Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Ram-Brand »

Kreon100 hat geschrieben: 25.01.2018 - 10:39
Pancho hat geschrieben: 18.01.2018 - 08:29 Skurriles Pärchen in Lech:

(...) er extrem auffällig ausgestattet mit allem was teuer ist, von oben bis unten „durchgebognert“, (...)
"durchgebognert" ist für mich schon jetzt das Bonmot des Jahres hier im Forum :lol: :lol: :lol:
Da stimme ich auch voll zu. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von gfm49 »

Stäntn hat geschrieben: 25.01.2018 - 07:16Ist man eine Pistensau wenn man an einer Kuppe weder anhält noch prophylaktisch abbremst weil jemand dahinter sein könnte?
FIS-Regel Nr. 2: "Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren"

Ein Regelverstoß wird nicht dadurch gerechtfertigt, daß andere Idioten auch gegen Regeln verstoßen: FIS Regel Nr. 6 "Jeder Skifahrer und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten." - Allerdings muß man auch immer damit rechnen, daß jemand nach einem Sturz an unübersichtlicher Stelle erst einmal seine Knochen sortiert und da sollte man auch nicht reinbolzen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von ski-chrigel »

Stäntn hat geschrieben: 25.01.2018 - 07:16 Ich fand’s übrigens immer kurios wenn ich Eltern mit ihren Kindern an der Leine gesehen hab - auf den ersten Blick irgendwie entwürdigend ... aber Ski-chrigel hat mir ja das ja mal irgendwann erklärt, evtl. leg ich mir das auch mal zu :D
In meinem Heimskigebiet (Laax) ist/war das gang und gäbe, weshalb ich das nie kurios fand. Und wenn ich heute den "Erfolg ernten" darf, wenn mein 9jähriger schon fast mein Tempo fährt, ist es mir sowieso Wurst, ob das einige damals kurios fanden. Lustigerweise finden das sogar Skilehrer hinter vorgehaltener Hand sinnvoll und nicht kurios.
Kreon100 hat geschrieben: 25.01.2018 - 10:10
Ist man eine Pistensau wenn man an einer Kuppe weder anhält noch prophylaktisch abbremst weil jemand dahinter sein könnte? Ich meine nicht. Anhalten zerstört ja die ganze Fahrdynamik die das Skifahren ausmacht - Und gerade das Spiel mit der Schwerkraft an Kuppen und Senken ist doch der Reiz ?
Das würde ich schon sagen. Meistens kann man ja doch vorher einen weiten Bogen fahren und so hinter die Kuppe sehen, manchmal aber nicht. Wenn man dann blind in einen Hang springt,
Naja. Ich springe nie, sondern fahre immer in einem weiten Bogen auf eine Kuppe seitlich los. Selbst dann ist es nicht immer möglich, alles hinter der Kuppe zu sehen. Wenn ich da jedes Mal abschwingen müsste, bleibt der ganze Spass auf der Strecke. Bisher konnte ich zwar noch immer rechtzeitig ausweichen oder abbremsen, aber ein kleines Restrisiko, das ich hierbei vermutlich halt in Kauf nehme, bleibt. Da ist die FIS-Regel annähernd so theoretisch, wie das Strassenverkehrsgesetz, das sagt, dass man auch auf der Autobahn nachts immer auf Sichtweite anhalten können müsse. Dann fährt keiner mehr schneller als 80 km/h.... Ich bin da ganz bei Stäntn.
Kreon100 hat geschrieben: Wenn Leute auf einem Ziehweg ihre Carvingtechnik beweisen wollen und unvermittelt ohne Schulterblick plötzlich bis an den Pistenrand ziehen und dann von Rand zu Rand carven, ohne sich über andere Skifahren, die gerade überholen wollen, Gedanken zu machen. Ist total hirnig und sieht auch noch doof aus.
Ok, auf Ziehwegen ist das wirklich hirnig. Ohne zu schauen sowieso. Aber auf steileren Pisten, die nicht allzu breit sind (Paradebeispiel Piste No.41 in Laax), kann man nur carven, wenn man den Platz bis an beide Pistenränder nutzt. Und das sieht dann alles andere als doof aus. Aber Du meintest ja die Ziehwege. Viel schlimmer auf solchen Ziehwegen finde ich aber die Snowboarder backside. Die sehen einem nie (nein, ich will kein Snowboarder-Bashing aufwärmen, aber das ist wirklich ein Problem).

