auch uns Skifahrer, z.B. bei der Fahrt nach Les Deux Alpes, sofern man nicht über den Lautaret anreist. Fahrverbote gibt es dann je nach Luftgüte für die dreckigsten Autos. Weitere Umweltzonen, die Skifahrer in den Alpen betreffen könnten, sind geplant.

Plakette gibt's nur online direkt in Frankreich. Nähere Infos u.a. hier: http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

Man sollte sich ja mal wirklich den Spaß machen, sämtliche Umweltplaketten und Vignetten auf seine Windschutzscheibe zu kleben. Ich wart nur, dass man in irgendeinem Land dann mal von der Polizei angehalten wird und alle entfernen muss, da diese dort als Sichtbehinderung gelten.

Und: Wieso kann man sich im Jahre 2017 nicht auf eine europaweit einheitliche Plakette auf Basis der Euro-Abgasnorm einigen?? Wieso braucht wieder jedes Land seine eigene Plakette? Nächstes Jahr kommt CZ mit neuen Plaketten dazu. In 10 Jahren werden wir dann >20 Plaketten und Vignetten am Auto kleben haben. Das nervt.
Zuletzt geändert von starli am 07.02.2018 - 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von danimaniac »

Wieso? In deutschen Städten ist doch egal ob ein ausländisches Fahrzeug ne Plakette hat oder nicht.
Kannst einfach rumfahren und geahndet wird gar nichts.
Wird dann jawohl andersrum nicht anders sein.
Und eine andere Entpsrechung als die Abgsanormen gibt es ja in Frankreich auch nicht um die Plaketten zu machen. Sollte also mit der deutschen Plakette möglich sein. Egal wie die französische Entsprechung dazu dann aussieht.

*dieser Beitrag wurde ohne Hintergrundwissen allein auf Basis dessen erstellt, was der Ersteller als gesunden Menschenverstand erachtet*


edit:

Ich habe mich nun fundiert informiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Certifica ... Air-Farben
:mrgreen:

was für'n Scheiß.. aber zwischen 20:00 und 08:00 alles egal. Daher für ambitionierte Skifahrer meistens kein Problem oder zumindest ertragbar würde ich schätzen.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Spezialwidde »

danimaniac hat geschrieben: Wird dann jawohl andersrum nicht anders sein.
Der war gut :lach: :lach: :lach:
Was das angeht sind nur wir Deutschen so blöd.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von danimaniac »

starli hat geschrieben:Weitere Umweltzonen, die Skifahrer in den Alpen betreffen könnten, sind geplant..
Achtung: Bislang wurden Umweltzonen nur in Paris, Lyon und rund um Grenoble eingeführt. Geplant sind Umweltzonen für Lille und für Strasbourg (Herbst 2017). Für alle anderen Städte, Straßen, etc. wird bisher KEINE Vignette benötigt.
Quelle: http://at.france.fr/de/info/franzoesisc ... r-vignette

Auf der Homepage sind auch die Katergorien erklärt.
Es gibt eigentlich keinen Grund diese nicht einfach zu "übersetzen". Diesel Euro4 beispielsweise ist immer Kategorie 3.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Menja »

Also unsere Windschutzscheibe sieht schon bald spannend aus mit Plakette Frankreich, grünes Schildchen Deutschland, Pickerl und evtl. Schweiz Vignette , ebenso ist ja ein Bildchen in Wien wohl fällig und für Stuttgart kommt eh nochmal etwas evtl. dazu (als Anlieger mit Ausnahme ) . Wirklich ein Jammer dass EU weit nichts geht.....
Menja
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Menja »

Übrigens wurde in Lyon die Plakette kontrolliert ( dort seit 01.07 Pflicht) Ob die Bussgelder auch verhängt wurden weiss ich aber nicht, ich denke sie haben es erst vorerst bei Ermahnungen belassen.( zumindestens bei ausländischen Kennzeichen).
Menja
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von 3303 »

Blühendes Regulierungswesen. In welche Klasse gehört ein Euro 4 Benziner mit EZ 2000?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von j-d-s »

Für Grenoble gibt es im Moment keine dauerhafte Beschränkung für Pkw. Nur bei "Umweltalarm" nach 6 Tagen, und nur diese Zone enthält auch die Autobahnen. Die Zone heißt "ZPA".
Wenn Umweltalarm in der ZPA ist, dürfte das auf den Anzeigetafeln auf den Autobahnen stehen (wo sonst meist die Fahrzeiten stehen).

Die dauerhafte Zone, "ZCR" gilt nur für gewerbliche Fahrzeuge und nur in der Innenstadt, nicht auf den Autobahnen/Nationalstraßen: http://www.grenoble.fr/1072-zone-a-circ ... reinte.htm

Wer die Plakette trotzdem will:
Kostet 4,80 inkl. Versand nach D, vom Französischen Umweltministerium: https://www.certificat-air.gouv.fr/
Alle anderen Webseiten, egal wie "offiziell" sie ausschauen, und die Plakette verkaufen, sind Abzocker.
Außerdem ne Europaweite Übersicht von Fahrtbeschränkungen, von der Europäischen Kommission: http://de.urbanaccessregulations.eu/userhome/map
(Lasst euch nicht durch die vielen Anzeigen in Italien verwirren, das sind deren ZTLs, wo auch normale Fußgängerzonen in Innenstädten drunterfallen.)