Mein lustigstes Erlebnis war übrigens dieses, das ich in einem Schneebericht grad erwähnt habe: Mal an einem 1.11. hatte es eine riiiiiesige Kolonne am Testa-Grigia-SL in Zermatt und die hauptsächlich italienischen Skifahrer schafften den Umgang mit dem Bügel (Anker) reihenweise nicht. Ein Paar brauchte sogar sage und schreibe 9 Bügel, bis sie vom Anbügelplatz loskamen. Dies führte dazu, dass ab dem 4.Bügel das ganze wartende Volk laut (auf Italienisch) mitzählte. Eine herrliche, unvergessliche Stimmung. Wir haben Tränen gelacht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Wooly »

Stäntn hat geschrieben: 25.01.2018 - 07:16 Ist man eine Pistensau wenn man an einer Kuppe weder anhält noch prophylaktisch abbremst weil jemand dahinter sein könnte? Ich meine nicht. Anhalten zerstört ja die ganze Fahrdynamik die das Skifahren ausmacht - Und gerade das Spiel mit der Schwerkraft an Kuppen und Senken ist doch der Reiz ?
Ich habe exakt 3 Mal in meinem Skifahrerleben eine richtige Schreierei vom Zaun gebrochen, 2 mal davon mit solchen Helden wie dir, die ich aus dem Lift gezogen habe, weil sie fahrdynamisch fast meine Kinder über den Haufen gefahren haben ... da hört jeder Spaß auf. Wie kann man öffentlich so einen Schwachsinn schreiben, wenn man 31 ist ????
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Skitobi »

Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache:

Das schlimmste sind doch die Stangerlfahrer :mrgreen:

Meine schlimmsten Erlebnisse mit dieser Personengruppe:
1. passend zu dem gerade geschriebenen:
Ein Trainierender im Herbst am Pitztaler Gletscher. Sicherlich war extra für ihn (und sein Team) irgendwo im Gebiet eine ganze Piste gesperrt worden. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, sich auf der sehr schmalen öffentlichen Piste entlang der 6KSB aufzuführen wie Sau. Er musste dort im Steilstück seinen besonderen Skistil präsentieren, sein Trainer fuhr hinterher: Extrem schnelle Carving-Schwünge von der einen Pistenseite zur anderen, natürlich unter Ausnutzung der kompletten Breite. Das war so schnell, dass es schwer möglich war, ihn zu überholen. Wenn man vorhat, den Hang "normal" zu fahren, so wie wir, war man aber natürlich noch schneller unterwegs. Ich habe dann doch einen passenden Moment abgepasst zum Überholen, das hat auch so weit ohne Kollision funktioniert, aber dass er überholt wird, hat ihn offensichtlich so irritiert, dass er danach am Pistenrand gestürzt ist. Nichts passiert, ist auch gleich wieder weitergefahren. Aber das war wirklich verdient, oben hat er eine richtige Menschentraube hinter sich gehabt.

2. Das Pistensperren
Dass einzelne Pisten zum Training gesperrt werden, damit hat man sich ja langsam abgefunden. Aber in Mellau haben sie damit mal den Vogel abgeschossen. Für ein lokales Skirennen wurde der komplette Bereich der schwarzen Pisten am Suttis mit allen Varianten, also auch die außenrum-Skiroute gesperrt. Oben saß extra ein Wächter auf einem Stuhl und hat uns auch nicht für die Route reingelassen. Abgesteckt war genau ein Kurs. Soweit ich weiß waren auch die Pisten auf der Homepage als "geöffnet" gekennzeichnet. Für mich ist der Bereich das Beste im ganzen Skigebiet, ich habe mich jedenfalls furchtbar drüber aufgeregt und mir vorgenommen, nicht mehr dort hin zu fahren. Auch durch den im Jahr 2014 im Bregenzerwald sehr hohen Preis von 41,50€, was mich auch aufgeregt hat. Ha-ha. Mittlerweile, grad mal 4 Jahre später, sind wir bei 50€ :rolleyes:
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von horst_w »

Wooly hat geschrieben: 25.01.2018 - 23:10 2 mal davon mit solchen Helden wie dir, die ich aus dem Lift gezogen habe,
Wie zieht man jemanden aus dem Lift? :?:

Horst
Zuletzt geändert von horst_w am 26.01.2018 - 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Ram-Brand »

4 Anfänger in einem Sessel + Ausstieg = ...

Seht selbst:
Direktlink
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Widdi »

Naja Dienstag war auch mal wieder so nen Spezialist dabei. Oben an der Gipfö-Hit am Schatzberg, ist einer direkt bis auf die Terrasse abgefahren, hat dann noch nen unbesetzten Tisch halb umgehauen. Ok ich bin nicht besser, aber ich brems wenigstens noch auf Schnee ned auf Holz. Demjenigen war das ziemlich peinlich, Schi rausgenommen dann alles gerichtet wieder. Wenn da ne Cam gelaufen wäre. Habs leider nur gehört, nicht direkt gesehen (hinter meinem Rücken passiert) Aber so nen kleines Lachen konnte ich mir da doch ned verkneifen

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Kreon100 »

Auf was für Ideen manche Leute kommen! Am Wochenende fuhren wir am Hochkeil den Saukarlift und kamen oben über die Kuppe zum Ausstieg: Steht dort ein Anfänger genau vor den Bügelabwurfstangen und richtet seine Stiefel. Ich habe es gerade geschafft, den Bügel über ihn zu schmeißen und ihm zugerufen, dass er da nicht so gut steht. Er schaut mich kopfschüttelnd an mit einem Blick, warum ich Pistenrowdy hier am Lift aussteigen muss, wenn er doch gerade seine Schuhe richtet. Erst der Liftwart konnte ihn mit ein paar Worten, die ich hier in einem auch von Minderjährigen mitgelesenem Forum nicht wiedergeben will, dazu bewegen, den Ausstieg zu verlassen.

Unglaublich, aber wahr!

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von ski-chrigel »

Im Dezember war ich mit Christopher91 am Lazid-SL, als auf dem (genügend breiten) Trasse ein paar Freerider von oben kamen. Der Liftmitarbeiter stoppte den Schlepper und kam aus dem Häuschen... sprichwörtlich: Er fluchte die Freerider mit den wüstesten Kraftausdrücken minutenlang an, sie können von hier bis in die Schweiz überall freeriden, aber nicht auf seinem heiligen Trasse. Nach kurzem Innehalten stapften die Freerider wieder hoch und verschwanden. Der Liftwart beruhigte sich aber nur langsam und schrie den Freeridern noch länger hinterher, ehe er den Lift wieder einschaltete.
Christopher und ich mussten uns beherrschen, nicht lautstark zu lachen, da der Liftwart recht nahe bei uns stand. Wenn wir noch gelacht hätten, wäre er wohl komplett explodiert.
Natürlich fährt man nicht auf einer Liftrasse ab, aber man muss auch sagen, dass da von der Lawensbahn kommend, nichts abgesperrt ist und im oberen Bereich viel Platz neben dem Lift ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von VH 400 »

2 Erlebnisse am Arlberg:

-Talstation 6KSB Wartherhorn-Express in Warth-Schröken. Nachdem das Drehkreuz bei einer Frau den Skipass nicht akzeptiert hat, versuchte sie mit etwas "Akrobatik" das Drehkreuz zu überwinden. Zunächst versuchte sie sich seitlich durchzuquetschen. Als das nicht funktionierte, versuchte sie, mitsamt Skiern ÜBER das Drehkreuz zu klettern und zu hangeln. Nach der Hälfte kam sie aber nicht mehr weiter und landete schräg und halb vor, halb dahinter im Drehkreuz. Schlussendlich musste sie die Skier abschnallen und der Rest in der (recht langen) Warteschlange hatte was zu lachen.