@3303: Du müsstest 2 kriegen (1 ist "am saubersten"), geht nur nach Euronorm und Diesel/Benzin. Das mit den Baujahren was angegeben wird stimmt nicht.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von starli »

danimaniac hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Weitere Umweltzonen, die Skifahrer in den Alpen betreffen könnten, sind geplant..
Achtung: Bislang wurden Umweltzonen nur in Paris, Lyon und rund um Grenoble eingeführt. Geplant sind Umweltzonen für Lille und für Strasbourg (Herbst 2017). Für alle anderen Städte, Straßen, etc. wird bisher KEINE Vignette benötigt.
Quelle: http://at.france.fr/de/info/franzoesisc ... r-vignette
+ der Bereich Genfersee-Chamonix, wo die Plakette erst für LKW gilt oder gelten soll und da könnte es ja dann auch recht schnell für PKW eingeführt werden..

Und was die Tage in Grenoble angeht, wobei diese Seite nicht offiziell ist (und somit überholt sein kann):
Hier ist insbesondere zu beachten, dass der Präfekt des Departements kraft seines Amtes festlegen kann, ob der „5. Tag“ der fünfte des Monats oder der fünfte der Wintersaison oder der fünfte des Kalenderjahres sein wird. Somit sollten Fahrzeuge in jedem Falle möglichst über eine Crit’Air Vignette verfügen um solcherlei Unwägbarkeiten zu umgehen
https://www.crit-air.fr/de/informatione ... e-zpa.html

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von j-d-s »

Ok, das erscheint mir doch relativ willkürlich. Nach Gutdünken 5. Tag der Überschreitung im Monat oder im Jahr... oder der Wintersaison (wann fängt die an? Oder ist das das kalendarische Winterhalbjahr?).

Aber für 4,80 und übers Internet sich das Teil zu besorgen ist jetzt auch nicht allzu schlimm.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben:Aber für 4,80 und übers Internet sich das Teil zu besorgen ist jetzt auch nicht allzu schlimm.
Allerdings braucht man zum Bezahlen eine Kreditkarte. Hat aber ja heutzutage jeder Internetuser ;-)

Eigenartig finde ich, dass man zwar mehrere Fahrzeuge bei der Bestellung anlegen kann, der Preis 4,80 aber gleich bleibt, obwohl ja da die Versandkosten drin sind (die ins Ausland höher sind als innerhalb FR) - hätte erwartet, dass man die bei 2 Plaketten nur 1x zahlen muss. Naja. Der ganze Verwaltungsaufwand wird mit den Kosten sicher eh nicht gedeckt?!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von starli »

So.. wie ja bereits gesagt, hab ich 2 Plaketten bestellt in der Hoffnung, die Postgebühren wären günstiger (bzw. es wäre für die einfacher zu checken, dass ich Wechselkennzeichen habe und nicht das 1. Fahrzeug deaktivieren, wenn ich später eine 2. Plakette beantrage).

Bestellung war am 23.8.
Rechnung per EMail kam am 25.8. - dort wäre dann ein vorübergehender Aufkleber zu finden, d.h. man kann sich die Rg. ausdrucken und ins Auto legen (erst dann wäre man ermächtigt, in die entsprechenden Zonen einzufahren - das nur als Info für kurzfristige Bestellungen!)
Brief samt Kleber kam heute am 8.9., also 2 Wochen später.

Weder auf der Rechnung noch auf dem Brief ist das Fahrzeug in irgendeiner Art und Weise bezeichnet. Ich kann froh sein, dass ich 2 unterschiedliche Einstufungen hab und davon ausgehen kann, dass mein Diesel-Qubo die "2" und mein Mildhybrid-Benzin-Ignis die "1" bekommen hat, ansonsten hätte ich anscheinend keine Möglichkeit, zu erkennen, welche Plakette für welches Fahrzeug ist!

Wechselkennzeichenbesitzer sollten also ggf. die Plaketten doch zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt bestellen. Und vmtl. ist's sinnvoll, immer alle Rg. mitzuführen..
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Spezialwidde »

Da ich ja im Saarland Grenzbewohner bin hab ich mich da jetzt mal etwas schlau gemacht. Fazit: Man sollte das Bestellen einer solchen Plackette mal ruhig angehen lassen. Soll sowieso nur für einige Großstädte notwendig sein wo kein normaler Mensch freiwillig Auto fährt. Wer nach Frankreich zum Ski fahren will braucht jedenfalls keine. Das ganze ist politisch noch alles andere als ausgereift und es ist zu erwarten dass sich da noch einiges ändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von starli »

Also um Grenoble kommst ohne Vignette nicht so leicht in die Skigebiete. Und von wegen Saarland: in Strassburg kommt die Plakettenflicht demnächst, wie in Grenoble "voraussichtlich ab dem 5. Tag". Durch die Hinweisschilder bin ich überhaupt erst auf das Thema aufmerksam geworden, dachte bisher, das beträfe nur Paris.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frankreich: Umweltplakette / Maut / Straßen..

Beitrag von starli »

Da es evtl. noch nicht genannt wurde (hab aber noch nicht alle Beiträge während meines Urlaubs nachgeholt):

Ab 1. Juli 2018 soll in Frankreich die allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Landstraßen von 90 km/h auf 80 km/h gesenkt werden. => nicht blind dem Navi vertrauen, wenn es dann 90 sagt..
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Frankreich: Umweltplakette / Maut / Straßen..

Beitrag von Spezialwidde »

Ich hab mir die Critic air Plackette jetzt mal bestellt, die 4 Euro tun jetzt auch nicht weh...Grade um Straßburg herum soll man sie zeitweise auch auf der Schnellstraße brauchen. Wir haben gard für alle in Autos der Familie Sammelbestellung gemacht, da spart man am Versandt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“