-noch am selben Tag, ich habe beim Run of Fame schon eine weite Strecke zurückgelegt und sitze nun in der Galzigbahn. In unserer Gondel waren alle Sitzplätze besetzt, da klingelt ein Handy. Im Verlaufe des anschliessenden Gespräches gab er der anderen Seite der Leitung zu verstehen, dass er sich zurzeit an einer wichtigen geschäftlichen Sitzung befinde - Die Stimmung danach war unbeschreiblich...
Zuletzt geändert von VH 400 am 16.02.2018 - 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von gfm49 »

VH 400 hat geschrieben: 14.02.2018 - 17:31Wir mussten uns das Lachen verkneifen.
warum eigentlich?
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von gamblealpin »

Es muss ein ernstes Meeting gewesen sein :o)
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von danimaniac »

für alle die nicht genug bekommen können gibt es noch den Instagram-Account Jerry of the Day

hier ein Best Of

https://www.skiinfo.de/news/a/631344/st ... deos-17-18
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Mostviatla »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2018 - 07:54 Im Dezember war ich mit Christopher91 am Lazid-SL, als auf dem (genügend breiten) Trasse ein paar Freerider von oben kamen. Der Liftmitarbeiter stoppte den Schlepper und kam aus dem Häuschen... sprichwörtlich: Er fluchte die Freerider mit den wüstesten Kraftausdrücken minutenlang an, sie können von hier bis in die Schweiz überall freeriden, aber nicht auf seinem heiligen Trasse. Nach kurzem Innehalten stapften die Freerider wieder hoch und verschwanden. Der Liftwart beruhigte sich aber nur langsam und schrie den Freeridern noch länger hinterher, ehe er den Lift wieder einschaltete.
Christopher und ich mussten uns beherrschen, nicht lautstark zu lachen, da der Liftwart recht nahe bei uns stand. Wenn wir noch gelacht hätten, wäre er wohl komplett explodiert.
Natürlich fährt man nicht auf einer Liftrasse ab, aber man muss auch sagen, dass da von der Lawensbahn kommend, nichts abgesperrt ist und im oberen Bereich viel Platz neben dem Lift ist.
Der ist uns im Dezember auch schon aufgefallen. :D :D :D
Da gab's die "Explosion", weil jemand von unten kommend mit Schwung einen Teil der Trasse rauffuhr, und dann versuchte einen Bügel zu erwischen, wobei er schlussendlich hinfiel. :lol:
Wahnsinn wie der dort abgehen kann, wundert mich fast das sich da niemand beschwert.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von VH 400 »

gfm49 hat geschrieben: 14.02.2018 - 18:13
VH 400 hat geschrieben: 14.02.2018 - 17:31Wir mussten uns das Lachen verkneifen.
warum eigentlich?
Da ging wohl beim Beitrag editieren was schief (habe den Post vor dem Absenden ziemlich abgeändert) :oops: wirklich gelacht darüber haben wir natürlich nicht
Jedoch war die Stimmung in der Gondel schon aussergewöhnlich. Man dachte wohl, dass er eigentlich arbeiten müsse statt den Tag auf der Piste zu verbringen.
Oder er wollte dem Chef/Arbeitskollege etc. einen guten Eindruck hinterlassen
Manchmal wüsste man gerne die Hintergründe...
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Kreon100 »

VH 400 hat geschrieben: 16.02.2018 - 16:05
Jedoch war die Stimmung in der Gondel schon aussergewöhnlich. Man dachte wohl, dass er eigentlich arbeiten müsse statt den Tag auf der Piste zu verbringen.
Oder er wollte dem Chef/Arbeitskollege etc. einen guten Eindruck hinterlassen
Manchmal wüsste man gerne die Hintergründe...
die Hintergründe kann ich dir benennen: Wenn ich mal wieder ein verlängertes Wochenende zum Skifahren gehe und daher schon Donnerstag Nachmittag nicht mehr im Büro zu erreichen bin, dann kann es schon mal passieren, dass mich doch ein Kunde auf dem Handy erwischt. nun sind zwar fast alle Hamburger total skibegeistert, manche aber eben nicht und bei jemand, der gerade Überstunden im Büro macht, kann das eine schlechte Stimmung aufkommen lassen.

ich habe es so erlebt, dass in der Gondel mindestens einer sitzt, der froh war, das es nicht sein Handy war :D

Es ist noch niemand auf dem Sterbebett gelegen und hat gesagt, "Ach, wäre ich doch nur öfter ins Büro gegangen!"

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Widdi »

naja gestern an der Kampenwand hat mal wieder einer seinen Hund in den Anorak verpackt. Das war aber bloss nen kleiner Terrier. Der hat da ewig rumgemacht den (kleinen) Hund in seiner Jacke zu verpacken. Habs aus der Gorialm gesehen, für die Terrasse ists dzt. definitiv zu kalt. Naja am Ende wurde die Einkehr länger, aber gut das ist bei mir 20km weiter südlich in den Kitzalps auch ned besser, Der hat das Zamperl irgendwie zwischen sich und die Jacke gebracht, aber der wollte auch nur noch in Tal abfahren. Intressantes Detail in der Gorialm steht im Vorraum noch ein LSAP-Zigarettenautomat aus D-Mark Zeiten. Der Brand vor Jahren betraf ja eher den Dachstuhl.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von wellblech »

Ich erinnere mich, dass ich am Stubaier Gletscher im Sessellift einen Ski kurz nach dem Einsteigen verloren hatte. Ein netter Pistenraupenfahrer hat mich dann zu dem Ort gebracht...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Spezialwidde »

Letztens auch wieder ne Story...Ein vollgetankter Russe an der Gondel, hats grad noch geschafft einen einzelnen Ski in den Köcher an der Tür zu tun, trotzdem eingestiegen. Oben dann hat ers auch nicht mehr auf die Reihe gebracht den übrigen Ski herauszunehmen, der fuhr dann wieder runter. Ratlosigkeit machte sich breit :lol:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Kreon100 »

wellblech hat geschrieben: 27.02.2018 - 14:22 Ich erinnere mich, dass ich am Stubaier Gletscher im Sessellift einen Ski kurz nach dem Einsteigen verloren hatte. Ein netter Pistenraupenfahrer hat mich dann zu dem Ort gebracht...
So viel Größe muss man erst mal haben, hier sein eigenen "faux pas" zu posten :respekt:

Dann will ich dem mal in nichts nachstehen: Ich habe vor ca. drei Jahren meiner großen Tochter (sehr schmalen Fuß) den Head Raptor im Schlussverkauf gegönnt. Den Schuh ist sie mit großer Begeisterung gefahren. Letztes Jahr kam dann Ende der Saison die Beschwerde auf, dass sie in dem Schuh (immerhin Flex 110) keinen Halt mehr findet und sie habe das Gefühl, zweimal Skizufahren, einmal auf dem Ski und einmal im Schuh. Das habe ich mit "Sabbel kein dumm Tüch! Das ist schon so ziemlich der härteste Damenschuh und nach zwei Saisons ist der noch nicht durch!" abgetan. Nach dem Urlaub den Schuh wieder im Keller verstaut und dann jetzt im November mich besonnen, dass die Tochter über zu weiten Stand im Schuh geklagt hatte. Am ersten Skitag Ende Dezember mit ihr zum Bootfitter meines Vertrauens, ob der nicht eine Einlegesohle fertigen kann, damit sich der Halt verbessert. Der schaute sich den Schuh an und sagte, "ooh, einen solchen Schuh muss man eigentlich nicht mehr enger machen, das sollte passen. Lass doch mal den Fuß vermessen."

Ich dachte noch, "was soll der Blödsinn, ist ja ungefähr der zwanzigste Skischuh, den ich gekauft habe, da weiß ich, was passt und was nicht." Aber gut, kurz den Mondo vermessen und dann fragt er mich: "Würdest Du Deiner Tochter, die Schuhgröße 39/40 hat, Straßenschuhe in Größe 43 kaufen?" Ich fiel aus allen Wolken, und so langsam dämmerte mir, dass meine Tochter Ende letzte Saison sich auch beschwerte, dass ihr häufiger die Bindung aufging. Oh Mann, wie peinlich! Mittlerweile bin ich überzeugt, dass irgendjemand (wir oder jemand anderes) letztes Jahr im Skikeller die Skischuhe vertauscht hat und meine Tochter zumindest ein paar Tage lang mit viel zu großen Skischuhen unterwegs war. Es bedurfte aber erst den Rat eines Fachverkäufers, dass ich diesen dämlichen Fehler bemerkte und ich stand da wie ein Fischkopf im Preußenschuss. :lach: :lach: :lach:

Schuh habe ich gebraucht verkaufen können und jetzt hat sie einen Atomic Hawx, in passender Größe. Und vielleicht weiß ja jetzt jemand hier im Forum, warum er seit Ende letzter Saison im Skischuh plötzlich so verdammte Schmerzen an den Zehen bekommt.
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Jan Tenner »

Och, das hätte mir auch passieren können. :-)
Erstaunlicher finde ich da schon, dass einige Skischüler(innen) aus den Schulklassen, die ich mit betreut habe, es irgendwie geschafft haben, die Skischuhe falsch herum (also als Entenfüße) anzuziehen und schon auf dem Weg vom Bus zum Lift zu jammern, dass die Skischuhe ja so drücken würden ;-)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von extremecarver »

3 Größen mehr - sorry aber dass macht keine Bindung mit.... Man hat so gut 10-15mm welche die Bindung ausgleichen kann, gibt nochmal 5mm dazu was irgendwie hält (aber nicht lange). 3 Eurogrößen sind aber 2 Mondopoint - sprich 2cm Aussenlänge anders. Wenn die Bindung vorher gepasst hat, schaffst du es einfach nicht mit einem 2cm längeren Schuh reinzukommen - soweit kann sich der Backen nicht zurückschieben. Das ginge nur wenn vorher extrem lose (dauernd rausfallen) und dann extrem hart (Bindung wird eher schlecht auslösen) wird.
Kann es nicht sein dass du einfach von Anfang an viel zu groß gekauft hast? 2 Mondopoint zu groß kaufen ist ziemlicher Standard wenn da kein Bootfitter aufpasst.

Und wenn man auf einmal zu großen Skischuh hat - der aber die selbe Aussenlänge haben würde - dann geht die Bindung kaum auf - weil der Fuß im Schuh halt mehr verwinden kann. Merkt man gut wenn man etwa einen gut gepolsterten Schuh hat, und einen Rennskischuh - beim Rennskischuh kann man gleich mal die Bindung 30% hochdrehen - sonst fliegt man dauernd raus. Reicht ja schon einen alten Innenskischuh gegen neuen Schäumer zu tauschen. Da kannst auch gleich mal 10-20% hochdrehen sonst steigst du aus der Bindung aus. Und je kleiner die Aussenlänge desto größer der Hebel = man braucht mehr Z-Druck. Würde man also wirklich den Skischuh verwechseln und auf einmal einen größeren haben - dann dürfte die Bindung gar nicht aufgehen....


Ich hab mal fast meinen neuen Ski vor der ersten Benutzung vertauscht. Ski abgestellt, Liftticket gekauft, dann wollte ich einsteigen und merke Bindung passt nicht richtig (klickte zwar ein war aber entweder eindeutig zu klein, oder eindeutig zu groß - weiß ich nicht mehr). Denke mir noch komisch - aber egal hab ich wohl zu Hause beim einstellen zu flüchtig gemacht. Naja korrigieren wird dass halt mal schnell. Schon fast fertig eingestellt beschwert sich jemand ich hätte seinen Ski... Ui, kam ich mir blöd vor.
Die Ski waren identes Modell, gleiche Länge und der andere auch recht neu, Z-Wert war auch ziemlich ident eingestellt.... Hätte der sich nicht beschwert hätte er seinen schon gefahrenen Ski gegen Neuski getauscht bekommen. :oops:
Seitdem hab ich da besser aufgepasst.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von Kreon100 »

Jan Tenner hat geschrieben: 27.02.2018 - 16:59 Och, das hätte mir auch passieren können. :-)
Erstaunlicher finde ich da schon, dass einige Skischüler(innen) aus den Schulklassen, die ich mit betreut habe, es irgendwie geschafft haben, die Skischuhe falsch herum (also als Entenfüße) anzuziehen und schon auf dem Weg vom Bus zum Lift zu jammern, dass die Skischuhe ja so drücken würden ;-)
Und sich zusätzlich beschweren, dass man mit den sch... Skischuhen beim Gehen dauernd an den Schnallen hängen bleibt :lach: :lach: :lach:
extremecarver hat geschrieben: 27.02.2018 - 17:20 3 Größen mehr - sorry aber dass macht keine Bindung mit.... Man hat so gut 10-15mm welche die Bindung ausgleichen kann, gibt nochmal 5mm dazu was irgendwie hält (aber nicht lange). 3 Eurogrößen sind aber 2 Mondopoint - sprich 2cm Aussenlänge anders. Wenn die Bindung vorher gepasst hat, schaffst du es einfach nicht mit einem 2cm längeren Schuh reinzukommen - soweit kann sich der Backen nicht zurückschieben. Das ginge nur wenn vorher extrem lose (dauernd rausfallen) und dann extrem hart (Bindung wird eher schlecht auslösen) wird.
Kann es nicht sein dass du einfach von Anfang an viel zu groß gekauft hast? 2 Mondopoint zu groß kaufen ist ziemlicher Standard wenn da kein Bootfitter aufpasst.
Ich kann es mir nicht anders erklären. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass ich vor drei Jahren meiner Tochter keinen Skischuh in Größe 43 gekauft habe, da passe ich ja selbst rein (leider hatte ich mir justo einen neuen LANGE gekauft, sonst hätte ich den gefahren). Ich kann es mir auch nicht anders erklären, wir haben ja dann die Bindung nachstellen lassen, so dass das wieder passte. Vielleicht lag es auch daran, dass der "neue" Schuh tatsächlich noch ein "RS" vorne aufgedruckt hatte, der vielleicht im Verhältnis zu einem anderen Raptor eine kürzere Schalensohle hat. Wie auch immer, selten kam ich mir in einem Sportgeschäft so blöd vor, wo man ja mit norddeutschem Akzent sowieso schon von jeher wie ein Honk behandelt wird :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kuriose/Dämliche/Lächerliche Vorkommnisse/Begegnungen während des Skifahrens

Beitrag von starli »

Sonntag in Sulden, Mann geht durch die Schranke an der 4SB mit Einstiegsförderband, Frau nicht, also geht Mann vom Förderband runter auf die Seite (Gummiboden), beim nächsten Sessel geht Frau auf's Förderband und Mann will von seinem Standort neben dem Förderband auf das sich bewegende Förderband steigen ..

.. ihr könnt euch sicherlich denken, das das nicht funktionieren konnte ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“